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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.12.2016, 09:11
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Bootcharterbeteiligung

Hallo allen ein frohes und besinnliches Fest

Ich bin schon länger am überlegen mir ein Boot zu kaufen, aber entweder das Geld oder Boot zu klein, zu alt,zu teuer ihr wisst schon.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen ein neues 12 langes Boot zu kaufen und es über ein Verchaterer zu verchartern . Das wäre eine Möglichkeit an mein Traumboot zu kommen und die Kosten und den Unterhalt des Bootes zu minimieren.
Hat irgend jemand von euch da irgend welche Erfahrung?

Viele Grüsse Eckhard
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  #2  
Alt 25.12.2016, 09:17
D Bayr D Bayr ist offline
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Nö, hab ich nicht.
Werd ich aber auch nie haben.

Wenn das so einfach und perfekt wäre, würde das wohl jeder so machen.
Von daher kommt für mich nur alt und klein in Betracht wenn ich kaufen will und mir nicht neu und groß leisten kann.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #3  
Alt 25.12.2016, 09:22
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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Naja wenn es um Unterhalt geht kann man leicht sparen. Zuerst such dir einen billigen Hafen der dich wenig kostet. Die Miete schluckt fast am meisten und dann die Versicherung du musst keinen haben auf Deutschen Gewässern aber ich würde es dir den noch sehr empfehlen eine abzuschließen.

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  #4  
Alt 25.12.2016, 09:32
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Hallo allen ein frohes und besinnliches Fest

Ich bin schon länger am überlegen mir ein Boot zu kaufen, aber entweder das Geld oder Boot zu klein, zu alt,zu teuer ihr wisst schon.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen ein neues 12 langes Boot zu kaufen und es über ein Verchaterer zu verchartern . Das wäre eine Möglichkeit an mein Traumboot zu kommen und die Kosten und den Unterhalt des Bootes zu minimieren.
Hat irgend jemand von euch da irgend welche Erfahrung?

Viele Grüsse Eckhard
Hallo Eckhard

wie Du auf meiner mich Seite sehen kannst bin ich ja in meinem Rentnerjob bei einem Vercharter (hauptsächlich Segelyachten) beschäftigt. Also ich würde sowas (mit "meinem" Boot) nieeee machen wollen. Wenn ich so sehe wie die Schiffe über die Saison teilweise zurückkommen ich könnte Dir einen Roman schhreiben. Es gibt nach fast jedem Törn irgend etwas zu reparieren. Wenn jemand das als Steuermodell macht ok (vorausgesetzt Du hast einen hohen Steuersatz). Dann bist Du zwar Eigner aber die Möglichkeiten in der von Dir gewünschten Zeit (Urlaub, WE) zu fahren sind begrenzt da ja der Vercharterer immer den Vorrang hat. Es wird, nehme ich an, so ein Kaufchatersystem sein wie bei uns. Da würde ich auf alle Fälle normales chartern vorziehen.

Frohe Festtage
Roland
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  #5  
Alt 25.12.2016, 09:57
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immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard

wie Du auf meiner mich Seite sehen kannst bin ich ja in meinem Rentnerjob bei einem Vercharter (hauptsächlich Segelyachten) beschäftigt. Also ich würde sowas (mit "meinem" Boot) nieeee machen wollen. Wenn ich so sehe wie die Schiffe über die Saison teilweise zurückkommen ich könnte Dir einen Roman schhreiben. Es gibt nach fast jedem Törn irgend etwas zu reparieren. Wenn jemand das als Steuermodell macht ok (vorausgesetzt Du hast einen hohen Steuersatz). Dann bist Du zwar Eigner aber die Möglichkeiten in der von Dir gewünschten Zeit (Urlaub, WE) zu fahren sind begrenzt da ja der Vercharterer immer den Vorrang hat. Es wird, nehme ich an, so ein Kaufchatersystem sein wie bei uns. Da würde ich auf alle Fälle normales chartern vorziehen.

Frohe Festtage
Roland
Hallo Roland an was liegt das sind Charterkapitäne zu unerfahren, oder
ist ihnen fremdes Eigentum völlig egal,
oder ist es gar neid auf die Eigner.
Kann ja nicht sein das allen was zufällig passiert.
Wir fahren oft mehrere Saisonen ohne Schäden, ausgenommen Verschleiß.
kannst du uns da mehr erzählen
__________________
LG. Hans

