boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2017, 11:51
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, bei Deinen Anforderungen würde der E-Motor von Gebhard direkt ausscheiden, da viel zu schwach und in der Tat wären wir in der Leistungsklasse eher bei E-Motoren, die dann mit Batterie und 6-10 "PS" bei sehr stolzen Summen liegen. Der von mir genannte Torqeedo mit 4.000 Watt und Powerbatterie käme auf über 5.000 Euro.
Natürlich scheidet bei Dir auch der ultraleichte AB mit 13,5 KG aus, da die Fahrleistungen hier ebenfalls nicht Deinen Anforderungen entsprechen.
Leider wiegen die aktuellen 4takt 15PS natürlich bauartbedingt alle mehr als die 2takt vergangener Tage… teilweise über 20KG mehr. Der leichteste 4takt 15PS ist wohl der Suzuki mit 44KG. Die Anderen liegen alle deutlich über 50KG. Das finde ist richtig viel Gewicht. Bei den 10PS 4takt wäre der Tohatsu mit 37KG das "Leichtgewicht". Der Rest ist bei 40KG. Alles viel Gewicht für die Leistung.
Alternativ einen guten Gebrauchten leichten 2takt mit 10 oder 15PS. Die sind dann obendrein noch agiler… bei den üblichen Nachteilen. DFI gibt es leider in dieser Klasse keine.
Vg Dirk

P.S. Bzgl. Fahrspaß beim 13,5KG 2,5 PS Benzin-AB hast Du natürlich recht aber dieser ist natürlich nur im direkten Vergleich mit Gebhards Minnkota zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.06.2017, 22:02
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard torqeedo travel 1003

Ich bin mit meinem "torqeedo travel 1003" extrem zufrieden. Bei ähnlicher Belastung und an meinem 2,65m Dingi ist VMax allerdings 8,5 km/h.

Reichweite hängt massiv von der gewählten Geschwindigkeit ab. Aber praktische Handhabung, Sauberkeit, Lautstärke, Verstaubarkeit, Wartungsfreundlichkeit sind einfach kaum zu schlagen ...
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.07.2017, 08:31
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@HimbeerToni - wobei man das Thema Sauberkeit bzw. Umweltfreundlichkeit etwas einschränken muss. Immerhin verbraucht Dein E-Motor heute Strom aus >40% Kohle und nur ca. 25% erneuerbare Energie. Sollte da eine hochwertige Batterie dran hängen (Lithium Ionen) dann verschwendet dies auch eine beachtliche Menge sog. seltener Erden, eine Menge Energie und stellt später die Frage nach der Entsorgung. Diesen Ressourcenaufwand mag man beim Betrieb nicht sehen, da er vor- oder nachgelagert ist aber findet statt.
Damit macht man den Benziner natürlich nicht zum Umweltfreund aber ich erlaube mir auch eine kritische Sichtweise auf den E-Wahn.

Und wie schon mal geschrieben, ist der Aufwand an Geld, Batterietechnik und Motor bei vergleichbaren Leistungen zwischen 5-15PS für mich nicht im Verhältnis. Hätte oder würde ich meinen Hilfsmotor an dem Boot auf einen ebenso starken E-Antrieb umstellen, dann wären das mit Batterietechnik und Motor über 5.000 Euro. Und weniger als 4.000 Watt kann ich bei dem 2t Boot als zuverlässigen Lebensretter nicht installieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.07.2017, 10:35
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@HimbeerToni - wobei man das Thema Sauberkeit bzw. Umweltfreundlichkeit etwas einschränken muss. Immerhin verbraucht Dein E-Motor heute Strom aus >40% Kohle und nur ca. 25% erneuerbare Energie. Sollte da eine hochwertige Batterie dran hängen (Lithium Ionen) dann verschwendet dies auch eine beachtliche Menge sog. seltener Erden, eine Menge Energie und stellt später die Frage nach der Entsorgung. Diesen Ressourcenaufwand mag man beim Betrieb nicht sehen, da er vor- oder nachgelagert ist aber findet statt.
Damit macht man den Benziner natürlich nicht zum Umweltfreund aber ich erlaube mir auch eine kritische Sichtweise auf den E-Wahn.

