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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Ladegerät? 2 Batterien, unterschiedliche Chemie (AGM, Standard)
Moin.
Ich suche ein Ladegerät mit folgenden Vorgaben:
Ich suche KEINE Batterietrennschalter, B2B-Ladegeräte - die Ladung muss an den Batterien funktionieren, wenn die per Hauptschalter jeweils vom Bordnetz getrennt sind. Geändert von AitschPi (11.03.2017 um 12:54 Uhr) |
#2
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U.a. haben die hiert fast alles was das "Herz" gegehrt: https://www.victronenergy.de/charger...harger-12v-24v
Funktioniert auch noch nach Jahrzehnten! mit einmaligen Einstellungen.
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M.f.G. harry |
#3
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Moin
Da Ich auch letztes Jahr umgestellt habe auf AGM und alles neu gemacht habe,auch was Ladegeräte angeht,umfangreich das Netz durchsucht. Mir ist aber kein Ladegerät aufgefallen das 2 Ausgänge für unterschiedliche Batterietypen hat. Entweder erfolgt die Einstellung per Schalter auf Blei/AGM/Gel. Gruß Jörg Es ist bei mir das geworden. https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/ Geändert von Quicky (11.03.2017 um 08:19 Uhr) |
#4
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2 Ladegeräte kaufen. Du hast ja wahrscheinlich auch 2 Lima's für die unterschiedlichen Spannungen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
Das ist die Alternative. Ideen dazu? Dürfen dann natürlich nicht zwei große Schuhkartons werden. ;o) |
#6
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Nee, keine Idee. Eventuell 2-Cetek Ladegeräte kaufen. Kann man ja einstellen. Eins auf AGM und eins auf normale Batterie.
Verstehe nicht so richtig wieso man verschiedene Batterietypen einbauen kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Votronic baut Ladegeräte die zwei unterschiedliche Batterietypen gleichzeitig können.
Gruß, Jörg |
#8
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Zitat:
Relativ einfach: Jeder Typ hat Vor- und Nachteile je Verwendungszweck. Und AGM ist die bessere Verbraucherbatterie, normale sind die Wahl als Starterbattrie - insbesondere bei Außenbordmotoren, bei denen man so gut wie keinen Zugriff auf Lima und Starter hat. Beides hängt da zusammen und eine AGM würde beispielsweise ohne Ladung mit Kennlinie nie glücklich werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Die Idee hatte ich auch - das wäre die zweitbeste, also die Ersatzlösung. ;o) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Werde ich mir gleich mal ansehen. Danke. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Waeco MCA Ladegerät, kann für die Versorgerbatterie auf jeden Typ eingestellt werden und hat einen 1 Ampere Ausgang für die Starterbatterie. Gibt es mit unterschiedlichen Leistungen.
kapitaenwalli |
#12
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Zitat:
Und eine Lichtmaschine hat so eine Ladekennlinie? In neueren Autos werden nur noch AGM-Batterien eingebaut. Habe noch keine Nachteile über die Starteigenschaften gelesen. Ne AGM-Batterie hat eigentlich nur einen Vorteil, sie kann tiefer entladen werden gegenüber einer normalen Batterie. Ergo hast du nur einen Gewichtsvorteil.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Es gibt schon Unterschiede bei Lichtmaschinen, im Wesentlichen auch unterschiedliche Ladespannungen. Moderne sind auf die jeweiligen Systeme abgestimmt. Da der Hersteller beim Auto vergibt, was in welcher Größe rein kommt, ist das auch einfacher als im Bootsbereich. Und nur weil etwas geht, heißt es nicht, dass es ideal ist. AGM an so einen Außenborder anzuschließen, ist nicht wirklich nett zur Batterie.
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#14
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Kenne ich, war mir aber mit 1A zu wenig. (1A, 75Ah - einmal voll laden rechnerisch 75h - natürlich stark vereinfacht)
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#15
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Zitat:
Votronic Automatic Charger VAC 1225 M 3A Nebenbei: Habe jetzt erst gesehen, dass ich die auch in einem Onlineshop gefunden habe, der bei Dir in der Signatur steht. Und dann auch noch günstiger als bei anderen ist... Dann wirst Du wohl bald meine Bestellung sehen*. Oder bekomme ich das noch günstiger als nettes Forumsmitglied? ;o) (*LG-VO-12-25-1.1, LG-VO-FB, evtl. BTA-FR12-140,...) |
#16
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Was ist damit?
Den habe ich mir jetzt bestellt... https://www.ensslin.com/mastervolt-c...-25-3/a-14603/
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#17
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Zitat:
Das ist nicht für mich geeignet, da man zwar die Eingänge einstellen kann, diese aber gleich sind (also auch gleiche Chemie) Zitat:
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#18
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Zitat:
Ich habe seit letztem Jahr das Waeco PerfectCharge Ladegerät MCA 1225. Zwei Ausgänge (25A) für Verbraucherbatterien und ein Ausgang (1A) zur Ladeerhaltung für die Starterbatterie.
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Gruß Mirko |
#19
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Moin
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn die Starterbatterie die 1 A bekommt, ist sie auf jeden Fall immer geladen. Das Waeco hat bei mir auch den Vorteil, dass es im Netzteilbetrieb arbeiten kann. Dann wird die Spannung auf 13,2 V reduziert, was auf jeden Fall eine Überladung verhindert. Im Sommer arbeitet es im normalen Modus, aber da wird die Elektronik durch die Verbraucher (Kühlschrank/WetterNavTex/usw.) oft ausgetrickst und die Umschaltung auf die Floating-Phase erst sehr spät erfolgt. Ich benutze auch das MCA 1225 und kann es weiterempfehlen. kapitaenwalli |
#20
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z.B. 2 Stk. von DENEN reicht vollkommen.
Das an der Verbraucherbatterie auf 14,4V einstellen, das an der Starterbatterie auf 13,8V. Zu überprüfen wäre noch ob sie wirklich Rückstromsicher sind, andernfalls sollten sie durch Relais von den Batterien getrennt werden, wenn keine Ladung erfolgt.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
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Zitat:
Für eine Ladeschlussspannung über ca 13,8V würde ich so ein Netzteil unkontrolliert niemals einsetzen, denn das kann die erhöhte Spannung (z.B. 14,4V) nicht nach einer bestimmten Zeit wieder auf Erhaltungsspannung verringern (wie es jedes IUoU-Ladegerät kann) und damit kann man dann ohne weiteres seine Batterie "abschießen". Im Prinzip finde ich das Waeco MCA 1225 auch nicht schlecht, denn für die Starterbatterie muss kein großer Aufwand betrieben werden. Andererseits funktioniert jede Kombination aus einfachem IUoU-Ladegerät plus einfachem Erhaltungslader genau so gut und muss nicht mal teurer sein, als das Waeco-(Dometic)-Kombigerät. Im Reparaturfall wird es dann zudem günstiger. |
#22
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Normalerweise reicht, wenn die Starterbatterie die "normale Batterie" ist, eine einfache Diode aus. Diese baust du in die Plusleitung ein und kannst dann mit einem AGM-Ladegerät beide Batterien laden. An der Diode hast du einen Spannungsabfall von 0,7 Volt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Hier leider nicht, siehe ersten Beitrag: Ich suche eine Lösung für beide Batterien, die mit zwei eigenen Batteriehauptschaltern jeweils vom Rest des Bordnetzes abgetrennt sind. Meine Wahl ist auf das Votronic (siehe oben) gefallen, da das auch in kurzer Zeit z.B. einem Zwischenstopp in kurzer Zeit beide Batterien passend und schnell laden kann. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
Das Votronic 1225 M3A ist nicht gerade kostengünstig und schafft letztendlich maximal 2A am Starterbatterieausgang. Zitat:
Wenn du eine 75Ah Batterie in "angemessener" Zeit vollständig laden willst, sollten es schon mindestens ca 10% der Kapazität als Ladestrom sein und die Regelung sollte dann mit einer IUoU-Kennlinie erfolgen. Mit Ulis Lösung wäre das Aufladen der Starterbatterie durchaus schneller möglich, als über den Starterbatterieausgang des m.E. recht teuren Votronic Gerätes und selbst, wenn du zwei getrennte Ladegeräte benutzen würdest, wäre das Ergebnis eher besser und günstiger. Geändert von tritonnavi (14.03.2017 um 13:42 Uhr) |
#25
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Zitat:
Falsch. Ein Blick auf das Gerät UND in das Handbuch verrät, dass das Votronic zwei Batterieausgänge UND noch die 2A-Leitung hat. Der eine Batterieausgang wird auf AGM geschaltet. Nun kann man für den zweiten wählen: gleiche Chemie oder für Starterbatterie optimierte volle Power. Und dieser Modus ist auch der, den ich vom Rettungsdienst her kenne. Damit wird die Standardstarterbatterie (natürlich eine geeignete) schnell voll geladen. Wenn ich teilweise nur kurz an Landstrom komme, soll alles voll werden, egal wie gut oder schlecht der Zustand war. Pflege und Wellness ist anderswo. ;o) Die 2A sind sozusagen ein dritter Ausgang mit Konstantstrom. Den kann man nutzen, muss aber nicht. Das, was das Votronic von anderen abhebt, ist gerade die Wahl: gleiche Chemie oder Starter am zweiten Ausgang mit voller Leistung. Nicht von den 2A am dritten Ausgang ablenken lassen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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