boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2016, 16:14
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard Nicosignal für Mitfahrer

Hallo ans Forum,

ich bin am überlegen, ob ich für den Bodensee für unsere kleine Jolle ein Nicosignal kaufen soll. Da es an der Jolle wenig nützt, würde ich es an die Schwimmweste machen. Da es meiner Freundin dann wenig nützt, wenn sie über Bord gehen sollte, würde sie auch eins bekommen. Und schon sind wir bei meiner Frage:

Überall steht, man darf es nur als verantwortlicher Schiffsführer führen. Mit anderen Worten: Ist sowas ohne kleinen Waffenschein dann nicht erlaubt für Mitfahrer, die ohne die entsprechende Fahrerlaubnis nicht wirklich Schiffsführer, sondern höchstens Rudergänger sein können (ich hätte den kleinen Waffenschein und bei einer Kontrolle hätte sie Schiffsführerin sein können - geht aber leider nicht)?

Weiß da jemand genaueres oder kennt die von mir gesuchte Ausnahme?

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2016, 16:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Gesetz steht nun mal "verantwortlicher Schiffsführer" drin...Streng genommen also nicht als Rudergänger.

Wenn Ihr nichts riskieren wollt, lass Sie den kleinen Waffenschein beantragen. Ist ja eine reine Formalie (bei sauberem Führungszeugnis) + 50€ Spende für die Staatskasse

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2016, 17:19
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Als verantwortlicher Schiffsführer hast DU die Verantwortung. Du hast Deine Mannschaft VOR Fahrtbeginn gründlich ein zu weisen mit dem wenn was wie warum usw. Dazu gehört auch wie man den Nico Signalgeber benutzt.
Angenommen Deine Freundin hat einen Sportboot Führerschein, sprich sie könnte auch mal ohne Dich mit ihren Freundinnen fahren, jedoch keinen Pyroschein, so darf sie KEINEN Zugang zu dem Signalgeber haben.
Also entweder Du bist dabei, oder der Signalgeber bleibt verschlossen.
So wäre das laut Gesetzt. Ich habe so viel Vertrauen in meine Frau, das sie das Ding nicht nimmt um abends ein Feuerwerk zu veranstalten. Aber ihr ist der Zugang jederzeit gewährt falls sie in so eine Situation kommen würde. Und wäre doch ziemlich bescheuert ab zu saufen, nur weil sie es nicht benutzen darf weil sie alleine unterwegs ist (aber das ist mein persönliches Ding)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2016, 17:30
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
...
Angenommen Deine Freundin hat einen Sportboot Führerschein, sprich sie könnte auch mal ohne Dich mit ihren Freundinnen fahren, jedoch keinen Pyroschein, so darf sie KEINEN Zugang zu dem Signalgeber haben.
Also entweder Du bist dabei, oder der Signalgeber bleibt verschlossen.
So wäre das laut Gesetzt...
Nicht so ganz:

Hat die Freundin den SBF und fährt eigenverantwortlich das Boot, darf sie auch ohne Pyroschein den Nico Signalgeber führen!
Das Ding ist frei ab 18 erhältlich und darf auch ab 18 ungeladen und nicht direkt zugriffsbereit transportiert werden.
Nur für das gladen und zugriffsbereit "Am Mann/Frau" führen braucht es den kleinen Waffenschein (nicht Pyroschein!), mit der Ausnahme des verantwortlichen Bootsführers: Der darf auch ohne kleinen Waffenschein führen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2016, 17:35
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Als verantwortlicher Schiffsführer hast DU die Verantwortung. Du hast Deine Mannschaft VOR Fahrtbeginn gründlich ein zu weisen mit dem wenn was wie warum usw. Dazu gehört auch wie man den Nico Signalgeber benutzt.
Angenommen Deine Freundin hat einen Sportboot Führerschein, sprich sie könnte auch mal ohne Dich mit ihren Freundinnen fahren, jedoch keinen Pyroschein, so darf sie KEINEN Zugang zu dem Signalgeber haben.
Also entweder Du bist dabei, oder der Signalgeber bleibt verschlossen.
So wäre das laut Gesetzt. Ich habe so viel Vertrauen in meine Frau, das sie das Ding nicht nimmt um abends ein Feuerwerk zu veranstalten. Aber ihr ist der Zugang jederzeit gewährt falls sie in so eine Situation kommen würde. Und wäre doch ziemlich bescheuert ab zu saufen, nur weil sie es nicht benutzen darf weil sie alleine unterwegs ist (aber das ist mein persönliches Ding)
So viel ich weiß, benötigt man für den Nico Signalgeber keinen Pyroschein, es wäre aber von Vorteil den kleinen Waffenschein zuhaben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2016, 19:37
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

