boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2016, 16:57
aplatac aplatac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Familie sind zwei Eltern, ein Baby und ein Mops ;)
Das mit der Bewegung auf dem Boot hatte ich nicht bedacht, eher dass man die Zeit vor der Schulpflicht nutzen könnte. Also kommt man u.U. in die Lage, dass man stundenlang fährt ohne anhalten (hätte jetzt auch wildes Anlegen in Betracht gezogen wenns breit genug ist, das scheint teils o.k. und teils verboten zu sein). Das ist in der Tat weniger schön, der Mops möchte auch 2-3 mal hinter die Tanne. Mit dem WoMo machen wir am liebsten 100-300km Etappen.
Von der Bootsidee haben ich mich anstecken lassen, als wir an einem Anleger vier (!) Tage im WoMo mit Getriebeschaden festsaßen und ich die Schiffchen vorbeifahren sah und mit den gesprochen habe. Aber das waren halt Renter die das ein halbes Jahr lang machen im "eine große Reise"-Stil.
Ihr habt recht, vermutlich ist mieten eh besser als kaufen. Dann kann evermutlich auch eine Strecke fahren und in einem anderen Hafen abgeben. Aufs Kaufen komme ich ja nur weil die Dinger so überraschen günstig angeboten werden.
Unser "Revier" hier vor Ort wäre Dordmund oder Hamm, beides 45m entfernt. Wir haben sogar einen See direkt vor der Tür (5m), aber da darf man nur segeln. Aber wie gesagt, es sollte eh Frankreich sein z.Z. die Bretagne früher eher Poitou-Charentes.

@verbraucheranwalt: ich glaub nicht, dass ich ein boot polieren würde... abkärchern wenns nötig ist oder mal streichen. Ich bin ein Fan von funktionalen Dingen, wenn sie ihren Zweck richtig gut erfüllen, dann dürfen sie sogar mal etwas hässlich sein In unserer Küche steht ein Monster von Espressomaschine, fast 25 Jahre alt, innen alles aus Kupfer, super robust und zuverlässig ich liebe sie... meine Frau mag das Teil weniger, hat aber die Vorzüge zu schätzen gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2016, 17:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das mit dem polieren war auch nur ein Beispiel. Beim Stahlboot gibt es den Spruch, dass die Besitzer mit dem Pinsel in der Hand schlafen. Will damit nur sagen: Nichts den Arbeitsaufwand unterschätzen.

Ich streich mal eben das Boot heißt in der Realität oft eine Beschäftigung über Wochen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.10.2016, 17:22
aplatac aplatac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

>Ich streich mal eben das Boot heißt in der Realität oft eine Beschäftigung über Wochen.
hehe, ich weiß... hab vorletztes Jahr "mal eben" das Haus gestrichen (groß und sehr verwinkelt), hat den ganzen Sommer gedauert...

vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2016, 20:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.208
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.737 Danke in 6.645 Beiträgen
Standard

Kärchern ist übrigens Gift für das Gelcoat eines Bootes.
Aus eigener Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2016, 03:09
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 81
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wenn ich WoMo lese dann denke ich persöhnlich nur an die Anhängelasten und wie ich ein möglichst goßes und schnittiges Boot dahinter bekomme.

Ein WoMo mit schnittigem Boot dahinter gegen einen Seelenverkäufer zu tauschen würde mir nicht im Traum einfallen. Dafür bin ich einfach zu jung. Wüsste auch nicht wo ich so schnell ein Mädel oder gar eine Familie her bekomme die solch einen Umstieg mit machen würde :-D

Schuster bleib bei deinen Leisten ! Ein WoMo Urlaub ist im Gegensatz zum WoMo Urlaub mit kleinem Boot schon ein derber Unterschied ! Das WoMo drastisch gegen einen Seelenverkäufer zu tauschen ist dagegen ein ganz erheblicher Schritt und garnicht miteinander vergleichbar.

In meiner Jugend habe ich mit meinen Eltern den Campingurlaub mit dem Wohnwagen geliebt. Ich habe mich mitlerweile "zurück" entwickelt :-D Mitlerweile mag ich es lieber mit einem primitiven Zelt auf dem Campingplatz jedoch mit einem Boot auf dem Wasser. Der Urlaub mit dem Wohnwagen war damals ein ganz anderer... Stehe mit meinem Zelt auf den selben Stellplätzen wie früher. Der Tagesablauf ist jedoch ein ganz anderer wenn man ein Boot mit hat.
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2016, 06:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kärchern ist übrigens Gift für das Gelcoat eines Bootes.
Aus eigener Erfahrung...
Beim Stahlboot
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.10.2016, 11:32
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

So richtig kann ich zum Thema nichts beitragen. Aber wir besitzen einen VW Campingbus, und es ist super schön, sich einen festen Platz zu suchen, dort ein kleines Boot ins Wasser zu legen und trotzdem den Luxus eines Zuhauses zu haben, den man mit einem größeren Boot zwar sogar dabei hätte, mit welchem man ja aber bei weitem nicht so mobil wäre.

