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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.09.2016, 18:02
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
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39 Danke in 20 Beiträgen
Standard Mercury AB kaufen oder lieber lassen?

Hallo BF-Gemeinde.

Nach 1,5 Jahren Boots-Abstinenz und lediglich stillem Mitlesen, habe ich mir ein gebrauchtes Yamarin 46 SC gekauft.
Ausgestattet war dieses mit einem 15 PS Yamaha, was mir aber nicht genügt.

Ich möchte es mit einem 50 PS 4-Takter ausstatten, da es aber nichts Vernünftiges gebrauchtes gibt, werde ich wohl einen neuen kaufen müssen.

Zur Auswahl steht ein 50 PS Mercury oder Honda. Allerdings kostet der Honda auch 1700€ mehr und ich nutze das Boot nur drei mal im Jahr in Schweden.

Da ich bislang schon öfters auf Eure Meinung zählen konnte, bitte ich Euch, mir Eure Meinung zu den Motoren zu geben. Ich weiß, dass hier viele QuickSilver-Fahrer Mercury fahren und offensichtlich auch zufrieden sind.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 22.09.2016, 18:44
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
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327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Im Brandenburgerraum sind diese Motoren oft an Booten verbaut. Sie können also keine Katastrophen sein. Die gesparten 1700-, ergebenen 150 Tankfüllungen. Im Verhältnis zu 3-4 Mal fahren im Jahr würde ich den Mercury kaufen. Für das gesparte Geld kannst du dir noch einen Notmotor kaufen.
__________________
Gruß Martin
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  #3  
Alt 22.09.2016, 18:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
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5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Für das gesparte Geld kannst du dir noch einen Notmotor kaufen.
Den dann am besten als Honda oder Suzuki, falls uns mal eine globale Mercury- und Yamaha-Epidemie erwischt und die anderen beiden tot sind ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #4  
Alt 22.09.2016, 18:50
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
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Mein 50-PS 4-Takter Mercury läuft seit 5 Jahren sehr kultiviert und problemlos. Der Wartungsaufwand ist sehr gering und die Teile wie Ölfilter oder Impeller gibts überall preiswert zu kaufen

Gruß

Rudolf
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  #5  
Alt 23.09.2016, 05:20
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
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Meinen Mercury F150 EFi habe ich in 3 Monaten 70h gefahren. Ohne Probleme. Ich werde ihn auch weiter fahren.
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  #6  
Alt 23.09.2016, 06:56
Speed Speed ist offline
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Na diese Aussagen bestärken mich doch sehr in meinem (Vor-) Entschluss.
Gerade die 50-PS Klasse sollte ja ausgereift sein.

Man liest gelegentlich, dass der Durchzug und die Beschleunigung schlechter seien als beim Honda!? Kann das jemand dementieren/bestätigen? Es gibt keine aktuellen Tests zu dem Motor.

Der einzige Nachteil bei dem Mercury ist, dass es wohl keine Trollingfunktion zum Nachrüsten gibt!?

Ist der SC-1000 Monitor eigentlich immer dabei? Der aktuelle Prospekt zeigt zwar eine Abbildung, über den Lieferumfang könnte ich aber nichts lesen?
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  #7  
Alt 23.09.2016, 07:27
sundaychris sundaychris ist offline
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Hi Thomas,

ich vermute, dass das heute eher eine Glaubensfrage ist. Im Vergleich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mercurys einen minimal höheren Benzinverbrauch hatten.

Bei den alten Zweitaktern sah das mit der Qualität (gefühlt) allerdings anders aus. Wenn ich jemanden mit Außenborderproblemen getroffen habe, hatte er in der Regel einen Mercury. Zudem hat bei uns in der Berliner Region die Wasserschutzpolizei Yamaha und die DLRG Honda...

Was Beschleunigung usw. angeht, hilft fast immer ein zum Boot passender Propeller. Und den hast du bei der Ersparnis locker mit dabei.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #8  
Alt 23.09.2016, 10:40
kurz kurz ist offline
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ich hatte anno 2011 einen 60er Mercury gekauft. Der Grund war auch der riesige Preisunterschied gepaart mit längerer Garantie (5 Jahre).

Ich hatte damals einen Bootsmotorenvergleich gelesen in der 60er Klasse. Fazit war, kommt im alltäglichen und normal unterschiedlichem Gebraucht kaum drauf an. Kleine Unterschiede hier und dort. Der Merc hat dort ebenso gut abgeschlosssen wie andere auch.

