|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab grad nochmal ein bisschen recherchiert so wie es aussieht kann ich den Conversion Kit wohl nicht verwenden da bei mir dieser "Rotor" anders aussieht. Weil ich ja schon eine elektronische Zündung habe/hatte.
Prestolite Verteiler mit Kontakten Mein Verteiler Beim Ignitor und sonstigen Umbausätzen ist natürlich das Passstück für das 8 Eck. Weiß jemand ob man das als Einzelteil bekommt bzw ob man das austauschen kann? |
|
||||
|
||||
Ich habe den von Mallory drin.
Funktioniert gut beim AQ 271 Weiss aber nicht ob es genau diese Model ist. http://www.ebay.de/itm/MALLORY-ZUNDV...-/400729185893 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird nur die Platte getauscht und der Magnetring auf die Welle geschoben. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Ami Forum hab ich grad gelesen das es einen extra Satz für den IDU Verteiler gibt, ist dann die Artikelnummer 1589
Der hat dann auch die Sternform innen. Aber kostet natürlich auch mal eben wieder mehr.. Welchen Satz hast du verbaut? 1581 oder 1582? Grüße André |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Also wenn der Magnet wirklich passen sollte, habe ich leider nicht die Grundplatte von den Orginal Kontakten, wo das Modul draufgeschraubt wird.
Selber bauen wäre eine Option, ist ja nur ne Platte mit 4 Löchern, aber ohne Maße wo der Gerät hinkommt.. schwierig. Grüße André |
|
||||
|
||||
Also bei mir lag diese bei und das Modul war vormontiert
|
|
||||
|
||||
Hat sich so gut wie geklärt. Der alte Verteiler fliegt raus und es zieht ein elektronischer Verteiler ein..
Vielen Dank bis hierhin! Grüße André |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe Gestern meine Zündanlage auf Pertronix umgebaut. Elektronik = Ignitor II Prestolite IDU 8Zyl Zündspule = Flame-Thrower II Zündkabel = 8.0 mm MAGx2 rot (neu) Soweit hat alles gut funktioniert. Motor läuft seidenweich , Gasannahme sehr gut, keine Fehlzündung. Jetzt wollte ich den Zündzeitpunkt prüfen und einstellen. Damit ich im Leerlauf auf 8 Grad vor OT komme musste ich den Verteiler sehr weit verdrehen. Der Motor läuft jetzt nicht mehr rund und hat starke Fehlzündungen ? Motor Volvo Penta AQ271C Der Zündverteiler sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild von Post 28 Die Zündverstellung arbeitet. Wie weit ( wenn überhaupt ) müsstet ihr euren Verteiler drehen ? Hat da jemand eine Idee ? Viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
Wenn der Motor zuerst sauber läuft und nach dem Einstellen auf 8 Grad sehr schlecht läuft hast du etwas verkehrt verstanden oder verkehrt zusammengebaut. Selbst wenn die Zündung vor deinem Umbau nicht 100% richtig stand, was sie bei der damaligen Motorentechnik auch nicht braucht, kann es nicht sein das du die Zündung bis auf 8 Grad soweit verdrehen mußt.
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann es sein das mir meine Zündlichtpistole wegen der neuen Kabel einen Streich spielt ? Übrigens ist jetzt auch der Verteilerfinger einseitig abgebrannt. Was mir einleuchtet wenn der Finger nicht mehr gegenüber dem Kontakt in der Kappe ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe gerade folgendes in der Beschreibung gelesen: ======= Passt den Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich an, um die inhärente elektronische Verzögerung auszugleichen, was zu einer stabileren Zündzeitpunktsteuerung führt. ======= Woher soll ich wissen das nicht gerade die Elektronik mir meinen Zündzeitpunkt verstellt ?
|
|||
|
|||
Was soll ich jetzt aus der Ferne dazu schreiben? Die Pistole hast du auf dem ersten Zylinder angeschlossen? Den verteilerfinger kann man doch nicht verkehrt aufbauen? Die Verteilerkappe auch nicht?
Grundsätzlich halte ich von diesen Nachbau-Verbesserungs-Hochgelobten-Bastellösungen nichts. Da gibt es nur Probleme mit der Ersatzteilversorgung und mit der Standfestigkeit.