boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2016, 11:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Jawohl, ich weiß es nicht. Aber interessanterweise häuften sich die "Einschläge" ab einem gewissen Zeitpunkt. Während man früher etwas davon hörte oder las, hatte ich plötzlich das Problem mehrfach in meinem Bekanntenkreis - alles Boote, die meist in D und nur gelegentlich in F oder NL betankt wurden - nix Tropen oder Mittelmeer.
Zufall? Auch das weiß ich nicht, wäre aber schon seltsam.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2016, 11:36
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
833 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Ich bin noch zu jung um zu wissen, wie es damals war. Aber es ist so, dass auch Diesel ohne Bioanteil Wasser an sich binden kann, nur eben weniger, als solcher mit Bioanteil.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2016, 15:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Da der Bioanteil Alkoholgebunden ist und Alkohol wasser bindet ist das leider eine Folge.
Kondensat hat eine andere Ursache
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2016, 16:20
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Moosthenning
Beiträge: 139
Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard Ganz einfach

Bevordu dir alle Tips anhörst, nimm Grotamar und gut ist es !
Nimm ich bei meiner Regal seit Jahren !

Wo keine Bakterien / Pilze leben können hast ruhe !
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2016, 16:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Jawohl, ich weiß es nicht. Aber interessanterweise häuften sich die "Einschläge" ab einem gewissen Zeitpunkt.
Nun, der Anteil der Dieselmotore in Booten steigt ja auch immer mehr an. Und dazu kommt, dass sich die Wahrnehmung ändert. Wo stand denn früher was dazu? In Fachzeitschriften. Das Internet gab es nämlich noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.10.2016, 18:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Bei uns im Revier hat sich das Verhältnis Diesel zu Benziner in den letzten 30 Jahren nicht großartig geändert. Abgenommen haben die Zweitakter zugunsten der Viertaktbenziner.
Und ja, wir haben früher Fachzeitschriften gelesen (sogar heute noch). Dieselpest war ein Thema für Blauwasserfahrer in warmen Regionen mit dubioser Spritversorgung - hierzulande war das weitestgehend unbekannt. Wasser im Tank kam schon mal vor, aber nicht diese schleimigen Biomassen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2016, 18:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dieselpest war ein Thema für Blauwasserfahrer in warmen Regionen mit dubioser Spritversorgung
Ach nee ... Die haben bestimmt damals schon heimlich Biokraftstoffe gehabt und wollten uns nichts davon sagen
Und das früher - auch heute noch, gibt gerade einen Thread dazu - in bestimmten Ländern immer wieder über Wasser im Sprit geschimpft wurde, das hat sicher gaaar nicht damit zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.10.2016, 19:30
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hai!
habe hier mal ne kleine Lktüre kopiert, von hier-
http://www.autoteile-neubert.de/wasserdiesel.htm
Auszug:
Warum ist Wasser im Diesel? Die Ölgesellschaften legen strenge Vorgehensweisen fest, um zu vermeiden, dass der an den Tanksäulen getankte Kraftstoff einen höheren Wasseranteil als den nach Vorschrift zulässigen Maximalwert enthält (0,02%, d.h. 0.2 Gramm Wasser pro Kilogramm Diesel) und dass er zu keinen Motorproblemen Anlass gibt

Auszug 1
Alle Dieseleinspritzsysteme reagieren empfindlich auf Wasser, am meisten aber diejenigen mit hohem Dieseldurchsatz, wie der Common-Rail von Bosch (der mit Durchsätzen von 160-200 Liter/h arbeitet). Das kommt daher, weil herkömmliche Filter (die noch in vielen Dieselmotoren der neueren Generation montiert sind) eine Wasserabscheidungsfähigkeit haben, die bei Zunahme des Durchsatzes deutlich abnimmt. Wenn sie bei einem Durchsatz von 50 Litern/h (typisch für die früheren Anlagen mit indirekter Einspritzung) 90% des im Kraftstoff vorhandenen Wassers abscheiden können, sinkt dieser Wert bei größeren Durchsätzen bis unter 20%.

Wie schon der flieger schrieb, ist selbst in Kerosin irgendwann mal Wasser zu entfernen.