Und wie schon mal geschrieben, ist der Aufwand an Geld, Batterietechnik und Motor bei vergleichbaren Leistungen zwischen 5-15PS für mich nicht im Verhältnis. Hätte oder würde ich meinen Hilfsmotor an dem Boot auf einen ebenso starken E-Antrieb umstellen, dann wären das mit Batterietechnik und Motor über 5.000 Euro. Und weniger als 4.000 Watt kann ich bei dem 2t Boot als zuverlässigen Lebensretter nicht installieren.
Sehe ich fast genauso. Die Netto-Netto Umweltbilanz, bei der Nutzung von regenerativen Energien und den Einsatz von E-Motoren sehe ich auch mit gemischten Gefühlen.

Bei mir bezog sich Sauberkeit allerdings auf die Handhabung des Motors auf meinem Boot. Da ist nichts mit auslaufenden Brennstoffen oder Schmiermitteln. Ich kann das Dingen, ohne darüber nachzudenken, Kopfüber in die Bilge legen und er belästigt mich auch nicht mit Abgasgerüchen.

Der TE möchte den Motor aber auch nicht als Notmotor einsetzen, sondern als Antrieb für ein Schlauchboot. Für Deine Anforderungen wäre mein E-Motor wohl nicht die richtige Lösung.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.07.2017, 11:29
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Es freut mich, dass mit "HimbeerToni" sich jemand zu Wort meldet, der selbst Erfahrung mit dem E-Motor für das Beiboot hat. Die bisherigen Meinungen sind zwar ebenfalls hochinteressant, aber wohl doch eher theoretischer Natur oder Meinungen aufgrund fremder Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.07.2017, 13:43
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Himbeer-Toni - Danke für die direkte Antwort auf meine Zeilen. Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist und hier Vorteile im Handling siehst, passt es doch und so will ich Dir Deine Lösung nicht madig reden. Da ich erst heute Morgen wieder eine Diskussion mit dem Nachbarn über die Thematik E-Auto hatte ... bin ich halt etwas aufgeladen.
Bei Gebhard wird ein 4PS Motor in einen recht schwachen E-Motor getauscht und man muss sehen, wie sich die 2x8KG Lösung (Motor/Batterie) im Vergleich zum Benziner-AB bewährt.

@Gebhard - in meinem weiteren Bekanntenkreis haben wir zwei E-Motoren im Einsatz und ich hatte (wie schon geschrieben) auch mal das Vergnügen eines Testlaufs. So gesehen würde ich nicht sagen, dass es nur Theorie ist und so verstehe doch die Informationen nicht als Kritik, sondern Hilfe zu Deiner persönlichen Entscheidungsfindung. Nur so ist es gemeint.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.07.2017, 13:44
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard torqeedo travel 1003

Der große Vorteil vom torqeedo travel ist der integrierte Akku. Du brauchst halt keine "Autobatterie" mitzuschleppen.
Abends kommt der Akku an meine Boots-Verbraucherbatterie und am kommenden Tag kann ich wieder Touren machen. Durch den integrierten Computer im Motor hat man eine sehr gute Energiekontrolle und kann damit die Restreichweiter perfekt abschätzen.

Ich nutze das Schlauchi (mit Motor) auch auf Charterbooten, was ich mit Verbrennungsmotoren nicht machen möchte. Als Nebeneffekt habe ich zusätzlich die Möglichkeit auf den Stauseen in unserer Umgebung zu fahren, auf denen Verbrennungsmotoren verboten sind. Die Möglichkeit habe ich aber leider erst einmal genutzt.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.07.2017, 16:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Himbeer-Toni - Danke für die direkte Antwort auf meine Zeilen. Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist und hier Vorteile im Handling siehst, passt es doch und so will ich Dir Deine Lösung nicht madig reden. Da ich erst heute Morgen wieder eine Diskussion mit dem Nachbarn über die Thematik E-Auto hatte ... bin ich halt etwas aufgeladen.
Bei Gebhard wird ein 4PS Motor in einen recht schwachen E-Motor getauscht und man muss sehen, wie sich die 2x8KG Lösung (Motor/Batterie) im Vergleich zum Benziner-AB bewährt.

