boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.11.2016, 08:38
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ein Nachweis ist nicht notwendig, wenn das Boot bereits in der EU oder Deutschland ist, MUSS es bei der Einfuhr verzollt und versteuert worden sein. Also kein Problem meinerseits.

Im Kaufvertrag gehört bei Gebrauchtbooten der Standardsatz:

Der Verkäufer versichert, dass er oder ein früherer Eigentümer bei dem erstmaligen Erwerb oder bei der Einfuhr in einen EU-Mitgliedsstaat Zölle und gesetzliche Mehrwertsteuer gezahlt haben.
Hey Georg,

bitte verbreite hier nicht so viel gefährliches Halbwissen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.11.2016, 10:44
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Hey Georg,

bitte verbreite hier nicht so viel gefährliches Halbwissen!!
Du verzapfst einen Blödsinn hier!!! In dem Thread hier schreiben Leute über etwas was sie nur in einer Zeitschrift oder in einem anderen Forum gelesen haben.
Aus der Praxis kann hier keiner berichten, aber ich habe gehört vom Freund meines Stegnachbarns, der hat....und soweiter...

Hast du schon mal ein Boot verkauft? Ich kaufe schon seit 12 Jahren Boote von Privaten und verkaufe diese weiter. Hast du Erfahrung mit den Behörden?
Ich weiß wovon ich spreche im Gegensatz von einigen hier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.11.2016, 11:01
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Aus der Praxis kann hier keiner berichten, aber ich habe gehört vom Freund meines Stegnachbarns, der hat....und soweiter...
Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Wurde vor 2 Jahren auf Wangerooge von 3 netten Zöllnern im Urlaub am Hafen besucht. Da ich in meiner Bayliner einen Benziner hatte und keinen roten Diesel aus Helgoland , wurde weiter gesucht. Hätte ich keinen Nachweis über die gezahlte Umsatzsteuer bringen können, wäre ich eine 5 Stellige Summe losgeworden ��
Denke das ist Praxis genug.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.11.2016, 11:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.256 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Na ja, Georg,

ich bin zwar kein Händler, aber ich habe auch schon selbst Gebrauchtboote verkauft und gekauft. Und auch selbst aus dem Nicht-EU-Ausland (USA) in die EU eingeführt inklusive Verzollung, Entrichtung der EU-Einfuhrumsatzsteuer und CE-Nachzertifizierung.

"Blödsinn" erster Güte hast Du in dem Beitrag von Dir gegeben, den ich bereits ausführlich kommentiert habe. Hast Du darauf etwas sachlich Fundiertes zu antworten?

Unterstellst Du Tommy, der schreibt:

Zitat:
Wurde vor 2 Jahren auf Wangerooge von 3 netten Zöllnern im Urlaub am Hafen besucht. Da ich in meiner Bayliner einen Benziner hatte und keinen roten Diesel aus Helgoland , wurde weiter gesucht. Hätte ich keinen Nachweis über die gezahlte Umsatzsteuer bringen können, wäre ich eine 5 Stellige Summe losgeworden ��
etwa, er würde nur vom "Hörensagen" oder gar die Unwahrheit berichten?

Oder kann es sein, dass Du als Händler noch ein paar Boote ohne Mehrwertsteuer-Nachweis zum Verkauf auf dem Hof stehen hast und deshalb diesen Unsinn hier von Dir gibst?

Gerade Du als (hoffentlich) seriöser Händler wirst doch Deinen Kunden hoffentlich keinen Sand in die Augen streuen wollen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.11.2016, 11:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mein Windy ist Baujahr 1979, ich habe es 1997 gekauft ohne MWSt-Nachweis.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber benötige ich für dieses alte Boot im Falle eines Verkaufes einen MWSt.-Nachweis ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.11.2016, 11:53
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...rtsteuer+boote

Schau mal rein! Dein Boot ist Baujahr 1979 und müßte -weil vor 1985 gebaut -
nicht der Nachversteuerung unterliegen. Schau sicherheitshalber selbst nach!

