|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch 5,7 V8
Hallo Sportsfreunde,
ich überlege, mein 11,5m Stahlschwein BJ 1972 gegen eine 8m Plastikbarbie (evtl. Bayliner 26-28?, BJ 96-99) einzutauschen. Habe viel Kanalfahrt, wird sich dann aber sicher auch Richtung Rhein verlagern. Knackpunkt ist der Spritverbrauch bei Kanalgeschwindigkeit. Es hat mir jetzt jemand erzählt, er fährt seine 26er mit 5,7L Vergaser Merc im Kanal mit 10-12 L/H bei den selben Km/h. Also bei Verdrängerfahrt ca. 10L je Stunde. Kann DAS sein? Gleitfahrt bei 40 KM/h ca. 30L/H also NOCH Sparsamer.... Ja, ich habe vorher die Suchfunktion bemüht...
|
||||
|
||||
Sollte in etwa stimmen.
|
||||
|
||||
Hi!
Mein Wasserskiboot (6,30m; 1,3to, MerCruiser 5,7l V8 ) verbraucht bei langsamer Verdrängerfahrt (700-1000 U/min) ziemlich genau 12l/h. Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, das glaube ich schon. Bei 650 U/min fahre ich ca. 6 km/h.
Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich einen ungefähren Mittelwert angeben. Drehzahl bei 1400 -1600 U/min. Verbrauch ca. 10 - 13 l. Thilo, die Drehzahl liegt bei Dir zu niedrig und der Verbrauch zu hoch. Welche Endrehzahl erreichst Du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Handbuch für den 350 Magnum Tournament Ski ok. Ich bin am Wochenende wieder in Berlin mit dem Boot, da werde ich mal genau auf den Verbrauch achten. Danke für den Hinweis und viele Grüße! Thilo
|
Mein MPI verbraucht:
Code:
U/min - km/h - L/h - L/km 0600 - 6,7 - 1,70 - 0,2 (Standgas) 0800 - 8,3 - 2,27 - 0,27 1000 - 10 - 3,16 - 0,31 1200 - 11 - 4,35 - 0,39 1400 - 12 - 5,37 - 0,45 1600 - 13 - 7,56 - 0,54 1800 - 14 - 9,64 - 0,68
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn ich mit eingelegtem Gang im Standgas oder auch knapp drüber fahre, dann fahre ich laut Tacho Null Km/h Wie kann dass denn sein?
|
|
||||
|
||||
Tacho?
Staudruck oder Log?
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Super, danke für die Infos!
Wenn ich überlege das mein alter 6m Gleiter mit 115 VP genausoviel verbraucht hat... Mal schauen, vielleicht geh ich zur Saison 2007 wieder unter die Gleiter.. Der MPI gilt nicht, ich glaube mit BJ 96 komme ich nicht an die Werte
|
||||
|
||||
Cyrus, ist ein MPI ein Diesel ? Auf was für ein Boot beziehen sich Deine Daten und wie sieht es bei höheren Drehzahlen aus ?
|
|
Oliver,
der MPI ist von 95. @xtw, der MPI ist ein 8.2L Benziner, Boot ca. 4 Tonnen. Klick mal hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic....rbrauch#275071
|
||||
|
||||
Du verbrauchst bei Kanalgeschwindigkeit keine 0,3 l/km und bei 40 km/h grade mal 0,8 l/km ?!
Und das bei 4 Tonnen Boot und 8 l Hubraum... Ich glaube, ich muss einige Bedenken und Vorurteile meinerseits über die Planke jagen ! |
|
|
Zitat:
Aber die 124 L/h bei Vollgas sind auch nicht ohne, oder?
|
||||
|
||||
Wirklich nicht, aber Deine Geschwindigkeit ist dann ndatürlich auch "berauschend"
Hab lange nach MPI gegoogelt, ist DAS Dein Antrieb ? http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/03...an81_DP_06.pdf |
|
||||
|
||||
Cyrus und einen Volvo?
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus hat nen Mercruiser 502 Magnum MPI. Bernd
|
||||
|
||||
Weiß eigentlich jemand wieviel Drehmoment solch ein Kraftwerk abgibt?
und im Vergleich dazu ein 5,7er SB? |
|
|||
|
|||
Hallo,
Bayliner 2355 CS 5,7L- ca 25oo kg 800-900 U/min ca 8L 1200-1300 ca 12L Voll ca 85L 3300-3500 ca 36 - 42 L alles nach Navman Verbrauchsmesser Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Hallo Gustl. Hast Du dazu passende Geschwindigkeiten ? Mir fehlts ansonsten an Vorstellungskraft...
|
|
||||
|
||||
Re: Verbrauch 5,7 V8
Zitat:
Wir sind mit unserer "Plastikbarbie" inzwischen mehrere 1000 Km gefahren, davon sehr viel Kanal. Brauchen dabei auch so um 1 Ltr./km bei Kanalfahrt mit 10-11 Km/h. vieviel Sprit brauchst DU den mit Deinem "Stahlschwein"? Ist doch ein Verdränger oder? Kann doch nicht so viel sein
|
|||
|
|||
hallo leute,
zu dem thema spritverbrauch, verdränger/gleiter empfehle ich jedem die boote 7/o6 , überschrift ENDE DER LEGENDE mfg robert