Übel wird das ganze dann aber mit steigenden Einspritzdrücken.
Hier korrodieren dann die PD Elemente (Bspw "VW Krankheit",), oder die CR Injektoren. Der Durchsatz an geförderten Dieselkraftstoff wird degel Rückgekühlt.
Dies Kühler sind häufig unterm Auto zu finden,
Dennoch bleibt der Sprit warm.
Wärme und Wasserausscheidung heissen aber grandios gutes Verhältnis, Lebensbedingung für Mikroorganismen.
Soll heissen das dieses Phänomen früher selten bis gar nicht vorkam, da man idR wesentlich tirfere Einspritzdrücke hatte und auch der Durchsatz wesentlich geringer war.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.10.2016, 19:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das Dieselpest viel mit Wasser im Tank zu tun hat, war schon lange vor Biodiesel und Bioanteilen bekannt. Aber entweder wird das Problem durch Bioanteile verstärkt oder es ist einfach eine Wahrnehmungsfrage. Hat man ja in vielen Bereichen, dass etwas nicht öfter vorkommt, aber durch vermehrte Berichterstattung einfach viel mehr im Bewusstsein ist.
Angeblich sind in Kroatien mindestens 40%der Dieselboote betroffen, auch ohne Bioanteil lat Sea Help. Mein Boot Bj. 2009 und immer viel bewegt hatte vorletztest Jahr auch eine Dieselpest-Sanierung beim Vorbesitzer.
Kondenswasser ist das Hauptproblem. Ich stelle das Boot jetzt immer mit vollem Tank ab, gebe Grotamar dazu und vor dem Urlaub wo ich ein paar Tanks durchlasse kommt eine Ladung Fuel Dry rein um das Kondenswasser zu binden und mitzuverbrennen.Mehr kann ich nicht tun, bislang keine Probleme, auch kein schwarzer Schlamm im Vorfilter
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2016, 21:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
google mal nach GTL.

ich weiß nicht wie verbreitet das in deutschland ist.
GTL ist in z. B. V-Power Diesel enthalten.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
In Kroatien wo der Diesel keinen Biodiesel enthält ist die Dieselpest trotzdem weitverbreitet, wiederum gibt es in deutschen PKWs die hier Diesel mit Bio tanken keine Probleme mit Dieselpest. Es ist also fraglich ob Dieselpest von Biodiesel kommt
Eher vom langen Rumstehen. Wer ein Dieselauto fährt der tankt ja 2x im Monat voll. Im Boot eher nicht, wenn es nicht gerade eine gecharterte 34er Bavaria ist mit einem "wirtschaftlichen" Verbrauch von 82 Liter die Stunde ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.10.2016, 22:46
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Angeblich sind in Kroatien mindestens 40%der Dieselboote betroffen, auch ohne Bioanteil lat Sea Help. Mein Boot Bj. 2009 und immer viel bewegt hatte vorletztest Jahr auch eine Dieselpest-Sanierung beim Vorbesitzer.
Kondenswasser ist das Hauptproblem. Ich stelle das Boot jetzt immer mit vollem Tank ab, gebe Grotamar dazu und vor dem Urlaub wo ich ein paar Tanks durchlasse kommt eine Ladung Fuel Dry rein um das Kondenswasser zu binden und mitzuverbrennen.Mehr kann ich nicht tun, bislang keine Probleme, auch kein schwarzer Schlamm im Vorfilter
warum das wasser binden und verbrennen?
kannst es auch abzapfen. oder wie viele segler es machen.
netzstrumpfhose, tampons rein. und mit tau in den tank hängen. die tampons nehmen eher wasser wie diesel auf.
voller tank ist immer wichtig. grotamar. hilft sehr gut. auf unserer alten lady haben wie seit dem wir das nutzen keine probleme mehr.
unser anderes boot hat einen kleineren tank. da tanken wir aber nur GTL. ausser jetzt im winter winterdiesel. dann auch mit grotamar.
vorall im winter vorjahr bei großen reisen wenns noch kalt ist die lösung mit den tampons.
seit dem keine probleme mehr.

Geändert von Leafde (14.10.2016 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2016, 23:19
westlau westlau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2016
Ort: Kerpen
Beiträge: 9
Boot: Schless / Weston
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard C.A.R.E.Diesel

Hallo
bin neu hier, habe schon einige Jahre mit Booten zu tun. Für die Dieselpest habe ich mich auch interessiert, weil ich in meinen Tanks schleimige Schwebstoffe ( Pest???) hatte und bin auf der Bootsmesse auf einen angebotenen C.A.R.E. Diesel gestoßen. Damals konnte man noch keinen Preis nennen, aber jetzt ist wohl klar, dass er ca, 20ct. teurer ist als normaler Diesel. Problem ist allerdings, dass es sehr wenig Tankstellen gibt und wohl auch nur große Mengen abgegeben werden. Die Internetseite ist: www.toolfuel.eu
Vielleicht ist da was.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.10.2016, 06:44
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Care Diesel Bekomme ich hier nirgends.

Nun habe ich mal eine Frage, mein Diesel ist ja nun ein Alter Vorkammer Diesel, Mercedes Benz OM636, ich habe Folgenden Artikel über den V-Power Diesel von Shell Gefunden.

http://www.ingenieur.de/Branchen/Roh...-in-Bredouille

Demnach soll V-Power für alte Vorkammer Diesel nicht geeignet sein.

Wie sieht das Ganze mit Aral Ultimate Diesel aus?, kann ich diesen OHNE Probleme meinem alten Vorkammer Diesel Verabreichen?

Ich meine das der Aral Ultimate kein GAS mit drin hatt.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.10.2016, 07:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von westlau Beitrag anzeigen
Problem ist allerdings, dass es sehr wenig Tankstellen gibt und wohl auch nur große Mengen abgegeben werden. Die Internetseite ist: www.toolfuel.eu
An der Ostsee gibt es C.A.R.E.-Diesel inzwischen flächendeckend, und in Berlin verkauft die Bootstankstelle Marina Lanke inzwischen mehr davon als vom gewöhnlichen Diesel. Meiner Meinung nach hat das Zeug so dermaßen viele Vorteile, dass es keinen Grund gibt, noch stinkenden und rußenden Alt-Diesel im Boot zu verwenden. Allerdings sollte man vor der Umstellung den Tank komplett reinigen und das ganze System leeren lassen, um wirklich total sauber den Neustart zu machen. Den Restdiesel habe ich einem anderen Bootsbesitzer zum halben Preis verkauft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.10.2016, 08:01
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
833 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Der Nachteil von Care Diesel ist die Gewinnung. Der Diesel wird aus Palmöl gewonnen wofür reichlich Regenwald gerodet wird. Dieser Nachteil ist nicht zu unterschätzen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.10.2016, 08:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Der Palmöl-Anteil sinkt immer weiter, das ist ja dem Hersteller bewusst.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.10.2016, 07:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
warum das wasser binden und verbrennen?
kannst es auch abzapfen. oder wie viele segler es machen.
netzstrumpfhose, tampons rein. und mit tau in den tank hängen. die tampons nehmen eher wasser wie diesel auf.
voller tank ist immer wichtig. grotamar. hilft sehr gut. auf unserer alten lady haben wie seit dem wir das nutzen keine probleme mehr.
unser anderes boot hat einen kleineren tank. da tanken wir aber nur GTL. ausser jetzt im winter winterdiesel. dann auch mit grotamar.
vorall im winter vorjahr bei großen reisen wenns noch kalt ist die lösung mit den tampons.
seit dem keine probleme mehr.
Klar kann man das Wasser auch anders rausbringen, geht auch mit einer langen Lanze und Ölabsaugpumpe. Das ganze ist aber umständlich, zudem weiß man nicht ob man alles erwischt. Fueldry ist einfach und effektiv, einfach in den Tank und fahren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.10.2016, 17:08
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Klar kann man das Wasser auch anders rausbringen, geht auch mit einer langen Lanze und Ölabsaugpumpe. Das ganze ist aber umständlich, zudem weiß man nicht ob man alles erwischt. Fueldry ist einfach und effektiv, einfach in den Tank und fahren
ja nur irgendwas binden und dann durch die filter jagen? sorry ich habe da meine zweifel.
war nur ein tip den die meisten nicht kennen und der super funktioniert.
netzstrumhose und tampons ist jetzt nicht wirklich umständlich
zum glück brauche ich es nicht. aber millionen frauen haben da erfahrung mit. mehr wie wir männer.
nur in anderer kombination
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.10.2016, 22:14
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Als ehemaliges Dieselpest-Opfer (2013) halte ich nichts mehr von "religiösen" Diskussionen, sondern tanke konsequent ARAL Ultimate per Kanister oder unterwegs Diesel mit Grotamar-Zusatz und habe seitdem keine Probleme mehr (toi toi toi).
Mit CARE-Diesel habe ich noch keine Erfahrung, aber wünsche Sascha Stegen in seiner Marina Lanke Tanke viel Erfolg damit. Ich komme nächste Saison vorbei!
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.10.2016, 09:03
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

