|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Robert
Hallo Robert 3m ist ja doch kurz.
3m insgesamt. 1,5 + und 1,5 - oder . Das wäre ja nicht mit allzuhohen Querschnitt zu bewälltigen. Lolli
|
|||
|
|||
Ich seh dein Problem in der Einstellung der Kühlbox.
Meine machte Probleme, als der Batteriewächter der Box auf High stand. Da ist sie im Auto angelaufen, ausgegegangen, angelaufen usw. Nur ordentlich gelaufen, wenn die Lima geliefert hat. Sobald ich den Wächer auf medium stellte war es gut. Im Boot hängt die Box auf der Verbraucherbatterie und der Batteriewächter steht auf low. Da geht sie bis etwa 10,5 Volt. Auf low, darft du sie aber nur stellen, wenn du eine eigene Bat für den Motor hast. Robert |
|
||||
|
||||
Ich finde in diesem Zusammenhang sehr interessant, daß eigentlich
alle Fahrzeughersteller ihren 12V-Anschluß im Koffer-/Laderraum nur mit 0,75qmm anschließen.
|
||||
|
||||
Tja Ralf, im KFZ soll mit der Steckdose im Kofferraum auch nur ein Lämpchen bedient werden.
Es versuchen ja auch einige ihre Kühlbox im Auto zu betreiben und wundern sich, dass keine Kühlung da ist. Ich habe eben mit Waeco telefoniert. Meine erste Frage war wenn ich 4,5 m von Batterie zum Gerät habe muß ich dann bei 9m nachsehen in der Tabelle ( 1x hin 1x zurück gemessen ) Seine Antwort .Es mueßte reichen bei einmal Weg nachsehen also dann sollte 6qmm reichen. In der Tabelle würde ich aber 8qmm ablesen. So also die technischen Auskünfte. Lolli
|
|||
|
|||
Querschnitt hin und Querschnitt her.
Meine CF 40 und meine CF 50 funktionieren beide im Kofferraum einwandfrei. Da wurde nicht gebastelt und es handelt sich um die normale werksseitige 12V Steckdose. Jetzt aktuell bei Peugeot 407 vorher Ford Mondeo und BMW 5er Auch im Passat gibt es keine Probleme, da ich die CF 50 vor 2 Wochen meinem Nachbarn geliehen habe. Weiß nicht welches Kabel die KFZ Firmen verbauen und ist mir auch egal, hauptsache die Box funktioniert. Also alles serienmäßig, auch der Stecker zur Box. Der dürfte auch so um die 2m lang sein. Robert |
|
||||
|
||||
Ergebnis meines Kühlschrankproblems
Will Euch gleich berichten was aus meiner Kühlschrankgeschichte geworden ist.
Problem war : Waeco Kühlschrank lief in meinen Augen zu oft an und ging nach 20 - 30 s immer wieder aus und dann nach 1 min wieder an. Kühlleistung war aber gut. Leitungslänge einfach : 4,50 m Ergebnis : 10qmm neu eingezogen (feinadrig aus dem Audiobereich) 20 A Sicherungseinheit Gerät hat serienmäßig Lüfter der auch funktioniert. Werte : Anlaufspannung gegenüber Betriebsspannung gleich bei 10 qmm . gemessen an Gerät : 11,93 V während des Betriebs gemessen an Batterie 12,40 V während des Betriebs Laufzeit : 1 min Kühlphase Ruhepause so etwa 2 - 3 min Außentemperatur : 32 Grad Hinterlüftung ist bestens ! Sind die Spannungswerte jetzt so o.k ?? Lolli Problem und Lösung "darf" man in einem Strang schreiben, zusammengefügt, C-C
|
||||
|
||||
Moin Lolli,
ein halbes Volt Spannungsabfall ist voll in Ordnung. Die Einschaltzyklen sind ja bei der Aussentemperatur auch o.k. , kannst also schon mal das Bier kalt stellen.
