|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zum Vergleich vielleicht noch ein Bild von meinem Boot
|
|
|||
|
|||
Kompression / Zündkerzenbild
Verbrennung / Zündkerzenbild (siehe Foto):
Alle Kerzen entsprechen dem geforderten Typ. Zylinder 2 sieht wie abgesoffen aus. Läuft der Motor nur auf drei Töpfen? Was kann die Ursache sein? Hab mal das Bild der Zündkerzenköpfe hochgeladen. Habe auch ein Video vom laufenden Motor vielleicht kann mir jemand sagen ob der Bock auf drei Töpfe läuft! Kann das Video zusenden oder hochladen hat jedoch 170MB. Geändert von blaubär1 (06.11.2016 um 00:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Propellersteigung und Durchmesser
Der Beitrag von Walter aus dem Jahr 2008 ist schlüssig.
Die nachfolgende Formel beschreibt das Volumen eines Zylinders, der von der Schraube nach einer Umdrehung zurückgelegt wird. Die Formel ist vereinfachend und dient nur als Richtwert für die Abhängigkeit von Durchmesser und Steigung. Bei einer genauen Berechnung sind deutlich mehr Faktoren zu berücksichtigen. Je höher das Produkt desto größer die erforderliche Leistung bzw. Reduzierung der Drehzahl bei gleicher Voraussetzung: -13 ¾ * 13 ==> PI/4 *(13 ¾ )² * 13 = 1930 -13 ¼ * 15 ==> PI/4 *(13 ¼ )² * 15 = 2068 Das Volumen erhöht sich um ca. 7,1% demnach kompensiert der geringere Durchmesser nicht ganz die größere Steigung. Bei gleichbleibenden Durchmesser und Erhöhung der Steigung auf 15'' ergibt sich. -13 ¾ * 15 ==> PI/4 *(13 ¾ )² * 15 = 2227 also +15% da wird die Drehzahl deutlich runtergehen. Ich werde mir über den Winter mal einige Schrauben besorgen. Mal sehen ob die o. d. Ansätze mit den praktischen Resultaten annähernd übereinstimmen. Was meint ihr? |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Theoretisch......als auch praktisch würde ich den Motor mal vom Fachmann überprüfen lassen
|
||||
|
||||
Für mich wäre mal ein Bild oder ein Hersteller vom Boot interessant.
Wenn es sichs beim Boot wirklich um die beschriebene Größenordnung handelt, stimmt was mit dem Motor nicht.
|