MFG Bernfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.11.2016, 12:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.256 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mein Windy ist Baujahr 1979, ich habe es 1997 gekauft ohne MWSt-Nachweis.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber benötige ich für dieses alte Boot im Falle eines Verkaufes einen MWSt.-Nachweis ?
Nein, Fred,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es betrifft nur Boote nach Baujahr 1985.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.11.2016, 12:02
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...rtsteuer+boote

Schau mal rein! Dein Boot ist Baujahr 1979 und müßte -weil vor 1985 gebaut -
nicht der Nachversteuerung unterliegen. Schau sicherheitshalber selbst nach!

MFG Bernfried

Diese Aussage ist korrekt.
Alles VOR dem 01.01.1985 unterliegt nicht mehr der Nachweispflicht, man geht bei diesem Alter davon aus, dass die Boote versteuert wurden, weil sie eben schon so alt sind.
Eine Nachversteuerung rentiert sich dort wohl auch nicht, könnte ich mir denken.

Daher habe ich als Erstboot auch einen Oldtimer gekauft (1979).
Zum Einen, weil der günstig in der Anschaffung war, und zum Anderen, weil da keine Steuerthematik dabei war.
Da gibt man dem Bootsschein dem Zöllner, der sieht das Baujahr und die Sache ist gegessen "gute Weiterfahrt".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.11.2016, 12:13
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Gilt eine Anmeldung beim WSA als MWST-Nachweis? Bzw. impliziert diese Anmeldung automatisch das die MWST bezahlt wurde?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.11.2016, 12:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Gilt eine Anmeldung beim WSA als MWST-Nachweis? Bzw. impliziert diese Anmeldung automatisch das die MWST bezahlt wurde?
Sicherlich nicht, aber es ist auf jeden Fall +10 Jahre das Verjährungsdatum bei einer Dir (oder einem Vorbesitzer) unterstellten Steuerhinterziehung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.11.2016, 14:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.200 Danke in 6.000 Beiträgen
Standard

Moin!

Eines möchte ich zu Bedenken geben.
Georg spricht von seinen Erfahrungen aus östereichisch/kroatischer Sicht.
Mag sein das das dort lockerer gehandhabt wird. Dafür sollte er nicht gescholten werden.

Aber in Deutschland sind die Steuerbehörden und der Zoll da wirklich anders drauf.
Ich habe selbst erlebt, wie der Zoll mit der Waschpo den Rüschkanal in HH-Finkenwerder abgeriegelt hat, bei bestem Sommerwetter von Boot zu Boot gegangen ist und jeden Eigner nach seinen Papieren und Mwst.-Nachweisen befragt hat. Wer sie nicht dabei hatte, mußte sie nachreichen/vorführen.

Noch ein Beispiel aus erster Hand:
Boote Kaiser macht einen Probefahrt mit einem US-Import und wird von der Waschpo vor HH-Wedel angehalten... "Papiere und Nachweis der gezahlten Mwst. bitte".
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.11.2016, 14:54
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 561
418 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Eines möchte ich zu Bedenken geben.
Georg spricht von seinen Erfahrungen aus östereichisch/kroatischer Sicht.
Mag sein das das dort lockerer gehandhabt wird. Dafür sollte er nicht gescholten werden.

Aber in Deutschland sind die Steuerbehörden und der Zoll da wirklich anders drauf.
Ich habe selbst erlebt, wie der Zoll mit der Waschpo den Rüschkanal in HH-Finkenwerder abgeriegelt hat, bei bestem Sommerwetter von Boot zu Boot gegangen ist und jeden Eigner nach seinen Papieren und Mwst.-Nachweisen befragt hat. Wer sie nicht dabei hatte, mußte sie nachreichen/vorführen.

Noch ein Beispiel aus erster Hand:
Boote Kaiser macht einen Probefahrt mit einem US-Import und wird von der Waschpo vor HH-Wedel angehalten... "Papiere und Nachweis der gezahlten Mwst. bitte".

Jaja wenn der Staat Geld wittert, werden alle Register gezogen....

