boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2017, 07:48
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard Motorisierung Schlauchboot

Moin

Wir planen uns ein Schlauchboot mit einem Motor zu kaufen. Besonders beschäftigt uns dabei die Frage der Motorisierung: Benzin oder Elektro?

Derzeit ist als Schlauchi ein Talamex Highline mit Airdeck (Hochdruck-Luftboden) und aufblasbarem Kiel vorgesehen - je nach Größe 30 oder 40 Kilo. Dazu kommen - geschätzt 170 Kilo Biomasse (wenn wir beide drin sitzen) und halt der Antrieb.

Bei den Airdeck-Booten ist entweder bei 6 oder 10 PS Ende und Rennen fahren wollen wir auch nicht. Aber auch nicht nur schleichen - 10 km/h wäre schon ein Minimum.

Und da kommt Ihr bzw. Eure Erfahrungen ins Spiel - welche Motorisierung würdet Ihr uns empfehlen (mit einer Indikation für den Preis - incl. notwendigem Zubehör wie Batterie oder Tank wäre schön)?

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2017, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

ich würde immer auf Benzin setzen.

wenn die Batterien mal vergessen worden sind zu laden oder leer sind durchs fahren dauert es eine Ewigkeit bis man wieder mit dem Boot unterwegs sein kann.
Beim Benzinmotor nur wenige Minuten (Vorausgesetzt man hat Ersatzkanister dabei)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2017, 11:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich wäre auch für Benzin. Tanks kosten kaum etwas. Sind in wenigen Minuten aufgefüllt und Boot ist immer Einsatzfähig. Batterien haben relativ hohes Gewicht, wenn leer, dauert es relativ lang, bis sie aufgeladen sind, damit relativ unflexibel.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2017, 12:25
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, hatte schon div. Schlauchboote und Rib´s. Das Bombard Aerotec 380 kann man übrigens sehr ordentlich bis 25PS motorisieren, auch wenn das Boot einen stolzen Preis hat. Luftboden heißt nicht unbedingt, dass man Einschränkungen der Motorleistung in Kauf nehmen muss.
Talamex kenne ich persönlich gar nicht aber die Angebote, die ich so gesehen haben, sprechen eher für einen günstigen Anbieter. Will und kann aber nichts zur Qualität sagen.

Ich kann Dir allerdings eine Entscheidung direkt abnehmen. Vergiß den Elektromotor. Das wird bei dem Boot und den Gewichten ein Alptraum. Damit wirst Du nicht glücklich.

Wenn 10PS möglich sind, würde ich Euch bei dem Boot/Gewicht auch 10PS bzw. das Maximum empfehlen. Dann macht das Ganze Spaß, wobei 10PS bei dem Gesamtgewicht auch nicht zu üppig sind.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2017, 12:37
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 158
Boot: Marex 370 ACC und Sunseeker 39 Martinique
236 Danke in 103 Beiträgen
Standard Alternativer Kraftstoff Gas!?

hier eine Alternative zu Benzin oder Elektro.

http://propangas-aussenborder.de/

habe selber so einen Lehr Außenborder und das funktioniert richtig gut!

Konnte noch keine Nachteile gegenüber Benzin feststellen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2017, 12:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

Stell mir grad in einem offenen Schlauchboot bei 40°C im Schatten eine Gasflasche vor.....

wäre nicht so mein Ding.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2017, 13:18
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Fand ich ja auch sehr interessant den Gasaussenborder, bis ich die Preise für so eine 465Gramm Gaskartusche gesehen habe. Die ist kaum unter 10 Euro zu kriegen. Um billiger zu fahren braucht es eine normale Gaspulle und die würd ich mir nicht ins Schlauchboot stellen wollen.

Dann lieber nen kleinen Benziner mit internem Tank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2017, 13:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Lehr-Propangas-Motoren nicht aber bei den Preisen sind die nicht gerade Schnäppchen. Ein 9,9 PS Motor kostet mindesten 3.000 Euro und ist damit genau auf Linie mit einem neuen Mercury/Yamaha 9,9 PS und ca. 400 Euro teurer als ein Tohatsu.

