|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
zu1 ca 6-7 km/h zu2 ca 10-12 km/h zu3 ca 65 km/h zu4 ca 35-40 km/h Bei ca 15-18 km/ ist es in Verdrängerfahrt recht angenehm zu fahren(giert nicht mehr) aber der Verbrauch geht bis über 20l/h, also sehr unrentabel. Dafür bekommen die Uferangler nasse Füsse. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Re: Verbrauch 5,7 V8
Zitat:
sorry wenn ich arg verspätet antworte, aber den Tread habe ich wohl nicht weitergelesen. Aber da der Verkauf (und damit Kauf ) jetzt aktueller wird hab ich mir das nochmal angesehen. Mit meinen 2x55 PS MB Dieseln brauche ich ca. 5L Diesel/h gesamt bei 11-12 KM/h und jeweils 1800 u/min. also ca. 0.50ct je Km. bei 700km je Saison also 350€ Diesel. Bei nem Gleiter (kein MPI ) und den selben Bedingungen ca. 1,10€ je Km. Bei 700 km saisonleistung also 770€. Differenz demnach 420€ pro Jahr, d.h. keine 10% der Gesamtkosten pro Jahr. Ich glaub ich nehm die Barbie....
|
||||
|
||||
Hi,
ein Freund von mir hat sich jetzt auch verändert...von 12 Meter Verdränger auf 2755 Bayliner..... Er verbraucht viiiiieeeeel mehr Sprit als vorher weil er jetzt auch viel mehr Strecke fährt Aber er meint selber das sogar der Fahrspaß gestiegen ist... Der Durchschnittsverbrauch liegt übrigends bei der Bayliner 2755 mit 5,7 V8 bei ca. 45 Liter (Rhein)
|
||||
|
||||
@kochi
Das Drehmoment kannst Du Dir selbst errechnen: Leistung( in PS)/ Drehzahl, und das Ergebnis mit 7120 multiplizieren. Bsp. 5,7 l mit 250 PS bei 4600 U/min ergibt 250/4600->0,05 ->0,05 X 7120 ergibt ca. 387 NM Das Ganze ist eine überschlägige Ermittlung. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du errechnest also Leistung pro Umdrehung und multiplizierst das mit irgendwas und bekommst das Drehmoment??? Also das erscheint mir etwas weit hergeholt... Mein 5,7 Liter SB soll 332PS haben bei 4600upm. Das heißt ja nach der Rechnung, er hat dasselbe Drehmoment wie ein 7,4 Liter BB, der ja auch 330 PS bei ähnlicher Drehzahl hat... Das wäre ja super, bzw. schlecht fr meinen Alpha... |
|
||||
|
||||
Hallo Kochi
Nein, ich multipliziere nicht mit irgendetwas, sondern mit fachlichem Wissen. Guggst du hier: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm Link kürzen kann ich mangels Wissen in diesem Bereich leider nicht. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Was soll so ein Bock verbrauchen bei Vollgas?? Mercuriser V8 260 Ps ?? Was bedeutet eigentlich die 350 ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Mercruiser können max 86l je Stunde durch den Vergaser laufen, ....ich glaube das!
|
||||
|
||||
Gibt es ne möglichkeit den Verbrauch bei Vollgas zu senken ?? Z.b. einen anderen Vergaser oder einen Einspritzung !! Ich meinen wenn es sowas gibt.
|
|
Die 350 ist der Hubraum in cid (Cubic Inch Displacement).
Übersetzt "Kubikzoll Hubraum" Umrechnung: 1 in³ = 0,016387064 Liter
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach weniger Gas geben! Bis 3500 U/min läuft der Motor mit 0,6 -0,7l je km ganz sparsam, dann mach am Vergaser die zweite Stufe auf......