So
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Klar kann man das Wasser auch anders rausbringen, geht auch mit einer langen Lanze und Ölabsaugpumpe
habe ich das dieses Jahr gemacht. In Verbindung mit dem großen Volumen unterhalb des Ansauganschlusses habe ich jetzt ein paar Jahre Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2016, 09:22
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skilsö
Der TE fragte nach Tankstellenkette und Produktnamen also zurück zum Topic:
Tankstellenkette: Hoyer
Produktname: Future Power Diesel (das ist normaler Diesel ohne jeglichen Biodieselanteil, wie in alten Zeiten )
Besten Dank für den Hinweis.
Dies Produkt kannte ich bisher nicht. Werde es nächste Saison mal ausprobieren.
Habe in den letzten 3 Jahren, wann immer möglich, Aral Ultimate getankt. Zusätzlich immer Grotamar vorbeugend gemäß Dosierungsanleitung genommen.
Bisher keine Probleme. Toi-toi-toi!

PS: Laienfrage: Was bedeutet "Vorkammer-Diesel"?
Hat das nur der Mercedes - oder alle alten Diesel wie auch mein alter Ford-Lehmann von 1978?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.10.2016, 09:49
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hi, grüß dich!

Also unser OM615 bekommt seit ewigkeiten normalen Diesel und dazu dann von Yachticon das "diesel plus".

Wir haben seit über 20 jahren keinen Streß mit der pest und dem Motor geht es auch gut. Als ich ihn auseinander genommen habe war auch alles soweit okay.

Ich würde die finger von den ultimate und vpower zeug lassen, wer weiß was das mit unseren alten dieseln anstellt. Vpower brennt dir ja dir vorkammern raus... :/

@volker

Beim vorkammerdiesel wird nicht direkt eingespritzt, sondern in eine kleine kammer die durch Löcher mit dem brennraum verbunden ist. Die führen zu weicherem lauf. Guck mal bei Youtube, da gibts nette Animationen zu!
War vor allem bei alten Motoren verbaut, weil die direkteinspritzung beim pkw motor nicht so leicht zu kontrollieren war bis die es geschafft haben sehr hohe einspritzdrücke zu generieren (so hab ichs jetzt verstanden)
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.10.2016, 09:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Puuh, ich weiß nicht was für einen Ford-Lehmann du hast, ich kenne die nur als Direkteinspritzer. Sind doch alles LKW-Motore, oder gibt es auch andere, kleinere?
Musst du vorglühen oder einfach nur starten?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.10.2016, 10:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe
Musst du vorglühen oder einfach nur starten?
Hallo! Nö, vorglühen ist nicht bei meinem Motor. Einfach starten. Er springt auch immer sofort an, da gabs noch nie Probleme.
Der Motor ist ein 6-Zylinder mit 6 Liter Hubraum. Verwendung u.a in der Landwirtschaft (Mähdrescher!)

@Wiskimike
Danke. Ich hätte mich ja erst selber schlau machen können. Habe inzwischen beim Wiki alles über Diesel nachgelesen. Vorkammer - Wirbelkammer - Direkteinspritzung.
Mein Ford scheint Direkteinspritzer zu sein. Muss mal im Handbuch nachschauen, wenn ich wieder am Boot bin.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.10.2016, 11:10
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ist einer. Vor-, Wirbel,- Sonstwaskammer müssen vorglühen, wenn auch manchmal sehr kurz.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab 2009 10% Bio-Ethanol im Benzin juergenbb Kein Boot 51 30.03.2008 18:02
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
Bio Ethanaol Beimischung f.j.freund Motoren und Antriebstechnik 2 08.01.2008 09:04
Star Trek Boot, das mit Bio-Diesel und menschlichem Fett fährt mleo Allgemeines zum Boot 7 02.01.2008 16:26
Das Bio tobt - eine wahre Geschichte Holger Kein Boot 9 24.08.2004 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.