Da Gas bei deutlich höheren Temperaturen verbrennt und über die Langlebigkeit und Wiederverkauf noch nicht so viel bekannt ist, würde ich definitiv auf einen Benziner gehen. Gerade in dieser PS-Klasse bekommt man 10 und 15PS Motoren sogar nach 20 Jahren hervorragend und zu guten Preisen verkauft. Wieso also dieses Risiko eingehen.
Des Weiteren hat man den Nachteil, dass eine Propangasflasche deutlich mehr Gewicht aufbringt, als ein Kunststofftank. Benzin bekommst Du für Deinen AB an jeder Marina und Wassertanktstelle.
Wären für mich zu viele Fragezeichen. Zumal die Gasverbindung bei dem Herumgeschüttel in dem Boot nicht so unempfindlich ist, wie die beim Benzintank.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2017, 14:24
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 158
Boot: Marex 370 ACC und Sunseeker 39 Martinique
236 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stell mir grad in einem offenen Schlauchboot bei 40°C im Schatten eine Gasflasche vor.....
wäre nicht so mein Ding.
Die Gasflaschen sind da ähnlich geartet wie ein Benzintank, solche Temperaturen sind völlig unproblematisch, Gasflaschen haben noch eine viel größere Toleranz gegenüber Hitze.

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Fand ich ja auch sehr interessant den Gasaussenborder, bis ich die Preise für so eine 465Gramm Gaskartusche gesehen habe. Die ist kaum unter 10 Euro zu kriegen. Um billiger zu fahren braucht es eine normale Gaspulle und die würd ich mir nicht ins Schlauchboot stellen wollen.
Dann lieber nen kleinen Benziner mit internem Tank.
die 500 Gramm Flaschen sind natürlich viel zu teuer, aber die Gasflaschen aus dem Baumarkt die es auch in diversen Größen 1-20kg und Materialien gibt, Stahl, Alu, GFK sind eine entsprechende Alternative und da kostet die Füllung deutlich weniger als die vergleichbare Menge an Benzin.

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Ich kenne die Lehr-Propangas-Motoren nicht aber bei den Preisen sind die nicht gerade Schnäppchen. Ein 9,9 PS Motor kostet mindesten 3.000 Euro und ist damit genau auf Linie mit einem neuen Mercury/Yamaha 9,9 PS und ca. 400 Euro teurer als ein Tohatsu.
Da Gas bei deutlich höheren Temperaturen verbrennt und über die Langlebigkeit und Wiederverkauf noch nicht so viel bekannt ist, würde ich definitiv auf einen Benziner gehen. Gerade in dieser PS-Klasse bekommt man 10 und 15PS Motoren sogar nach 20 Jahren hervorragend und zu guten Preisen verkauft. Wieso also dieses Risiko eingehen.
Des Weiteren hat man den Nachteil, dass eine Propangasflasche deutlich mehr Gewicht aufbringt, als ein Kunststofftank. Benzin bekommst Du für Deinen AB an jeder Marina und Wassertanktstelle.
Wären für mich zu viele Fragezeichen. Zumal die Gasverbindung bei dem Herumgeschüttel in dem Boot nicht so unempfindlich ist, wie die beim Benzintank.
Vg Dirk
Preislich sind die Motoren ähnlich gelagert wie Benziner, ich habe nach ein wenig Web Recherche nur knapp 60% des UVP bezahlt.
Übrigens gibt es Gas -Verbrenner auch im Boots bereich schon sehr sehr lange das ist nichts neues! In den USA (Lehr ist Amerikanischen Ursprungs) schon viele Jahre.
Die Gasflaschen aus Alu oder GFK sind definitiv kaum schwerer als entsprechend Kanister für Benzin.
Tanken (wenn das ein Nachteil ist) geht nicht überall, das stimmt!
Die Verbindung zwischen Gastank und Motor ist unproblematisch und Haltbar da spricht nichts dagegen.

Aber ist ja auch egal, ich wollte nur eine Alternative zum herkömmlichen Benziner darstellen.

Zurück zum Thema.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2017, 20:39
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Nikopol - nicht falsch verstehen. Waren bei der Thematik nur meine Gedankengänge. Ich will den Gasantrieb gar nicht schlechtreden, da ich mich damit vorhin nur oberflächlich beschäftigt habe. Das schöne hier im Forum ist doch, dass wir dies als Diskussionsplattform nutzen und mich natürlich auch neue Sichtweisen interessieren. Ich fand Deinen Beitrag auf jeden Fall interessant. Hatte diese Lehr Motoren nur bei Ebay gesehen und hatte zuerst so einen China-Parsun Eindruck.

