boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.12.2016, 18:53
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Bei diesen System gehört das Boot mir, ich gebe dem Vercharter das Boot zum verchartern, ich trage die Kosten, bekomme aber auch die Einnahmen.
Der Vercharter stellt mir die Rechnung für seine Leistungen, wie Reinigung Übergabe Office usw.


Ich könnte mir das Boot schon leisten, da ich aber irgendwie von Kindheit an gelehrnt
hab immer Betriebswirtschaftlich zu denken oder rechnen, versuche ich immer es irgendwie atraktiver zu machen.
Ich habe mometan auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, 300000 Euro+ca 6-10000 Euro jährlich zu bezahlen und dann das Boot nur 3 vielleicht 4 Wochen zu nutzen.
Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.12.2016, 19:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Ich habe mometan auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, 300000 Euro+ca 6-10000 Euro jährlich zu bezahlen und dann das Boot nur 3 vielleicht 4 Wochen zu nutzen.
Grüße
Eckhard
Hallo Eckhard,
So gehts uns mehr oder weniger allen. Jeder na klar in seiner Preisklasse. Leb damit.
Und denk dran, dass letzte Hemd hat keine Taschen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.12.2016, 10:21
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Ecki

Erahrungen aus erster Hand habe ich damit auch nicht - wie wohl die meisten hier - habe mir allerdings auch schon einige Angebote dazu angesehen.
Dabei auch welche von Linssen und ähnlichen in Deiner Preisklasse.

Und habe mich am Ende dagegen entschieden und mir ein gebrauchtes Schiff in einer deutlich tieferen Preisklasse gekauft.

Mit Finanzierung für ein Schiff habe ich kein Problem (wenn sie am Ende "machbar" ist) und die steuerlichen Aspekte sind recht individuell (aber wesentlich in jeder der Berechnungen der Anbieter!) - aber waren auch nicht der Grund.
Mir ging es um folgendes: Am Ende der Charterzeit ist bei diesen Schiffen eine General-Überholung / Grundrenovierung / Refit notwendig und angebracht, die auch entsprechend kostet (steht die in der Rechnung?), das Bedeutet ich habe dann nach 5 bis 8 Jahren ein gebrauchtes aber überholtes Schiff. Warum soll ich dann während der 5 bis 8 Jahre den Wertverlust und die ganzen Kosten finanzieren wenn ich das Schiff nach den 5 bis 8 Jahren ebenfalls kaufen kann. Zum dann gültigen Kaufpreis, der deutlich unter den 300K vom Anfang liegen wird.

Oder kauf es Dir und nutze es selbst - dann hast Du auch etwas für Dein Geld.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.12.2016, 10:50
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Bei diesen System gehört das Boot mir, ich gebe dem Vercharter das Boot zum verchartern, ich trage die Kosten, bekomme aber auch die Einnahmen.
Der Vercharter stellt mir die Rechnung für seine Leistungen, wie Reinigung Übergabe Office usw.


