|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem nächsten Leben werde ich Entwicklungsingenieur bei Mercruiser. Das muss ja er ein Schlaraffenland für neue Ideen sein. Als erstes werde ich dann eine zentrale Kühlwasserentleerung und einen Impellerwechsel ohne Z-Antriebsabbau entwickeln, oder gibt es das da neuerdings auch schon. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
mein 25 Jahre alter Ford Lehman hat am tiefsten Punkt der Ölwanne einen Schlauchanschluss für den Ölwechsel und sogar eine integrierte Abpumpvorrichtung für das Altöl. Nur leider funktioniert das nicht bei kaltem Öl. Ich staune auch immer wieder, wenn mir mein Freund über seine Erfahrungen bei der Wartung und Reparatur seines Mercruisers erzählt. Ist halt US-High Tech. Es gab in den 60er Jahren mal einen Ford 12 M (Mod.Typ G13AL) mit Seitensteuerung. Da musste man beim Zündkerzenwechsel den Motor ausbauen. Etwas weiter ist man bei Merc offensichtlich schon. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Etwas ja, aber nicht viel.
Zündkerzen wechseln geht bei mir schon ohne Motorausbau. Keilriemen wechseln nicht. Ok, dass dafür von der Werkstatt am Gardasee ein Loch in mein Boot gebohrt werden musste, weil sonst die Schraube der Motorhalterung nicht rausging, liegt auch daran, dass ursprünglich ein Volvo verbaut war und der Motorraum zwar unheimlich breit, aber leider nicht unheimlich lang ist. Der Keilriemen läuft im Dreieck um eine Motorhalterung. Habe bestimmt 20 Minuten verständnislos draufgestarrt, bevor ich es aufgegben habe, ihn vor Anker selbst zu wechseln. Zum Lösen musste der Motor mit einem Kran fixiert werden, damit er nicht absackt beim Keilreimenwechsel... Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich auch woher der neue Antriebsname kommt.
Das Wort kam mir in diesem Zusammenhang auch spontan in den Sinn. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Der war echt gut!
Paul |
|
|||
|
|||
Außerdem läuft aus waagerecht oder kopfübermontierten Ölfilter bei kaltem Motor weniger Öl daneben
Mit ein nagel oder etwas scharfes ein kleines loch oben im filter machen und er lauft total leer. gr Gerrit |
|
|||
|
|||
Zitat:
das geht noch viel einfacher: Einfach mit einem Plastikbeutel den Ölfilter abschrauben. Da läuft nichts daneben! Gruß pininfarina |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
und wie kommt meine Idee an Öle aus dem LKW Programm zu verwenden??
Die sind für lange Standzeiten und hoch aufgeladene Motoren mit hoher Belastung konzipiert ohne dabei eine dünnflüssige KFZ Brühe zu sein. Im größeren gebinde sind auch die Literpreise interessant.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat: