|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Oxalsäure ist nicht m e i n Mittelchen. Oxalsäure hab ich mal für die BF'ler gekauft und mühevoll in kleine Flaschen und Dosen gefüllt - als Freundschaftsdienst, als sonst nichts. Drauf gebracht hat mich ein hier nun "ehemaliger" der einen Rostrand auf seinem Kunstleder hatte und keinen Rat wußte - ich hab mich dran erinnert mal mit Oxalsäure einen Zangenabdruck vom Teak entfernt zu haben und gab den Tipp. Nun stellte sich das Besorgen in der Apotheke problematisch dar, da Oxalsäure in D als Gift gehandelt wird. Manche bekamen es für fast 20 Euro pro 100g andere wurden aus der Apotheke weggeschickt. Also hab ich Oxalsäure gekauft - im 25kg Sack. Da hier öfter danach gefragt wurde hab ich's nun im Shop, denn ich kann nicht unendlich lange Oxalsäure hier im Lager haben, das Zeug steht eher im Weg als das es nützlich ist. Soviel zum Thema Profi's, die I H R Zeug lieb haben. Mit Yacht Guard verhält es sich ähnlich, das war schon lange wieder in den Schubladen verschwunden weil es sich nie gerechnet hat. hier und in anderen Foren hab ich Interessierten angeboten ihnen bei der Reinigung Ihrer Boote zu helfen - mit den alten Etiketten siehts sogar recht professionell aus. Neulinge habe immer wieder das gleiche Problem mit mir, deshalb sag ich's nochmal. Die kleinen Mengen werden bei uns wie ein Hobby betrachtet, wir kommen aus einem anderen Bereich und sind dort auch zuhause - weder Yacht Guard noch Oxalsäure oder sonst eine Lieferung an Yachtsportfreunde hat jemals wirklich die Kosten gedeckt, das ist und bleibt ein Freundschaftsdienst.
|
||||
|
||||
Vielen Dak TomM, ich habs ja verstanden...... ......aber gegen Namenloser wehr ich mich , setze doch immer meinen Johannes am Ende des Artikels drunter. Isch aben Brillenpuutztücha in kleinen Mengen aabzugeeben
Gruss............................................. .........!!!!!! Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nehme mal an, das anschliessend alles schön gewachst wird, gelle???
....................................Jööööööööööööö öööööööööööörg
|
||||
|
||||
Hi,
nehmt BS1 und Certonal und ein wenig "Menschenschweiß", wird alles wieder wie neu. Habe mein Boot nach 3 Monaten aus dem Kanal gehoben und fast eine Herzatacke bekommen. Nun ist es wieder sauber
|
||||
|
||||
Danke Yogi für die Mitteilung. Gibt es das Zeug im Wassersportzubehörhandel oder in Baumärkten und so?
Gruss......Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
http://metasco.de/Vertrieb/Katalog/katalog.html |
|
||||
|
||||
Ich werde das Zeugs von Tom nächste Woche mal testen und dann berichte ich gerne
|
|
|||
|
|||
Zitat:
( Und ich habe keine Webseitenfirma ! !!!) Verkauf die Sachen einfach professioneller und alles wird gut. Gruß André |
|
||||
|
||||
So, die eine Woche ist rum und ich habe das Zeug von TomM getestet und kann nur bestätigen: Weltklasse...
Den Hobel ausm Wasser geholt, sofort ins Koma gefallen. Wieder aufgewacht, Dampfstrahler draufgehalten und sofort wieder ins Koma! Nix ging ab...!!! Toms Oxalsäure drauf und alles wird gut Danke TomM! |
|
||||
|
||||
Oxalsäure super
Hallo TomM und Forum User auch ich habe gestern meinen Rumpf mit Oxalsäure gereinigt.Einfach super einsprühen,mit dem Lappen ein bischen reiben und gut abspühlen.Super Ergebniss der braune Rand ist weg ohne viel Mühe wie sonst. Danke TomM
Das Certolan läßt sich auch super verarbeiten,Böötchen glänzt jetzt wie eine Spec....... TomM hast Du vielleicht noch ein gutes Mittel um kleinere Kratzer Aus dem Gelcoat auszupolieren??? Und gibt es vielleicht auch ein gutes Mittel um meine große Kunststoffplane wieder sauber zu bekommen ?? Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Ich habe diese dicken Rostplacken mit der Oxalsäure beseitigt.
Hat zwar etwas gedauert aber sie sind spurlos verschwunden.. Ein Wunder... und den Gilb vom Rumpf habe ich gestern auch nur durch einsprühen entfernt.. Super Zeugs...
|
||||
|
||||
Re: Oxalsäure super
Zitat:
also, das Certolan heißt Certonal Das mit dem kleine Kratzer ist so eine Sache, es geht mit AcePol F240 aaaaaber, Gelcoat ist i.d.R. so um die 0,3 bis 0,4mm dünn, da ist nich so viel mit polieren. Planen, da kommt es drauf an was das für eine ist, eine PVC (LKW) Plane geht gut mit Trastosat sauber. bei billigen Baumarktplanen ist es einen Versuch wert, aber ich weiß nicht aus was die all gemacht sind.