|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Passat 4motion dsg die xte
Obwohl mein Insignia zwar 2t ziehen darf habe ich schon mit meinem Daycruiser (1,6 t Hänger) bei mancher Slipanlage Mühe, da es ein Fronttriebler ist. Deswegen - und weil wir über kurz oder lang eine Drago 660 odert ähnliches kaufen wollen - suche ich nun ein anders Zugfahrzeug mit Allrad, Automatik und mindestens 2 t Anhängelast.
Nach längerer Recherche stehen (Kriterien: Budget und Anhängelast) stehen folgende Fahrzeuge in der Auswahl: Passat B7 (3C) 4Motion DSG 170 PS Diesel Mein Favorit, da ich nicht so auf SUVs stehe, habe aber sorgen, dass die Power beim Anfahren auf der Sliprampe nicht reicht (Übersetzung) und DSG im Hängerbetrieb vielleicht nicht so optimal ist Tiguan 4Motion DSG 140/ 170 PS Diesel oder 200 PS Benziner Der Favorit meiner Frau, ggf. besser als Zugfahrzeig (Übersetzung?), aber auch mit DSG und deutlich teuerer als der Passat. Benziner (genug Drehmoment)? Kia Sorento 2. Generation Automatik 197 PS Diesel Als Zugfahrzeug sicher ein deutliches Plus wegen Wandlergetriebe, aber ein Kollege hatte die 2. Generation und der war recht anfällig im Bezug auf seitliches Schwanken. Außerdem ist mir der Sorento eigentlich zu wuchtig. Meine ursprüngliche Idee war ein Antara Diesel mit Allrad und 184 PS, aber der darf als Automatik leider nur 1,7 t ziehen. Könnt Ihr mir - am liebsten zum Passat- aus eigener Erfahrung etwas sagen? Gruß Ralf Geändert von Peppy (30.01.2017 um 09:27 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Wenn es nur ums slippen geht: da ist jeder Allradler nem Fronttriebler haushoch überlegen. Das höhere Drehmoment ist bei den modernen Turbobenzinern auch kein so großes Thema mehr. Wenn du viele km fährst ist der Verbrauch natürlich ein Thema. Die DSG- Getriebe funktionieren bei mir super, allerdings ohne Hänger.
|
#3
|
||||
|
||||
Passat 4 Motion
Moin Ralf,
ich hatte 2 Jahre lang genau Deinen Favoriten (Passat 4 Motion DSG 170 PS). Mein Boot auf dem Trailer ist von Größe und Gewicht vergleichbar mit ner DRAGO 660. Ich kann nichts negatives zu der Kombi beisteuern, der Passat kommt damit super souverän klar. Slippen selbst bei steilen (tlw. auch rutschigen) Rampen nie ein Problem für DSG und/oder elektronische Feststellbremse. Auch auf Strecke richtig gut und komfortabel. Fragen gern. Gruß Wilke
__________________
__________________ www.facebook.com/trailerbootclubostfriesland www.trailerboot-club-ostfriesland.de trailerbootclub-ostfriesland@t-online.de
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
da hast/ hattest Du ein schönes Gespann! Was ist das für ein Boot? Vielen Dank für Deine Antwort, das klingt super und räumt so einige Bedenken aus! Zwei Jahre klingen nach Leasing/ Geschäftsfahrzeug oder gab es andere Gründe, den Passat abzugeben? Gruß Ralf |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
7 Jahre Garantie
__________________
Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#6
|
|||
|
|||
Danke, das Ist mir bekannt, aber ich plane ja kein Neufahrzeug.
|
#7
|
||||
|
||||
Passat 4 Motion
Hallo Ralf,
hast recht, war Geschäftsfahrzeug, hatte ihn aber 3 Jahre, nicht wie oben geschrieben 2 Jahre.... Hätte ihn auch übernommen/gekauft, wenn meine Frau nicht unbedingt einen Bus haben wollte. Fahren jetzt einen Viano V6 3.0 CDI (auch sehr gutes Zugfahrzeug). Zu dem Passat kann ich wirklich nix negatives beisteuern. Mein Boot ist eine Flipper 620 C der finnischen Werft Bella Veneet OY, eins der populärsten Familienboote der 80er/90er Jahre in Skandinavien. Gibt auch einen Flipper-Thread hier im Forum oder ein paar Bilder und Infos auch auf unserer Trailerbootclub-Webseite (Bei uns im Club haben wir 3 Flipper 620C). So Long, Wilke
__________________
__________________ www.facebook.com/trailerbootclubostfriesland www.trailerboot-club-ostfriesland.de trailerbootclub-ostfriesland@t-online.de
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Eine alternative könnte der Suzuki Grand Vitara sein,auch wenn du wie du schreibst nicht auf SUV stehst.Zumindst hat er fast die gleiche Siluette wie der Tiguan. Der hat eine Anhängelast von 2 T und als einzigster in der Klasse eine zuschaltbare Geländeuntersetzung,die ist Ideal zum Slippen. Gruß Jörg |
#9
|
|||
|
|||
Hier mal der link
http://www.suv-cars.de/herstellermod...nd-vitara.html Nur der 1,9 diesel hat 2 t ahk Gruß Jörg |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Der Lebenspartner meiner Mutter hat den und plant evtl. den zu verkaufen. Der hat alles,Leder ,Klima, Rückfahrkamera ,Navi, AHK, Silbermetallic usw. Ich kann ja mal konkreter Nachfragen ob das mit dem Verkauf noch aktuell ist. Ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug,steht immer in Garage. Vom alter her schätze Ich so 4 Jahre ,Laufleistung ?? Gruß Jörg |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Überlesen das Automatik bevorzugt wird. Der Wagen hat ne Schaltung.
|
#14
|
|||
|
|||
Mit Schaltgetriebe hätte ich auch den Antara nehmen können, dann kann er 2t ziehen. Trotzdem Danke!