Jetzt muss man aber auch sagen, dass man für einen nagelneuen Benziner-AB auch keine 100% bezahlt. 30% erhält man durchaus auch dort und hat einen ganz anderen Wiederverkaufswert und größeren Zielkundenkreis, wenn man das Ding nach Jahren verkaufen möchte.

Was meinst Du mit Gasflaschen aus Alu oder GFK? Dachte, die "großen" (10 und 15PS) Lehr-Motoren werden mit den handelsüblichen Stahl-Propangasflaschen betrieben. Die kleinen Kartuschen sind dazu viel teurer und wie gesagt nur für die kleineren Motoren oder meinst Du was Anderes?

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2017, 20:47
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.592
Boot: Rettungssloep
3.291 Danke in 1.516 Beiträgen
Standard

Ich denke er meint die Glasfaser Flaschen von BP Bene Gas in NL)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2017, 20:58
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Murphys law - Danke für die Aufklärung. Die Dinger kenne ich nicht aber sind wohl hier in D. auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.?!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2017, 12:12
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher einen 4 PS-Außenborder mit integriertem Tank für mein Bombard AX2. Dieses nutze ich ausschließlich als Dingi, um vom Ankerplatz an Land zu kommen. Aber jedes Mal, wenn ich den Außenborder vom Bootsheck zum Schlauchi hebe, fährt´s mir ins Kreuz und ich bin heilfroh, wenn der AB nicht an der Sicherungsleine hängend ins Wasser fällt. War dieses Jahr in Kroatien wieder das gleiche.

Deshalb habe ich nun beschlossen, auf einen Elektromotor umzusteigen.
Ich denke dabei an einen ausreichend kräftigen Motor, den ein Ionenakku antreiben soll. Diesen möchte ich über ein kleines Solarpaneel laufend laden. Das Paneel könnte ich auf dem Bügel oder auf dem Dach unterbringen. Für den Akku würde ich hinten im Boot eine extra Staumöglichkeit schaffen, so nah wie möglich am Außenborder. Ich hätte dann nur ein Mal 8 kg und ein Mal 9 kg separat ins Beiboot zu heben.

Das ist meine Planung für´s nächste Jahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2017, 12:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe bisher einen 4 PS-Außenborder mit integriertem Tank für mein Bombard AX2. Dieses nutze ich ausschließlich als Dingi, um vom Ankerplatz an Land zu kommen. Aber jedes Mal, wenn ich den Außenborder vom Bootsheck zum Schlauchi hebe, fährt´s mir ins Kreuz und ich bin heilfroh, wenn der AB nicht an der Sicherungsleine hängend ins Wasser fällt. War dieses Jahr in Kroatien wieder das gleiche.

Deshalb habe ich nun beschlossen, .....

...einen Kran am Heck zu bauen. Ist inzwischen schon geschehen, der eigentliche Kranteil kann abgenommen und in der Backskiste verstaut werden. Brauche nur noch eine Art "Halfter", in den man den AB zum Transport packt.

Gruß

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0176.jpg
Hits:	124
Größe:	57,3 KB
ID:	758248  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2017, 12:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe bisher einen 4 PS-Außenborder mit integriertem Tank für mein Bombard AX2. Dieses nutze ich ausschließlich als Dingi, um vom Ankerplatz an Land zu kommen. Aber jedes Mal, wenn ich den Außenborder vom Bootsheck zum Schlauchi hebe, fährt´s mir ins Kreuz und ich bin heilfroh, wenn der AB nicht an der Sicherungsleine hängend ins Wasser fällt. War dieses Jahr in Kroatien wieder das gleiche.

Deshalb habe ich nun beschlossen, auf einen Elektromotor umzusteigen.
Ich denke dabei an einen ausreichend kräftigen Motor, den ein Ionenakku antreiben soll. Diesen möchte ich über ein kleines Solarpaneel laufend laden. Das Paneel könnte ich auf dem Bügel oder auf dem Dach unterbringen. Für den Akku würde ich hinten im Boot eine extra Staumöglichkeit schaffen, so nah wie möglich am Außenborder. Ich hätte dann nur ein Mal 8 kg und ein Mal 9 kg separat ins Beiboot zu heben.