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.11.2016, 15:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ich habe selbst erlebt, wie der Zoll mit der Waschpo den Rüschkanal in HH-Finkenwerder abgeriegelt hat, bei bestem Sommerwetter von Boot zu Boot gegangen ist und jeden Eigner nach seinen Papieren und Mwst.-Nachweisen befragt hat. Wer sie nicht dabei hatte, mußte sie nachreichen/vorführen.
Ist das denn "Seebereich" oder noch binnen?

Wenn nicht irgendwer so viel Schindluder in großem Stil damit getrieben hätte gäbe es sicher die Probleme und Verdächtigungen Unschuldiger gar nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.11.2016, 15:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.200 Danke in 6.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist das denn "Seebereich" oder noch binnen?
Der Rüschkanal ist Hafengebiet und damit "Mischbereich". Die "See"-Grenze liegt stromabwärts ungefähr bei Wedel.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.11.2016, 16:17
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Eines möchte ich zu Bedenken geben.
Georg spricht von seinen Erfahrungen aus östereichisch/kroatischer Sicht.
Mag sein das das dort lockerer gehandhabt wird. Dafür sollte er nicht gescholten werden.

Aber in Deutschland sind die Steuerbehörden und der Zoll da wirklich anders drauf.
Ich habe selbst erlebt, wie der Zoll mit der Waschpo den Rüschkanal in HH-Finkenwerder abgeriegelt hat, bei bestem Sommerwetter von Boot zu Boot gegangen ist und jeden Eigner nach seinen Papieren und Mwst.-Nachweisen befragt hat. Wer sie nicht dabei hatte, mußte sie nachreichen/vorführen.

Noch ein Beispiel aus erster Hand:
Boote Kaiser macht einen Probefahrt mit einem US-Import und wird von der Waschpo vor HH-Wedel angehalten... "Papiere und Nachweis der gezahlten Mwst. bitte".
Und das Gleiche gilt zumindest für Kroatien. Wenn Du dort ohne brauchbaren Mehrwertsteuer Nachweis angetroffen wirst kommt das Boot an die Kette. Und dann wirds teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.11.2016, 18:34
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Eines möchte ich zu Bedenken geben.
Georg spricht von seinen Erfahrungen aus östereichisch/kroatischer Sicht.
Mag sein das das dort lockerer gehandhabt wird. Dafür sollte er nicht gescholten werden.

Aber in Deutschland sind die Steuerbehörden und der Zoll da wirklich anders drauf.
Ich habe selbst erlebt, wie der Zoll mit der Waschpo den Rüschkanal in HH-Finkenwerder abgeriegelt hat, bei bestem Sommerwetter von Boot zu Boot gegangen ist und jeden Eigner nach seinen Papieren und Mwst.-Nachweisen befragt hat. Wer sie nicht dabei hatte, mußte sie nachreichen/vorführen.

Noch ein Beispiel aus erster Hand:
Boote Kaiser macht einen Probefahrt mit einem US-Import und wird von der Waschpo vor HH-Wedel angehalten... "Papiere und Nachweis der gezahlten Mwst. bitte".
Ingo danke für deine Ausführung

Ich denke dass es sich bei diesem Forum in erster Linie um ein Forum für und von Deutschland handelt.
Wie das alles z.B in den USA oder oder gehandhabt wird wollen einzelne User wissen .
Die fragen dann aber auch genau wie das in diesem oder jenem Land gehandhabt wird.
Und genau das sollte meiner Meinung nach auch ein Händler wissen und nicht solche Dinge von sich geben wenn es dem Fragesteller um ein Deutsches Problem geht.
Was in Kroatien usw ist wollte er gar nicht wissen.
Oder übernimmt dieser Händler die Verantwortung bei einer Kontrolle ??
Oder wie von einem anderen User gefragt :
Will dieser Händler im Moment Boote verkaufen die auch keine Passenden Papiere haben ??
Letzteres möchte ich Ihm keineswegs unterstellen aber wenn er schon solche Empfehlungen gibt ,sollte er sich mal mit dem Deutschen Finanzamt auseinandersetzen und nicht mit irgendwelchen Quellen in Dingsbumsda.