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,Mein 5,7 Liter SB soll 332PS'' Wo kommen die her ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann´s nur akzeptieren: Leistung hängt direkt mit dem eingesetzten Sprit zusammen, zumindest mit der heute bekannten Technik . Die vom Propeller in das Wasser übertragene Leistung steigt laut Propellergesetz mit der Drehzahl hoch drei
|
||||
|
||||
Mehr Sprit = mehr Leistung!!! Ja nee is Klar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habs so verstanden als wenn du so ein Wundertuning erfinden wolltest, "verbraucht plötzlich nur noch die Hälfte, bei besserer Leistung". Gibts ja alles schon
|
||||
|
||||
Die V8 als MPI-Version verbrauchen erheblich weniger
bei höherer Leistung. Eine Nachrüstung ist aber zu aufwendig und rechnet sich bei den wenigen Betriebsstunden nicht.
|
||||
|
||||
Was ist eine Mpi??
|
|
||||
|
||||
Hallo
Auf Deutsch heißt es : Mehr-Punkt-Einspritzung d.h. jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzdüse . Andy PS. Wenn die 2. Stufe vom Vergaser aufgeht wird`s halt teuer, macht dann aber auch richtig SPAß
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
High,
gilt das allgemein ? Ich frage weil ich gerade mit dem Gedanken spiele meinen 5,7 L V8 mag aus dem Boot ( 21") zu entfernen und einen 3,0 Liter Turbodiesel einzubauen der TD bringt 264 Nm bei 4600 U/min heißt errechnet das er 170 PS hat. Der hat aber 147 PS gibt es einen unterschied zu Diesel oder ist das, das überschlägige ? Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Anstatt einem 5,7V8 einen TD mit 147 PS einzubauen würde ich nicht machen, da fehlen dir gute 100PS Leistung und ich frage mich ob es dann noch Spaß macht mit dem Boot zu fahren.
Wenn du deinen 5,7 so bewegst, das er nicht mehr als 150PS abgeben muß ist der Verbrauchsunterschied zum "gleichstarken" Diesel nicht mehr so groß Rechne dir erst mal aus, wievel hundert Betriebsstunden du fahren mußt bis sich der Umbau bezahlt macht.
|
|||
|
|||
ich gebe dem vorschreiber recht, verweise nochmal auf den artikel in der boot : ende der legende.
auch ich hab das mal durchkalkuliert, selbst für jemand wie mich, dessen boot im sommer im wasser liegt und jedes wochenende benutzt wird rechnet sich der umbau nicht, den wenigerverbrauch fährt kein mensch in einem normalen bootsleben wieder rein. zudem sollte man überlegen bei einem umbau eines gleiters, man will ja auch mit dem diesel ähnliche motorleistung bzw. fahrleistung haben wie vorher. wir fahren sonntags : motor an, ca 5 min. im standgas aus dem seitenarm ( kiefweiher ) dann das boot ins gleiten und mit ca 3000 rpm = gegen den strom ca 38 km/h bis in den badearm ca 15 bis 20 km, dort wieder im standgas rein ca 5 - 10 min. das ganze abends wieder zurück. ( mit dem strom ) wenn ich so fahre komme ich auf einen verbrauch von 20 - 25 ltr/betr.std ( boot 26 fuss, 5,7 ltr vovo mit 290 ps ) ich denke damit kann man leben. gruß robert
|
||||
|
||||
Hallöle!
Hier mein Senf zum Beitrag. Boot: Bayliner 2550 Gewicht: ca. 4 Tonnen Motorisierung: Volvo Penta 5.8l FSI (Einspritzer), 320 PS Verbrauch: (Werte gemessen über Verbrauchscomputer) 1200 U/min - 6Kn (ohne Strom) - 8 Liter/h 1600-1700 U/min - 6-7Kn (mit Wellengang auf der Jade) - 10L/h 2900 U/min - 13-15Kn (Gleitfahrt mit Trimmklappen) 28L/h 3100 U/min - 16Kn (Gleitfahrt) 33L/h 4800 U/min - 36Kn Vollgas - 80L/h Hoffe es hat dir geholfen. Übrigens habe ich vom Diesel (78 PS) vor 2 Jahren umgerüstet und es bis dato nicht bereut, auch wenn die Zuverlässigkeit litt. Komme mit einem Gleiter quasi aus der Verdrängerklasse und bin jetzt wieder ein reiner Gleiter. Ist schon was feines. Diese laufruhe vom V8, die Geschwindigkeit wenn man Lust darauf hat, die Flexibilität, die man dazu gewinnt und und und. Zudem haben wir im Schnitt pro Saison ein Verdrängerfahrtanteil von gut 70-80%. Bei den Werten, die ich oben genannt habe, ein vertretbarer Kostenfaktor. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Suche noch einen Vergaser-Profi. Hat jemand eine Adresse??
|
|
|