boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.12.2016, 09:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht, ich denke ein wasserdichtes Smartphone dass sich per App orten lässt wäre eine kostengünstige und höchst effiziente Sicherheitsvorkehrung.

Wobei das wahrscheinlich vom über Bord gefallenen aktiv hoch gehalten werden muss da GPS Unterwasser wahrscheinlich eher nicht funktioniert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.12.2016, 09:39
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Schau dir mal das oben gepostete Video an. Dort gibt die Schwimmboje Morsezeichen. Das wird als auffälliger verkauft als eine Signalpistole. ...
Ob ich diesem Verkaufsargument glauben schenken würde???
- Diese Schwimmboje an der Rettungsweste (in der Rettungsweste) befestigt (?) so war die Ausgangsfrage, schwimmt sie dann an der Wasseroberfläche bei 1m oder höheren Wellen. Da sieht ein Beobachter dann jeden beliebigen Morsetext.
- oder aufwendig am Mast hochgezogen, zu einer Seite vom Mast abgeschirmt, knallt es auch noch ständig dagegen
- auffällig tagsüber??? = null - natürlich ist ein Pyrosignal am Tage auch weniger auffällig als nachts

__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.12.2016, 10:52
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

am sinnvollsten erscheint mir für den Zweck noch ein kombiniertes Tag und Nachtsignal:

https://www.svb.de/de/comet-tag-und-...nalfackel.html

Freier Erwerb ab 18
Keine "Waffe", also kein Theater mit dem Waffenrecht
Funktioniert sinnvoll am Tag (Oranger Rauch) und auch bei Nacht (Rote Leuchtfackel)

https://www.youtube.com/watch?v=dzE3PPMGBVs

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.12.2016, 11:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Obwohl wir doch manchmal leider eine Bananenrepublik darstellen, lobe ich mir doch ein Ösi zu sein, wenn ich das hier so lese! Bei uns frei ab 18 Jahren (auch Signalpistolen)! Für so etwas einen Waffen- oder Pyroschein?! Man kann's auch übertreiben!

Vielleicht solltet ihr einmal Urlaub bei uns machen und ein Souvenier mitnehmen . Im Notfall lieber eine Verwaltungsübertretung als ein verlorenes Leben!
Schon geschehen.....

Allerdings dann auf direktem Weg nach HR verbracht und dort im Safe, so lange ich nicht auf Törn bin!
Habe zwar den "Kleinen Waffenschein" aber nicht die Pyromanenpapiere und dafür 100,--€ auf den Tisch legen muss ich wirklich nicht. Habe beim Bund genügend 1-Stern-Rot und so geschossen - komischerweise reichte da eine einmalige Einweisung.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.12.2016, 12:34
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Oliver, hast Du die Signalfackeln schon mal gezündet? Also nach einem Versuch hab ich mir zusätzlich nen Ninco Signalwerfer besorgt. Bei den Fackeln in Verbindung mit meinem GFK 6m Boot bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Fackeln mehr helfen als sie zusätzliche Gefahr darstellen. Vorschriften hin oder her - iVm GFK und Polstern mag ich die eigentlich nicht verwenden. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2016, 12:35
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Obwohl wir doch manchmal leider eine Bananenrepublik darstellen, lobe ich mir doch ein Ösi zu sein, wenn ich das hier so lese! Bei uns frei ab 18 Jahren (auch Signalpistolen)! Für so etwas einen Waffen- oder Pyroschein?! Man kann's auch übertreiben!

Vielleicht solltet ihr einmal Urlaub bei uns machen und ein Souvenier mitnehmen . Im Notfall lieber eine Verwaltungsübertretung als ein verlorenes Leben!
Naja eine Verwaltungsübertretung ist es nicht mit einer Signalpistole erwischt zu werden, ist nämlich ein Verstoß gegen das Affengesetz( Waffengesetz) was schon hart bestraft wird in der BRD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.12.2016, 12:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Oliver, hast Du die Signalfackeln schon mal gezündet? Also nach einem Versuch hab ich mir zusätzlich nen Ninco Signalwerfer besorgt. Bei den Fackeln in Verbindung mit meinem GFK 6m Boot bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Fackeln mehr helfen als sie zusätzliche Gefahr darstellen. Vorschriften hin oder her - iVm GFK und Polstern mag ich die eigentlich nicht verwenden. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Eigentlich werden die Fackeln in Windrichtung über Bord gehalten und dann gezündet. Alternativ wäre als Tagsignal nen Rauchtopf, der wird in den Bach geworfen und zündet dort.
Meine Vorbehalte gegenüber den Nicosignal und anderen Signalstiften beruhen auf deren Steighöhe und Brenndauer.
Grundsätzlich braucht man so was ja nur auf etwas größeren Gewässern und dann bei schlechten Sichtverhältnissen. Dann sind ca 8 Sec Brenndauer bei 30 m Steighöhe bei nen Signalabstand von ca 20 Sec eher mäßig zu sehen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2016, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Schau dir mal das oben gepostete Video an. Dort gibt die Schwimmboje Morsezeichen. Das wird als auffälliger verkauft als eine Signalpistole.