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
kannste aber wissen, dass mit dem Bier kalt stellen. Unsere schöne Müritzgegend ist ja schon so warm das es mehere Bier sein sollten. Gestern 23,5 Grad direkt vor Klink. Gruß Lolli
|
||||
|
||||
Hallo Lolli,
prima, dass der Kühlschrank jetzt funktioniert. Ich finde es immer toll, wenn es Rückmeldungen nach erfolgreicher (oder erfolgloser) Operation gibt. So richtig fit scheint Deine Batterie aber möglicherweise nicht mehr zu sein. Ich finde den Spannungsabfall bei einer max. Last von etwa 8 A zu groß. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul
Ich denke mal, dass meine Batterie mit 108 A und 2 Jahre alt doch noch fitt sein sollte. Aber das wäre ein überschaubares Problem oder besser gesagt eine Sache die man recht einfach im Auge behalten könnte. Gruß Lolli
|
||||
|
||||
Nach dem ersten Einsatz meiner neuen Waeco-Kompressorbox möchte ich mal ein kurzes Ressumee ziehen.
Verkabelung hatte ich letzten Winter neu gemacht aber leider nur 2,5qmm, Länge von der Batterie zur Steckdose ca. 4,2m. Laut Waeco sollten es mind 6qmm sein um einen problemlosen Betrieb zu garantieren. Gemessene Spannung zwischen 11,2V und 13,8V. Die Waeco CDF35 lässt sich glücklicherweise regeln, bei welchen Spannungen sie ein- und ausschaltet. In "Low-Stellung" schaltet sie bei 10,2V aus und bei 10,7 wieder ein. Die lief völlig problemlos, die Leistung des Gerätes bei ca. 32° Aussentemperatur und nur mittlerer Einstellung war mehr als überzeugend. Somit kann ich mir für die Verkabelung zumindest bis zum Winter mal Zeit lassen und trotzdem schon kalte Getränke geniessen.
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwo ein dicker Übergangswiderstand vorliegt. Mein Waeco läuft mit 2,5mm2 - Kabeln problemlos.
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber interessant, daß wohl noch mehrere mit "nur" 2,5qmm Leitung ihre Kompressorbox betreiben. ...kenne jetzt schon drei....
|
||||
|
||||
Zitat:
Sagt mal Ihr beiden... Wie geht es Euch denn mit der Wassertiefe... Gibt es schon irgendwelche Probleme ?? Sind ab 05.08 für 10-12 Tage in der Müritz-Region unterwegs... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, Bei mir hat es nicht funktioniert.... Ich habe jetzt ein 6mm2 Kabel drin und es funktioniert absolut top!! Kuckt mal meinen alten Beitrag an.... hier ist er… Grüße Thomas
|
|
Zitat:
Ich musste mir im alten Boote eine neue Steckdose mit 6mm² Anschluss installieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich denke ich werde auch noch mit 6/8qmm verkabeln,schon allein aus
Sicherheitsgründen, da es aber so funktioniert, verschiebe ich das mal in den Herbst/Winter. ...da muss man bei der Verkabelung nicht so schwitzen. Wobei die CDF35 wie bereits erwähnt regelbar ist, d.h. runter bis 10,2V und meine Verbr.Batterie war natürlich voll geladen.
|
|||
|
|||
Ich hab´s
Hallo Bootfreunde,
ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben! Schaut mal nach ob das Licht in der Box ausgeht!!! Im Ernst: In meiner CF 35 hat sich der Pin (Ein/Aus) in den Deckel gebohrt. Der war fest. Das ist nur aufgefallen weil einmal der Käse nicht richtig kalt war. Darauf hin wollte ich das Lämpchen ausbauen und habe mir richtig die Finger verbrannt. Das heisst das Lämpchen hat immer in der Box geheizt. Und deshalb ist diese soft bei mir angesprungen. Nur schade das ich jetzt kein Licht mehr in der Box habe. Viele Grüße Michael |
|
|