Da ist es auch möglich, verschiedene Länder anzugucken, ohne ewig zu fahren. Grachtentouren in Holland, Ostsee oder sonstwas? Kein Thema und auch am verlängerten Wochenende ist so eine Tour möglich.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2016, 11:58
aplatac aplatac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@nightmare: das sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze: schnitziges Boot als Sportgerät oder lahmes Dickschiff zum wohnen. Ich hätte in meiner Einfalt gedacht, das ein Schiff zum wohnen noch besser ist als ein WoMo. Unser WoMo ist 7m, aber beim Schiff ist vermutlich auch mehr nicht nutzbare Länge enthalten. Wenn hier gefagt wird, dass der Komfort deutlich schlechter ist, dann nehm ich das mal als gesetzt. Bleibt noch die Idee mit dem Spaßboot. Als ich ein kleines Kind war, hatte mein Opa ein Ferienhaus an der See und eine kleines Nussschale (man konnte es noch mit zwei Mann tragen) und ich kann mich gut erinnern wie wir den Strand entlang gefahren sind. Noch heute erweckt der Zweitakterduft Erinnerungen an Urlaub statt Rasenmähen, wofür ich dankbar bin ;)
Die Nummer mit dem Trailer am WoMo würd mir nicht viel Spaß machen, ich denk da an die engen Gassen die ich schon öffter mal rückwärts wieder raus musste. Aber evtl könnte man ein sehr kurzes (2,25m), leichtes miniboot hochkant an die Rückwand schnallen. Ein Schlauchboot z.B. und einen Motor daneben hängen.
Wenn man mit sowas z.B. an eine Sliprampe kommt, darf man dann einfach rein oder muss man sich irgendwie melden, etwas zahlen oder so?

Geändert von aplatac (15.10.2016 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.10.2016, 04:16
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aplatac Beitrag anzeigen
Familie sind zwei Eltern, ein Baby und ein Mops ;)
Das mit der Bewegung auf dem Boot hatte ich nicht bedacht, eher dass man die Zeit vor der Schulpflicht nutzen könnte. Also kommt man u.U. in die Lage, dass man stundenlang fährt ohne anhalten (hätte jetzt auch wildes Anlegen in Betracht gezogen wenns breit genug ist, das scheint teils o.k. und teils verboten zu sein). Das ist in der Tat weniger schön, der Mops möchte auch 2-3 mal hinter die Tanne. Mit dem WoMo machen wir am liebsten 100-300km Etappen.
Von der Bootsidee haben ich mich anstecken lassen, als wir an einem Anleger vier (!) Tage im WoMo mit Getriebeschaden festsaßen und ich die Schiffchen vorbeifahren sah und mit den gesprochen habe. Aber das waren halt Renter die das ein halbes Jahr lang machen im "eine große Reise"-Stil.
Ihr habt recht, vermutlich ist mieten eh besser als kaufen. Dann kann evermutlich auch eine Strecke fahren und in einem anderen Hafen abgeben. Aufs Kaufen komme ich ja nur weil die Dinger so überraschen günstig angeboten werden.
Unser "Revier" hier vor Ort wäre Dordmund oder Hamm, beides 45m entfernt. Wir haben sogar einen See direkt vor der Tür (5m), aber da darf man nur segeln. Aber wie gesagt, es sollte eh Frankreich sein z.Z. die Bretagne früher eher Poitou-Charentes.