Ich könnte mir das Boot schon leisten, da ich aber irgendwie von Kindheit an gelehrnt
hab immer Betriebswirtschaftlich zu denken oder rechnen, versuche ich immer es irgendwie atraktiver zu machen.
Ich habe mometan auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, 300000 Euro+ca 6-10000 Euro jährlich zu bezahlen und dann das Boot nur 3 vielleicht 4 Wochen zu nutzen.
Grüße
Eckhard
Die gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt.
Wollte über eine große Charterfirma einen Segler Kaufchartern,
bis ich in Tribunj neben einem Charterboot nächtigte eine Horde Alkoholisierter.
Die beim verlassen des Bootes die Gangway auf das Boot warten das es nur so krachte
Weitere Schmankerl wie an Deck urinierten und vor sich her grölten das wir kaum schlafen konnten.
Da dacht ich bin ich blöd geb 230 tausend vom sauer ersparten für solche Idioten aus.
So billig kann es letztlich gar nicht werden das ich so etwas möchte.
Ich hatte mir dann mein Motorboot gekauft denn in Pension bin ich noch nicht
das ich Monate Zeit habe.
Und meiner Größe sind die Marinapreise auch noch bezahlbar.
Und denk so ein Segler will auch gepflegt werden und wenn du 3 bis 4 Wochen Zeit hast.
Willst du das Boot genießen nicht warten und pflegen.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.12.2016, 12:02
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.635
Boot: Rettungssloep
3.390 Danke in 1.570 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit verleihen, vermieten , verchartern von Booten, oder z.b. Wohnmobilen ist, es kommt für mich nicht in frage aus folgenden Gründen:
Ich habe einfach nicht , gerade zu diesen Objekten, die nötige emotionelle Distanz.
Natürlich sind es Gebrauchsartikel und man soll auch nicht zu zimperlich damit sein, aber häufig ergänzt man doch die Grundausstattung durch ganz verschiedene , für einen selbst liebevoll verbaut , oder sogar angefertigte Ausstattungsteile.
Diese hat man sich häufig sogar, erheblich über dem sich selbst zugebilligten Etat angeschafft. (für meinen Liebling und mein Hobby ist nichts zu schade)
Entsprechend pflegt und hegt man sie.....
Ein weiterer Aspekt sind diese Schäden, wo man denkt mir wäre dies nicht passiert, oder Schäden die sich erst nach längerer Zeit bzw. Benutzung einstellen (ich nenne mal Getriebe ; die Idioten haben immer von Voll vor, auf voll achter aus geschaltet, Wanten lose und Segel ausgelutscht etc. what ever)
Es nagt dann in mir. beweisen kann man es nicht, ich muß es nur reparieren und bezahlen!
Alles natürlich unter dem Motto:
Ich fahre (segele etc.) selbst nicht gut, aber ich kenne Keinen der es besser kann als ich!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.12.2016, 15:41
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die vielen Antworten
Die meisten Antworten helfen einen doch sehr, man sieht jetzt doch einiges anders.
Es ist schön wenn man mal andere Meinungen hört, weil man doch manchmal voller Euphorie den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Was ich jetzt wirklich machen werde ich weiß es immer noch nicht.
Wenn ihr jetzt alle gesagt hättet: das ist ne tolle Sache, wäre meine Entscheidung wahrscheinlich positv ausgefallen.
Beste Grüsse
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.12.2016, 14:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
(..) Ich hatte vor Jahren z.B. 3 x bei Unruh gechartert und die Boote waren alle TOP gepflegt. (..)
Das hat sich mindestens für die Basis in Priepert geändert. Das war schon der Klassiker von "schnell rein, schnell wieder raus" - und nicht nur bei unserem Boot, wie wir im Gespräch mit anderen Kunden erfuhren. Die Unruh-eigenen Werft soll doch was zu tun haben.

Die Kaufcharter von Unruh hatte mich zuvor interessiert. Jedoch kommt eine Verzinsung von etwa 2% raus - und auch das nur, wenn man die seeeehr wohlmeinende Restwertschätzung glauben wollte. Das ist das Risiko nie wert. Weiter wurden steuerliche Konditionen zu Abschreibung und Eigenverbrauch unterstellt, die man in Meck-Pomm vielleicht bekommt, bei meinen Heimatsteuerbehörden aber nicht.

Unruh wird mit Vermittlung des Neubootes, Verchartergebühr und Werft sicherlich verdienen, derjenige, der das finanzielle Risiko trägt, wohl weniger. Die simple erste Frage von einem Kollegen, "wenn das ein so dolles Geschäft sein soll, warum macht der Anbieter das nicht selber", wurde durch die Analyse voll bewahrheitet.

