|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich bei Euch am See mit dieser strengen Reglementierung? Bekommst Du da nicht Schläge von den Elektroboot-Fahrern angedroht, die seit x Jahren auf eine Lizenz für einen Verbrennungsmotor warten und dann läuft Du mit Deinen 6 PS auf? Die hättest Du ja auch locker mit einem Elektroaussenborder dabei... Trotzdem Gratulation zur ersten Gleitfahrt!
|
||||
|
||||
Hallo Jons,
ja die Beschränkung für Motorboote und die damit verbundene Wartezeit von über 10 Jahren sind hier schon heftig. Ich fände es auch besser, wenn man es über die Preisschraube geregelt hätte... Wie sieht's denn bei Euch in Zürich aus? Gibt's da auch so viel Streß mit Motorbooten? Ich glaube es ist eher problematisch mit den Liegeplätzen; da ist es hier aber auch nicht anders. Ich war ja bisher nur 2 Mal richtig auf dem Wasser, und dabei sind mir nur positive Reaktionen entgegnet, wie: ist das Boot süß oder der geht ja ganz schön ab. E-Motoren mit den schweren Akkus wären für mich nicht so interessant. Und persönlich liebe ich einfach auch den Klang von Benzinmotoren. Einfach herrlich; selbst der kleine Mercury klingt gar nicht so schlecht, manchmal sogar etwas zornig nicht wie vermutet wie ein Rasenmäher oder eine Heckenschere eher wie ein 125er Motorrad Gruß in die Schwyz Takao |
|
||||
|
||||
So jetzt versuche ich's mal mit Fotos anhängen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Deinem Motor: hatte den auch mal an einer Jolle, ist ein schönes Teil!
|
||||
|
||||
Brauchst du am Starnberger See echt einen Boots TÜV?
Hab mich als Segler allerdings nie darum gekümmert, hab immer einfach geslippt und bin gefahren und käme auch nie auf den Gedanken da vorher jemanden zu fragen ob das erlaubt wäre. Die paar mal wo ich auf "deinem" See bisher war, hat das auch keinen Interessiert. Eine Frage hätte ich rein aus Neugierde: Wie wird man den ein "Bayrischer Japaner" ? Ich hab ne japanische Nachbarin die hier her geheiratet hat, meinst du so was ähnliches? |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
in der Tat brauchen wir hier einen Boots TÜV. Der gilt aber zum Glück länger als beim Auto. Meiner läuft glaube ich bis 2021. Muß mal auf's die Plakette schauen Unabhängig vom TÜV muß meines Wissens auch jedes Boot eine Zulassung haben. Bei Motorbooten ausschließlich auf STA, bei Segelbooten kann man eine Gastzulassung beantragen; bei e Booten bin ich mir nicht sicher befürchte aber auch daß nur mit einer STA Zulassung gefahren werden darf Über Kontrollen kann ich noch nichts sagen, da ich erst 2 Mal auf dem See war. Beste Grüße Takao P.s Bayrischer Japaner ist man in meinem Fall als gebürtiger Müncher mit deutscher Mama und japanischen Papa += (Bayrische Fahnen gibt's leider noch nicht ), der sehr gerne verreist aber nie woanders leben möchte
|
|
||||
|
||||
Hmm leider werden die Emojis nicht unterstützt;-(
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so denkt meine Nachbarin Kazuko auch und hängt trotzdem jedes Jahr im Mai ihre Koi-Nobori raus. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
so weit bin ich zwar noch nicht. Finde es aber prima und gleichzeitig auch Schade, daß es nicht mehr Personen mit dieser Ansicht gibt. Kannst Ihr gerne liebe Grüße ausrichten, und mit einem Augenzwinkern hinzufügen daß ich bedauere daß sie schon vergeben ist Beste Grüße aus dem Oberland Takao |
|
|