Mir solles egal sein was einer macht oder nicht ,ich will dass meine Papiere für dieses Land, wo ich mich bewege absolut in Ordnung sind
Da brauch ich bestimmt keine Ratschläge oder fragen wie : Von was habt ihr den Schiss eines Herrn Georg TA
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.11.2016, 18:52
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Du verzapfst einen Blödsinn hier!!! In dem Thread hier schreiben Leute über etwas was sie nur in einer Zeitschrift oder in einem anderen Forum gelesen haben.
Aus der Praxis kann hier keiner berichten, aber ich habe gehört vom Freund meines Stegnachbarns, der hat....und soweiter...

Hast du schon mal ein Boot verkauft? Ich kaufe schon seit 12 Jahren Boote von Privaten und verkaufe diese weiter. Hast du Erfahrung mit den Behörden?
Ich weiß wovon ich spreche im Gegensatz von einigen hier.
Hast nochmal überlegt, ob hier alle unrecht haben und nur du recht ?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.11.2016, 18:59
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Und das Gleiche gilt zumindest für Kroatien. Wenn Du dort ohne brauchbaren Mehrwertsteuer Nachweis angetroffen wirst kommt das Boot an die Kette. Und dann wirds teuer.
Da wird wieder einmal alles durcheinander gewürfelt!

Wenn das Boot vor dem EU Beitritt Kroatiens länger als drei Jahre nicht in der EU war musstest du nachversteuern.
Hast du ein Trailerboot mit Deutscher, Österreichischer oder sonstiger EU Registrierung, welches du in deinem Urlaub mitgenommen hast, geht dem Kroatischen oder Italienischen Zöllner dein Mwst. Nachweis überhaupt nichts an.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.11.2016, 22:03
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wie ist es denn wenn das Boot 78 im Deutschland gekauft wurde, anschließend in der Schweiz gelegen hat und 93 in Deutschland wieder verkauft wurde.
Ob es vor 93 in Deutschland betrieben wurde und zugelassen war ist nicht bekannt.
Jetzt noch Unterlagen vom Vorbesitzer anzufordern wird wohl aussichtslos sein. Der war 1993 schon mindestens 70 Jahre alt. Ob der noch erreichbar ist scheint fraglich.
Müsste das Boot nachversteuert werden da nicht sichergestellt ist das es vor 1985 in der Eu in Verkehr gebracht wurde?
Wenn ja zum Kaufpreis von 1993 oder zu Neupreis der ja auch nicht mehr zu ermitteln ist?
Um so mehr ich darüber lese um so mehr fragen tun sich da auf.
Irgendwo stand auch was von ab 7,5 Metern.
Ich finde da nicht wirklich durch.

Gruß

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.11.2016, 22:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Hast nochmal überlegt, ob hier alle unrecht haben und nur du recht ?
Ich will doch niemandem meine Meinung aufzwingen. Da ich fast regelmäßig alle zwei bis drei Jahre Zoll und Finanz bei mir im Hause habe, die etwaige Bootsverkäufe überprüfen, muss ich wohl die Gesetze einhalten.

Ich habe einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt die mir die Verträge aufsetzen und prüfen. Anscheinend muss ich denen jetzt mitteilen sie sind Deppen, den die Leute im Boote-Forum wissen es besser.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.11.2016, 22:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.515
1.947 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
… Wie ist es denn wenn das Boot 78 im Deutschland gekauft wurde, anschließend in der Schweiz gelegen hat und 93 in Deutschland wieder verkauft wurde. …
Es wird der Zeitwert versteuert, der normalerweise durch Kaufvertrag belegt wird. Wenn der Preis im Vertrag absurd niedrig erscheint, kann der Zeitwert auch vom Zoll festgelegt werden.

Wo das Boot zwischen 1978 und 1993 war spielt keine Rolle, wenn der Aufenthalt in D ab 2005 nachgewiesen werden kann (Verjaehrung max. 10 Jahre).