@verbraucheranwalt: ich glaub nicht, dass ich ein boot polieren würde... abkärchern wenns nötig ist oder mal streichen. Ich bin ein Fan von funktionalen Dingen, wenn sie ihren Zweck richtig gut erfüllen, dann dürfen sie sogar mal etwas hässlich sein In unserer Küche steht ein Monster von Espressomaschine, fast 25 Jahre alt, innen alles aus Kupfer, super robust und zuverlässig ich liebe sie... meine Frau mag das Teil weniger, hat aber die Vorzüge zu schätzen gelernt.
Ich komme aus Bochum. Baby an Board und Mops halte ich jetzt nicht für das größte Problem und Du wohnst doch recht günstig. Bis nach Holland ist es ein Katzensprung.Verbinde doch beides. An den Wochenenden mit dem Camper nach Holland (da brauchst du für Binnen nicht einmal einen Führerschein) Liegeplätze sind günstiger und Du kannst wenn Du einen Liegeplatz hast dort oft noch gleichzeitig je nach Marina kostenfrei parken. Dann wirst Du schnell merken ob es etwas für Dich ist. Da ist die Preisklasse sogar unter 10000 Euro für Dich interessant. Zum Behaglichen wohnen ist nicht so sehr die Länge entscheidend. Je breiter desto wohnlicher wird es. Im Gegensatz zu Ebay hier ist die Auswahl größer und wesentlich preisgünstiger. Ob Man später das Boot einmal nach Frankreich überführt oder Überführen lässt ist etwas was sich wirklich ergibt. Jedes Boot ist individuell und der Eigner verpasst ihm mit den Jahren eine eigene Note. Je fertiger das Schiff ist umso weniger Note kann man ihm geben. Vielleicht findet ja der Kaffeevollautomat einen neuen Platz

Je nach boot kannst ein Schlauchboot mit kleinem Motor mit in den Urlaub auf dem Wohnmobil mitnehmen und sonst ist es Dein Beiboot am Großen.
Ich würde mir fürs Wochenende ein Dickschiff zulegen, das relativ stationär liegt und das Wohnmobil behalten. Stell Dir jetzt Deine 2,5 m vor und dann ein breiteres Boot, das den Wohnkomfort erheblich erhöht. Die 50 cm mehr machen ganz schön was aus.

Beispiel eines Segelbootes mit über 3 m Breite und unter 10000.- Euro

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.10.2016, 09:27
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 542
846 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gerade in diesem Gebiet kannst du doch chartern ohne Ende. Um nur mal einen Anbieter zu nennen:

http://www.kuhnle-tours.de/

http://www.kuhnle-tours.de/angebote-...st-minute.html

Danach werden 90 % deiner Fragen beantwortet sein

Nur soviel: Die Gefahr Mist zu kaufen wenn man so überhaupt keine Ahnung von Booten hat ist sehr hoch. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Reparaturen oder auch normale Pflegearbeiten dauern meist viel länger und Kosten weitaus mehr Geld als vorher geplant.

Alleine ein 5 M Boot vernünftig zu polieren kann dich schon 10-20 Stunden kosten + einen mittleren dreistelligen Betrag für Maschine und Zubehör.

Gruß
Chris
@Chris
Du willst doch nicht ernsthaft das Angebot von Kühnle Tours als "Kennelern Referenz" angeben. Danach haßt der Boote und vergoldet sein Womo. Das Zeug ist ja grausamst.


@TE
Das mit dem chartern hingegen ist per se 'ne gute Idee. Miete dir einen schönen Stahlverdränger und achte auf alles was dir sehr gut oder gar nicht gefällt. Dann hast du eine gute Liste für ein Kaufentscheid.
Viel Spass
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.10.2016, 16:41
wolke 7 wolke 7 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 3
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Frank /Oyster 70
Kuhnle-Boote, speziell Typ "Kormoran": Ob "das Zeugs grausam" ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich gehöre zu den Boots-Liebhabern, die die nostalgische Note des Designs schätzen und die Geräumigkeit, große Tanks, Solidität und Gemütlichkeit gerade dieser Boote als überdurchschnittlich kennengelernt haben. Sie sind nahezu perfekt für Binnen, wenn nicht gerade stark strömende Gewässer befahren werden müssen. Das sind Wohnmobile zur See und haben trotzdem einen großen Nachteil: Sie sind - auch gebraucht - viel zu teuer.
Beste Grüße
henry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Mercruiser 5,7 V8 Leistung Probleme ich werd noch blöde mit dem Teil Powerman Motoren und Antriebstechnik 85 18.09.2013 13:20
Mal ein paat relativ blöde Fragen :) Tim86 Langzeitfahrten 22 14.10.2012 08:31
Eine hoffentlich nicht all zu blöde Frage zum Thema Batterie am Ohr und Elektrosmog mariot Technik-Talk 14 02.05.2012 20:40
Fragen zum Thema Antrieb,Getriebelö & Co Newbie31 Motoren und Antriebstechnik 7 09.03.2008 22:42
Weiter Fragen zum Thema Benzinpumpe Mercruiser 4.3LMPIA1 Ralf Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.