|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch
Die 8,6ltr beziehen ich nur auf Kurzstrecke Stadt. Im Mix ohne Trailer kommen wir unter 8ltr.
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
schau dir mal den Subaru Outback an. Permanenter Allrad,Bodenfreiheit 20 cm,Benzin oder Diesel,Wandlerautomatikgetriebe, Anhängelast 2,0T,usw.......... Mit freundlichen Grüssen Kurt |
|
||||
|
||||
Also ich hab einen
- Passat 4Motion 140 PS TDI Schaltwagen und einen - Tiguan 4Motion 170 PS TDI Automatik (DSG) beide brauchen mit 2to Boot ~ 10l auf der Landstrasse/AB, ... - normaler Verbrauch Passat 5,x-8l je nach Fahrweise, Tiguan 6,x - 8l Fürs normale Fahren ist der Passat genauso gut wie der Tiguan, aber am Slip (gerade wenn der Steil und nass ist) bringt der Schaltwagen nix. Denn der braucht zuviel Gas und ist dann viel zu schnell. Das geht mit dem DSG problemlos. Genauso wenn du mehr AB mit Bergen fährst dann sind die 170 PS klar besser (140 PS reichen am Berg nicht um 110km/h zu halten - je nach Steigung). Ich würde wenn es mit 2.2to reicht auch jederzeit beim einem Wechsel des Fahrzeugs (solange ich kein grösses Boot habe) den - Passat 4Motion DSG mit 18x oder 23x PS TDI nehmen Bin auch bekennender Kombifahrer.
|
|
||||
|
||||
Moin Moin Ralf,
wir haben einen Tiguan 170 PS TDI Track&Style, darf 2,5 Tonnen ziehen, aber nur in der Version ist aus 2013 haben wir günstig als VW Weltauto geschossen!! Ist auch als Familienauto geeignet, nur Kofferraum könnte was größer sein, Ziehen unseren 1300 KG Trailer ohne Probleme. Gruß Tom
|
|
|||
|
|||
Zitat:
5 Jahre Garantie nicht zu vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die weiteren Vorschläge, den Subaru schaue ich mir ggf. mal an falls das mit dem Passat nichts wird (gestern haben wir eine Kuga mit DSG getestet, aber das war nichts für uns). Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
So Nachtrag
Solltest du Kofferraum brauchen dann kommt der Tiger nicht in Frage. Damit hätte ich nie mit 2 Kids in Urlaub fahren können, was mit Passat sogar im Wnterurlaub ohne Box auf dem Dach klappt. Ski durchgeladen und festgegurtet Gruß Dirk gesendet von meinem SM-N910F mit tabadalk
|
|
||||
|
||||
Der Insignia Facelift darf 2t als Automatik 4x4 ziehen!!!
|
|||
|
|||
Bei 8 oder 12% Steigung?
Mal schauen, frage ggf. mal ein oder zwei Händler an. Noch ist aber der Passat favorisiert (falls uns das DSG liegt), weil er 2000/ 2200 kg Anhängelast hat. |
|
||||
|
||||
Ich hoffe ich klinge jetzt nicht zu oberlehrerhaft aber beim slippen kommt es nicht auf die PS sondern auf die Nm an. Da biste bei gleichem Motor mit nem Drehmomentwandler immer besser unterwegs als mit ner Kupplung. Den kannste auch nicht verbrennen sondern maximal abkochen. Aber das wirst du an der Slippe kaum schaffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, ich hab ja den Passat mit DSG und 2200 kg Anhängelast. Der ist am Slip für seine Klasse wirklich bemerkenswert gut. Im Oktober bei raus slippen mit 2000 kgam Haken und etwa 15% Steigung war die Rampe nass und teilweise mit Laub bedeck und der 4-Motion hat noch nicht mal zugeschaltet. Das alles lief unterhalb von 1500 rpm ab. Wirklich traumhaft. Wie lange das DSG Getriebe allerdings im Trailerbetrieb lebt, kann keiner sagen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das 6-Gang DSG ist ein "nasses Kupplungssystem" mit Öl und sollte wohl nicht so schnell verbrennen. Mal schauen, ein Sorento oder ähnliches ist auch noch nicht aus dem Rennen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
http://www.volkswagen.de/de/technolo...n/4motion.html
4MOTION ist der permanente Allradantrieb von Volkswagen. Beim permanenten Allradantrieb 4MOTION von Volkswagen wird die Motorkraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt auch schon beim Golf IV 4 Motion und ist trotzdem nen "Hang On" Allrad mit Haldex Kupplung (Sprich: erst drehts vorne, dann kommt hinten dazu) - wie auch beim Audi Plattformkonzernbruder A3/S3 aus dem gleichen Bauzeitraum "Quattro", der im A4/A6/A8 aus dem gleichen Bauzeitraum auch "Quattro" heißt, aber kein Haldex Allrad sondern ein Permanentallradler ist. Mittlerweile ist das Haldex System natürlich deutlich verfeinert aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass quer eingebaute Motoren die Haldex Lösung fahren und längs eingebaute Motoren richtigen Permanentallrad mit Verteilergetriebe hinterm Getriebe - völlig unabhängig vom Marketinggeschwurbel und ob "Quattro / 4 Motion" oder sonstwas dransteht und das Teil von Skoda/Audi/VW/Seat kommt. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hier wollte ich vorher auch schon mein Veto einlegen: Der Passat ist zwar gut und ich bin immer noch von meinen bisherigen 3 Passats begeistert, aber der 4M regelt die Hinterräder dazu, ohne dass man es merkt. Ich habe mit meinem auch mein 1,5t-Boot rausgeslippt. In dem Video, dass ein Bekannter gemacht hat, sieht man, wie kurz die Vorderräder durchrutschen, dann zieht der Wagen los, weil die Kraft auf die Hinterräder verteilt wurde. Merken tut man nichts. Somit halte ich es für nicht reel, dass man 2t an einer nassen und mit Laub bedeckten Sliprampe mit 15% nur mit Frontantrieb schafft, ohne dass die Räder durchdrehen.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, dass ist deine Meinung, ist auch völlig ok. Aber trotzdem war es so. Ob du es nun glaubst oder nicht. Stelle dir jetzt bitte nicht vor, dass die Rampe wie ein Waldweg aussah. So schlimm war es nun auch nicht. Und ich merke das schon wenn die Vorderräder durchdrehen. |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade eine Probefahrt mit einen 170 PS Passat 4Motion TDI DSG gemacht.
Als Solo-Fahrzeug recht angenehm, mit Hänger sollte das wohl auch gut gehen. Aber ich werde vergleichsweise noch ein Fahrzeug (Sorento oder Santa Fe) mit Wandler testen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solltest Du aber die Gabe haben, erkennen zu können, dass der 4 Motion nur die Vorderräder antreibt, dann hast Du eine Gabe, die seinesgleichen sucht. Dann kann ich nur sagen: Respekt! Aber auch das ist nur meine Meinung! Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, Talent hat man oder man hat es halt nicht. Aber mal ernsthaft, wenn du es allen ernstes nicht merkst, das die VA Schlupfverlust hat, dann merkst du echt nichts mehr. Ich brauche auf nasser Strasse nur zu viel Gas geben und schon drehen die Vorderräder kurz durch. Dann kommt sehr schnell die HA dazu Vor 2 Wochen im Schnee, auf Glatteis usw zig mal getestet. Sogar auf trockener Strasse schaffe ich es die VA kurz zum durchdrehen zu bringen. Man hört es auch am Quitschen der Reifen. Und jetzt komm mir bitte nicht von wegen, das was mit dem Antrieb nicht stimmt. |
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, wenn man mit viel Dampf anfährt, dann drehen die Räder etwas mehr durch, bis der 4M kommt. Das hört man dann auch.
Du hast aber geschrieben "Das alles lief unterhalb von 1500 rpm ab". Da drehen die Räder eben nicht so durch, dass man es merkt. Vor allem nicht, wenn es feucht ist. Es geht einfach darum, dass Du mit Deiner Aussage den Anschein erweckst, dass der Passat das auch mit reinem Frontantrieb schaffen würde, weil Du der Meinung bist, dass bei Dir der 4Motion nicht aktiv war. Da bei mir der 4Motion trotz 500kg weniger am Haken schon aktiv war, ist es schlicht unmöglich, dass er dann bei 500kg mehr ein Nickerchen macht. Aber bleibe bei Deinem Glauben, kannst Dir ja dann künftig einen Fronttriebler kaufen, sparst dann einige Euro. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mache ich so oder so. Einfach weil ich der einzige bin dem ich wirlich vertraue. Den 4-Motion habe ich mir ja gekauft damit Situationen in denen mit Frontantrieb Schlupfverlust da ist, gemeistert werden können. Ansonsten hätte ich ja auch weiterhin mit dem anderen Auto mit Heckantrieb weiter slippen können. Aber einigen wir uns doch einfach auf folgenden Kompromiss: Du hast Recht und ich hab meine Ruhe! |
|
||||
|
||||
Hallo Pepy, falls die Frage für dich noch aktuell ist kann ich dir meine Erfahrungen auch noch mitteilen. Ich habe seit zwei Jahren den Passat 4motion mit 140 PS Turbodiesel, allerdings mit Schaltgetriebe und reinem Berganfahrassistent . Mir wäre zwar an det Stelle ein herkömmlicher Handbremshebel lieber, aber ich bin von dem Auto echt begeistert. Mein Kajütboot wiegt mit Trailer geschätzt eine gute Tonne und ich habe noch nie Probleme beim Slippen gehabt, auch nicht bei Steilen, rutschigen Rampen. Einsteigen, losfahren, fertig.
LG, Roland
|
|
|