Geändert von immermutig (25.12.2016 um 22:51 Uhr)
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  #6  
Alt 25.12.2016, 10:28
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seaspray seaspray ist offline
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Hallo Hans

ja wenn ich das wüsste. Es ist von allem etwas. Manchmal zu unerfahren, da steigt einer von einer Jolle zum ersten mal auf eine große Kielyacht um. Statt z.B. mit 32 Fuss anzufangen muessen es gleich 38 Fuss und noch mehr sein. Dann kommen die Sauftrupps übers Wochenende, 2 Tage 8 Kasten Bier und 10 Mann. Dann fehlt teilweise einfach die Erfahrung mit so einem Teil in einen Hafen rein zu fahren und bei der Liegeplatzsuche und anlegen rummst es halt. Jeder will das noch größere Schiff haben aber die wenigsten können richtig damit umgehen. 1 Woche im Jahre auf so einem Boot reichen halt nicht. Da fängst Du jedes Jahr neu an. Ja und das mit dem fremden Eigentum spielt sicher auch ne Rolle. Nach der Woche gebe ich das Schiff ab und fertig. Wenn ein paar Macken drin sind, na und, Kautionseinbehalt geht dann geteilt durch die Crew. Es gibt natürlich auch einige Stammkunden die schon seit Jahren kommen da funktioniert das einwandfrei.

Gruß vom Bodensee
Roland

Geändert von seaspray (25.12.2016 um 16:32 Uhr)
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  #7  
Alt 25.12.2016, 10:36
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Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Hallo Roland an was liegt das sind Charterkapitäne zu unerfahren, oder
ist ihnen fremdes Eigentum völlig egal,
oder ist es gar neid auf die Aigner.
Wieso, hat die auch ein Boot? In Bayern gibt es doch kaum schiffbare Gewässer, und Zeit wird sie auch nicht haben...

Matthias
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  #8  
Alt 25.12.2016, 10:38
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Hi, niemals!!!

Ich habe wenig Vercharterer kennenlernen dürfen, die die ihnen überantworteten Boote dem Eignerinteresse entsprechend pflegen. Viele Boote hatten einen Servicestau. Besonders schlecht war es um Berlin und Müritz.
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #9  
Alt 25.12.2016, 10:57
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hi, niemals!!!

Ich habe wenig Vercharterer kennenlernen dürfen, die die ihnen überantworteten Boote dem Eignerinteresse entsprechend pflegen. Viele Boote hatten einen Servicestau. Besonders schlecht war es um Berlin und Müritz.
das kann ich, so zumindest bei uns, nicht bestätigen. Es ist ja ihr Geschäft und wenn das bei einem Vercharterer häufig vorkommt dass ein Kunde auf ein Schiff kommt das schlecht gewartet ist spricht sich das schnell herum (auch hier im ). Ich hatte vor Jahren z.B. 3 x bei Unruh gechartert und die Boote waren alle TOP gepflegt. Es ist richtig dass manchmal zwischen Rückgabe und Eincheck die Zeit kurz ist. Aber wenn mal doch was nicht in der zur Verfüngung stehenden Zeit repariert werden kann bekommt der Neukunde (zumindes bei uns) eine Gutschrift o.ä. Bei Sicherheitsrelevanten Schäden bleibt das Boot im Hafen und der Veruracher hat dann ein Problem!!!

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (25.12.2016 um 11:02 Uhr)
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  #10  
Alt 25.12.2016, 12:02
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Ich hatte vor Jahren z.B. 3 x bei Unruh gechartert und die Boote waren alle TOP gepflegt.
Das kann ich aus eigener (mehrfacher) Erfahrung nur bestätigen.
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  #11  
Alt 25.12.2016, 12:13
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
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Ich hab bis dato zwei Mal im Osten gechartert , von einem Wartungsstau hab ich noch nicht einmal ansatzweise etwas bemerken können. Ebenso war es die 12 Mal in Holland nicht ansatzweise zu erkennen das die Vercharterer ihre Boote nicht gut pflegen sollen .
__________________
Grüße Richard
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  #12  
Alt 25.12.2016, 13:42
bootshund bootshund ist offline
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Hallo,

Unruh Marine wurde ja schon genannt. Die haben Angebote für Kaufcharter.
Mann kauft ein Boot die Marina verchartert es und so kommt Geld rein.
Eine Zeit X kann mann das Boot sicher selbst nutzen.
Hat dann finanziellen Ausfall.
Sollte das Boot aber doch nicht so oft vermietet werden ,legt der Eigner drauf.
Kann auch nach hinten losgehen.

Gruß Mike
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  #13  
Alt 25.12.2016, 14:33
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Auf Booten, die durch viele Hände gehen (=Charterbooten), geht desto mehr kaputt, durch je mehr Hände sie gehen. Neben den sichtbaren Kosten, die Du schon jetzt siehst, kannst Du jedes Jahr noch ein paar Tausend für Reparaturen drauf legen, wenn Du sie nicht selbst machen kann. Außerdem müssen diese Reparaturen oft unter Zeitdruck erledigt werden, wenn man verchartert. Also: entweder kannst Du Dir Dein Boot leisten oder nicht. Ein perpetuum mobile ist so ein Chartergeschäft jedenfalls nicht.


