boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.10.2016, 15:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Es ist Unsinn sich die Schrubberei anzutun nur damit der Rumpf im Winterlager wie neu aussieht.
Mal wieder so eine tolle Allgemeinaussage ohne jede Substanz. Jeder, der es anders macht als Du, macht Unsinn, oder wie? Dann hättest Du auch schreiben können: "alle außer mir sind Idioten".

Je nach den Bewuchsverhältnissen des Reviers kann man problemlos auf ein Antifouling verzichten. Der Arbeitsaufwand für das Putzen beträgt wenige Stunden pro Jahr und das Wasser wird nicht mit Giften und Schwermetallen belastet.

Und wer sich den "Unsinn" antut, ohne AF auszukommen, eröffnet hier auch keine Threads wie "Hilfe, mein AF blättert ab", "wie bekomme ich es runter?" und so weiter. Das Forum ist voll davon.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.10.2016, 17:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das hält jeder wie er will. Ich hab seit jahren VC 17 drauf, und die Algen wisch ich Ende der Saison mim Lappen weg, nix mit Schruppen...
Aber ein Boot im Originalantlitz sieht definitiv besser aus und lässt sich besser verkaufen..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.10.2016, 05:25
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mal wieder so eine tolle Allgemeinaussage ohne jede Substanz. Jeder, der es anders macht als Du, macht Unsinn, oder wie? Dann hättest Du auch schreiben können: "alle außer mir sind Idioten".

Je nach den Bewuchsverhältnissen des Reviers kann man problemlos auf ein Antifouling verzichten. Der Arbeitsaufwand für das Putzen beträgt wenige Stunden pro Jahr und das Wasser wird nicht mit Giften und Schwermetallen belastet.

Und wer sich den "Unsinn" antut, ohne AF auszukommen, eröffnet hier auch keine Threads wie "Hilfe, mein AF blättert ab", "wie bekomme ich es runter?" und so weiter. Das Forum ist voll davon.
Also ich bin nur mit Wasser alleine nicht ausgekommen nach Saisonende, der Bewuchs war sehr hartnäckig drauf und nur mit Salzsäure brachte ich alles runter und ob das umweltfreundlicher ist als AF, bezweifle ich sehr...., der zweite Punkt ist der Bewuchs bremst das Boot beträchtlich was wiederum mehr Spritverbrauch mit sich zieht, also auch nicht umweltfreundlich

Seit dem ich das Hartantifouling drauf habe ist alles easy und das Boot läuft bis zum letzten Saisontag optimal....
und die Endreinigung beschränkt sich auf ein Minimum...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.10.2016, 05:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Ohne Zweifel hat ein AF Vorteile für die Fahreigenschaften und spart auch Arbeit beim Putzen, wobei das Streichen und irgend wann mal das Entfernen in die Rechnung mit einbezogen werden muss. Jeder soll es halten wie er möchte. Mich hat nur die pauschale Aussage geärgert, dass der Verzicht auf AF Unsinn ist.

Übrigens: Ich belaste die Umwelt jährlich mit 70g Oxalsäure oder Kleesalz, ein Stoff, der in vielen Pflanzen vorkommt. Ich denke, das ist vertretbar
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.10.2016, 06:19
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ich habe dazu auch noch zwei Fragen:

1./ kann mann ein beliebeiges Antifouling auf den Altanstich ausfbringen (und wenn Nein woher weiß ich was vorher drauf war?)
2./ wen ich das ganze mache wenn das Boot im Winterlager auf dem Bock liegt, wie kommt die Farbe unter die Stützen? Autokran noch mal kommen lassen für 300€ und 30cm versetzen?

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.10.2016, 06:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.814
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich habe dazu auch noch zwei Fragen:

1./ kann mann ein beliebeiges Antifouling auf den Altanstich ausfbringen (und wenn Nein woher weiß ich was vorher drauf war?)
2./ wen ich das ganze mache wenn das Boot im Winterlager auf dem Bock liegt, wie kommt die Farbe unter die Stützen? Autokran noch mal kommen lassen für 300€ und 30cm versetzen?

Gruß Thorsten
zu 1. Dafür gibt es Verträglichkeitstabellen bei den Herstellern. oder man erkundigt sich was vorher drauf war (Vorbesitzer). Ansonsten Runter und neu oder hoffen das der neue hält.

zu 2. Entweder den kleinen Bereich vernachlässigen oder umsetzen. Man kann den Teil auch beim Einwassern Streichen. und am Kran trocknen lassen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.10.2016, 06:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wenn du einen Wasserlieger hast, dann mach Antifouling drauf. Es ist Unsinn sich die Schrubberei anzutun nur damit der Rumpf im Winterlager wie neu aussieht.