Und für den Eigenbedarf spart man nix. Wenn ich selbst fahre, fehlt ja der Erlös des Charterkunden. (Ausnahme: Man will nur in der Saure-Gurken-Zeit fahren.) Rechne sauber, dann kommt vermutlich raus: Chartern ist in dieser Größe weitaus billiger - und erlaubt zudem viele Reviere zu erkunden.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (28.12.2016 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.12.2016, 11:14
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Ich habe mometan auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei, 300000 Euro+ca 6-10000 Euro jährlich zu bezahlen und dann das Boot nur 3 vielleicht 4 Wochen zu nutzen
dann würde ich persönlich eher chartern. und wenn ich wirklich zeit habe - dann kaufen.
wir versuchen immer fast jedes we zu nutzen (wenn's Wetter stimmt); dazu kommen noch 3-4 Wochen Urlaub aufm Wasser und und und.
wenn ich chartern würde- bei dem Einsatz komme ich leicht über die 6000 im jahr... oder mehr
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.12.2016, 11:45
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Hallo allen ein frohes und besinnliches Fest

Ich bin schon länger am überlegen mir ein Boot zu kaufen, aber entweder das Geld oder Boot zu klein, zu alt,zu teuer ihr wisst schon.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen ein neues 12 langes Boot zu kaufen und es über ein Verchaterer zu verchartern . Das wäre eine Möglichkeit an mein Traumboot zu kommen und die Kosten und den Unterhalt des Bootes zu minimieren.
Viele Grüsse Eckhard
Ähm...Ok, in der Theorie bekommst im Jahr ca. 30000 bis 32000... in der Theorie, WENN DEIN Boot immer verchartert wird. So... nun kommt Verwaltungsaufwand/Büro/Gebühren usw. vom Verchaterer. Nimmt er "nur" die 30%, sind die theoretische 32000 nur noch ca. 22000 (was nimmt er eigentlich an "%"?).

So... da es aber DEIN Boot ist, zahlst DU LP und Winterlager. Und Reparaturen und Wartung, Reinigung und Pflege, Versicherung und... Die Kosten müssen erstmals von 22000 abgezogen werden. Was bleibt über?

Und darauf, was über bleibt, kommt noch Steuer...

wird das Boot irgendwann auch abbezahlt ??? in welchem Zustand bekomme ich das Boot nach 10 J.? Apropos- nach 10J... schon nach 3 bis 5 Jahren sinkt erstmals Charterpreis und die 32000 sind nicht mehr drin. Dafür steigen aber die Reparaturkosten.

Ok, vielleicht verstehe ich da was falsch??????
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.12.2016, 13:13
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

In der Theorie sollte es so sein das ich ca 32000 Euro Einnahmen habe, dem gegenüber stehen ca 20000 Euro Ausgaben, es bleiben ca 10000 Euro im Jahr für das Boot.

Ich glaube unsere Entscheidung ist gefallen:
Wir werden uns wahrscheinlich etwas eigenes gebrauchtes suchen, vielleicht eine Greenline 33, wir sind absulute Fans von den Sedan Booten. Vielleicht hat jemand was für uns?
Ziel ist es jetzt das Boot Heimatnah ca 40 km vom Wohnort entfernt am Mittellandkanal oder Weser zu legen hier kann man mal schnell hinfahren und ein paar schöne Tage verbringen, wenn wir länger Urlaub machen wollen, können wir Richtung Berlin(300km) oder Nordsee(200)km oder Holland schippern.
Jetzt fehlt uns noch das Boot(Greenline 33) und ein schöner Hafen(Minden).
Gruß
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.12.2016, 13:57
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
In der Theorie sollte es so sein das ich ca 32000
Ich glaube unsere Entscheidung ist gefallen:
Wir werden uns wahrscheinlich etwas eigenes gebrauchtes suchen, vielleicht eine Greenline 33
Jetzt fehlt uns noch das Boot(Greenline 33) und ein schöner Hafen(Minden).
guckst Du
https://www.yachtfocus.com/boten-te-...Greenline%2033

und eine frische gebrauchte (ca. 5-6 J) im guten zustand kriegst schon für ca.100T€ (und mit Geschick- für weniger)

