boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen
Alt 27.01.2003, 18:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Nach etwas Nachdenken weiß ich jetzt auch wofür die Lappen im Seewasserfilter sind. Da ein Absperrhahn defekt ist, sollen die Lappen das Herauslaufen des Frostschutzes verhindern.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2003, 09:49
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Cyrus!
Bin am überlegen ob ich nicht ein Seeventil einbaue! habe mir sagen lassen das man dan auch den Motor an land ohne probleme laufen lassen kann!
@ Miky
Wechsel lieber die Ventiele! Lieber jetzt ein bis zwei Mark investieren als das Boot vom Grund zu heben!

Gruß Kostjanix
Alt 28.01.2003, 17:08
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

So,

nun habe ich also mit dem Wechseln der Ventile begonnen..
Zunächst habe ich mit viel Mühe die Seewasserfilter herunterbekommen (ächz, stöhn).

was ich dann so sah, hat mich nicht begeistert und noch mehr überzeugt: Raus mit dem alten Schrott!

Nur weiter gings nicht. Die Füße der Ventile scheinen einlaminiert, bis einige cm am Ventil hoch . Toll. Wo setz ich jetzt nur an?

Alles Mist.

Miky mit dem Halb-Wrack

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2003, 20:56
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander

1.953 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Micky,
frag doch mal einen Gas/ Wasserinstallateur deines vertrauens. Der kann dir sagen wie das geht. Auch wenn er mit Wassersport nichts am Hut hat.
Nur bevor du einen falschen Fehler machst und dir die Kiste absäuft ist es preiswerter mal so 1-2 Stunden an den Klempner abzudrücken.

Handwerker sind auch nur Menschen

Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2003, 21:55
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Miky,

ich war einer der ersten die Dir zum Ventiltausch geraten haben, deshalb hab ich eine kleine Verpflichtung Dir weiterzuhelfen

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, ein Ventil mit Füßen ??
Beschreib das mal genauer!!

Das Laminat kann ja nur wieder so ein Obermugs sein, versuch mal mit einen Stemmeisen vorsichtig das Laminat zu entfernen, es kann ja nur nachträglich angebracht worden sein, müßte sich also leicht entfernen lassen. Dann siehste wieder etwas weiter
Alt 28.01.2003, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo Miky,

ich war einer der ersten die Dir zum Ventiltausch geraten haben, deshalb hab ich eine kleine Verpflichtung Dir weiterzuhelfen

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, ein Ventil mit Füßen ??
Beschreib das mal genauer!!
Na endlich schmeißt Miky den Mist raus.

Ich denke das sind normale Absperrventile mit eine T-Fuß und mit zwei Löchen zum an die Wand schrauben...

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2003, 22:18
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja, Miky vielleicht fallen die Ventile selbst ab, wenn Du das Laminat entfernst, Schrauben gab es im alten Yu nicht überall
Alt 29.01.2003, 02:26
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Miky!
Versuch mal vorsichtig mit ein 2 Mann, der von außen des Einlasventil (Boarddurchlaß) gegenhält, das Ventie von innen zu lösen! Ich denke das dann überflüssiges laminat abplatzt und du das Ventil einfach abschrauben kannst. Die Einlasventile haben alle ein gewinde und sind eigentlich mit einer Mutter und Dichtung versehen! Erst wenn das Einlasventil durch den Rumpf eingebaut ist wird ein Absperhahn auf den rest des gewindes gedichtet! Wenn das geklapt hat, das alte Ventil als Muster mitnehmen und am besten ein Kugelhahn aus VA Kaufen! Kukelhähne sind in der regel Wartungs frei.

Unter www.bootsspezial.de Kannst du dir so ein ding mal uneingebaut ansehen und dir ein Bild davon machen wie soetwas ohne laminat aussiet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Kostjanix
Alt 29.01.2003, 08:02
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Nee, natürlich hat das Ding keine Füsse!

Aber das Laminat oder was auch immer reicht eben ein Stück das Ventil hoch. Werde mal versuchen, es wegzustemmen. Man kommt wie gesagt nur schlecht an alles ran. Werde noch zum Schlangenmenschen. Müsste 30 Kg abnehmen...

Miky

Und das Wetter wird auch wieder mies...

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2003, 08:26
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Müsste 30 Kg abnehmen...
und wofür haben wir Krankenversicherungssolidaritätsbeitragszahler Dich dann in Kur geschickt :?:

Gruß Charly

(der nicht zu dick, dafür aber etwas zu klein geraten ist)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2003, 08:33
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Miky
Müsste 30 Kg abnehmen...
und wofür haben wir Krankenversicherungssolidaritätsbeitragszahler Dich dann in Kur geschickt :?:

Gruß Charly

(der nicht zu dick, dafür aber etwas zu klein geraten ist)

Dann wär ich auf 30kg, Charly

Miky, auch zu klein...