@Stefan,
wie bereits erwähnt, ist das Nicosignal erlaubnisfrei. Deswegen frage ich ja, ob man als Mitfahrer ebenfalls ein Bedürfnis hat, was ich spontan bejahen würde. Da in den Foren überall das gleiche steht, frage ich hier mal nach, ob jemand sich schon mit einer Behörde auseinandergesetzt hat. Da es nun mal ein Notsignal ist, das an eine Rettungsweste gehört, würde ich das Bedürfnis sehen, wenn eine mehrköpfige Crew abgesichert sein soll gegen über Bord gehen, was bei einer Jolle durchaus realistisch ist. Und ein Bedürfnis reicht aus. Ist wie gesagt die Frage, ob das vorhanden ist.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2016, 19:59
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Funktioniert der Nico Signal eigentlich noch wenn er unter Wasser war.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2016, 20:04
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider ist es wirklich so, dass nur der verantwortliche Schiffsführer das Nicosignal erlaubnisfrei führen darf. Der kleine Waffenschein wäre in diesem Fall wirklich die sinnvollste Lösung. Gibt hierzu auch eine Info der Polizei:

http://www.seglerverband-sh.de/uploa...rty_source.pdf

Alternativ wäre aber auch eine wasserdicht verpacktes Mobiltelefon sinnvoll, ein PLB (z.B. findmespot) oder/und eine rote Flagge (oder in diesem Fall so eine Stabmakierungsboje). Die meisten Notsignale bieten leider keine 100%ige Sicherheit. Ein Nicosignal ist sicherlich besser als nichts, aber auch kein absoluter Schutz.

Hatte mal den Fall, dass ich vor Lindau lag und jemand mit einem Nicosignal rot geschossen hatte. Ich war ca. 1,5-2 km davon entfernt. Ich hörte zwar einen Knall, sah aber kein Leuchtsignal. Der Schall braucht für diese Strecke fast 5 Sekunden, bis ich aufgeschaut hatte und die Richtung bestimmt hatte, war die Rakete bereits abgebrannt. Bemerkt hatte ich nach dem zweiten Schuss ein kurzes Flackern, konnte es aber auch nicht zuordnen. Erst nach dem Blick durch das Fernglas sah ich jemanden mit der roten Flage wedeln. Ohne die Flagge hätte ich das Notsignal kaum registriert.

Aber wie gesagt, das Nico ist sicherlich besser als nichts. Nur wenn Deine Partnerin über Bord geht, dann bist Du doch nicht weit weg. Und sollte sie ein Problem haben, dann kannst auch Du das Notsignal geben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.12.2016, 20:21
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das mit dem Schall und dem Licht ist natürlich suboptimal. Deswegen am besten zwei bis dreimal schießen.

Ich werde an die Rettungsweste noch ein Blinklicht machen. Es kann immer mal irgendwas passieren und da möchte ich einfach gewappnet sein. Dass das Nicosignal nur mit kleinem Waffenschein geht, ist blöd. Ich hätte gerne gleiche Sicherheit für alle. Zählt denn auf der Jolle nicht das Hausrecht? Dort könnte ich als Schiffsführer dann nämlich das Führen erlauben....

Rote Flagge ist am Bodensee ja ohnehin Pflicht, wir haben einen kleinen AB dran, deswegen wird das beim "TÜV" auch kontrolliert.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2016, 21:40
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, sondern frei nach dem Motto:
Not kennt kein Gebot!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2016, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

auf Binnengewässern ist der Signalgeber schon gut geeignet, die Munition ist eine längere Zeit lang wasserdicht, es ist also kein Problem den Signalgeber an der Schwimmweste zu befestigen
einen kleinen Waffenschein benötigt man auf dem Boot nicht, der ist erst nötig wenn man so ein Gerät in der Öffentlichkeit spazieren trägt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2016, 22:02
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert:

HINWEIS ZUM WAFFENRECHT BZGL. NICO SIGNALGEBER:
Nach §10(4) Satz 4 i.V.m. Anl. 2 Abschn. 2 Unterabschn. 3 Nr.2 und 2.1 WaffG (kleiner Waffenschein) bedarf das Führen des Nicosignals einer behördlichen Erlaubnis. ABER: Einer Erlaubnis zum Führen des Nico Signalgebers bedarf nicht, wer eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt. Weiterhin ausgenommen von der Erlaubnispflicht ist, wer eine Signalwaffe zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen bei Sportveranstaltungen führt, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

Gruß Stefan
der Irre aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.12.2016, 00:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.210
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Funktioniert der Nico Signal eigentlich noch wenn er unter Wasser war.
Gruß Holger
Ja
Gruß, Reinhard
.....habe 2 Stück davon.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.12.2016, 08:08
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

das ist ja nichts neues sondern das, was ich oben wiedergegeben habe. Gibts also leider keine Möglichkeit abseits des kleinen Waffenscheins.... und selbst dann ist die Frage ob man das theoretisch an der Weste tragen dürfte. Wenn es als Waffe gilt und das Boot als Öffentlichkeit dann eigentlich nicht. Denn das wäre offenes Führen und auch das ist verboten.

