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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seeventil
Ahoi,
an meinem ersten eigenen Bötchen hab ich ja noch einiges zu lernen... Heute: Vom Seeventil und Seewasserfilter. Habe als gestern zunächst die Seewasserfilter Marke Vetus geöffnet. Habe davon 2, sind ja auch 2 Motoren. Diese Filter sind etwas älter, die transparenten Kunststoffdeckel werden mit einer Flügelschraube befestigt. Die saß natürlich schön fest, aber mit Caramba Rasant kriegste jede Schraube los. Soweit, so gut. Im einen Filter befand sich der Metall-Filtereinsatz, den hab ich dann rausgenommen zur Reinigung. Aber im anderen Filter war der nicht, stattdessen befanden sich fest reingestopfte Stofflappen darin! Frage 1: warum macht einer das? Undichtes Ventil? Wie kann ich das prüfen? Boot liegt an Land. Es geht weiter. Ventile kann man öffnen und schließen. So auch hier. Ursprünglich war hier wohl mal ein Rädchen vorgesehen. Diese fehlen an beiden Ventilen, es ragen nur die Stummel raus, die sich allerdings mit nem Schlüssel oder ner Zange bewegen lassen. An der Filterseite mit Einsatz hat das Ding nach links und rechts jeweils nen Anschlag, also frei nach dem Motto "ganz auf" bzw. "ganz zu". Auf der anderen Seite, beim anderen Motor, hatter das nur für "ganz auf". In Richtung "zu" kannste drehen und drehen und drehen... Frage 2: Heisst das auch, das Ventil ist hin? Kann ich auf Dichtigkeit prüfen? Würde ungern jetzt ein neues einbauen, ist sowenig Platz da unten... Kann jemand dem kleinen Miky helfen?
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#2
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Hallo Miky,
warum Stofflappen drinn sind weis wohl niemand, es gehöhrt ganauso ein Fitereinsatz hinein. Dein Boot ist an Land, mach das Loch außen mit Holpfropfen oder änlichen zu, Filterdeckel runter und in den Plastikbehälter Wasser rein, dan siehste ob er dicht ist oder nicht. Drehen und drehen, ist das ein Kugelventil und es fehlt der Griff ? Kugelventil ist bei einer 1/4 Drehung offen oder zu. Kannst Du durch den Plastikbehälter zur Ansaugöffnung nach außen sehen? Ich würde an Deiner Stelle neue Kugelventile einbauen, wenn´s auch schwer geht, egal ist Deine Sicherheit. Achte auf die Dichtungen des Plastikdeckels werden gerne undicht, dann saugt die Wasserpumpe Luft. Wenn Du neue Venile rein gibst kannst auch gleich ein drittes Ventil Deinem Bötchen spendieren. Vor den Filter T Stück - Ventil daran ein Schlauch zur Pilge, hast eine gute Pigepumpe für Notfälle - vorausgesetzt in Deiner Pilge sind keine Schmutzteile, wenn ja vergiß es wieder sonst wird Deine Wasserpumpe kaputt
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Grüße Gerhard |
#3
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das mit dem T-Stück bzw 3-Wegeventil zur Bilgeabsaugung ist eine gute Ideee, hat mein Boot auch.
Aber Tipp dazu: Verplombe es in der richtigen Stellung mit einem dünnen Draht, dass niemand es aus Versehen falsch bedienen kann, sonst wirds ggfs.teuer. Und an den Putzlumpen siehst du ja, welche Anfänger arbeiten.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#4
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Handbreit Jens |
#5
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Also,
ich kann durch den Behälter nach draussen sehen, wenn die Ventile auf sind, und wenn sie zu sind eben nicht. Auf beiden Seiten. Werde es tatsächlich mal probieren, oben Wasser reinzukippen. Bei geschlossenen Ventilen dürfte unten nix rauskommen, wenn sie intakt sind, oder? :?: Kugelventile werden es aber nicht sein. Ursprünglich waren da wohl mal Handräder, und die müssen zu oft gedreht werden, jedenfalls mehr als bei den mir bekannten Kugelventilen (will aber nix heissen... ) Vielen Dank Miky, der Schiffseigner-Novize
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#6
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Miky,
wenn Du Wasser in den Plastikbehälter rein gibst ist besser wenn Du die Ventile offen hast und das Loch unten mit etwas zumachst. Bei den Ventilen kann auch die Stoffbüchse kaputt sein, dann tropft es bei der Spindel runter. Nochmal, gib Deinen guten Herzen einen Stoß und mach neue Ventile rein. Kugelventile haben auch den Vorteil, man sieht´s am Hebel ob er offen oder zu ist. Wenn es mir ausgeht komm ich Dich mal besuchen um ein oder mehrere Gläschen in Deiner Plicht zu kippen. Bei den jetzigen Ventilen müßten wir das unter Umständen unter Wasser zu uns nehmen, da trinkt sich so schlecht
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Grüße Gerhard |
#7
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Zitat:
kannst Du zur Pflege mehr sagen? Das ist mir bisher völlig unbekannt, daß man Seeventile pflegt. Wüßte auch gar nicht, was und wie. Gruß Tilo |
#8
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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#10
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Oh Mann,
Ihr bestätigt meine Befürchtungen. Sicher ist sicher, habe keine Lust, wegen eines Ventils auf Tiefe zu gehen. Also Auswechseln (der Mist sitzt so fest und eng isset auch). Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#11
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Hi Miky,
alles andere als austauschen hat keinen Zweck. Schau aber mal ob es sinnvoll ist eine "Verlängerung" mittels festem Rohr einzubauen, z.B. wenn Du dadurch die Seeventile besser bedienen kannst.
