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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Reinell V1701
da ich gerade mein Boot am schleifen bin stellt sich nun für mich die Frage ob ich wieder nen AF anstrich aufbringen soll oder nicht ???
Das Boot wird nur getrailert ist also auch kein Wasserlieger ich wollte das ganze mit International Perfection lackieren. allerdings steht da nur Überwasserbereich !!! ich habe jetzt den lack runter bis aufs Gelcoat also beste voraussetzungen. wollte jetzt 3-4 Schichten Grundierung aufbringen und dann mit 2 Schichten International Perfection den Abschluß machen. ist das alles soweit ok
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Gruß Sven |
#2
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AF oder nicht ? Das muß Jeder für sich selbst beantworten und für Beides gibt es gute Argumente.
Ich habe auf meiner 2052 AF drauf obwohl sie nur 4-5 Wochen im Jahr im Wasser liegt. Vorteil: ich muß nicht jede Woche in Buchten um`s Boot rumtauchen und sauber machen. Das AF streichen dauert keine Stunde, früher hab` ich zum Saubermachen nach dem Urlaub mindestens 5 Stunden gebraucht. Nachteil: Beim Verkauf sieht man nicht ob das Unterwasserschiff beschädigt ist unterm AF. Ich werde meinen Rumpf wohl auch im Winter nau lackieren, dachte auch an International Perfection Aber ich will`s spritzen mit der Elektropistole und da muß ich wohl noch üben. Wie willst Du`s verarbeiten ? Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#3
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ich werde auch spritzen aber mit Kompressor
jetzt muss ich erstmal sehen wie ich die Schale gedreht bekomme vom Trailer habe ich sie schon
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Gruß Sven |
#4
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drehen kann ich meine Schale nicht. Ich werde wohl das Boot auf`m trailer lassen, Wasserpass kleben und dann unten und oben Abdecken.
Bin mal gespannt.....
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#5
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das drehen kommt gleich dran
erstmal alle nachbarn zusammen trommeln
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Gruß Sven |
#6
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so alles geschafft
am Sprigel den Kran dran am Bug den Bagger vom nachbar einmal hoch und drehen im Gurt Trailer wieder drunter und quer unterstützt und jetzt gehts weiter mit schleifen
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Gruß Sven |
#7
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Hallo Sven,
ich kann Dir nur davon abraten das Unterwasserschiff mit Perfection zu lackieren. Ich habe es mal bei einem Boot gemacht. Am Anfang sieht es natürlich sehr gut aus, aber wenn Du mal 3-4 Wochen Wasserlieger im Urlaub an der Schlei od. Ostsee bist wirst Du es schnell bereuen. Die Seepoken setzen sich so fest an den Hochglanzlack, dass Du sie nicht wieder kompl. entfernen kannst. Die Mitarbeiter von International weisen auch darauf hin, dass der Lack nicht 100% Wasserdicht ist und bei Liegezeiten über 2-3 Wochen Wasser in den Lack eindringen kann und es zur Bläschenbildung kommen kann (ist mir nach 4 Wochen Liegezeit auch passiert). Wenn Du Dir schon die Arbeit machst und das ganze Boot geschliffen ist würde ich den Unterwasserbereich mit einem Osmoseschutz z.B. Gelshield 200 von International versehen und dann ein Hartantifouling z.B. Interspeed Ultra von International auftragen. Bei International kannst Du Dir kostenlos eine Info CD bestellen mit Datenblättern und vielen nützlichen Tipps. Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten.