Außerdem sind auch die Haftpflicht- und Kaskoprämien um ein Vielfaches teurer, wenn Du vercharterst.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #14  
Alt 25.12.2016, 15:05
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Hallo allen ein frohes und besinnliches Fest

Ich bin schon länger am überlegen mir ein Boot zu kaufen, aber entweder das Geld oder Boot zu klein, zu alt,zu teuer ihr wisst schon.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen ein neues 12 langes Boot zu kaufen und es über ein Verchaterer zu verchartern . Das wäre eine Möglichkeit an mein Traumboot zu kommen und die Kosten und den Unterhalt des Bootes zu minimieren.
Hat irgend jemand von euch da irgend welche Erfahrung?

Viele Grüsse Eckhard
Erfahrung nicht, aber Keser macht so etwas auch :

http://www.bootscharterkeser.de/kaufcharter.html

Wenn Du dich schon länger mit diesem Thema beschäftigst, kommt es
wohl darauf an die Angebote zu vergleichen. Natürlich unter Berücksichtigung
aller Konditionen und Eckpunkte (Kaufpreis, Versicherungen, Vercharterer, Standort ...usw.).
Einen Markt scheint es ja dafür zu geben, also warum nicht. Wünsche Dir gutes Gelingen
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #15  
Alt 25.12.2016, 19:28
ecki32 ecki32 ist offline
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Danke erstmal für die vielen Antworten, bin leider erst jetzt wieder online.
Keser hab ich auch schon gesehen, wir selber haben bis jetzt einige Jahre gechartert, mehrmals bei Heinizig in Werder, in Hamburg bei Greenlinecharter und alle Boote waren super sauber und gewartet. Alle anderen Boote der Vercharterer waren auch in Ordnung, auch die Chartergäste waren alle irgendwie mittleren Alters und glaub ich zumindest vernünftige Bootsfahrer die auch gut mit den geliehenen Material umgehen.
Sicher geht es auch anders sb. erlebt bei LEBoot, dort waren einige Männersauftouren unterwegs, das sind aber oftmals die Hausboote oder die grossen Plastigbomber .
Gerade dort wo auch Führerscheinpflicht besteht sind, meine ich, die Bootsfahrer schon vernünftig. Ich muss natürlich dazu sagen das wir immer in der Nebensaison gefahren sind.

Um das Boot wo es geht ist schon ein höherwertiges,( ca 300000 Euro)
und somit auch teurer in der Vercharterung, und damit auch sicherlich einen anderen Kundenstamm anspricht.
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  #16  
Alt 25.12.2016, 22:14
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seaspray seaspray ist offline
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Hi ecki

zum Preis der Boote, die kosten heute ab 11 m alle so ab 300.000 Euronen aufwärts. Die gehn beim verchartern alle weg wie warme Semmeln. Schau doch mal bei Keser, Unruh usw. rein, mehr grosse als kleine.
Wo ich hinaus wollte ist dass Du eigentlich als "Eigner" recht begrenzt Zugriff hast. Die Kaufcharter Eigner bei uns sehe ich recht wenig in der Saison. Die müssen das zum Teil als Testfahrt eintragen (Finanzamt). Ist alles nicht so einfach wie das sich in den Prospekten so anhört. In der Regel zahlt z.B. jemand 40-60 % aus Eigenmitteln an und der Rest wird finanziert. Diese Finanzierungskosten werden mit den Chartereinnahmen verrechnet. Dazu kommen die Aufwendungen des Vercharterers und und und. Um es als "Firma" vor dem Finanzamt mit Ein-/Ausgabenrechnung zu deklarieren wollen die dass Du mindestens 2 Boote betreibst und eine Gewinnabsicht muss auch erkennbar sein. Check das alles erst mal ab.

Bei uns ist bei jedem Vorhaben wenn gewünscht ein Steuerberater dabei
der sagt ob es sich rechnet oder nicht.
Also gut informieren und nicht blenden lassen. Viel Erfolg.