PS. Vor Jahren hat mein Kumpel einen bekannten Vercharter gefragt, ob es sich so ein "Kauf/Charter" lohnt. Antwort war- für mich ja, für dich- nein
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.12.2016, 14:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
In der Theorie sollte es so sein das ich ca 32000 Euro Einnahmen habe, dem gegenüber stehen ca 20000 Euro Ausgaben, es bleiben ca 10000 Euro im Jahr für das Boot.
(..)
Das wären bestenfalls 5% des Bootswertes. Der jährliche Wertverlust wird größer sein. Du machst also Miese, ohne dass wir über Erhaltungsaufwand etc gesprochen haben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.12.2016, 14:22
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ja eine davon habe ich mir auch schon angeschaut, wollen vielleicht im neuen Jahr hin und Sie uns vor Ort anschauen, ist eigentlich genau das was wir suchen, mit Hypridantrieb.
Auf was muß ich achten wenn ich ein Boot in Holland besichtige(kaufe)?
Grüsse Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.12.2016, 14:45
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Auf was muß ich achten wenn ich ein Boot in Holland besichtige(kaufe)?
Grüsse Eckhard
keine Ahnung... Wo wir unser Schiff gekauft haben- ich habe auf das Schiff geachtet
Ich finde kein Unterschied zwischen dem Bootskauf in NL oder in DE.
Achten- wie immer... Maschine/antrieb, Elektronik, Steuerung, Rumpf, Lackierung bzw. Gelcoat Zustand, mögliche Schäden, Zustand unter Deck, Einlässe... weiß was ich... Unterlagen... Auf jeden Fall aus dem Wasser raus und UW Schiff kontrollieren... Schäden/AF/Propeller/Wellenanlage... Opferanode(n) vorhanden...
Unterlagen prüfen.

Ah ja... das wichtigste- das soll vom ersten Blick her DEIN BOOT sein (meine persönliche Meinung). Wenn es dem nicht so ist- Finger weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.12.2016, 17:39
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Nähe Minden

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
...
Wir werden uns wahrscheinlich etwas eigenes gebrauchtes suchen, vielleicht eine Greenline 33, wir sind absulute Fans von den Sedan Booten. Vielleicht hat jemand was für uns?
Ziel ist es jetzt das Boot Heimatnah ca 40 km vom Wohnort entfernt am Mittellandkanal oder Weser zu legen hier kann man mal schnell hinfahren und ein paar schöne Tage verbringen, wenn wir länger Urlaub machen wollen, können wir Richtung Berlin(300km) oder Nordsee(200)km oder Holland schippern.

...

Gruß
Eckhard
Hallo Eckhard,

meine Frau und ich wohnen ca. 70 km von Minden entfernt und wir haben uns vor genau einem Jahre einen 10m OK-Verdränger (Sedanbauweise) in den Niederlanden gekauft. Das Boot liegt auch weiter in Friesland. Wir sind absolut glücklich damit. Vorher haben wir 3 - 4 Wochen im Jahr gechartert.

Wir haben das Boot nicht "heimatnah" geholt, weil wir auch so für Wochenenden nach Friesland fahren. Wir haben gut 3 Stunden Fahrstrecke. Insgesamt waren wir 2016 irgendwo zwischen 12 und 15 Mal bei unserer Pauline. Das Revier ist so unglaublich vielfältig, dass wir gerne ein paar km mehr Auto fahren und dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten für Tages-, Wochenend-, Wochen- und noch längere Ausflüge haben. An Mittellandkanal und Weser gibt es halt ganz wenig Möglichkeiten für Tages- und Wochenendausflüge.

Bei der Bootsuche ist uns aufgefallen, dass in unserem Beuteschema und Preissegment deutlich mehr und deutlich besser erhaltene Boote auf dem Niederländischen Markt zur Verfügung standen.

Was man bei dem Kauf in den Niederlanden beachten sollte kannst Du leicht über die Suchfunktion erfahren. Da gibt es unmengen von Beiträgen.

