|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
da bin ich überfragt, je nach Institution wird da sicher auch auch beim § 29 StVZO
gemeckert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner abnehmbaren AHK ist keine Möglichkeit das Seil anders einzuhängen! Außen rum alles Plastik. Beim TÜV wurde dies auch nie beanstandet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kürzlich habe ich gehört, dass es auch versicherungstechnisch relevant ist, weil im Falle eines Auffahrunfalles durch die ungenutzte AHK mehr Schaden entstehen könnte als im abgebauten/weggeklappten Zustand. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
auch zu diesem Thema gibt es noch keine absolute Klärung bzw. ein Grundsatzurteil
http://www.sueddeutsche.de/news/lebe...41028-99-01572
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
.....der Duster hat die bestimmt auch....
|
|
|||
|
|||
Muss halt das Kennzeichen versetzt werden. Natürlich mit Beleuchtung und ggf. die alte Beleuchtung abgebaut werden.
|
||||
|
||||
weiß jemand wie die Situation bei meinem Q3 mit abklappbarer Kupplung ist ?
zum TÜV komme ich allerdings nie weil die Fahrzeuge nach 18 Monaten ausgetauscht werden. Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
Hab gerade noch mal nachgeschaut.
Beim T5 gibt es nichts. Beim Navara brauch man nicht nach sehen, notfalls nimmst du halt die Stoßstange. Carsten
|
|||
|
|||
Hmm, bei meiner E-Klasse W212 mit der originalen schwenkbaren AHK gibt es keine Öse für das Sicherungsseil. Eine feste Abschleppöse gibt es so auch nicht, man kann nur eine Abschleppöse einschrauben.
Bis jetzt habe ich immer das Sicherungsseil um den Kugelkopf mit einer Schlinge festgezogen. Kontrolliert wurde ich aber noch nicht. Und jetzt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo! Ich habe gelesen, das Abrisseil kann entweder in eine Appschleppöse die fix an der Anhängerkupplungaufnahme, oder in eine Vorrichtung die fix an den Kupplungshals (egal ob abnehmbar oder nicht) eingehakt sein. D.h. wenn der Anhänger von der Kupplungskugel springt, ist diese Art Sicherung OK. Sollte sich die abnehmbare AHK mit am Hals montierter Vorrichtung für Abrissseil sich vom Auto lösen, bringt das gar nichts ... *g* Lg johannes Geändert von maro7169 (12.10.2016 um 11:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt Schellen für die AHK zum nachrüsten, um das Sicherungsseil einzuhängen
Beispiel: https://www.kupplung.de/sicherungssc...il-135540.html ...hier ein Tipp von Westfalia: http://www.mit-pferden-reisen.de/fil...en_07.2014.pdf Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau noch mal genau an deinen Haken.
|
|||
|
|||
Habe eben nachgeschaut und mein e39 ist wohl auch ungeeignet zum Trailern
Danke Henning für den Hinweis, ich hatte noch nie davon gehört. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal eine Öse nachrüsten. |
|
|||
|
|||
Hallo,
da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich versucht für mich Licht ins Dunkle zu bringen. Im Netz sind unterschiedliche Angaben zu finden. Von: "nur an der Kupplung" bis "am Fahrzeug" oder sogar" an der Abschleppöse" In der Bedienungsanleitung von unserm Anhänger steht, dass man das Abrissseil an der Kupplung einhängen soll. Irgendwie scheint es nicht so ganz geregelt zu sein...
|
||||
|
||||
Moin,
selbst meine seit 15 Jahren montierte starre Kupplung hat diesen Haken fürs Abreissseil schon. |
|
||||
|
||||
Also mein Skoda Octavia hat sogar zwei Ösen
|
||||
|
||||
Meine Öse ich auch so positioniert, kommt man schlecht dazu und das Abreißseil ist zu kurz dafür um locker zu hängen. Habe keine Lust darauf, dass der Anhänger auf der Autobahn zu bremsen anfängt. Gibt es dafür Seilverlängerungen?
|
||||
|
||||
es gibt bestimmt längere Seile.
|
|
||||
|
||||
also das Seil kann man doch leicht selbst verlängern.
|
||||
|
||||
...wer hat sich nur den Quatsch mit abnehmbaren AHKs ausgedacht...
|
||||
|
||||
Doch , sie muss abgenommen werden wenn sie das Nummernschild verdeckt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
du solltest Zitate auch lesen, wenn du sie verwendest... sonst könnte man meinen ....
|
||||
|
||||
Man sollte auch erst alles lesen
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|