@coronet, Chilli68
Wenn der Aufwand eine Prüfung ist, dann ist es zu verschmerzen und legal. Wenn man so ein Ding illegal mit sich führt und dann erwischt wird.... normalerweise passiert auch nichts. Das Risiko, kontrolliert zu werden, ist ungleich höher. Deswegen bitte legal bleiben.

Grüße
Tycho
wenn das in dem Video alles ist was die Boje an Lichtstärke bringt,
ist das ein schlechter Witz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.12.2016, 06:38
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn das in dem Video alles ist was die Boje an Lichtstärke bringt,
ist das ein schlechter Witz
Hallo Ralf,

anfangs sah ich diese Boje auch als interessante Alternative, aber mir geht es ähnlich wie Dir. Die Leuchtkraft hatte mich auch nicht überzeugt. Zumindest hatte ich kein Video gefunden, dass mich überzeugen konnte. Nachts mag es noch ok sein, aber hier geht es um eine Jolle, die wahrscheinlich tagsüber am ehesten unterwegs ist. Da sehe ich auch schwarz...

Wie bereits geschrieben, ich glaube nicht, dass es ein optimales System gibt, das allen Situationen gerecht wird.

Darum unbedingt eine Auftriebsweste anziehen, wenn es die Situation erfordert (Wind, Wassertemperatur etc.) und ansonsten Vorsichtsmaßnahmen schon im Vorfeld. Das kann auch bedeuten, dass jemand an Land über Euren Ausflug unterrichtet ist (bei drohendem Wetterumschwung) und Hilfe holen kann. Auch ist es sinnvoll in einem Pulk mit anderen Jollen in Ufernähe zu bleiben. Bei uns in LI segeln viele in der Reutiner Bucht oder in der Nähe einer Untiefe (Anthof). Wenn da ein Jolle Probleme hat, dann ist es schnell erkennbar. Zumindest sind viele andere Wassersportler unterwegs. Weiter draußen ist das natürlich schwieriger.

Wenn dann noch ein Jollensegler mit irgendetwas winkt, könnte auch so etwas sein: https://www.restube.com/de/ dann dürfte Hilfe schnell zu erwarten sein.

Schlechte Konstellation ist immer, schlechtes Wetter, keiner auf dem See, schlechte Sicht und weit weg vom Ufer. Wenn dann keiner Bescheid weiß, dann wird auch eine Rakete vom Typ Nico nicht helfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.12.2016, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

eine Notsignalmittel jeder Art ist aber immerhin eine Chance,
zumal im Nico ja mehrere Schüsse drin sind die man nach und nach abfeuern kann ohne aufwendig und fummelig nachladen zu müssen
was das Nico kann weiß ich aus praktischer Erfahrung, ich habe selbst 2 Stück davon
die wurden bisher aber nur zu Silvester benutzt um abgelaufene Munition zu entsorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2016, 04:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
eine Notsignalmittel jeder Art ist aber immerhin eine Chance,
zumal im Nico ja mehrere Schüsse drin sind die man nach und nach abfeuern kann ohne aufwendig und fummelig nachladen zu müssen
was das Nico kann weiß ich aus praktischer Erfahrung, ich habe selbst 2 Stück davon
die wurden bisher aber nur zu Silvester benutzt um abgelaufene Munition zu entsorgen
Und genau das mit Sylvester würde ich nicht schreiben weil verboten. Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen der Pyrogegner.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfohlene Überprüfung NicoSignal-Seenotsignalgeber Jeveraner Allgemeines zum Boot 1 21.09.2013 19:40
Einweisung für Mitfahrer, aber wie? chrisma Allgemeines zum Boot 12 17.06.2012 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.