Viel Spaß bei der Bootssuche. Leg Dich nicht zu schnell auf ein Modell fest ... es gibt so unglaublich viele tolle Boote ... wir hätten vor unserer Suche unsere "Bege 1000 OK" auch nicht gekannt.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.12.2016, 08:46
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef
Du hast sicherlich Recht das der Mittellandkanal oder die Weser nicht das schönste Revier sind aber das schöne am Boot, im Gegensatz zu einer Ferienwohnung, ist ja das man es umsetzen kann.
Wir sind eigentlich Freunde vom Osten, Berlin Müritz usw. später wenn wir mehr Zeit haben kann ich mir vorstellen auch Wochen wenn nicht Monate auf dem Boot zu verbringen. Jetzt kann sein das wir mal ein bis 3 Tage Zeit haben, man fährt zum Boot und kann relaxen.
Mal sehen was die Zukunft bringt, aber die Entscheidung für ein eigenes Boot ist gefallen, müssen nur noch das passende finden.
Beste Grüsse
Eckhard

Geändert von ecki32 (30.12.2016 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.12.2016, 08:54
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
...........
Mal sehen was die Zukunft bringt, aber die Entscheidung für ein eigenes Boot ist gefallen, müssen nur noch das passende finden.
Beste Grüsse
Eckhard
Guten Morgen Eckhard

Schön, dass Du nicht Beratungsresistent bist . Ich denke Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen. Willkommen bei den Bootsverrückten .

Lass Dir Zeit und schau viele verschiedene Boote in Deiner Grössen- und Finanzklasse an. Du wirst vermutlich einige Kilometer im Auto verbringen und Dir viele Seelenverkäufer ansehen müssen, aber DEIN Boot wartet irgendwo genau auf Dich....

Viel Spass beim Evaluieren, manchmal denke ich, dass diese Phase die spannendste ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.12.2016, 08:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
....
Gedanke ist Boot kaufen, vercharten, mit den Einnahmen die Kosten senken, auch etwas das Boot abbezahlen, dann nach ca 5 Jahren(hoffe das wir dann mehr Zeit haben,Rentner) das Boot aus der Vercharterung zu nehmen und selber zu nutzen.
Gru?
Eckhard

Ein Boot, das 5 Jahre als Charterboot gelaufen ist, möchte ich nicht mehr als Boot haben.

Da kaufe ich mir doch lieber ein Gebrauchtes, das sein Leben an Land und im Hafen verbracht hat und jetzt verkauft wird, weil der Besitzer es nicht mehr will (Alter oder sonstwas). Das Netz ist voll mit günstigen Gebrauchten. Man darf sich nur nicht auf genau den einen Typ einschiessen, sondern muss etwas flexibel sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.12.2016, 08:54
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moinsen. Was hältst Du denn von einer Beteiligung? Suche Dir doch jemanden, der auch mit dem Gedanken spielt ein Boot zu kaufen und dem Du vertraust und dann macht ihr 50/50. Ich mach das auch so mit einem Freund und das funzt bislang prima. Alle Kosten gehen dann durch 2 und so wird alles erschwinglicher. Wir machen es so, dass bei jeder Fahrt pro Tag 20,- in einen Topf eingezahlt wird. Davon bezahlen wir Wartung und Reparaturen, also verschleißrelevante Kosten wie z. B. Motorreparaturen. Fährt man also mehr als der andere, zahlt man auch sozusagen mehr. Reicht das Geld nicht teilen wir wieder den Rest der Rechnung durch 2 (Liegeplatz, Versicherung, Hallenplatz im Winter etc.), alles immer durch 2. Bei einer Malesche zahlt der Verursacher allein, sofern nicht von der Versicherung gedeckelt...

Das geht natürlich auch zu Dritt.