@Gebhard - in meinem weiteren Bekanntenkreis haben wir zwei E-Motoren im Einsatz und ich hatte (wie schon geschrieben) auch mal das Vergnügen eines Testlaufs. So gesehen würde ich nicht sagen, dass es nur Theorie ist und so verstehe doch die Informationen nicht als Kritik, sondern Hilfe zu Deiner persönlichen Entscheidungsfindung. Nur so ist es gemeint.
Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst, Dirk, und ich bin dir dankbar, dass du dein offensichtlich kompetentes Wissen hier einbringst. Das ist doch Sinn eines Forums. Ich denke auch, dass ich in dieser Sache nun schon einiges dazu gelernt habe. Meine Entscheidung muss ich auch nicht heute treffen, die hat noch ein halbes Jahr Zeit .......... aber dann wird´s Ernst
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.07.2017, 16:40
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Himbeer-Toni - sehe den integrierten Akku beim Torqeedo Traval 1003 auch als Vorteil aber das macht ihn etwas schwerer und natürlich auch teurer. Wobei hier schon eine gewisse Leistung verfügbar ist, auch wenn der Akku nicht riesig ist. Für Deine Einsatzzwecke anscheinend eine gute Wahl.... und natürlich kann man den E-Motor auch dort nutzen, wo der normale AB Hausverbot hat.

@Gebhard - Alles gut... wollte nur nicht, dass meine Zeilen falsch rüber kommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidung und mögest Du die richtige Wahl treffen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.07.2017, 07:08
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Unschlüssig sind wir immer noch ... aber ein Händler in Roermond, der am Verkauf interessiert ist, stellt uns kommenden Samstag ein Schlauchi und 2 Minn Kota Elektromotoren (Minn Kota EO 1/2 und EO 1) für eine Probefahrt zur Verfügung.
Nach der Probefahrt wollen wir uns entscheiden - entweder einer der beiden Elektros oder ein 6 PS Benziner den wir recht günstig gebraucht kaufen können.

Und ganz gleich wie es ausgeht werden wir bei dem Händler wohl auf jeden Fall das Schlauchi kaufen.

Ansonsten verfolge ich das hier mit Spannung weiter

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.07.2017, 10:29
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Peter, dann wünsche ich eine schöne Testfahrt!! Gibt keinen besseren Eindruck als den Realtest!! Der Rest ist Theorie und unsere/meine Kommentare dazu noch individuell eingefärbt. Richtige Entscheidung!!!

Hier mal zu den o.g. Motoren eine Kerninfo…
Über 6 km/h** schnell, mehr als 20 km Reichweite und über 9 Stunden Laufzeit bei 50% Vollgas mit nur einer 100 Ah Batterieladung (so die Werbung)

Ausführung / Leistung in PS / Volt / Schaftlänge / Laufzeit* (50% Vollgass/ 100% Vollgas) / Gewicht

EO-1/2 PS 1/2 12 91 cm 465 min/70 min 14 kg
EO-1 PS 1 24 91 cm 550 min/80 min 17 kg

Der 6PS hat das ca. 12fache an Leistung als der kleine E-Motor oder das 6fache zum "Großen". Dazu kommt, dass bei max. Leistung der E-Akku recht schnell leer ist. (siehe oben).

Anders als Gebhard, nutzt Ihr das Gespann nicht nur als Dingi (Beiboot), mit dem der Landgang ermöglicht werden soll. Des Weiteren schreibt Ihr, dass 170KG Biomasse + Boot, + Motor, +Ausrüstung an Bord sind, mit denen Ihr auch mal länger auf dem Wasser unterwegs sein wollt (interpretiere ich mal frei so).
Mit einem 6PS Benzin-Außenborder wird das bei dem Boot mit der Gleitfahrt schon schwierig. Evtl. seid Ihr knapp drüber oder drunter. Meine Empfehlung ist hier ganz klar ein stärkerer Benzin-AB. Guck doch mal… ob da nicht noch 8 oder 10 PS möglich sind.