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Gruß Jens |
#8
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werde auf das AF also nicht verzichten können
naja werde erstmal alles runterschleifen und dann muß ich den kiel erstmal ausbessern da sind ein paar stellen die bis aufs Laminat durch sind die waren schön mit AF zugepinselt
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Gruß Sven |
#9
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heute habe ich den ganzen tag geschliffen und nun alle riefen und das AF endlich weg
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Gruß Sven |
#10
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Hallo Sven
Um den Boden vom Trailerboot zu schützen, evtl. Kratzer mal ausbessern zu können und eine ansprechende dauerhafte Optik zu bekommen, hab ich den Boden (im Bugbereich bis zum Wasserpass) mit VC Tar schwarz 2mal gerollt. Der Boden lässt sich auch nach 2 Wochen im Wasser noch sehr gut reinigen. Wenn das Boot längere Zeit im Wasser ist, gibt es, wie schon erwähnt, keinen wasserbeständigen Lack.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Hallo Sven,
wie hast Du den Lack aufgebracht ? Gespritzt ? Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#12
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so sah das Boot mal 1979 aus das sit das Gelcoat
nächste woche kommt dann der wasserpassdran Gelshield 200 und danach VC17M extra weiß
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Gruß Sven |
#13
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Zitat:
vc17m extra in weiß habe ich auch drauf. darunter gehört aber vc-tar! kein gelshield! erkundige dich besser vorher bei der service nummer von international. gruß dirk |
#14
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danke habe mich gerade nochmal über die anstrichfibel gesetzt und du hast recht
Bestellung sofort geändert
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Gruß Sven |
#15
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Zitat:
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#16
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also habe das ganze so vor
Unterwasserbereich: VC-Tar2 dann VC17M Extra in Weiß Überwasserbereich: Interprotect Grau dann Perfection in Weiß ich hoffe jetzt passt alles
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Gruß Sven |
#17
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Zitat:
@ Sven VC 17 m in weiß bleibt nicht lange weiß (leider)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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ich werde es ordentlich Pflegen ich will nach möglichkeit kein sichtbares AF
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Gruß Sven |
#19
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habe mal wieder was gemacht
am Rumpf werde ich wohl erstmal mit Gelkoot neu aufbauen müssen die riefen waren so stark das jetzt das Laminat rausschaut am Deck waren die Leisten mit Silka verklebt was auch ne riesen sauerei war dort werde ich aber mit Epoxyspachtel klar kommen
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Gruß Sven |
#20
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will mir keiner weiterhelfen ist das der richtige weg
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Gruß Sven |
#21
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Gelcoat und EP-Spachtel
Hallo Sven,
mit Gelcoat nur arbeiten, wenn auch eine Haftung da ist. Also hier zuerst ein Primer drauf un dinnerhalb von ca. 30 Minuten - 2 STunden das Harz drauf. In der Kiellinie sind aber ziemlich tiefe Klinken drin, die würde ich mit einer Glasseidenmatte und Laminierharz aufbauen (Matte in entsprechende Stücke reißen und Schichtenweise die Vertiefungen wieder aufbauen). Als Matte evtl. hier eine 150 g/m² (feinfädig) nehmen. Es pickt zwar weniger, wenn man ein Gewebe einsetzt, aber alle Vorteile des Gewebes (Stabilität) sind beim ersten Schleifen weg. Besser schleifen lässt sich auch die Matte. Gelcoat (TopCoat) Vorteil dicke Schutzschicht Nachteil, zieht sich zwar glatt, aber gleichmäßige Schichtdicken sind etwas problematischer hinzukriegen. Man könnte das dann anschließend zwar durch Schleifen und anschließendes Lackieren in Ordnung bringen und hätte auch eine gute Schutzschicht, aber der Aufwand ist das Schleifen. Lack muss nicht unbedingt ein BOOtslack sein, Alternativ kann man hier auch einen DD-Lack (2-k-PU-Lack) nehmen. Ist im Prinzip das gleiche Material nur evtl. etwas günstiger. Haftung auf frischem Laminat ist dabei auch optimal.
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Wilfried Theiß |
#22
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ich habe auch mal so einiges gemacht
Rumpf ist von unten mit Epoxy gespachtelt Komplette Oberschale gespachtelt und geschliffen Deck verstärkt
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Gruß Sven |
#23
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dann gings ans entfernen der Spiegelplatte da ja in Zukunft nen BF150 von Honda an einem Mercury Paralift rankommt.
Spiegelplatte raus war kein Problem und ging recht flott. Aber warum ist die im unteren trittel so nass???? mein lieber vorgänger hat nen Lentzstopfen eingebaut , natürlich von innen und die Buchse ist nur 30mm lang die Spiegelplatte aber 50mm stark !!! also erstmal alles sauber sauber geschliffen. Habe dann gleich mal ne Probebohrung in den Stringer vorgenommen , der ist gottseidank trocken . naja aber in der bilge sind links und rechts 2 löcher abgeklebt mal rein gefühlt , hm das ist aber ganz schön nass da drin also mal neben der Bilge nen 50 loch mit dem Kreisschneider gemacht. Wie solls auch anders sein die ganze Bodenplatte sacknass habe dan gleich ganz Brutal die handkreissäge geholt und angefangen den Boden rauszuholen Am Sammstag werde ich den Boden komplett rausnehmen. der Schaum ist aber noch Trocken , den werde ich wohl drinnen lassen.
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Gruß Sven |
#24
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so heute mal weitergemacht. Der anfängliche schein das der Schaum trocken ist hat getäuscht .
Was solls habe dann gleich alles an Schaum entfernt. Schitt war das viel drin die Stringer waren auch alle aus Schaum nicht ein Brocken Holz in dem Boot verbaut alles nur ausgeschäumt und überlaminiert ich werde wohl jetzt alles ihn Holz ausführen und den Schaum raus lassen
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Gruß Sven |
#25
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nachdem ich nun alles raus habe stelle ich mir die Frage wie ich alles neu versteife.
habe mal in Paint rumgespielt . Wäre das so wie auf dem Bild der Richtige Weg ????
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Gruß Sven |
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