|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Sven
Ich würde NUR vier Längsfundamente mit mind. 3 Lagen 450er Matte einlaminieren. Mit Querfundamenten baust Du Dir eine "Sollbruchstelle" ein.
|
||||
|
||||
also meinst du warscheinlich so !!! oder ???
|
||||
|
||||
Ja, wobei die Spiegelverstärkung an den Seiten sicher nicht erforderlich ist. Dafür würde ich die " Knotenverbindung" bei den mittleren Fundamenten so hoch wie möglich auslegen.
|
||||
|
||||
Hallo Sven,das ganze errinnert mich stark an meine Sea Ray SRV180.
Aber nicht den Mut verlieren,Du machst das schon!! Und die Reinell ist wenn sie fertig is,ein schönes Boot. Gruß und ein gutes Händchen Harald
|
|||
|
|||
Verstärkungen aus Schaum
Hallo Sven,
hier wurde der Schaum eigentlich nur als "verlorene" Schalung genutzt. Ein Hohlkörper (auch wenn er aus Schaum ist) ist stabiler als eine Dachlatte. Ich würde bei der Bauweise bleiben. Einer meiner Kunden hat hier mit halben Pappröhren Versträkungen in seinen Boot gebaut, hält schon seit Jahren einwandfrei. Die Pappröhre hat er dabei durch Querschn itte an den Rumpf angepasst, beidseitig mit Harz angestrichen und dann diese Röhre in den Rumpf laminiert (3 Lagen 450 g Matte). Glasstippen weggeschliffen, Topcoat drauf und als Ergebnis eine starke Aussteifung. Ich habe eine Verstärkung mit PU-Schaum hergestellt, die auch einwandfrei hält und dicht ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
das sieht ja prima aus... Hast heute nicht übertrieben. Das Moder- und Schaumgekratze hab ich ja schon hinter mir. Den Spiegel rate ich Dir jedoch auch seitlich (an den Bordwänden) zu verstärken (haupsächlich oben). Dazu einige Abstützungen zum Boden hin. Hier noch eine Frage: Baust Du Längsstringer für den neuen Fußboden ein ? Da hab ich noch ein paar Erfahrungswerte... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Den Spiegel rate ich Dir jedoch auch seitlich (an den Bordwänden) zu verstärken (haupsächlich oben).
Da der Spiegel von rechts nach links nicht gerade durchgehend ist, würde in diesem Fall nur zusätzliches Gewicht mit einlaminiert werden.
|
||||
|
||||
so der neue Spiegel ist eingebaut und auch gleich einlaminiert
von außen ist die Platte auch schon dagegen
|
|||
|
|||
... schöne Dokumentation! Weiterhin viel Erfolg!
Ciao Chris |
|
||||
|
||||
Da haste aber am Samstag noch richtig reingeklotzt, klasse
Hab meinen Tank auch noch rausbekommen Andy |
|
||||
|
||||
jo Andy 21:15 wurde ich aus der Garage gejagt
morgen gibts neue Bilder habe den 2 Satz Stringer geschnitten der kommt morgen auch noch an seinen Platz und dann werden di Schottwände geschnitten . Also wirds bald ans einlaminieren gehen
|
||||
|
||||
so heute habe ich noch einiges Geschafft
in der Mitte des Bootes nimmt in Zukunft nen 220 Liter Tank Platz
|
|||
|
|||
Zitat:
220l? Klingt ganz schön viel... weisst du denn wie groß der Originaltank war? Nicht dass dir bei 2/3 oder 1/2 gefülltem Tank seltsame Dinge passieren... Solltest du die Wahl haben würde ich bei der Größenordnung bei diesem Boot einen Tank mit Schwallwand bevorzugen. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
ja sicher der orginale hatte 24 Gallonen also ca 94 liter !! war mir aber etwas zu klein !!! Auf dem Rhein und auf dem Main sind ja kaum Tankstellen
Schwallbleche kommen auf jeden fall rein das steht schonmal fest !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Dein Bericht finde ich auch klasse,bitte weiter so .....muss mich selbst für den kommenden Winter motivieren
Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Lass die Schwallbleche ordentlich verschweissen, am besten als Art T- Stück. Mein Tank ist an so einer Schweissnaht undicht geworden.
Andy |
|
|