Das ist meine Planung für´s nächste Jahr.
Was wiegt den dein Außenborder... Also so viel mehr hat der jetzt auch nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2017, 14:10
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Gebhard - kann ich verstehen und natürlich hat so ein Außenborder Gewicht. Ich halte den E-Motor für Dein Vorhaben aber nicht unbedingt für die beste Wahl. Die Dinger sind einfach noch recht schwach auf der Brust und Du musst Dich um die Aufladung kümmern. Anstelle eines Tanks hast Du jetzt eine schwere Batterie an Bord.

Alternativ gibt es sehr leichte Außenborder. Der Tohatsu 3,5PS hat z.B. nur 18.4KG.
Trotzdem... das An- und Abbauen ist eigentlich schon der Arbeitsschritt, den man sich sparen sollte. Gibt es keine andere Lösung? Kleiner Kran? Wo und wie ist das Dingi sonst an Bord? verstaut?
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2017, 14:17
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...einen Kran am Heck zu bauen. Ist inzwischen schon geschehen, der eigentliche Kranteil kann abgenommen und in der Backskiste verstaut werden. Brauche nur noch eine Art "Halfter", in den man den AB zum Transport packt.

Gruß

Volker
SY JASNA
Ja, das wär´s, leider ist mein Boot dafür zu klein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2017, 14:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was wiegt den dein Außenborder... Also so viel mehr hat der jetzt auch nicht.
Ich weiß es nicht genau. Aber mehr als 20 kg hat er auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2017, 14:20
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Gebhard - kann ich verstehen und natürlich hat so ein Außenborder Gewicht. Ich halte den E-Motor für Dein Vorhaben aber nicht unbedingt für die beste Wahl. Die Dinger sind einfach noch recht schwach auf der Brust und Du musst Dich um die Aufladung kümmern. Anstelle eines Tanks hast Du jetzt eine schwere Batterie an Bord.

Alternativ gibt es sehr leichte Außenborder. Der Tohatsu 3,5PS hat z.B. nur 18.4KG.
Trotzdem... das An- und Abbauen ist eigentlich schon der Arbeitsschritt, den man sich sparen sollte. Gibt es keine andere Lösung? Kleiner Kran? Wo und wie ist das Dingi sonst an Bord? verstaut?
Gruß Dirk
Du musst bedenken, mein Boot ist ohne Badeplattform ganze 7,50 m lang. Da sieht ein Kran immer etwas überdimensioniert aus. Das Dingi liegt normalerweise halb aufgepumpt vorne auf dem Deck.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2017, 15:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Gebhard - Danke für Deine Antwort. Verstehe und sieht bei der Bootslänge wirklich nicht optimal aus. Klar.. probier es mit dem E-Antrieb aber ich war von Durchzug und Power bei einem Test sehr ernüchtert und die leistungsfähigen Antriebe kosten dann gleich richtig Geld, sind schwer und benötigen eine große Batterie.
Hab hier mal gerade geguckt. Von Torqeedo gibt es ganz interessante leistungsfähige E-Motoren. Einer soll sogar den Schub eines 6PS oder 9,9PS AB besitzen mit 4.000 Watt. Allerdings kostet das Teil dann über 3.000 Euro und ohne Batterie. Die passende Torqeedo Power-Batterie wiegt dann 24KG und kostet nochmals 2.400 Euro extra.
Aber auch dieser E-Antrieb hat 20KG. Also nichts gewonnen.
Alternativ bleibt ein kleinerer E-Antrieb mit 500 oder 1000 Watt aber da fehlt dann eben auch die Leistung und trotzdem brauchst Du eine recht große Batterie und der AB wiegt dann halt 10KG. Unterm Strich mit Batterie auch wieder auf Tohatsu 3,5 AB Niveau.

Ich kann Dich aber mit dem Gehebe gut verstehen. Würde mir das auch sparen wollen, wenn möglich. Hoffe, Du findest die richtige Lösung für Dich!!

Vg Dirk

P.S. Welchen E-Antrieb hattest Du Dir denn ausgesucht?

Geändert von dmb73 (28.06.2017 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2017, 15:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Gebhard - guck mal diese ultraleichten Benzin-Außenborder. Die haben nur 13,5KG und sind recht günstig. Keine PS-Wunder aber für das Dingi wird's reichen.

https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...484aAuYg8P8HAQ

Oder der Suzuki Df 2,5 PS
http://www.sea-sports.de/aussteller-...-OgaAnIj8P8HAQ
Das wäre doch eine Alternative. Bei beiden Motoren bist Du mit 700 Euro dabei und aus die Maus.