Wenn das Boot weniger als 7,5 m hat, wird im Verkaeuferland versteuert, ueber 7,5 m im Land des Kaeufers.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.11.2016, 22:57
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Wo das Boot zwischen 1978 und 1993 war spielt keine Rolle, wenn der Aufenthalt in D ab 2005 nachgewiesen werden kann (Verjaehrung max. 10 Jahre).
Also hat sich das erledigt da es nachweislich 1993 in Deutschland an einen Deutschen verkauft wurde und es durchgängig in D gemeldet und versichert war.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.11.2016, 07:01
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 182
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein Gebrauchtboot zum Kauf angeboten bekommen.
Das Boot ist eine Doral Bj. 2006. Der Verkäufer (3. Besitzer) hat leider keine Rechnung bzw. geeigneter Nachweis darüber, dass das Boot in der EU versteuert wurde.

Gibt es da Erfahrungswerte bei Euch oder Empfehlungen?

Grüße Alex
Hallo Alex,

frag doch einfach beim Finanzamt oder Zoll nach wie die gesetzliche Lage ist.
Die sind die Profis und können/müssen dir da bestimmt weiterhelfen.

Mich würde das Ergebnis auch interessieren...
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 02.11.2016, 10:28
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Da wird wieder einmal alles durcheinander gewürfelt! Ja, in diesem Falle von Dir.

Wenn das Boot vor dem EU Beitritt Kroatiens länger als drei Jahre nicht in der EU war musstest du nachversteuern. Ja stimmt, und darüber wurde dann ein Nachweis erstellt. Und wenn Du dann fürderhin kontrolliert wirst muss genau der vorgezeigt werden. Das gilt überall in der EU, wenn ein Boot 3 Jahre ausserhalb war muss es wieder versteuert werden. Für diesen Fall empfiehlt es sich die Liegplatzrechnungen aufzubewahren.

Hast du ein Trailerboot mit Deutscher, Österreichischer oder sonstiger EU Registrierung, welches du in deinem Urlaub mitgenommen hast, geht dem Kroatischen oder Italienischen Zöllner dein Mwst. Nachweis überhaupt nichts an. Das glaubst aber nur Du. Selbstverständlich hat der Zol das Recht den Mehrwertsteuernachweis zu fordern. Und zwar überall in der EU. Binnen und Buten.
Das alles trifft überall in der EU zu, ohne Unterschied. Der TE kann jederzeit auch in Deutschland kontrolliert werden. Wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist. In Kroatien und Italien ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich höher.

Verzollt werden muss übrigens immer nur der Zeitwert im Moment der Verkaufes.

Deswegen ist es egal für welches Land der TE die Frage stellt. Es ist überall in der EU gleich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.11.2016, 11:33
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hier werden schon wieder Birnen und Äpfel in einen Topf geworfen.

Zoll ist EU- Recht, (Mehrwert,- Einfuhrumsatz)- Steuer ist nationales Recht.
So kann es in Steuerangelegenheiten durchaus Unterschiede in den Ländern geben.

Was irgendwo gängige Praxis ist, heißt nicht, dass nach gesetzlichen Vorlagen gehandelt wird und es legal ist.

Ich wollte ein Boot aus DK kaufen und hab daraufhin Kontakt mit dem zuständigen Hauptzollamt aufgenommen und gefragt, ob die vorliegenden Dokumente zum Mehrwertsteuernachweis geeignet wären. Die Erstrechnung war nicht dabei.
Eine eindeutige Antwort bekam ich nicht, es sei immer eine Einzelentscheidung.
Ich hab es dann gelassen.

Also nicht nur Googlewissen hier
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtboot kaufen. GFK oder was anderes? Marph Allgemeines zum Boot 28 22.06.2015 13:17
MWSt. Nachweis Gebrauchtboot Spanien bavarian Allgemeines zum Boot 4 22.03.2015 10:02
Zoll-Frage: Ersatz/Zubehörteil ausführen, USt zurück? Mork Kein Boot 10 17.04.2012 10:51
Wollen Gebrauchtboot kaufen - Benziner oder Diesel???? Norbert58 Allgemeines zum Boot 16 05.06.2007 16:27
Wann Gebrauchtboot kaufen? matthias556 Allgemeines zum Boot 13 13.08.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.