Gruß,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (31.12.2016 um 09:05 Uhr) Grund: ...aus Gründen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 31.12.2016, 09:37
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
...
Ich glaube unsere Entscheidung ist gefallen:
Wir werden uns wahrscheinlich etwas eigenes gebrauchtes suchen, vielleicht eine Greenline 33, wir sind absulute Fans von den Sedan Booten. Vielleicht hat jemand was für uns?
Ziel ist es jetzt das Boot Heimatnah ca 40 km vom Wohnort entfernt am Mittellandkanal oder Weser zu legen hier kann man mal schnell hinfahren und ein paar schöne Tage verbringen, wenn wir länger Urlaub machen wollen, können wir Richtung Berlin(300km) oder Nordsee(200)km oder Holland schippern.
...
Gruß
Eckhard
Moin Eckhard

So hatte ich das gemeint ... und auch selbst gelöst. Wir haben zwar 70 Kilometer zu fahren bis zur Maas wo sie liegt aber trotzdem verbringen wir ca. 9 Monate die Wochendenden (Freitags Mittags los und Sonntags Abends zurück) und unseren Urlaub dort.
Eine der besten Entscheidungen

Sich in Holland umzusehen ist eine gute Idee - dort habe ich auch HomeOffice gekauft. Mit Hilfe eines Gutachters war das auch kein Problem. Das geht sicherlich auch ohne - aber ich verstehe zu wenig von Technik.

Viel Spass und viel Erfolg für Deine Suche!

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.12.2016, 13:35
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich möchte gerne eine Greenline 33 Hybrid haben, habe auch schon eine in Holland gefunden, werden wahrscheinlich im neuen Jahr hinfahren und Sie besichtigen, Ist erst 2014 ins Wasser gekommen und hat 220 Std auf der Uhr.
Grüße und guten Rutsch
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.01.2017, 10:35
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Eckhard,
die Greenline ist ein schönes Boot und von der Aufteilung, der Anordnung der Küche und mit der klappbaren Badeplattform auch ganz nett.

Aber! Bei einer Besichtigung und Probefahrt guck dir besonders an:
  • die Verarbeitung im Innenausbau (z.B. rausstehende Schrauben etc.)
  • die Verlegung der Leitungen im Motorraum
  • ob das große Glasfenster achtern spaltfrei ist und einwandfrei funktioniert
  • die Größe der Ver- und Entsorgungstanks für dich ausreichend sind
  • den Zustand des GfK
  • und die überhängende Bugform, die zu starken Wellenschlaggeräuschen führt und die Nachtruhe stört

um mal ein paar Schwachstellen anzusprechen. 220 Stunden in zwei Saisons ist eine gute (intensive) Nutzung. Ist das Angebot von privat oder einem Händler/Charterbetrieb?

Der Hybridantrieb ist sehr teuer in der Anschaffung und nach allem was ich so gehört und gelesen habe nicht besonders effektiv und anfällig. Die gewerblichen Charterbetriebe im Berliner Raum haben alle darauf verzichtet. Guck dir insbesonders die Batteriebänke dazu an.

Geändert von Fronmobil (01.01.2017 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.01.2017, 15:16
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Es ist ein Händler in Holland, es geht um dieses Boot

http://www.boot24.com/motorboot/moto...gen-motor.html
Gruss Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.01.2017, 18:51
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich halte das Boot für überteuert. Für den Preis bekommt man eine gut ausgestattete neue Delphia 1080. Kannst Du ja mal nach im Inet suchen.

https://youtu.be/lf4kn1SsgUg
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (01.01.2017 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.01.2017, 10:53
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der Hybridantrieb ist sehr teuer in der Anschaffung und nach allem was ich so gehört und gelesen habe nicht besonders effektiv und anfällig. Die gewerblichen Charterbetriebe im Berliner Raum haben alle darauf verzichtet. Guck dir insbesonders die Batteriebänke dazu an.
da kann ich nur zustimmen. Vor allem- das mit Batterien und der ganzen Elektronik kann ganz schön ins Geld gehen. Eine sparsame Dieselmaschine mit 50/60 PS wäre bei der Größe schon die bessere Auswahl, denke ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.