|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterieüberwachung (fast) ohne Installationsaufwand
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit der App können 5 Batterien überwacht werden.
|
|||
|
|||
Cooles Teil ist echt ne Überlegung wert.
|
|||
|
|||
ganz niedlich, aber es überwacht ja letztlich (vermutlich) nur die Spannung.
Um die Spannung zu kontrollieren muss ich nach wie vor im Boot sein (oder am Steg daneben stehen) und erstmal mein Smartphone zücken und die App aufrufen... ich finde eine permanente, gut positionierte Spannungsanzeige im Boot sinnvoller. |
|
||||
|
||||
ÄÄHHH! Also ich schalt im Boot die Zündung ein und schau auf's Voltmeter
|
|||
|
|||
so oder so ähnlich kenne ich es eigentlich auch....
dazu extra noch eine App am Smartphone starten, finde ich etwas umständlich. Bei solchen Dingern, die ständig, mit dünnen Kabeln und ohne jegliche Absicherung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden, habe ich auch kein gutes Gefühl. |
|
|||
|
|||
Ich brauche nicht mal die Zündung anmachen bei meinem BMV 700 und kann alle Ströme abfragen . Das Teil hatte ich letztens auch entdeckt, einfaches mit wenig Aufwand zu installierendes Gimick,aber man macht sich immer mehr vom Smartphone abhängig. Ich schalte es im Urlaub auch gern mal ab , bzw nehme die SIM Karte raus und stecke die in mein einfaches altes Handy, so bin ich dann auch weiterhin erreichbar. Die Akkuladung hält auch 15 Tage im Stand by. Mein Note 3 muss ich jeden Tag aufladen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ein hochwichtiges Teil. Sollte in keinem Mülleimer fehlen.
Was hat son Ding wohl für einen Eigenverbrauch? Lädt das dann die Batterien auch oder muß ich extra zum Boot hinfahren?
|
||||
|
||||
Fur das geld kann man besser eine gute Flashe Wein kaufen.
|
|||
|
|||
aber das schaffst du nicht, wenn du am Steg stehst....
|
|
|||
|
|||
2mW Eigenverbrauch soll es haben, also etwas weniger, als ein richtiger Batteriemonitor und mit dem könntest du die Batterien auch nicht laden...
|
|
||||
|
||||
Mein Voltmeter ist auf 3 Batteriesätze umschaltbar und auch ganz abschaltbar. Daher kein Eigenverbrauch.
War billiger und ist komfortabler zu bedienen.
|
||||
|
||||
Mich interessiert eher der Zustand meiner drei Verbraucherbatterien. Wie kann ich das denn am besten monitoren? Die Starterbatterie sehe ich, wenn ich die Zündung anmache.
|
|||
|
|||
Gibt was schlimmeres.
Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies geht einfach ist billig und ich hab es direkt im Blick.
|
||||
|
||||
Mach ich auch.
Ihr MÜSST das ja nicht alle einbauen. Aber vielleicht scheut jemand, der noch keinen Voltmeter hat den Einbau eines solchen. Ich finde das Teil nicht schlecht, zumal man kein Loch in die Amaturentafel bohren muss.
|
||||
|
||||
Man könnte ja ne Sicherung in die Zuleitung einbauen.
|
||||
|
||||
Schalter in die Zuleitung und bei längerer Abwesenheit diesen vorher benutzen
|
||||
|
||||
Genau das finde ich auch schön und nicht noch mehr Kabel im Boot. Allerdings bei drei Batterien dann kein Schnäppchen mehr.
|
||||
Gerade für die Fehlersuche finde ich das Teil nicht abwegig.
Mit zwei Krokoklemmen (und einer fliegenden Sicherung) ausgestattet, kann man das Ding an jeder Leitung im Boot schnell anklemmen und nahezu überall auf dem Boot remote messen (6m ist ja schonmal was), also bspw. Spannungsverlust von der Batterie hinten bis zur Kühlbox messen, Spannungseinbruch beim Startvorgang, Schaltzustände messen, tatsächlich an der Batterie anliegende Ladespannung überwachen, Solarspannung messen etc. Ich verstehe den Abriss nicht: sonst will hier immer jeder alles* mit dem Smartphone machen, und kaum geht mal was, ist das gute alte Voltmeter plötzlich die bessere Alternative ... Muss ja keiner kaufen. * enthält Übertreibungen
|
|||
|
|||
Zitat:
dann muss man sein Handy nicht erst suchen und dann die App starten, um nur mal kurz zu sehen, wie es um die Spannung der Batterien steht. Gerade bei heftigerem Seegang die eindeutig bessere Methode. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Fernmessung, um z.B. im Fehlerfall die Spannung zu messen, gebe ich dir recht. Dafür könnte man das Gerät verwenden und dafür ist es auch nicht zu teuer. |
|
||||
|
||||
Mein Haus ist auch komplett vernetzt und per App steuerbar
Seither ist es kalt im Haus, der Kühlschrank bestellt Klopapier im Internet und das Licht schaltet sich sofort bei betreten des Raumes aus seit dem letzten Update das neue Update ist ja schon für nächste Monat angekündigt [emoji28] [emoji28] Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was man da Heizkosten und Strom sparen kann! Für das gesparte Geld kann man dann in der nächsten Saison jede Menge Sprit fürs Boot kaufen |
|
|