Verwende ein selbsterodierendes Antifouling und streiche immer schön dünn, dann bildet sich auch keine dicke Schicht. Bei unserem großen Boot ist der Anstrich in wenigen Stunden gemacht, ein Sportboot wohl in weniger als einer Stunde.

Außerdem läuft das Boot ohne Bewuchs am Rumpf einfach besser.

Grüsse, Don
Richtig,nur für das Winterlager macht das tatsächlich keinen Sinn.Allerdings bei Rennern die freier laufen,ohne viel Wasserkontakt.
Ich habe ebenfalls einen Wasserlieger,der aber nicht im Wasser bleibt.Nach spätestens einer Woche habe ich das Boot immer sauber gemacht,was natürlich auch zeitaufwändig ist.Aus dem Grund ist für nächstes Jahr mein Bootlift da,spart viel Zeit und Mühe.Die Teile lassen sich nahezu für jedes Boot anfertigen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2016, 07:10
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich habe dazu auch noch zwei Fragen:

1./ kann mann ein beliebeiges Antifouling auf den Altanstich ausfbringen (und wenn Nein woher weiß ich was vorher drauf war?)
2./ wen ich das ganze mache wenn das Boot im Winterlager auf dem Bock liegt, wie kommt die Farbe unter die Stützen? Autokran noch mal kommen lassen für 300€ und 30cm versetzen?

Gruß Thorsten
Wow hast du eine 50 to. Yacht? 300.- für Autokran, bei uns verlangt die Feuerwehr zum Motor raus und wieder rein heben 70.- also 35.- pro Hub...plus Kiste Bier...
Zu Punkt 1. du könntest auch einen Primer vorstreichen, dann klappt es auch mit Antifouling Wechsel....
Punkt 2. ich versetzte die Stützen mit dem Wagenheber
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.10.2016, 07:23
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Wow hast du eine 50 to. Yacht? 300.- für Autokran, bei uns verlangt die Feuerwehr zum Motor raus und wieder rein heben 70.- also 35.- pro Hub...plus Kiste Bier...
Zu Punkt 1. du könntest auch einen Primer vorstreichen, dann klappt es auch mit Antifouling Wechsel....
Punkt 2. ich versetzte die Stützen mit dem Wagenheber

Nein, keine 50 Tonnen, 11 Tonnen, reicht aber das der Kran in der Marine (bis 7 Ton) nicht ausreicht. Autokran inkl. Anfahrt liegt bei ca. 300€) Ich kann mir nicht vorstellen das die Feuerwehr in den Niederlanden (da wohnt das Boot) das macht. Wenn das bei euch in Österreich noch geht, schätze dich glücklich. Hier in Deutschland (so zumindest in meiner Feuerwehr) ist so etwas strikt untersagt (nutzen von steuerfinazierten Mitteln für den Privat Gebrauch)


zum Thema Vorbesitzer fragen:
Der ist leider verstorben. Der Sohn welcher mir das Boot verkauft hat, hat leider von gar nichts eine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.10.2016, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

11 Tonnen sind doch noch mit einem Hydraulik Heber zu schaffen,
wenn es dir wichtig ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.11.2016, 06:57
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
11 Tonnen sind doch noch mit einem Hydraulik Heber zu schaffen,
wenn es dir wichtig ist
... zumal ja nicht die kompletten 11t angehoben werden, sondern nur ein Bruchteil davon, wenn man eine Stütze versetzt
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.11.2016, 07:54
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
11 Tonnen sind doch noch mit einem Hydraulik Heber zu schaffen,
wenn es dir wichtig ist
Aber auch so einen Hydraulik Heber habe ich nicht. Zumal es für mich recht gewagt klingt ein Boot damit anzuheben, drunter zu krabbeln und es dann wieder abzusenken. Da gefällt mit die Idee mit dem nachpinseln beim reinkranen schon besser. HOFFE die Trockenzeit reicht. hängt ja max 15min am Kran.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Antifouling oder nicht lugia Allgemeines zum Boot 10 09.09.2009 06:21
Antifouling oder nicht? hpbayer Allgemeines zum Boot 5 08.06.2008 06:27
Antifouling oder nicht? toymind Allgemeines zum Boot 4 13.03.2003 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.