Die o.g. E-Motoren werden dieses Gewicht nicht mal ansatzweise befriedigend beschleunigen. Es sei denn, Ihr wollt nur tuckern. Dafür geht's allemal. Ich erinnere mich aber an Deine Aussage… "schneller als 10 Km/h wollen wir beide schon unterwegs sein". Das wäre noch keine Gleitfahrt aber die Gleitfahrt würde ich Euch empfehlen.

Reichen Euch die 10Km/h, dann reicht auch der 6 PS (der sicherlich schneller ist - kommt auch darauf an, ob Ihr in Gleitfahrt kommt oder nicht). Ich empfehle die Gleitfahrt und da braucht Ihr wohl 8-10PS. Und der E-Motor, der in dieser Klasse spielen würde, ist u.a. der von mir beschriebene Torqeedo mit 4.000 Watt und Power-Batterie für 5.000 Euro. Und auch da steht noch in den Sternen, ob selbst dieser große E-Motor die Gleitfahrt ermöglicht.

Sogar der Ultraleicht-Benziner (2,5PS Suzuki/13,5KG), den ich mir nie an ein Schlauchboot für Ausflüge machen würde (als Dingi-Motor o.k.), wäre den o.g. E-Motoren haushoch überlegen.

Bitte berichtet unbedingt von Eurer Probefahrt…

Vg Dirk

P.S. Mit den o.g. E-Motoren und der Leistungsklasse würde ich nie und nimmer auf dem z.B. Rhein unterwegs sein wollen. Ich würde sogar
bezweifeln, dass eine Fahrt gegen den Strom möglich wäre.

Geändert von dmb73 (03.07.2017 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.07.2017, 07:58
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Moin


Es ist vollbracht - wir haben unser Schlauchboot, einen Motor ... und Batterien dazu gekauft.

Am Samstag haben wir ein sehr ähnliches Schlauchimodell (andere Produktlinie aber ebenfalls mit Airdeck und 3 Meter) mit dem Minn Kota EO 1 Elektromotor probe gefahren.

Ich muss zugeben dass ich bis zum Schluss misstrauisch war. Und ja, sonderlich schnell kommt einem dass nicht vor (wird es wohl auch nicht sein). Aber ich habe dann mal eine Weile das Ufer beobachtet und gesehen, dass man doch gar nicht so langsam vorankommt. Einfach extrem leise und man muss ein Gefühl dafür entwickeln.

Nach der ausgiebigen Probefahrt haben wir uns dann entschieden und den Motor mit einem Talamex Highline Airdeck 3 Meter gekauft. Dazu gehören noch 2 Batterien (24 Volt Motor), 2 Batteriekästen, ein Schloss und eine Plane.

Das war nicht billig - auch wenn Hermus uns einen vernünftigen Gesamtpreis angeboten hat.

Übernächsten Samstag zum Urlaubstart holen wir es ab und freuen darauf. Insbesondere die Chefin ist zufrieden mit der Wahl weil sie kein Benzin an Bord wollte und mit dem Teil problemlos umgehen kann.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.07.2017, 09:16
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich denke, eine gute - wenn auch eine der teuersten Möglichkeiten.
Welche Kapazitäten haben die Battereien ?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.07.2017, 10:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi zusammen

10km/h wird nicht gehen, weil das Schlauchboot in Verdrängerfahrt nur ca. 6-8 km/h fahren kann, egal ob mit sehr starken E-Motor oder Verbrenner.
Darüber ist Gleitfahrt angesagt mit mindestens 16 km/h. Das geht nur mit Verbrenner und ist revierabhängig nicht überall zulässig.
Luftboden ist angenehm zu begehen allerdings in der Fahrstabilität deutlich schlechter als ein fester Boden. Und der Luft boden "frißt" Leistung durch das verwinden des Kiels und Unterbodens.
Zu den Gewichten: eine 100AH Batterie wiegt schnel mal 20-30 kg, je nach Typ. Ein 3,5 PS Mercury 4-T wiegt 17 kg, läßt sich aber schwerer fassen.
Ein 8PS 4-T, der schon nötig wäre für Gleitfahrt wiegt ca 30 kg.
Das sind nur meine Erfahrungen.
Momentan stehe ich auch vor dem gleichen Thema, wg. Beibootanschaffung, und kann mich nicht entscheiden.