Hier ein vergleichbarer E-Motor von Torqeedo (die sprechen von 1,5-3PS), wobei die "3PS" eher der Höchst- aber nicht der Nennleistung entsprechen.
https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...5-Wh-Akku.html
Wiegt komplett soviel wie der Benziner-AB!!! Aber... hier ist wohl die Batterie schon inkludiert.

Für den Preis bekommst Du allerdings dann fast 3 Benzin AB´s.

Gruß Dirk

Geändert von dmb73 (28.06.2017 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2017, 17:44
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps ..... wobei der Thema-Eröffner ja eigentlich der Fragende war. Aber ich denke, dass mein Gedanke für ihn genau so interessant ist.

15,5 kg für einen AB (inkl. Sprit) sind tatsächlich wenig, keine Frage.
Aber:
Ein MinnKota E-Motor mit 45 lbs Schubkraft wiegt 8 kg. Wenn ich dazu einen 40 AH 12 V LiFePo4 Akku nehme, dann hat der nochmals 8,5 kg. Kosten zusammen: ca. 560 €.

Es ist aber keine Frage, dass es einfacher ist, zwei mal 8 kg ins Beiboot zu heben, als ein mal 16 kg. Im og. Fall hätte ich bei vollem Akku entweder eine gute Stunde volle Leistung oder 3,5 Std. Minimal-Leistung. Das würde mir an jedem Ankerplatz, den ich kenne, für die Landgänge ausreichen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.06.2017, 22:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Gebhard - es ist halt wieder ein Arbeitsschritt oder Gang mehr (Batterie und E-AB)und ich glaube nicht, dass es komfortabler ist als einmal die 15-16KG zu montieren. Im Vergleich zu Deinem jetzigen (wohl) 25 oder 26KG AB eine feine Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2017, 07:08
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Allerseits ... und schon mal vielen Dank an Alle für Eure Informationen und Meinungen.

Ich muss zugeben dass es nicht leichter geworden ist. Auf den Elektromotor als Alternative war ich gekommen, weil ich mir das wuchten vom Benziner ersparen wollte - der Plan ist, das Schlauchi aufrecht (auf´m Heck oder der Seite) auf die Badeplattform zu stellen bei Nichtgebrauch, was aber bedeutet den Motor jeweils abzunehmen und zu lagern. Einen kleinen Elektro hätte ich auf dem Achterdeck untergebracht und die Batterie dann ans Ladegerät. Das hätte ihn auch aus der direkten Sichtlinie genommen (wg. Diebstahl).

Aber ich lese hier, dass die Elektromotoren einfach zu wenig Leistung bringen oder ein Vermögen kosten - 2 k€ oder mehr wollen wir dafür nicht ausgeben. Allerdings glaube ich auch eher nicht, dass die leichten Benziner mit 2 oder 3 PS da deutlich mehr Fahrspaß bringen - also auch eher keine Alternative.

Ein Kran ist eine spannende Idee - wäre mir aber zu viel Installationsaufwand - müsste erst mal Platz dafür schaffen.

Gas ist keine Alternative - wir denken darüber nach, Gas von Bord zu bekommen. Trotzdem interessant zu lesen.

Was mir noch fehlt sind Erfahrungswerte mit Elektro-Aubos ... Keiner hier?

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2017, 07:10
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps ..... wobei der Thema-Eröffner ja eigentlich der Fragende war. Aber ich denke, dass mein Gedanke für ihn genau so interessant ist.

Moin

Mach´ Die da mal keinen Kopf ... gehört zum Thema und damit hierher ...

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube oder Banane mit Schlauchboot ziehen- Motorisierung stefan sdl Allgemeines zum Boot 21 05.07.2016 11:11
Schlauchboot und Motorisierung bavarian Allgemeines zum Boot 8 04.03.2014 16:16
Metzeler Schlauchboot max. Motorisierung airmax Allgemeines zum Boot 12 01.11.2013 16:11
schlauchboot fuer 40ps motorisierung steffos Allgemeines zum Boot 2 09.02.2010 21:20
Schlauchboot Quicksilver 430 HD Motorisierung erhöhen Matte Motoren und Antriebstechnik 1 22.08.2004 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.