Wer weiss eigentlich, wie lange Mercury sämtliche Ersatzteile verkauft?

Gibt es seit 2011 in der Motorenklasse eine neue Produktlinie?

Warum kaufst du den 50er? Der Klotz ist doch baugleich von 40 bis 60PS, nur bei den "kleineren" gedrosselt.
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  #9  
Alt 23.09.2016, 12:55
Speed Speed ist offline
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Nun ja, ich hab mit dem 60er geliebäugelt. Wäre die maximal zulässige Komponente. Aber:

kostet auch nen Tausender mehr und ich nutze das Boot viel zum Schleppfischen, also 3-6 km/h. Da ist ein noch größerer Motor ja Perlen vor die Säue ��

Und den 50 er hat der Händler auf Lager und macht ihn deshalb so günstig.
Und in einem Test war das Boot mit dem 60 er gerade mal 6 km/ h schneller
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  #10  
Alt 23.09.2016, 12:59
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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aber in dem angestrebten Geschwindigkeitsbereich würde auch der jetzige 15 PS Motor ausreichen ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #11  
Alt 23.09.2016, 13:22
Speed Speed ist offline
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Ja. Da hast du Recht. Aber ich will SCHNELL an die Hotspots kommen.
Und das Kind will im Tube gezogen werden...��
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  #12  
Alt 23.09.2016, 14:20
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,
Finger weg von Mercury!!!Ein Amerikaner der in China gebaut wird!!!Gib Probleme mit Mercury im Netz ein und du wirst fündig. Ich habe Mercury und Mariner schon auf der Ostsee abgeschleppt wegen Defekter Kopfdichtung.

Und Wichtig....bei Neukäufe nicht die Preise im Netz vergleichen....sondern die Händler nach Hauspreise fragen da sollte die Honda noch deutlich günstiger werden.
Gruß Frank
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  #13  
Alt 23.09.2016, 14:51
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Ich würde meine Entscheidung auch davon abhängiig machen welchen Motorenfachhändler Du in der Nähe hast.
Was hast Du z.B. davon wenn der nächste Hondahändler 150 Km entfernt, dafür aber ein Yamahahändler in 30 Km Entfernung zu finden ist.

Gruß
Jörg
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  #14  
Alt 23.09.2016, 15:30
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,
Finger weg von Mercury!!!Ein Amerikaner der in China gebaut wird!!!Gib Probleme mit Mercury im Netz ein und du wirst fündig. Ich habe Mercury und Mariner schon auf der Ostsee abgeschleppt wegen Defekter Kopfdichtung.
Hi Frank,

findest du das nicht ein wenig pauschal? Wenn du "Probleme mit Yamaha" im Netz eingibst, wirst du genauso fündig. Defekte Hondas gibt es ebenso.

An der Stelle sei gesagt, dass ich überall Yamaha dran habe und hatte...

Dennoch würde ich auch einen Mercury nehmen, wenn der Preis stimmt. Ich kenne persönlich niemanden, der mit einem NEUEN, im Sinne von jünger als 10 Jahre, Probleme hatte, die über standardmäßige Verschleißteile hinausgingen. Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt. Aber das kommt bei anderen Herstellern sicherlich genauso vor.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #15  
Alt 23.09.2016, 16:44
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huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.021 Danke in 5.668 Beiträgen
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Das sind Glaubensfragen wie Mercedes vers. BMW oder VW vers. Toyota!

Oder Miele vers. AEG oder Sony vers. Toshiba oder Nikon vers. Canon.

Wenn es diese Religionen nicht gäbe, gäbe es keine Boots-, Auto-, Foto- oder sonstige Zeitschriften und auch kein Boote-Forum, was schade wäre!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 23.09.2016, 18:54
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
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Honda-Händler und Mercury sowohl in Deutschland als auch Schweden in der Nähe
Das habe ich auch geklärt.
War bei allen umliegenden Händlern und habe mir persönlich die Angebote machen lassen.