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Charly |
#12
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Hallo Miky,
# Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert # Kopf hoch, den anderen geht´s nicht besser ich äger mich auch am laufenden Band, muß man locker nehmen sing doch mal -immer nur lächeln und immer vergnügt.... und schon geht´s wie geschmiert
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Grüße Gerhard |
#13
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Das ist aber alles kompliziert!
Ich habe gar kein Seeventil, welches kaputt gehen kann.
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#14
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Wie kommt denn bei Dir , Cyrus das Kühlwasser an den Motor?
Oder hat Deine Chaparal etwa AB's Oder hast Du gar eine Warsteiner-Dosen-Kühlung Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#15
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Zitat:
Werksseitig (Mercruiser) ist kein Ventil vorgesehen. Das hat nur Vorteile: 1. Das Öffnen oder Schließen kann man nicht vergessen. 2. Es kann nicht kaputt gehen.
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#16
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Unsere Sealine hat 2 Ventile.
aber die sitzen vor der Seetoilette
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#17
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Zitat:
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#18
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Bei mir auf dem Boot sind 8 Seeventile
bis ich die alle auf- und wieder zugedreht habe ist das Wochenende vorbei
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Charly |
#19
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Zitat:
Aber sicher mit Stellantrieben!
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#20
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Ja Cyrus,
kann gut sein. Ich muß meine beim nächsten mal wenn ich an Land überwintere unbedingt austauschen. Sie sind zwar alle noch in Ordnung und auch gängig. Aber es sind alles Niederschraubventile, brauchen halt viel Zeit zum auf und zu drehen. Will dann auch die Rohre möglichst bis über die Wasserlinie verlängern. Ist dann nicht so schlimm wenn ich mal eins vergesse zuzudrehen.
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Charly |
#21
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Nachteil?
@Cyrus
Hat das nicht den Nachteil, das du im Seichtwasser Dreck mitansaugst, wenn du keine Filter hast, oder wird das irgendwo beim Antrieb gefiltert :?:
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
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Re: Nachteil?
Zitat:
Allerdings kommt das selten vor, da man den Antrieb hochtrimmen kann wenn es flach wird. Die Anzaugschlitze sind dann weit weg vom Grund. Wenn man dann im Herst die Stopfen aus dem Motor dreht kommen nur ein paar Sandkörner raus.
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#23
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Hallo Miky,
auch wenn Dir alle zumn Austausch der Ventile raten: anhand Deiner Angaben könnte ich noch nicht beurteilen, ob ein Austasch sinnvoll/notwendig ist. Wenn sie natürlich undicht sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Nach Deiner Beschreibung fehlen ja "nur" die Griffe (warum auch immer, ist vielleicht kein Platz für die Hebel, dann werden die Hebel der neuen Ventile natürlich genauso wenig passen). Mit etwas Glück kannst Du neue Ventile besorgen und deren Hebel an Deine jetzigen Ventile anbauen. Deine Beschreibung macht zwar nicht den Eindruck einer besonders geplegten Anlage, aber auch ich weiß nicht, wie man Seeventile pflegen kann außer dass man sie im Winter nicht verschlossen lässt. Jetzt kommt's aber: Seeventile bestehen in der Regel aus Messing, welches zum Entzinken neigt. Damit wird das Material spröde und kann brechen. Pauschal wird teilweise empfohlen, nach 10 Jahren die Ventile auszutauschen. Außerdem wenn die Ventile innen nicht mehr messingfarben, sondern kupfern aussehen. In diesem Fall hat es aber wenig zweck, nur die Ventile zu tauschen, dann muss auch der Borddurchlass neu. Wie man das macht, habe ich mal unter http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1461 beschrieben. Gruß Seamaster |
#24
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#25
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Ich hatte das so verstanden, dass es sich bei den Ventilen um Kugelhähne und nicht um solche mit Schieber handelt. Aber darum möchte ich nicht streiten, da muss Miky mal selbst sehen.
Seamaster |
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