Da war ich wohl etwas spät.
Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit.

Geändert von sporty (10.07.2017 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.07.2017, 10:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Moin


Es ist vollbracht - wir haben unser Schlauchboot, einen Motor ... und Batterien dazu gekauft.

Am Samstag haben wir ein sehr ähnliches Schlauchimodell (andere Produktlinie aber ebenfalls mit Airdeck und 3 Meter) mit dem Minn Kota EO 1 Elektromotor probe gefahren.

Ich muss zugeben dass ich bis zum Schluss misstrauisch war. Und ja, sonderlich schnell kommt einem dass nicht vor (wird es wohl auch nicht sein). Aber ich habe dann mal eine Weile das Ufer beobachtet und gesehen, dass man doch gar nicht so langsam vorankommt. Einfach extrem leise und man muss ein Gefühl dafür entwickeln.

Nach der ausgiebigen Probefahrt haben wir uns dann entschieden und den Motor mit einem Talamex Highline Airdeck 3 Meter gekauft. Dazu gehören noch 2 Batterien (24 Volt Motor), 2 Batteriekästen, ein Schloss und eine Plane.

Das war nicht billig - auch wenn Hermus uns einen vernünftigen Gesamtpreis angeboten hat.

Übernächsten Samstag zum Urlaubstart holen wir es ab und freuen darauf. Insbesondere die Chefin ist zufrieden mit der Wahl weil sie kein Benzin an Bord wollte und mit dem Teil problemlos umgehen kann.

Beste Grüße, Peter

Hoffe du hast auch dran gedacht wie du die Batterien laden kannst.
Eventuell ein B2B gerät einsetzen und vom Bordnetz aus speisen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.07.2017, 10:09
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ein 8PS 4-T, der schon nötig wäre für Gleitfahrt wiegt ca 30 kg.
Aber nur wenn mehrere Leute im Boot sind! Mein kleines Schlauchi gleitet allein problemlos mit 4PS, und mit 6PS auch zu weit
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.07.2017, 10:33
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich denke, eine gute - wenn auch eine der teuersten Möglichkeiten.
Welche Kapazitäten haben die Battereien ?
Das sind 2x 100 AH


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hoffe du hast auch dran gedacht wie du die Batterien laden kannst.
Eventuell ein B2B gerät einsetzen und vom Bordnetz aus speisen.
Wir haben noch ein 24V 20A Ladegerät dazu gekauft - das mit B2B-Lader habe ich aber noch auf der Peilung für später ...
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.07.2017, 10:37
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen

Bitte berichtet unbedingt von Eurer Probefahrt…

Vg Dirk

P.S. Mit den o.g. E-Motoren und der Leistungsklasse würde ich nie und nimmer auf dem z.B. Rhein unterwegs sein wollen. Ich würde sogar
bezweifeln, dass eine Fahrt gegen den Strom möglich wäre.
Erledigt

Auf den Rhein mag ich nicht mal freiwillig mit der Dicken fahren - zumindest nicht gegenan ...
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.07.2017, 10:42
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen

10km/h wird nicht gehen, weil das Schlauchboot in Verdrängerfahrt nur ca. 6-8 km/h fahren kann, egal ob mit sehr starken E-Motor oder Verbrenner.
Darüber ist Gleitfahrt angesagt mit mindestens 16 km/h. Das geht nur mit Verbrenner und ist revierabhängig nicht überall zulässig.
Luftboden ist angenehm zu begehen allerdings in der Fahrstabilität deutlich schlechter als ein fester Boden. Und der Luft boden "frißt" Leistung durch das verwinden des Kiels und Unterbodens.
Zu den Gewichten: eine 100AH Batterie wiegt schnel mal 20-30 kg, je nach Typ. Ein 3,5 PS Mercury 4-T wiegt 17 kg, läßt sich aber schwerer fassen.
Ein 8PS 4-T, der schon nötig wäre für Gleitfahrt wiegt ca 30 kg.
Das sind nur meine Erfahrungen.
Momentan stehe ich auch vor dem gleichen Thema, wg. Beibootanschaffung, und kann mich nicht entscheiden.