Kann jemand was bezüglich der Instrumentierung und Trolling-Funktion sagen?
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  #17  
Alt 23.09.2016, 19:11
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
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212 Danke in 127 Beiträgen
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Mercury kannst du Ohne Probleme Kaufen, ich habe noch keinen Defekten Mercury bei uns auf der Weser gesehen, egal ob neu oder Alt 2 oder 4 takt
__________________


Gruss

Julian
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  #18  
Alt 23.09.2016, 20:16
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Unsere Seerettung fährt auch Mercury:
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Gruss
Jons
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  #19  
Alt 23.09.2016, 20:21
HansH HansH ist offline
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....bei den Riesengewässern könnten sie auch paddeln..
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #20  
Alt 23.09.2016, 20:53
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
....bei den Riesengewässern könnten sie auch paddeln..
Wenigstens gibts hier Wasser...
__________________
Gruss
Jons
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  #21  
Alt 23.09.2016, 21:11
kurz kurz ist offline
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Wenn du willst kann ich dir einen Vergleichsbericht von 5 Marken in der Klasse senden. Musst mich halt anmailen. Ist aber von 2011. Weiss nicht ob sich die Modellreihen seither geändert haben.
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  #22  
Alt 23.09.2016, 21:50
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Speed Beitrag anzeigen
Kann jemand was bezüglich der Instrumentierung und Trolling-Funktion sagen?
Ich hatte mal den F60 von Yamaha und den F60 von Mercury jeweils über mehrere Jahre.
Über beide kann ich nichts schlechtes sagen und ich habe auch beim aktuellen Boot wieder einen Mercury gekauft

Zum Preisvergleich muss man beim Mercury F60 wissen, dass der serienmäßig ohne Trimmanzeige und scheinbar auch ohne Trimmgeber kommt!
Das war für mich sehr überraschend, da ich eine Trimmanzeige wie bei Yamaha serienmäßig im Kombi-Instrument angenommen hatte.
Man kann das natürlich nachrüsten, kostet aber ein paar hundert Euro und sollte man beim Preisvergleich im Hinterkopf haben.

Zur Trollingfunktion kann ich nichts sagen, habe ich nicht genutzt.

Viele Grüße,

Oliver
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  #23  
Alt 24.09.2016, 13:22
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Nochmal Vorsicht bei Mercury, ich kenne keinen der Schwierigkeiten mit Japaner hatte aber
von Amerikaner gibt es so einiges zu berichten.
Selber hatte ich ein E-tec...sehr guter Hochdruckeinspritzer aber es gibt immer wieder Probleme mit Injektoren und Anlasser. Mercury hat immer wieder Probleme mit dem Steigrohr und damit undichte Zylinderköpfe aber auch Lagerschaden kommen öfters vor!

Tip: schau mal unter die Haube eines Mercury und dann schau mal bei Honda, Suzuki oder Yamaha...in der Verarbeitung liegen Welten....

Gruß Frank
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  #24  
Alt 24.09.2016, 13:49
Benutzerbild von CarWolf
CarWolf CarWolf ist offline
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Boot: Galeon Galia 565 Cruiser
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Es ist doch wie bei allen Dingen. Es gibt immer ein für und ein dagegen ... Ich hatte NULL Probleme mit dem Mercury 59 OS. eFI an meiner damaligen Quicksilver 470 es war ein sehr guter Motor und der Verbrauch war O.K.
Entfernung zum Dealer, wie in vorh. Beiträgen angesprochen ist auch nicht unwichtig, der Preis ist aber auch entscheidend. Also entscheide Dich
__________________
Carpe Diem und Leinen los,
Gruß. Carsten.
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  #25  
Alt 24.09.2016, 14:00
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
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An ein Yamarin einen Honda oder Mercury bauen?

Bist Du denn wahnsinnig???Da muß Yamaha dran!!!

Nein ist nur Spaß. Ich bin mit meinem Yamarin auch fremd gegangen. Da ist jetzt Mercury dran. Der originale Yamaha war auch zu klein.

Laß Dich nicht verunsichern, die 4 Takter sind alle auf Augenhöhe.

Bei meinem Merc.150 EFI kann auch gern ein "Fisch" mal unter die Haube schauen und staunen, wie man dort eine 3Liter- Maschine schön aufgeräumt und ordentlich bei bestem Leistungsgewicht in seiner PS Klasse untergebracht hat.

Einen Vorteil könnte wie folgt Honda haben:
Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass Honda die Automotoren marinisiert hat und im Grunde die ganz normale Kfz.-Schrauberbude um die Ecke Hand anlegen kann.

Evtl. bestätigt das hier ja noch jemand.
Beim 40 PS Honda meines Sohnes war das jedenfalls so.

Laß Dich nicht verunsichern:

Honda gut, Mercury gut, alle gut. ;)

Viel Spaß mit Deinem Yamarin und einem hoffentlich perfekt passenden Motor


Gunter
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