![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gasantrieb ... ? JEDER Benziner lässt sich auf Gas umrüsten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habenwill schade, dass mir die fähigkeiten zum selbstbau eines solchen teiles fehlen le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ergebnis: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...pan+aussenb%2A le loup
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema Dampfantrieb: Das Boot hab ich vor einigen Jahren in der Tschechei gesehen.
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Interessanter Lösungsansatz unter http://www.öko-trimaran.de
sogar mit Wellenkraftwerk. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Kühlung dürfte wohl das kleinste Problem sein. Die meisten Boote haben ja eine Zweikreiskühlung, bei der das Seewasser eigentlich nicht mit dem Motor in Berührung kommt. Verschmutzt wird es dadurch, daß es zusammen mit den Auspuffgasen rausgeblasen wird. Das kann man ja trennen, indem man einen trockenen Auspuff verwendet - der ist allerdings laut und heizt den Kahn auf. Ich glaube nicht, daß das Schaufelrad in Sachen Effizienz auch nur entfernt an den Propeller rankommt - nicht umsonst wird die gesamte Schiffahrt inzwischen auf Propeller umgerüstet haben. Außerdem machen Schaufelräder ziemlichen Krach. Der Witz leigt einfach darin, daß sie für den Laien einfacher zu bauen wären als eine Wellenanlage, bei der ja doch schon präzise gearbeitet werden muß. Schließlich Gasantrieb : Wäre sicherlich machbar. Man müßte halt eine Autogasanlage auf den Außenborder passend umstricken. Die Frage ist, ob sich das lohnen würde. Autogas ist auch kein nachwachsender Rohstoff, von der Ökobilanz her also fraglich ( genauso wie Erdgas ) und finanziell gesehen, bei der Laufleistung, die ein Pläsierböötchen hat, uninteressant. Bei dem, was Dir so vorschwebt, würde ich ein Elektroboot mit wassergeschmierter Schraubenwelle und Solarzellen vorschlagen. Ich glaube, da könntest Du absolut reinen Gewissens mit rumfahren - die Umweltbelastunf durch die Herstellung der einzelnen Komponenten lasse ich jetzt mal außen vor - man kann es ja auch übertreiben ! ![]() Bis die Tage, Ralph PS : @Koets : Das Faltboot mit Dampfantrieb ist ja wohl der absolute Hammer - das gucke ich mir mal genauer an ! |
|
|||
|
|||
![]()
... gut da hätten wir den Idealen Bootsmotor ja auf den Punkt gebracht...
1. 2T oder 4T Motor mit trockenem Auspuff oder Gasbetriebener Viertaktmotor. 2. Unterwasserschmierung mit Ökö-Öl 3. keine Russischen Motoren ua. verwenden die keine Zweikreiskühlung haben ![]() Das sind alles keine unmöglichen Sachen, und mir gehts so dass ich mich besser fühle wenn ich das Wasser nicht zusüffe... wollen ja auch noch andere drinnen fahren und baden ![]() Nur wenns um die Lautstärke geht kommt man um den Elektro oder Luftmotor nicht drumrum.... ähh bzw. auch Dampfantrieb ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was veranlasst dich denn zu dieser abstrusen idee? le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
treibstoff war dort flüssiger Sticktoff. Wenn dieser in den Gasförmigen Zustand übergeht expandiert sich das Volumen um ein hundertfaches. Diese Volumenänderung wurde genutzt um einen turbinenartigen Motor in Bewegung zu versetzen welcher dann einen propeller antreibt. Klar das Teil hatte nich viel leistung, vielleicht wie ein ElektroAB aber es sollte angeblich funktionieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so schön und romantisch der Dampfantrieb auch sein mag, für das groh der masse is das nix, da man den Dampfkessel immer erst vorheizen muß und wenn ich an die alten dampfloks denke, mit den qualmenden schornsteinen? na schönen Dank, wenn jedes Boot bei uns so stinkt, dann gute nacht
|
|||
|
|||
![]()
... musst mal die vorherigen Beiträge lesen bevor du Fragst! Dabei gings darum ob es besser wäre einen herkömmlichen Verbrennermotor oder einen Luftmotor zu betreiben, dessen Tanks zuvor an einer Tankstelle mit Luft gefüllt werden. Das Verbraucht natürlich Energie aus der Steckdose, quasi Strom.
Und ich bin der Meinung, dass es besser ist das Luftboot mit 5 Euro Strom (dann über die Lufttanks als Speicher) als mit 5 Euro Benzin zu betreiben!(Bei gleicher Reichweite mit den 5 Euro) Strom ist immer noch die sauberste Energie (Kohle und Kernkraft mal weggelassen, auch wenn die momentan noch den Großteil ausmachen) Aber theoretisch wäre es möglich allen Strom aus Wind, Solar und Wasser zu beziehen und somit find ich Strom verbrauchen besser. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Alternative Energiequellen sind aber wieder ein ganz anderes Thema, und die paar Prozent die in deutschland durch erneuerbare energien in Elektrizität umgewandelt werden is auch (noch) nicht so viel. Daher bleiben immo nur Atom und Kohle! Aber eigentlich gehört das ja gar nich zum Thema ![]() und ich will hier keinen Rüffel kriegen, hab ich schon genug bekommen ![]() PS: ich habe hier alle Beiträge gelesen !!!! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Okay momentan ist Strom auch noch relativ dreckig
![]() man begutachte dieses Diagramm: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...%C3%A4gern.png hätt ich gar nicht gedacht, nicht mal 10 Prozent des Stroms sind "sauber"!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin dabei mal davon ausgegangen, daß Boote mit Einkreiskühlung ja auch keinen Thermostat haben, also immer in einem ungünstigen, weil zu kalten Temperaturbereich laufen. Außerdem kann man bei einem Boot mit Einkreiskühlung auch keinen Frostschutz zusetzen, so daß das System bei Stillstand jedesmal schön rostet. Daher bin ich auf die abstruse Idee verfallen, daß Keiner mehr Einkreissysteme verbaut. Anscheinend doch, oder ? Bis die Tage, Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So klitzekleine Außenbordmotoren verzichten darauf, weil, die meißt eh nur Vollgas laufen und man das Kühlvolumen dafür berechnen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Kennt irgendjemand einen Außenborder mit Zweikreiskühlung?
Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
![]()
...also komplett auseinandergenommen habe ich nur russische Bootsmotoren, und die haben definitiv keine Zweikreiskühlung
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jaja - OK - die Außenbordmotoren habe ich jetzt total vergessen ( gibt´s einen Auf-die-Stirn-klatsch-Smilie ? ).
Aber thermostatgesteuerte Einkreis-Kühlsysteme ? Wie funktioniert denn das ? Mit einem Bypass ? Bis die Tage, Ralph |
![]() |
|
|