|
||||
|
||||
Ich fahre die Ijssel regelmäßig, dein Problem ist das du die Sprache nicht beherrscht. Wenn ich dir entgegen komme gibts ein "Achtung" und du wechselst die Fahrwasserseite.
|
|
||||
|
||||
Kreuzende Kurse
In volgorde van belangrijkheid: Stuurboordwal houdend schip gaat voor Steuerbordufer haltendes Schiff hat Vorrang Groot gaat voor klein. Gross vor klein (bis 20m kein Berufler) Hoofdvaarwater gaat voor nevenvaarwater. Hauptfahrwasser vor Nebenfahrwassert Klein motorschip wijkt voor klein roeischip dat weer wijkt voor klein zeilschip. Spobomotor weicht vor Ruderbooten aus, Ruderboote weichen Segelyacht aus. Motorboten onderling: Rechts gaat voor. 's Nachts is een van rechts komend vaartuig te herkennen aan het zichtbare rode boordlicht. Ezelsbrug: bij een verkeerslicht betekent dat stoppen. Op het water vaart verminderen of koers veranderen om voorrang te verlenen. Spobos motor untereinander Rechts geht vor, nachts hat das rote(Bakbord)licht vorrang Entgegenkommende Kurse: Groot gaat voor klein. Gross vor klein Op Rijn/Waal/Lek/Gelderse IJssel/Maas: NUR auf Rijn/Wal/Lek/Gelderse Ijssel/Maas: Met blauw bord wijken beide naar bakboord. Ze passeren stuurboord-stuurboord. Klein mag stuurboordwal houden, maar dan buiten de betonning. Miit der "blauen Tafel:Beide weichen nach nBakboord. Es wird Steuerbord an Steuerbord passiert. Kleine Schiffe dürfen das STeuerbordufer halten,aber nur ausserhalb der Betonnung Op overige wateren mag het blauwe bord niet getoond worden m.u.v. het varen naar een haven/vaarwater/ligplaats/sluis of brug aan bakboordzijde. Auf allen übrigen(NL)Fahrwassern darf die blaue Tafel nur zum Einfahren in einen Hafen/ Fahrwasser/Liegeplatz/Sleuse oder Brücke an Bakbordseite gezeigt werden. Klein t.o.v. klein op Rijn/Waal/Lek/Gelderse IJssel/Maas: Sportboote untereinander auf Rijn/Waal/Lek/Gelderse IJssel/Maas Schepen wijken naar stuurboord. Ze passeren bakboord-bakboord. Ausweichen nach Stzeuerbord. Es wird Bakbord an Bakbord pasiert Voor alle overige wateren gelden de regels als bij kruisende koersen. Fahrwasserverengung Stromend water. Vóór stroom varend schip (dalvaart) gaat voor tegenstroom varend schip (bergvaart), dus geen "Klein wijkt voor groot" regel m.u.v. Rijn/Waal/Lek, waar ook op stromend water geldt: Klein wijkt voor groot. Mit dem Strom fahrendes Fahrzeug (talfahrt) hat Vorrang vor gegen den Strom laufendes Schiff (Bergfahrt) Hier gilt die Regel "klein weicht vor groß"nicht ausser auf dem Rijn/Waal/Lek wo auch gilt klein weicht vor gross Stilstaand water. Stehende Gewässer Groot gaat voot klein. Gross geht vor klein Schip met grote bocht aan stuurboord gaat voor. Schiff mit grosser Kurve an Steuerbord geht vor Schip dat aan stuurboord geen hindernis heeft gaat Das Schiff, das an Steuerbord kein Hinderniss hat, geht vor Zeilschip dat de versmalling bezeild heeft (wind in de rug) gaat voor. Segelschiff mit wind im Rücken geht vor ( Grosses Segelschiff) Nu alles klar?
|
||||
|
||||
Andererseits:
Wieviel Schaden nimmt ein 80/100m Schiff wenn ich es volle Luzie mit meinem Sportboot ramme weil ich "vorfahrt" habe?? . . . . Genau, und damit ist die Vorfahrtsfrage eigentlich geklärt oder?
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für Eure Mühe.
Meine falsche Auffassung ist dadurch erklärbar, weil die deutschen Texte ( siehe meine Posts) irreführend sind bzw. vor Ort sieht man viele Boote die auf deren BB Seite zu Berg fahren. Ich lerne daraus, dass ich in Zukunft beim befahren der Ijssel meine Steuerbordseite halte ..... Carlo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Art des Bootfahrens ist bestimmt nicht klug und akzeptabel; wer so fährt, sollte nicht Bootsführer sein |
|
||||
|
||||
Aufs Wasser hat niemand "Vorfahrt", nur mussen bestimmte Schiffe ausweichen fuer andere.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu noch: - An die SB tonne fahren in eine Fahrrinne ist dat gleiche als SB Seite fahren - Fahrrinne wird als hauptfahrwasser bestimmt, also ein Schiff was ein Fahrrinne kreuzt, hat kein "vorrang", egal gross, klein, motor, segel - Ein Segelboot von wem den motor lauft (egal im werk oder nicht) ist ein motorboot - Ein kreuzendes Segelboot in eine Fahrrinne hat kein vorrang auf Mobo's an SB seite
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank - hört sich wirklich sehr interessant an |
|
||||
|
||||
war letztes Jahr in Duisburg im Clubhafen direkt hinter der Schleuse sehr ruhige Lage und sehr nette Leute.
Das Städtchen ist auch schön mit tollen Einkaufs Möglichkeiten. Gruss Kurt
|
|
|