Da war ich wohl etwas spät.
Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit.
Moin

Da wir ohnehin nicht wirklich schnell fahren wollen, zählten bei uns für den Hochdruck-Luftboden: Gewicht und Einfachheit bei Auf- und Abbau. Zusätzlich findet die Chefin dass sie da bequem drauf sitzen kann.

Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.07.2017, 10:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Das sind 2x 100 AH




Wir haben noch ein 24V 20A Ladegerät dazu gekauft - das mit B2B-Lader habe ich aber noch auf der Peilung für später ...
Würde mir eine art Steckdose ins Boot machen und ein B2B gerät holen. Dann kannst du während der Fahrt oder auch vor Anker einfach die Batterien des Schlauchboots mit dem Bordnetz speißen.


Oder 2 Steckdosen (oder 1 Steckdose mit Umschalter) 1x B2B und 1x das Ladegerät fest im Boot verbaut und an Landstom angeschlossen.
Dann kannst du durch Auswählen der Steckdose wählen mit was du lädst.
An die Batterien dann ein Stück Kabel mit entsprechendem Gegenstecker.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.07.2017, 13:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Den E-Außenborder plane ich, mit 2 x 40 AH AGM-Akkus zu fahren ( 2 x 8,6 kg).
Ein 20 AH-Lithium-Ion-Akku wiegt nur 1,7 kg. Ich habe so einen in meinem Golf-Trolley. Könnte ich mit solchen Akkus den E-Außenborder auch fahren ?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.07.2017, 13:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Wenn die Spannung stimmt sollte es gehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.07.2017, 14:06
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Aber nur wenn mehrere Leute im Boot sind! Mein kleines Schlauchi gleitet allein problemlos mit 4PS, und mit 6PS auch zu weit
Kommt drauf an wer drin sitzt, ob 4takt oder 2takt, Schraube, Bootsform und Bauart. Da der TS von 170KG menschlicher Zuladung sprach, werden die 6PS für Gleitfahrt an der Grenze sein. Nicht unmöglich aber würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.07.2017, 16:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Homeoffice - ich war wirklich überrascht, dachte ich doch, spätestens die Probefahrt regelt und erledigt das Thema. Trotzdem erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Neuanschaffung, auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.07.2017, 14:39
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Nochmals Vielen Dank an Alle - die Diskussion war hilfreich.

Ich hätte da aber noch eine Anschlußfrage ... in Sachen Anmeldung:

Das Schlauchi mit dem Motor soll im Wesentlichen als Beiboot genutzt werden. Sicherlich wollen wir damit auch mal ein Stückchen weiter fahren aber am Ende kommt es zur Dicken (HomeOffice) zurück.
Meine Bootshaftpflicht und Kasko deckt das Beiboot mit ab.

Muss ich es separat anmelden? Wenn Ja - wo (WSA?)? Und Kennzeichen dranmachen? und Ausrüstung (welche) mitnehmen?
Mit dem Elektromotor ist es weit entfernt von 20 KM/H - und es fährt wohl hauptsächlich in den Niederlanden.

Danke und Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube oder Banane mit Schlauchboot ziehen- Motorisierung stefan sdl Allgemeines zum Boot 21 05.07.2016 11:11
Schlauchboot und Motorisierung bavarian Allgemeines zum Boot 8 04.03.2014 16:16
Metzeler Schlauchboot max. Motorisierung airmax Allgemeines zum Boot 12 01.11.2013 16:11
schlauchboot fuer 40ps motorisierung steffos Allgemeines zum Boot 2 09.02.2010 21:20
Schlauchboot Quicksilver 430 HD Motorisierung erhöhen Matte Motoren und Antriebstechnik 1 22.08.2004 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.