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich hatte 8 Jahre einen Passat 4M mit 140PS (aber Handschalter). Habe damit völlig problemlos mein 1,5t Boot (einschl. Hänger) geslippt, auch an sehr steilen Rampen. Gruß Axel
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
kann vom B8 4x4, DSG mit 240 Dieselpferden berichten. Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch auf Gespannbetrieb mit Wohnwagen 1700 kg. Bislang rund 50.000 km keine technischen Probleme. Ein Boot slippen und einen Wohnwagen auf bergigen Plätzen oder Dreck zu rangieren dürfte vergleichbare Belastungen erzeugen. Ich traue dem DSG nicht über den Weg. Nach meinem angelesenem Halbwissen aus dem Netz dürfte ein Wandler weitaus belastbarer sein. Selbst wenn man ein herkömmliches Schaltgetriebe samt Kupplungscheibe vergewaltigt, lässt sich die Kupplung in den allermeisten Fällen recht kostengünstig ersetzen. Wenn mann das DSG mordet, dürfte es teuer sein. Zudem hat der Passat einen langen Radstand und recht wenig Bodenfreiheit. Auf der Bahn somit ein recht passabler Zugwagen für einen PKW. Auf unebenem Untergrund oder auf Rampen wirds dann knapp. Meine persönliche Empfehlung lautet Subaru, habe davon noch einen zehn Jahre alten Forester mit Getriebeuntersetzung - bislang keine nennenswerten Reparaturen, außer Verschleißteile, obwohl ich damit schon viel Boote geslippt habe.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#17
|
||||
|
||||
Das Zugfahrzeug soll unser Familienauto sein (meine Frau würde Ihren Beetle bestimmt nicht gegen einen Forrester tauschen ) und daher ist das Ziehen unseres Boots zwar ausschlaggebend aber nicht der hauptsächliche Zweck.
|
#18
|
|||
|
|||
Warum nicht einen Insignia mit Allrad ?
|
#19
|
|||
|
|||
Den würde ich gerne nehmen, aber der Insignia kann als Automatik leider nur 1,8 t ziehen.
|
#20
|
||||
|
||||
Ich würde dir Volvo empfehlen. Die gibt es mit Allrad und dürfen damit dann 2.1 t ziehen. Ich kann dir zum V 70 oder XC 70 raten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist eigentlich schon die eingangs von mir genannten Fahrzeuge als Zielgruppe "festgelegt", obwohl ich noch ganz schwach daran denke einen Antara 4x4 als Schaltgetriebe zu nehmen. Aber ein Automatikgetriebe wäre für den Hängerbetrieb schon mein Favorit. |
#22
|
||||
|
||||
Meine Frau fährt einen BMW 530XD Baujahr 2013, habe damit das 2,5to, darf zwar nur 2to, von meinen Kollegen geslipt, der Wagen merkt garniert das was daran hängt. Verbrauch im Normalbetrieb 7,3 Liter, und Petra fährt nicht langsam, sind voll in Ordnung. Wenn du die achtstufen Automatik auf sport stellts, dann geht der richtig
__________________
Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#23
|
||||
|
||||
4x4
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wir, das heißt meine Frau hat den 2. Tiguan TDI. Den ersten mit Wandler und 140PS, den 2. mit DSG und 177PS. Letztes Jahr mit 2,2to. am Haken quer durch Kroatiens Weinberge mit 20% Steigung und Gefälle auf Schotterpisten weil wir uns verpasst hatten bei der Stauumfahrung. Ohne Mucken rauf und runter. Frau freut sich über die Höhe Sitzposition, fährt vorwiegend Stadt. Im Verbrauch bei 8,6ltr. Stadt. Im Mittel bei der Kroatien Fahrt bei 100 in D und 90 im Ausland im Schnitt 10,5ltr. mit den besagten 2.2to.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, bei dem Gewicht finde ich das ansich ok. Mein Passat B8 mit 190 PS TDI und 6-Gang DSG mit 4-Motion braucht Solo 7 Liter im Schnitt bei ruhiger Fahrweise...... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VW Sharan 4motion oder DSG bei Stau | Michael W. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 20 | 05.09.2012 13:52 |
Passat 3C 4Motion Zug- u. Slipfahrzeug | Aidos | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 13.07.2010 12:51 |
Passat DSG und 2 Tonnen Boot | cgriebel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 08.08.2008 10:46 |
Passat 4motion als Zugfahrzeug | Bootox | Allgemeines zum Boot | 29 | 17.03.2008 21:27 |
Auspuffklappen die Xte | sagblos | Technik-Talk | 0 | 24.03.2006 11:55 |