|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Hygienisch meine ich das man auch die Wasserleitungen mal mit Silberionen anreichern sollte, das mache ich auch mehr mal im Jahr!
|
||||
|
||||
keine frage .... sagichja auch .... in einem im Wasser schwimmenden Boot gibts aber eben auch die Standardloesung bei der sich diese Frage gar nicht stellt .... Ferkel hin oder her ..............
|
||||
|
||||
Trinkwasseranlagen düfen dürfen nur und ausschließlich über Sicherungseinrichtungen AA, AB und AD uneingeschränkt an ein WC angeschlossen werden. DC geht auch noch wenn P = atm am Einbauort ist. Ein Rückflussverhinderer eine Membran oder ähnliches reichen auf gar keinen Fall! Dies ist übrigens mit erscheinen der DIN EN 1717 und der DIN 2001-1 (nicht ortsfeste Anlagen) auf welche in der Trinkwasserverodnung verwiesen wird nicht mehr nur in Deutschland so (hier früher DIN 1988) sondern zählt mittlerweile in ganz Europa.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch ein wenig eingelesen, es ist nicht ratsam die Trinkwasserleitung mit dem WC zu verbinden, es kann unter Umständen wirklich dazu kommen das sich ein Keim in die Wasserleitung verirrt und dort mit der Zeit gesundheitlichen Schaden anrichten kann. (Kolibakterien)
Nach allen Recherchen die ich angestellt habe würde ich das nun auch nicht machen, hätte ich zuvor auch nicht gedacht!
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (30.12.2016 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ahoi! Ich habe Sanibroy angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"... wie Sie in Ihrer Anfrage schon richtig festgestellt haben sind Fäkalien führende Objekte, welche in einer Leitungsverbindung mit Frischwasser führenden Leitungen stehen, gemäß der DIN EN 1717 gegen Rücksaugung zu sichern. Dies stellt den Schutz vor Kontamination durch Fäkalbakterien sicher. Ein solcher Rückfluss Schutz ist durch verschiedene arten möglich, die bewährteste ist hierbei ein Rohrunterbrecher. Dieser ist in der Installation dann Bauseits mit zu berücksichtigen."
|
|
||||
|
||||
Also ein Rückschlagventil. Das gibt es auch für alle Stecksysteme am Boot, wird z.B. auch beim Wasserboiler verwendet damit kein Warmwasser in die Kaltwasserleitung zurück gedrückt wird.
|
|||
|
|||
Ein Rückschlagventil ist kein Rohrunterbrecher. Das sagt schon die Bezeichnung "unterbrecher".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Such im Web mal nach "Rohrtrenner nach DIN 1717". Da wirst du den Unterschied deutlich sehen.
|
||||
|
||||
Das ist ein cooler Link, da geht es genau um unser Problem!
http://www.syr.de/download/service/9...chutz_1525.pdf
|
|||
|
|||
Mit etwas Aufwand lässt sich eine Systemtrennung billig realisieren: Man nehme einen handelsüblichen Spülkasten aus dem Baumarkt und schließe das bordeigene Druckwassersystem an den Zulauf an. Damit hat man eine Befüllung über einen freien Auslauf. Mit einer zusätzlichen Druckwasserpumpe - gibt's ganz billig bei ebay - entnimmt man über ein Saugrohr aus diesem Spülkasten das Spülwasser. Ist der Wasserstand zu weit abgesunken, öffnet das Zulaufventil und Wasser strömt nach, bis der eingestellte Stand erreicht ist.
Da im Spülkasten keine Trinkwasserqualität mehr gefordert ist, kann man den irgendwo, auch z.B. im Motorraum, montieren. |
|
||||
|
||||
Der Spülkasten muss aber Wasserdicht sein, das ist kein Spülkasten für zuhause.
Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht, abgesehen davon, dass man Trinkwasser verschwendet. Ich werd wohl beim Salzwasser bleiben.
|
|||
|
|||
Ist er nicht? Hm, die, die ich kenne halten das Wasser ganz gut.
|
|
||||
|
||||
Typisch für dich dieser Text, führt zu nichts! Wenn du in deinem WC einen Wasserdichten und damit meine ich einen komplett geschlossenen Spülkasten hast, dann haben die Installateure dir einen Tank eingebaut und keinen Spülkasten - die sind für gewöhnlich offen und brauchen keinen eigenen Belüftungs-Schlauch wie ein Tank....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Der Spülkasten - freier Auslauf - nicht? Wenn du mal in die EN 1717 schaust, wirst du feststellen, dass die höchste Schutzklasse zufällig der freie Auslauf AA oder AB ist, der Systemtrenner ist nur BA.
Geändert von Hehehe (10.01.2017 um 23:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Spülkastendeckel und der Bedienhebel werden wohl nicht wasserdicht sein, weil so ein Haus selten schaukelt.
Bei Seegang wird es dann wohl oben das Wasser rausdrücken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die muss nicht unbedingt die höchste Schutzklasse haben aber zumindest gem. DIN zulässig und für den Bootsbetrieb gut geeignet sein, wegen z.B. der Hinweise wie sie auch Daniel schrieb. Zitat:
Da ich aber keinen Spülkasten einbauen würde überlasse ich das denen die die Spülkastenlösung vorziehen, ich würde die Systemtrennerlösung wählen und das ist für mich ausreichend geklärt.
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (11.01.2017 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einfach das einbauen, fertig.
http://www.bosy-online.de/Armaturen/...-BA-Kemper.jpg http://www.bosy-online.de/Heizungsna...tm#Wohnungs-BA |
|
|||
|
|||
Wenn ich mit Salzwasser spüle, kann dann die Spülpumpe (druckwasserpumpe mit Filter13l/min) zwischen Toiletteneinlauf und Belüftungsbogen eingebaut werden?
|
|
||||
|
||||
Ist deine Toilette unterhalb der Wasserlinie? Ich frage wegen dem Belüftungsbogen in der Zuleitung
|
|||
|
|||
gabs hier eigentlich nochmal was Neues? Habe bei mir letztes Wochenende die Sanimarin SF31 verbaut. Was noch offen ist, ist der Wasseranschluss. Hier bin ich echt noch am grübeln, an den Frischwassertank oder über eine zusätzliche Pumpe an das Seeventil.
|
|
||||
|
||||
ich würde immer wasser von außen nehmen... da ist genug es ist sauber und es besteht keine gefahr der Kontaminierung ...
|
|||
|
|||
ja denke ich auch. Wollte erst über den Frischwassertank gehen aber das mit dem möglichen Keimen hat mir keine Ruhe gelassen. Und so bin ich auf der sicheren Seite.
|
|
|