boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37

Themen-Optionen
Alt 12.06.2017, 13:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Sonneneinstrahlung! Über die Jahre (30zig oder so) wird es spröde und ist nicht mehr zu reparieren)
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2017, 14:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich halte 5% Preisnachlass für viel zu wenig.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das dabei um die 20% raus springen müssten.
Ich muss dazu sagen das das Boot von dem ich schreibe ein Ausstellungsboot mit montiertem AB war. Boot als auch Motor waren 2 Jahre alt ohne jegliche Betriebsstunden. Lt. Verkäufer hat es ausschließlich in dem firmeneigenen Showroom gestanden. Auf das Boot mit Motor und Standartausrüstung habe ich ca. 20% Preisnachlass bekommen.
Zusätzlich kam dann noch Navigationsbeleuchtung, Bimini, Polster, Trailer, usw.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2017, 20:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich halte 5% Preisnachlass für viel zu wenig.
Naja... auch hier gilt ja das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und der Händler ist in seiner Preisgestaltung doch frei. Wenn er will, darf er das ältere Modell sogar noch teurer verkaufen, als das neuere und das ganze eben "Vintage Paket" nennen.

Er hat ja angeboten, das Boot stattdessen zurückzunehmen. Ich meine, das ist insgesamt fair.
Alt 12.06.2017, 22:26
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde das Boot zurück geben.
Du hast ein neues Boot bestellt, welches vom Importeur geliefert werden musste. Bezahlt hast Du ein wenig unter Listenpreis. Der Listenpreis wird ja wohl vom aktuellen Modell gewesen sein.
Wenn ich ein neues Boot bestelle gehe ich davon aus, dass ich auch das neuste Modell bekomme. Unabhängig von den rechtlichen Dingen, was als Neuboot gilt. Auch bei einem Preis ein wenig unter Listenpreis würde ich nicht von einem Lagerboot (oder Austellungsboot) ausgehen, sondern als Angebot vom Händler.

Jörg
Alt 27.06.2017, 21:53
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Würde mich anschließen. Boot zurück geben und dann für den gleichen Preis ein GFK-Boot anschaffen. Da gibt es einige gute Hersteller.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2017, 14:45
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant

Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, sorry für die späte Rückmeldung... wir haben Nachwuchs bekommen... da hatten ich keine Zeit um mich mit dem Händler auseinander zu setzen...

Ich habe in den sauerem Apfel gebissen und das Boot genommen... da ich dieses Jahr noch mal aufs Wasser will...

Hatte gestern das Boot zu Wasser gelassen... dummerweise ist der Trailer so kurz, das nicht einmal die letzte rollen im Wasser verschwindet... somit kann ich das alleinige slippen fast vergessen...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2017, 14:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

hast du den Trailer beim gleichen Händler gekauft?

wie äußert sich das zu kurz sein (die letzte Rolle sollte unter dem Spiegel sein). Kann das Boot noch mit Windenstand nach vorne? was sagt die Stützlast?

Ansonsten wieder mal ein Beispiel für meine Theorie dass wenn du als Autoverkäufer zu ehrlich und gutmütig bist, wirste Bootsverkäufer.

Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2017, 16:14
paradize paradize ist offline
Cadet

Boot: Terhi 4110
35 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Bild vom getrailerten Boot von hinten.

Ich habe auch ein Terhi (4110) welches zwar etwas kürzer, aber problemlos alleine zu slippen ist. Bei mir ist die letzte Rolle auch nicht unterm Spiegel.
Beim Reinlassen/Rausziehen holt die Winde das dann ja schon auf die erste (letzte) Rolle hoch. Der hintere Teil vom Boot ist ja dann auch noch im Wasser mit Auftrieb.

Wenn Du das Boot fertig aufgebaut mit Motor nebst 20% darauf bekommen hast, dann würde mich interessieren, ob der Händler das eben für das Ausstellungsboot angeboten hat oder auch für ein noch neu zu lieferndes Boot (inclusive. Montage neuer Motor, etc.)!?

Bei Letzterem wäre das schon eine kleine Frechheit, Vertrauensbasis ist dann ja auch nicht mehr da. Bei Ersterem würde ich dann aber Dein Nachverhandeln nicht verstehen, da Du ja schon Rabatt bekommen hast.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sonneneinstrahlung! Über die Jahre (30zig oder so) wird es spröde und ist nicht mehr zu reparieren)
ABS mag ja über die Jahre altern (Langzeiterfahrung, Quelle?), verzeiht aber (gerade für Anfänger) auch mal die ein oder andere Kollision mit Hafeneinrichtungen.

Und mal ganz ehrlich: wer hat denn sein Boot wirklich länger als 30 Jahre? GFK Boote sind ja auch anfällig, wenn nicht perfide gepflegt.
Alt 30.06.2017, 19:05
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Stimmt... Alterung gibt es auch bei uns (GFK). Hier redet man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 30 Jahre + X und ein Osmoseproblem haben die ABS auch nicht. Trotzdem würde ich immer das GFK-Boot nehmen aber jedes Material hat seine Vorteile.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2017, 19:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Der Trailer muss ja nicht zum U-Boot werden. Mit passenden Sliprollen kann man ein Boot auch alleine Slippen ohne den Trailer zu versenken.

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2017, 21:04
TomBow TomBow ist gerade online
Captain

Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Na dann erst mal einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs hier aus dem !! Ich hoffe es ist alles gut gegangen!! Der Rest wird sich finden.

TomBow
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2017, 22:40
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
wir haben Nachwuchs bekommen... da hatten ich keine Zeit um mich mit dem Händler auseinander zu setzen...
Na wer sagt's denn! So schnell kann man wieder daran erinnert werden, was wirklich wichtig ist im Leben.

Gratulation!

Vergiss die Streiterei um Neuboot oder 2-Jahres-Neuboot und hab Spaß mit dem Teil und der nunmehr vergrößerten Familie
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37