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2003, 14:27
seamaster seamaster ist offline
Commander

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
So,
Nur weiter gings nicht. Die Füße der Ventile scheinen einlaminiert, bis einige cm am Ventil hoch . Toll. Wo setz ich jetzt nur an?
Komisch, ich dachte immer, so etwas gibt's nur bei meinem Boot (Seamaster 925).
Ich bin so vorgegangen:
(1) Zunächst habe ich versucht, die Seeventile einfach herauszudrehen (Flachstahl von außen eingesetzt und mit langer Zange gedreht). Dies hat zwar nicht funktioniert, aber es ist in jedem Fall ein Versuch wert.
(2) Dann habe ich das Laminat um das Seeventil herum mit einem Stechbeitel weggestemmt (aber lass das keinen Tischler sehen), aber natürlich ohne das Rumpflamiant zu beschädigen. Dann nochmals versuchen, das Ventil herauszudrehen. (Bei mir leider Erfolglos).
(3) Durchlass bündig zur Rumpfinnenseite absägen
(4) Mit 8-mm-Fräser, in eine Bohrmaschine eingespannt, den Durchlass der Länge nach an zwei gegenüberliegenden Seiten "einritzen", möglichst ohne dabei ins Laminat zu fahren. Der Durchlass besteht dann also aus zwei Hälften, die dann nach innen herausgeschlagen werden können.

Viel Erfolg! Seamaster
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2003, 15:25
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Komisch, Seamaster, solche Gedanken hatte ich auch schon. Mal in der Reihenfolge versuchen...

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2003, 16:59
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Micky!
Ich denke du möchtst nur die ventile wechseln!
Wenn du so vorgehst wie der Seamaster es beschrieben hat haust du dir den Boarddurchlaß raus!
Tut das not?

Gruß Kostjanix
Alt 30.01.2003, 07:46
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Neenee, nur in äußerster Not auch noch den Durchlass! Ich werd sonst ja nie fertig! Aber ich kann ja vielleicht in abgewandelter Form so verfahren. Im Moment ist es sowieso zu kalt, draussen liegt Schnee..

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2003, 06:39
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

So,

es ist vollbracht! Das erste Seeventil ist raus!

War eine Menge harte Arbeit. Erst mit dem Hammer (liebevoll Mottek genannt) das Ding zur Bewegung überredet, dann mit der Zange mühsam Stückchen für Stückchen weitergedreht und dann DAS geile Gefühl überhaupt: Den letzten Rest von Hand rausgedreht! Hey, das hat was!

Habe das gute Stück dann als Trophäe mit nach Hause genommen und stolz meiner Reederin gezeigt, sowie frühzeitliche Jäger ihre Beute oder die Häupter erschlagener Feinde. Sie hat wohl gedacht, jetzt dreht er endgültig durch...

Jetzt geht es an Seeventil Nr. 2. Hat gestern auch schon den Hammer zu spüren bekommen, ist aber sehr konservativ und verweigert jeden sinnvollen Fortschritt. Man kann in der Ecke aber auch so wenig Hilfsmittel sinnvoll ansetzen, alles so eng. Dann wurde es dunkel, meine Lampe wollte auch schlafen und brannte erstmal durch.

Also bin ich nach Hause. Heute gehts weiter, neue Beute jagen. Ob ich sie wohl erlege?

Ahoi da draussen, wer immer Du auch sein mögest

Euer Micky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2003, 09:24
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain

Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Miky,
nur nicht verzagen.
Mit roher gewallt lieber sparsam umgehen, sonst musste die Borddurchlässe auch noch neu machen.

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2003, 16:05
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler,
Hast Du schon einmal versucht, das Ventil selbst, nicht das Laminat, mit der Loetlampe warm zu machen???
Das wirkt meistens Wunder und das Ventil kommt von selber runter (na ja mit ein bischen Gewalt)
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2003, 09:28
seamaster seamaster ist offline
Commander

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Miky!

Ich will ja jetzt nicht den Zeigefinger schwingen oder Dich verunsichern, aber wenn ich mit derartiger Gewalt an die Ventile gegangen wäre, hätte ich nicht mehr das Vertrauen, dass die Durchlässe noch dicht sind. Mich wundert es sogar: normalerweise löst sich eher der Durchlass vom Rumpf als das Seeventil vom Durchlass.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2003, 09:36
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Nee, der Durchlass ist schon in Ordnung, soweit ich das sehen und prüfen kann. (Hoffe ich...)

