|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
also brauchst du den 2A Starterausgang des Votronic gar nicht....bezahlst ihn letztendlich aber...
Ansonsten handelt es sich bei der Motorkennlinie für Ausgang 2 um einen um ca 0,3V abgesenkten (bezüglich Ausgang 1 bei U1) voll belastbaren Ausgang. Wie schon gesagt: ähnliches kannst du mit einem "normalen" Ladegerät mit 2 Ausgängen und einer Diode letztendlich auch haben bzw. wäre die Anschaffung von 2 Einzelgeräten diesbezüglich sogar besser, da dann die Spannungen der 100%-ig getrennten Ausgänge völlig unabhängig wären. Zudem ist dann Redundanz vorhanden und du könntest bei Ausfall eines Gerätes weiterhin deine Batterien laden. Die Lösung von Votronic ist sicherlich eleganter und sie macht für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr u.U. auch Sinn. Für den Betrieb eines Sportbootes, welches getrennte Stromkreise für Start und Versorgung hat, ist so eine Lösung für die Belange der Starterbatterie m.E. überzogen und mit knapp 400€ zudem nicht gerade kostengünstig. |
|
|||
|
|||
Welches Ladegerät? 2 Batterien, unterschiedliche Chemie (AGM, Standard)
Aber zwei Ladegeräte (2 CTEK M300) mit jeweils 250€ sind eleganter? Mal vom zusätzlichen Platzbedarfs abgesehen?
Wie ich schon sagte: Meine Entscheidung steht, da hilft kein weiterer Glaubenskrieg. Den wollte ich ohnehin nicht, wenn man sich mal meine Anfrage durchliest. ;o) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schrieb doch: Zitat:
Ein CTEK-Kleinlader (um beim selben Hersteller zu bleiben) hätte es für die Starterbatterie locker auch getan und die Versorgungsbatterie wäre mit einem Fraron 20A für 150€ sicherlich gut versorgt. Deine Lösung ist ja auch aus meiner (rein technischen) Sicht völlig in Ordnung, ich persönlich finde sie für den Zweck nur etwas teuer. |
|
|