Gruß
Roland
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  #17  
Alt 26.12.2016, 08:58
ecki32 ecki32 ist offline
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Hier sollte es so sein das ich alle Einnahmen bekomme, dafür zahle ich alle Kosten
Der Vercharterer berechnet mir die Kosten für Büro, Reinigung Reparatur usw.
Wenn ich dann das Boot fahren möchte kann ich das sofern frei, oder ich melde mich früh genug an, wenn ich fahre habe ich auch keine Einnahme, je mehr ich fahre desto weniger Einnahmen.
Gruß
Eckhard
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  #18  
Alt 26.12.2016, 09:22
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Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Hier sollte es so sein das ich alle Einnahmen bekomme, dafür zahle ich alle Kosten
Der Vercharterer berechnet mir die Kosten für Büro, Reinigung Reparatur usw.
Wenn ich dann das Boot fahren möchte kann ich das sofern frei, oder ich melde mich früh genug an, wenn ich fahre habe ich auch keine Einnahme, je mehr ich fahre desto weniger Einnahmen.
Gruß
Eckhard
klar das ist immer so. Je mehr Du Eigenkapital einsetzt desto weniger Kosten hast Du, je weniger um so mehr.
Ich überlege halt wenn ich angenommen mir ein Boot für 300.000 Euro zulegen will zum verchartern und meine mir zur Verfügungs stehenden Eigenmittel z.B: 150.000 Euro betragen würde ich mir hierfür ein gebrauchtes Boot zulegen und nicht den Zwängen des vercharterns (Verfügbarkeit wenn ich Zeit und Lust habe zu fahren) hingeben wollen.
Aber klar das muss jeder für sich selbst entsscheiden. Und check das mit dem Finanzamt wegen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Gruß
Roland
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  #19  
Alt 26.12.2016, 10:20
ecki32 ecki32 ist offline
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Das kaufen ist das eine, aber die laufenden Kosten wie Versicherung Hafen Wartung usw.
werden ja auch irgendwie 6-10000 im Jahr betragen, klar das Boot wird wesentlich weniger gebraucht, hier wird aber auch nur an Reparatur u Wartung eingespart, habe ich allerdings ein älteres gebrauchtes Boot können die Kosten auch wieder steigen.

Ich habe zur Zeit noch das Problem das mir die Zeit zum fahren fehlt, vielleicht kommen wir auf 3 Wochen, klar rechnerisch ist das chartern das billigste, aber man möchte auch gerne was Eigenes haben.

Gedanke ist Boot kaufen, vercharten, mit den Einnahmen die Kosten senken, auch etwas das Boot abbezahlen, dann nach ca 5 Jahren(hoffe das wir dann mehr Zeit haben,Rentner) das Boot aus der Vercharterung zu nehmen und selber zu nutzen.
Gru?
Eckhard
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  #20  
Alt 26.12.2016, 11:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Lass dich dazu steuerlich von einem erfahrenen Steuerberater beraten!

Stichwörter sind "Gewinnerzielungsabsicht", "Eigenverbrauch", "Vorsteuerabzug" und auch "steuerwirksame Auflösung".

Aus meiner Sicht kein Modell um sich ein Boot zu leisten, das man sich ohne Vercharterung nicht leisten kann. Und glaube mir, ich hab mir das vor Jahren sehr genau angesehen ...
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  #21  
Alt 26.12.2016, 15:00
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
aber man möchte auch gerne was Eigenes haben
Hast du bei diesem Modell was eigenes? Oder haben andere dein eigenes?
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  #22  
Alt 26.12.2016, 18:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
... Ich bin schon länger am überlegen mir ein Boot zu kaufen, aber entweder das Geld oder Boot zu klein, zu alt,zu teuer ihr wisst schon.
Hallo Eckhard,
warum ist es so schwer, ehrlich zu sich selbst zu sein. Es ist so, dass sich nicht jeder alles leisten kann und der Boots- bzw. Schiffsbesitz gehört nun mal nicht zu den billigen Hobbys.
Such dir doch ein Hobby, was dich nicht in die Schulden treibt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #23  
Alt 26.12.2016, 18:44
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
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Kauf dir oder Charter das Boot egal wie klein oder wie alt ,was du dir eben leisten kannst .
Ein Boot oder Hobby darf mich in meinem normalen Alltag weder belasten noch einschnüren .
Alles andere ist zumindest für mich Humbug .

Helmut
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  #24  
Alt 26.12.2016, 18:45
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
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219 Danke in 146 Beiträgen
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Hallo Ecki

das sind nicht die Antworten die du brauchst denke ich.
Du suchst jemand der das schon macht in deiner Bootsklasse.
Dann brauchst du die Zahlen für Einnahmen und Ausgaben.
Glaube nicht das einer hier die Zahlen ausplaudert.
Da helfen nur persönliche Angebote diverser Anbieter.

Einen schönen Weihnachtsabend an alle
wünscht Mike
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  #25  
Alt 26.12.2016, 18:48
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard,
warum ist es so schwer, ehrlich zu sich selbst zu sein. Es ist so, dass sich nicht jeder alles leisten kann und der Boots- bzw. Schiffsbesitz gehört nun mal nicht zu den billigen Hobbys.
Such dir doch ein Hobby, was dich nicht in die Schulden treibt.
Etwas seltsame Unterstellungen und für mich auch etwas sehr weit hergeholt!
Und bei aktuell anstehenden "Negativzinsen" wohl auch nicht mehr
ganz zeitgemäß
Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass Eckhard bald Rentner anscheinend
ist, da ist eine gewisse Lebenserfahrung zu erwarten ...

Trotzdem noch einen schönen "2.-Weihnachtsfeiertag" ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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