|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evtl. hat sich der Rumpf verzogen im laufe der Zeit.
Evtl nur ein paar Zentimeter, aber bei höherer Geschwindigkeit evtl. vorstellbar .
|
|||
|
|||
Radeffekt ist hier m. E. der falsche Ausdruck. Dieser zeigt sich nur bei langsamer Fahrt/Propellerumdrehung. Und zwar so, dass das Boot sich in Drehrichtung des Propellers bewegt. Das ist hier nicht der Fall.
Es liegt am Drehmoment des rechtsdrehenden Propellers in Verbindung mit der Rumpfform. Im übertragenen Sinne versucht der Propeller durch seine (schnelle) Drehung die Stb.-Seite anzuheben, was dazu führt, dass sich das Boot in Gleitfahrt auf die Bb.-Seite legt. Bei mir tritt das genauso auf. Ich muss mit Trimmklappen gegensteuern. Mit einer Gewichtsverlagerung kann man zwar gegensteuern, jedoch ist dieses nicht die Ursache für die Schräglage in Gleitfahrt, wenn das Boot sonst im Ruhezustand gerade im Wasser liegt. Wenn ich alleine fahre hat mein Boot sogar etwas Übergewicht nach Stb., in Gleitfahrt geht es trotzdem nach Bb. Vermutlich macht es sich nur bei Booten bemerkbar, welche eine relativ große Motorleistung in Relation zur Breite haben, dann spielt sicher auch noch die Rumpfform eine Rolle. Der (negative) Effekt nimmt mit höherer Propellersteigung noch zu.
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (09.05.2017 um 13:50 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier muß m.M. nach einfach nur der Motor weiter versetzt werden,dazu die Trimmung höher und fertig.
|
|||
|
|||
...........
Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Antwort:
.........---..---......----.....---....---.......----..---...---...---... Diese Nachricht ist erst dann zu lesen, wenn Du dich mal mit Namen meldest. So wie wir das hier im BF alle (meistens) machen. Hans
|
|
||||
|
||||
Entschuldige,aber das ist totaler Blödsinn.Hier muß ganz sicher nicht unnötig in Trimmklappen investiert werden.
|
|||
|
|||
.............
Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 23:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
He Matze,
die Idee mit dem verzogenen Rumpf wurde in einem anderen Zusammenhang hier schon mal dikutiert. Ist also nicht so ganz abwegig. Finde ich aber gerade nicht wieder. Daher nix mit Onkel Neptun! Meistens verstehe ich ja Spass...
|
||||
|
||||
Der TE sagt es schon fast selbst aus.Rückt seine Frau etwas an ihn ran,legt sich das Problem etwas.
Sowas simuliere ich gerne mit Sandsäcken,anschließend kommen die wieder raus und der Motor wird um ca 3cm nach Steuerbord versetzt.Dazu ist auch auf die Trimmung zu achten,etwas höher trimmen und schon fährt das Boot gerade. Bisher hat das bei allen Sportbooten so funktioniert,deshalb stütze ich mich auf meine Aussage. Auch bei meinem Boot war das zu 100% die Lösung.Hier reichte es aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit abzutrimmen,da der Motor schon weit genug außermittig montiert war.Auch die Bootsbreite können wir hier gerne noch mal ansprechen.Auch diese Aussage ist absolut falsch,da ich mit einer Breite von 1,80m noch zu den schmalsten gehöre.Trotzdem läuft das Boot absolut sauber und sicher,ohne Chinewalking(Aufschaukeln),ohne sich zu neigen..... Die Masse macht bei der Montage des Außenborders die gröbsten Fehler,das kann man bei uns im Revier sehr gut beobachten.Ich habe zumindest noch nie Trimmklappen bei irgendeinem Sportboot verbauen müssen. Habe alle bisher mit Gewichtsverteilung,Motor versetzen und richtiger Trimmung sauber zum laufen bringen können.Das kostet kein Geld und ist m.M. der einzig richtige Weg.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (09.05.2017 um 18:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder möchtest du jetzt behaupten das die brutalen 15Ps den Rumpf verzogen haben? Klar ist es nicht abwegig,hat aber hiermit nichts zu tun.
|
||||
|
||||
...........
Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 23:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde wetten das ich auch dein Boot auf die Art sauber abstimmen kann.
|
||||
|
||||
Also ich habe auch so ein kleines Spassboot, auch 3,40 m und hab einen 30PS Motor dranhängen.
Ich kenne das Problem so extrem, wie es sich für mich hier anhört, eigentlich nicht. Bei extrem ungünstiger Gewichtsverteilung kann eine leichte Schrägstellung schon mal vorkommen, aber alles mit Optimierung der Gewichtsverteilung in den Griff zu bekommen. Ich habe weder Trimmklappen noch iergend etwas anderes in der Art installiert. Hier mal meine Spaßkombi
|
|||
|
|||
...........
Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 23:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
..ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, nur einen Teil.