Habe auch nur mit dem Hämmerchen da ran geklopft, wo seitlich die "Verstellvorrichtung" war, also diese quasi als ne Art Hebel benutzt, immer in Drehrichtung, damit das Ding überhaupt anfing, sich zu drehen.

Haue doch nicht wild aufs Ventil ein, womöglich noch oben drauf! Bin ein friedliebender Mensch.

Gebe aber keine Garantie, wenn´s nicht mal langsam vorwärts geht mit dem Kahn...

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2003, 19:33
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

So,

Samstach ist Werkel-Tach. Ventil Nr. 2 zeigt sich weigerlich, das Schiff zu verlassen. Bewegt sich nicht, kein Stück. Da aber frei nach Eckat und Meister Röhrich nach fest ab kommt, hab ich es gelassen. Ventil bleibt drin, war ohnehin das, was noch einwandfrei funktioniert. Nun such ich noch so´n Rädken zum verstellen.

Leute, es geht langsam vorwärts.

Und nu kommt mir nicht mit "aber Miky, es wäre doch besser..."... Quetscht ihr euch ma da rein...

Beste Grüße

Euer Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2003, 22:48
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo Miky!
Sicher währe es besser wenn du das zweite Ventil auch noch wechselst! Aber gut Ich würde mir noch eine Chance geben und das Ventil
warm machen! Wärme bewirkt wunder!
Also geb den Ventil noch eine Chance dich als Sieger von Bord gehen zu lassen!

Gruß Kostjanix
Alt 07.07.2008, 14:40
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
ich bin ja noch verhältnismäßig neu hier im Forum und war gerade dabei, einen Artikel zu suchen, der den Austausch von Seeventilen betrifft, habe aber auf die schnelle nicht das gefunden, was für mein Boot zutrifft. Die Artikel, stehen ja sehr lange im Forum, so dass ich mich hier, wie ich sehe, z.T. im Jahre 2003 befinde.
Nun zu meiner Frage: Ich fahre seit 10 Jahren ein holländisches Stahlboot, eine Privateer 37 und die Seeventile sind noch die ersten. Auf dem ersten Blick sehen alle noch fast neu aus (ich fahre nur im Süßwasser, Rhein) habe aber trotzdem Bedenken, da doch sicher im inneren sich Dichtungen befinden, die ja irgendwann ihre Wirkung einstellen. Macht das Sinn, alle 8 Kugelventile nch 10 Jahren zu wechseln, egal wie sie aussehen einschließlich der Borddurchführungen? Weiterhin ist mir unklar, ob es da Qualitätsunterschiede gibt. So steht im Katalog von SSV in Bremen ("schwere Ausführung"), da gibt es Bronze, Messing, Rotguß, Edelstahl. Ich glaube Edelstahl und "normales Stahl" vertragen sich nicht oder? Es gibt Preisunterschiede von 150 % innerhalb der Messingserie. Die Fa. Rheinstrom in Koblenz empfiehlt ausschließlich Rotguß zu nehmen, das sei das einzig wahre? Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wie man mit dem Austausch verfährt. Vorab besten Dank
Harry
DQTG
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 08:36
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign

207 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Als ich Anfang der 90ziger mein erstes Boot aufgebaut habe, habe ich auf Anraten einiger Hersteller Bordduchlässe und Kugelventile aus Marelon eingebaut. Wie Cyrus schreibt, einmal im Jahr fetten und die Hähne funktionieren einwandfrei.
Zwischenzeitlich mußten einige Sportfreunde aus unserem Verein ihre Messinghähne auswechseln, weil sie ganz einfach zerfressen waren.
Im meinem Neubau sind daher wieder alle Bordduchlässe und Kugelventile aus Marelon.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 09:14
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Empfehlung. Bis jetzt konnte ich mich mit Kunststoffventilen nicht anfreunden. Ganz bestimmt sind diese Ventile in den ersten Jahren einwandfrei. Ich habe immer das Gefühl, dass nach einiger Zeit der Weichmacher rausgeht und die Dinger brechen. Vielleicht ein falsches Vorurteil. Bisher kann ich keine nachlassende Wirkung meiner Seeventile feststellen. Diese müßten von Vetus stammen, aber es sind eben 10 Jahre und da ist es eben meiner Meinung nach langsam Zeit, aber bin mir eben nicht so sicher. Nochmals besten Dank.
Harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56