|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Ich plädiere zur Überwachung immer zu einem guten Batteriemonitor (geht ja jetzt auch mit Bluetooth aufs Smartphone) der den Strom misst und natürlich dann einen Shunt benötigt über den das geht. Batteriemonitore überwachen permanent den Ladestrom/Entladestrom und liefern einen gute Aussage über den Ladezustand deiner Batterie. Die reine Spannungsmessung ist viel zu ungenau.
|
|||
|
|||
Moin, ich hab das Teil im Auto meiner Frau verbaut. Läuft super, bluetooth-Reichweite gefühlt 1,5m (also wenig, grad im Boot) zudem traue ich der historischen Anzeige nicht.
Kostet die Hälfte vom CTEK-Pendant. Gruß Dennis |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine reine Spannungsanzeige bedarf dagegen weniger Aufmerksamkeit... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt technische Sachen die ich gut finde weil echte Verbesserung. Gibt aber auch haufenweise Fehlentwicklungen ohne Vorteile wie dieser ganze Smarthome-Scheiß. Seit 20 Jahren erzählt man mir vom Kühlschrank mit eigener IP... und wo ist er? Wobei ich eher für die Heinzelmännchen plädieren würden die die Wäsche aus dem Trockner räumen und sie zusammen- und in den Schrank legen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich finde das Teil gut. Es ist günstig, der Stromverbrauch ist kleiner als die Selbstentladung der Batterie und ich muss keine Löcher bohren. Das Verlegen von Kabeln und Sicherungen nebst irreversiblen Löchern im Gfk für eine simple Spannungsanzeige halte ich dagegen für überflüssig. Ich habe mir vor etwa drei Jahren eine Bluetooth-Spannungsanzeige mit Strommessung selber gebaut und sehe seitdem auf einen Blick, ob der Bordakku seit dem letzten WE wieder nachgeladen wurde oder ob ich sparen muss. Ich fand die Übersicht im Urlaub sehr nützlich und sie hat uns geholfen im richtigen Moment die Kühlbox abzustecken oder den unglücklich platzierten Baum im Hafen vom Solarmodul wegzubändseln. Was soll ich denn bei einem 20er Boot einen Batteriemonitor einbauen oder das Gfk verschandeln, wenn es auch so geht? Die Anzeigen kommen und gehen, die Löcher bleiben für immer. Viele Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Mit einer Batteriemonitor ......
|
||||
|
||||
Gibt aber auch wenigers, verlassiger Information
Spannung messen unter null-last sagt .... nichts
|
|||
|
|||
Zitat:
Also müllst du dein Smalzfone bewußt mit unnützen Apps voll :mrgr een:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zuverlässig ist die Info eines üblichen BM nur dann, wenn die Ausgangswerte real stimmen, die der Benutzer eingegeben hat: Wenn du z.B. 100Ah eingegeben hast, weil das so auf deiner Batterie drauf steht, kann das, durch den Zustand der Batterie, schon nach einiger Zeit u.U. völlig falsch sein und dann ist auch die Restkapazitätsanzeige zwangsläufig völlig falsch. Das kann dir bei Spannungsmessung unter bestimmter Last nicht passieren, denn da gibt es nichts ein zu stellen...und da bekommst du auch mit, wenn die Batterie erst vor kurzer Zeit schlechter geworden ist. |
|
|||
|
|||
Wie genau ist denn die Anzeige?
Und: ZB. habe ich bemerkt, dass zB. die V-Anzeige vom Motor, im vom Motor mitgeliferten Display Ziemlich andere Daten liefert wie ein normales Messgerät. Motor Voltanzeige hat ca. 0.4V zu hohe angaben. Von daher lohnt es evtl. schon, die Anzeigen mal zu vergleichen. Nichts ist schlimmer wie ein falsches Messgerät, wenn man es nicht weiss. Dass das Teil nur 1.5 Meter sendet ist schade, ansonsten wäre es echt ein manchmal sehr praktisches Messteil, wenn man alleine messen muss aber woanders zu stehen hat. |
|
|||
|
|||
Das hängt nicht nur von der Genauigkeit des Messinstrumentes ab:
Da für die Beurteilung des Batterie/Ladezustands die Spannung der Batterie wichtig ist, sollte man, egal welches Messinstrument, die Spannung auch immer möglichst direkt an den Batteriepolen messen. "Irgendwo" in der Installation zu messen wird durch Spannungsabfälle fast immer ungenau sein. Wenn man ein normales Voltmeter dafür einsetzt, sollte es immer mit extra (abgesicherten...) Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen sein, über die kein Verbraucher Strom zieht. |
|
|||
|
|||
naja, wenn zu viele Volts angezeigt werden, liegts wohl nicht an der entfernten Verdrahtung, sonder am schlechten Gerät
Wollte nur andeuten, dass die Motoranzeigt irgendwie vertrauensvoll wirkt, aber dennoch Müll anzeigen kann. Dürft wohl auch bei der Motortemp der Fall sein, wenn man es denn nachmessen könnte :-( |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möglich ist da einiges... Wenn Entladen wird und du selbst an der Batterie gemessen hast, ist es nicht möglich, dass die "sonstwo" gemessene Spannung höher ist. |
|
|||
|
|||
Ich habe bei mir auch 2 Voltmeter eingebaut, und direkt (abgesichert) an die beiden Batterien angeschlossen. Beste Variante meiner Ansicht nach.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du den Spannungsvermust bis zum Cockpit mit einrechnest auf lange Sicht ok und unabhängig vom Betriebssystem.
|
||||
|
||||
Wo soll den da meßbarer Spannungsverlust herkommen?
|
||||
|
||||
Gegenfrage: Warum messe ich 0,2 Volt weniger im Cockpit als an der Batterie?
|
||||
|
||||
Spannungsfall wg. Leitungs-/Übergangswiderständen.
|
||||
|
||||
Siehste. Und da ich das mal gemessen habe weiß ich es eben.
|
||||
|
||||
Ist doch trotzdem lästig, dass im Kopf immer mit zu berücksichtigen.
Ich mache es mir einfach und kümmere mich nicht um die Spannung. Hauptsache sie geht hoch, wenn der Motor läuft.
|
||||
|
||||
Spannungsabfall kommt vom Strom, und der Strom, den ein Voltmeter zieht, ist nun mal nicht besonders hoch. Da müßten also extrem dünne Kabel verlegt sein oder extrem hohe Übergangswiderstände vorliegen.
Oder ein Meßgerät nutzt seine Toleranzen aus.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bin ich bei euch.
Vorausgesetzt, es hängt kein anderer Verbraucher dran.
|
|||
|
|||
@Funboot68 hatte geschrieben, dass er das Messgerät direkt an die Batterie angeschlossen hat....zumindest ich gehe davon aus, dass dann keine weiteren Verbraucher an der Zuleitung "hängen" und daher ein merkbarer Spannungsabfall nicht auftreten wird.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist mir persönlich 10x lieber als ein Telefon dafür anzuschalten, aber vielleicht werde ich auch nur alt. Ich brauche ja auch kein Telefon um Rollladen runterzulassen.
|