Könnte es sein, das der Motor zu weit zum Rumpf getrimmt, also durch den Bolzen voreingestellt ist, damit drückt das Boot bei schneller Gleitfahrt vorn zu sehr ins Wasser um muß sich dann durch den Auftrieb für eine Seite entscheiden und Kipp zu dieser Seite......... .....das passiert bei meiner roten Feile, wenn ich zu stark runter trimme........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was hier ua. von Matze geschrieben wurde beruht zum großen Teil auf Problemstellungen, die wir hier schon vor gut 10 Jahren bis aufs Kleinste "durchgekaut" haben. Als Grundlage dafür steht eine jahrzehntelange Erfahrung einiger User hier, die genau wissen, was da hinten am Boot warum passiert. Leider werden qualifizierte Beiträge solcher User aus Unkenntnis und zu wenig "Zwischendenzeilenlesen" immer wieder ignoriert und auch die Suchfunktionen anscheinend kaum benutz. Würde das geschehen, wüßten Fragesteller, auf wessen Rat man vertrauen kann. Ein Beispiel dazu: Hier wird die sogenannte Trimmflosse (haben Motoren erst ab gewisser Größe) ins Spiel gebracht. Wer auch nur 5 Beiträge zum aktuellen Thema gelesen hätte( hab ich selbst schon mind. 10 mal ausführlich erklärt) der wüßte, dass diese mit der Krängung absolut nichts zu tun hat und zeigt gleichzeitig, dass er garnicht verstanden hat wozu so etwas da ist.... Wie gesagt, nur ein Beispiel bitte nicht dran hochziehen. Nutzt doch die schönen Möglichkeiten des BF und ihr kommt schneller ans Ziel. An den TE noch etwas, mit etwas mehr Umgangsform und etwas weniger Beratungsresistens geht das noch besser hier..... PS: so viel wollte ich garnicht schreiben
|
||||
|
||||
Hast Recht, das bekommt man schnell in den falschen Hals.
|
||||
|
||||
Ach Alex,ich hab auch lange den Forenkasper raushängen lassen bevor ich begriffen habe das doch tatsächlich viel mehr dahinter steckt.Erst dann fängt es an Spaß zu bereiten,wenn Leute das weitergegebene Wissen 1:1umsetzen und hinterher alles zufriedenstellend läuft.
Freuen uns doch wenn wir helfen können,da will sich keiner nen goldenen Taler verdienen.
|
|||
|
|||
Ach Matze,
wenn du das "auch" in deinem ersten Satz weggelassen hättest wäre ich ganz nahe bei dir. Die ganzen Beiträge bringen wirklich niemanden weiter. Warum tue ich mir das an ... ich bin raus ... |
|
||||
|
||||
Warum dir das antust kann ich dir nicht sagen.Allerdings habe ich mal so angefangen,das ich mir vernünftig laufende Boote angeschaut habe.Die Wahrscheinlichkeit das die Besitzer dann auch Fachwissen mitbringen ist höher als derer wo die Boote immer noch nicht laufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wohl Wahr Gruß Jörg |
|
Das Problem hatte ich mit meinem Schlickrutscher auch gehabt, das aber schon mit 6 PS.
Das war mal eine alte Kolibri Jolle ohne Schwert und Kiel, also eine echte Nussschale. Am Anfang war mir das egal, wollte ja nur spass haben und zum Angeln fahren auf der Ostsee. Nach 3 Urlauben mit zig Umbauten, zum schluss mit kleiner Kajüte drauf und Bordwand Erhöhung habe ich mir ein anderes gekauft mit super Fahreigenschaften und auch nur 10 PS dran. Damit fahre ich noch bei Windstärke 5-6 auf die Ostsee raus ohne Angst zu haben. Klar ist das wenig Power, aber ich bin nicht für das Rasen gemacht, 20 KmH reichen mir voll aus und das ist für meine jetzige Bootsgrösse und Gewicht schon eine Hausnummer, ich will kein anderes Boot mehr haben. Im übrigen finde ich es lächerlich vom V174 Alex seine Punkte zu verteilen, das schreit nach Urlaub.
|
|||
|
|||
Somit wäre die Lösung wohl eine Glaubensfrage...
Klar kann man der Krängung mit Gewichtsverteilung entgegenwirken. Finde ich aber total nervig. Bei mir jedenfalls ist die Gewichtsverteilung nicht der Grund. Das Boot ist leer schon Stb-Seite schwerer, wenn ich mit 100 KG noch dort sitze erst recht. Trotzdem legt sich das Boot in Gleitfahrt auf die Bb-Seite. Woran das liegt habe ich beschrieben. Der Sachverhalt mag beim TE anders liegen, glaube ich aber nicht.
|
||||
|
||||
Moin liebe Leute,
man haben wir hier etwas los getreten, das war nicht unsere Absicht. Meine Frau und ich waren nur echt schön verzweifelt. Wir wollten echt nichts böses nur Hilfe und Lösungen. Nun aber erst mal Dank an Euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge. Wir waren nun mal wieder draußen auf der Elbe und haben eine andere Trimmung am Motor ausprobiert. Siehe da, das Boot hat sich zu keiner Seite gelegt, nur hatte ich diesmal ein Benzinzufuhr Problem und konnte immer nur Ruckartig voll durchziehen. Neuer Tank aus Plastik und schon wieder Problem. Hat nicht richtig den Sprit durchgezogen. Liegt irgendwie am Ventil für die Belüftung. Naja ist eben ein Hobby und hat so seine Flausen im Kopf. Übrigens wir heißen Karla und Torsten. MFG
|
|
||||
|
||||
Ihr habt nichts losgetreten.
Jörg(checki)ist einer der erfahrensten User hier,was nach einiger Zeit auch klar wird.Ich bin selbst auch kein großartiger Nutzer der Suchfunktion,evtl aber nächstes mal doch vorher drum bemühen. Weiterhin viel Spaß!