Toll.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2016, 09:05
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 576
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
unabhängig von der rechtlichen Situation halte ich den Nico dafür ungeeignet.
Besser ist ein Signallicht an der Weste, die Entfernung wird ja nicht tausende Meter betragen. Oder zusätzlich eine elektronische Lösung, so einen Piepser welcher bei überschreiten einer definierten Entfernung aktiviert wird.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2016, 09:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

So ein Blitzlich an der Rettungsweste ist sicher Sinnvoll. Aber es ist auch eine trügerische "Sicherheit", weil es auf Grund der tiefen Lage auf dem Wasser schon bei geringstem Wellengang kaum noch zu sehen ist.
Ich habe mein Blitzlicht oben an einer aufblasbaren, 1m langen Signalboje befestigt. Beides mit einem kräftigen Gummi zusammen gewicklet und mit einem Karabiner an der Weste befestigt. Benutze es zwar nicht auf dem Boot sonden beim Tauchen aber aus meiner Sicht auf einer kleinen Jolle durchaus sinnvoll, insbesondere wenn man bei ordentlich Wind und Welle unterwegs ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2016, 09:50
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, hallo Peter,

habe jetzt die Blinker bestellt. Das Nico werde ich zwar auch bestellen, wird aber dann nur genutzt, wenn die Jolle am sinken ist ;) .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2016, 09:53
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Die Signalwirkung des Nico Signals ist m.E. nur dazu geeignet, dass der Schiffsführer die Suche von im Wasser treibenden Personen unterstützt wird.

Nach meinem Dafürhalten sind hier Signalraketen, -fackeln, -rauchtöpfe, Knallsignale in Verbindung mit vorgenanntem etc. besser geeignet um auf einen Notfall aufmerksam zu machen.

Und Binnen nicht die rote Flagge vergessen = Standard-Mindestausrüstung
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2016, 16:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Statt des recht kurzen und fast nicht auszumachendem Nico signal, guckt euch mal "Laser Flres" auf Google an.
Vid ist nur ein Beispiel, mit der Marke selber keine Erfahrung.
https://youtu.be/g4ZRyK00atM
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.12.2016, 19:15
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Noch ist die aber imho in D bzw HR nicht als Ersatz zugelassen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2016, 08:26
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Ich hab doch auf der Jolle gar keine Pflicht, etwas pyrotechnisches mitzunehmen.

Muss aber sagen, dass das SOS für meinen Geschmack viel zu langsam gegeben wird. Da erkennt man als ungeübter (morsetechnisch sind 99% auf dem Wasser vermutlich tatsächlich ungeübt) gar nicht direkt, dass es sich um Morse handelt, obwohl ... _ _ _ ... eigentlich geläufig ist.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2016, 00:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wieso und mit was möchtest du denn Morsezeichen geben,
wenn du viel leichter mit einem Signalgeber Leuchtmittel schießen kannst ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2016, 07:25
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Die Diskusion ob erlaubt oder nicht ist doch sch...egal. Im Notfall ist doch schnelle Hilfe das wichtigste.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.12.2016, 07:49
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Obwohl wir doch manchmal leider eine Bananenrepublik darstellen, lobe ich mir doch ein Ösi zu sein, wenn ich das hier so lese! Bei uns frei ab 18 Jahren (auch Signalpistolen)! Für so etwas einen Waffen- oder Pyroschein?! Man kann's auch übertreiben!

Vielleicht solltet ihr einmal Urlaub bei uns machen und ein Souvenier mitnehmen . Im Notfall lieber eine Verwaltungsübertretung als ein verlorenes Leben!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.12.2016, 08:08
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wieso und mit was möchtest du denn Morsezeichen geben,
wenn du viel leichter mit einem Signalgeber Leuchtmittel schießen kannst ?
Schau dir mal das oben gepostete Video an. Dort gibt die Schwimmboje Morsezeichen. Das wird als auffälliger verkauft als eine Signalpistole.

@coronet, Chilli68
Wenn der Aufwand eine Prüfung ist, dann ist es zu verschmerzen und legal. Wenn man so ein Ding illegal mit sich führt und dann erwischt wird.... normalerweise passiert auch nichts. Das Risiko, kontrolliert zu werden, ist ungleich höher. Deswegen bitte legal bleiben.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfohlene Überprüfung NicoSignal-Seenotsignalgeber Jeveraner Allgemeines zum Boot 1 21.09.2013 19:40
Einweisung für Mitfahrer, aber wie? chrisma Allgemeines zum Boot 12 17.06.2012 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.