|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Leben käme ich nicht auf die Idee, in Gleitfahrt auch nur eine einzige Sekunde den Blick vom Geschehen zu nehmen, Autopilot hin oder her.
Mein Autopilot hat nun in 8 Jahren nicht eine einzige Ausfallerscheinung gezeigt und zirkelt auch um Hindernisse herum (nach der Prämisse "sichere Tiefe"), über Radar und AIS habe ich Annäherungs- und Kollisionswarnungen, deren Radius ich frei definieren kann. Trotzdem - nicht eine Sekunde ohne Sicht. Ich habe ja schon ein flaues Gefühl, wenn ich schnell Richtung Bug krabble, um einen gelösten Fender wieder an Bord zu verstauen oder dergleichen. Da sehe ich aber alles. Alleine schon die theoretische Möglichkeit einer Fehlfunktion, beispielsweise das Auslösen einer vorprogrammierten 180°-Wende ("Return to start") ist in Gleitfahrt ein eindrückliches Erlebnis... Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: You are a real German when you have an Allwetterjacke and Allwetterreifens, because man weiß ja nie! Auf offener See mit Sicht 10sm im Rund mag das vielleicht anders sein, aber auch bei diversen Kvarnerquerungen kam mir diese Idee nicht. Der Skipper gehört mal so richtig zur Verantwortung gezogen. So lang bis er quietscht! Ob nun Italiener oder Usbeke, das spielt überhaupt keine Rolle. Beste Genesungswünsche an die Verletzten!
|
|||
|
|||
Sollte es zu einer Strafe des Schuldigen kommen, wäre eine umfangreiche Berichterstattung sehr hilfreich, damit auch andere Skipper zu mehr Verantwortung angeregt werden.
|
||||
|
||||
Klar wird der bestraft. Die Bewährungsstrafe kostet ihn nicht einen Tag Freiheit, die Geldstrafe zahlt er aus der Portokasse, und nächstes Jahr hat er ein neues Boot mitsamt einer noch etwas jüngeren Brasilianerin..
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe...du hast Neid wegen der Brasilianerin... |
|
||||
|
||||
Nicht wirklich. Was sollte ein sechsfacher Opa wie ich denn mit einer 29-jährigen Brasilianerin anfangen? Oder die mit mir? Obwohl - so ein Boot mit Autopilot zum Schiffe-Versenken-Spielen hätte ich schon gerne. Kann ich mir aber nicht leisten.
Übrigens: letztens hat's vor Brbinje/Dugi Otok schon wieder geknallt: zwei Motorboote um 22.00 Uhr ohne Licht zusammengerappelt, ein Mädchen verletzt. Die Idioten sind überall unterwegs, sogar nachts. Bei Starigrad ist ein Mädchen aus dem Schlauchboot gefallen und von der Schiffsschraube verletzt worden. Und in China ist ein Sack Reis umgefallen...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (24.07.2017 um 15:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja , Gleitfahrt ....So schaut das Verursacher-Boot aus .
|
||||
|
||||
Na ja, der Nachbar hat mir das erzählt, was er gesehen hat. Schade nur, dass das MoBo nicht mitsamt der Brieftasche des Autopilotfahrers auf Nimmerwiedersehen gesunken ist. Dem hätte ich's gegönnt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist das eigentlich - passiert ist es in kroatischen Hoheitsgewässern, beteiligt waren ein Italiener mit italienischem Boot und ein Deutscher mit deutschem Boot. Wo wird was verhandelt? Alles in HR? Strafrecht in HR, Zivielklage hat der Deutsche dann in Italien einzureichen? Inwieweit ist ein kroatisches Urteil für den Italiener überhaupt bindend?
|
||||
|
||||
....soviel ich gelesen habe, war es eine österreichische Familie.
Und da alles in der EU passiert ist, wird, meines Wissens nach, nach kroatischem Recht verfahren, das natürlich für alle gilt und von Italien auch exekutiert werden muss. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
bei der Story bekommt der Begriff " Koitus Interrruptus " eine ganz neue Bedeutung... aber evtl haben die beiden unter Deck auch nur Essen zubereitet.....
Wichtig ist imho nur, das niemand ernsthaft verletzt wurde...... die Geschichte hätte auch viel schlimmer ausgehen können. Der Segler muss wohl in sehr kurzer Zeit in 2 Teile zerbrochen und gesunken sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutungen sind oft nicht richtig...
|
|||
|
|||
Ich hab heuer bei der Hafenausfahrt Jezera gesehen, wie ein MoBofahrer ein Segelboot unter Segeln in die Absperrung des Schwimmbereiches gedrängt hat.
Ein hupen und gestikulieren meinerseits hat mir ein Grinsen und den Stinkefinger des MoBo-Eigners eingebracht . Das war eine böswillige Aktion gegen den Segler !! Als er allerdings sah, das ich die ganze Aktion gefilmt hab, drehte er ab und beschleunigte auf schnelle Gleitfahrt. Diese Aktion war vorsätzlich und ebenfalls nicht entschuldbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Verhalten gehört sanktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst hätt ich das auch gemacht. Ich hab den auch sonst nie im Hafen gesehen. Ich denke der war auf der Durchreise nur zum tanken in Jezera. Allerdings muß ich auch sagen, das der Segler offenbar blutiger Anfänger war und dort nicht hätte segeln dürfen. Er hatte einen E-Motor montiert und hätte weiter hinaus fahren sollen. Er hat aber schon innerhalb des Hafens die Segel gesetzt und hat das Boot in keiner Weise im Griff gehabt. Trotzdem war die Aktion des MoBo-Fahrers hinterfotzig und nicht entschuldbar !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Was dann daraus wird bleibt abzuwarten.
|
||||
|
||||
ja die App war auch schon Gegenstand von Diskussionen hier....
|
||||
|
||||
App gibts schon.NIS im Appstore, ganz gut auch wegen den Wettervorhersagen
|
|
||||
|
||||
Ich fasse es nicht.
Eine Petz-App. Wie widerwärtig. Haben die Blockwarte dort denn nichts gelernt??
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Meldefunktion noch nie verwendet, die Wettervorhersage, Tankstellenanzeige etc aber die ganze Zeit. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Ja, is klar.
Man kann Petzen verpacken wie man will, es bleibt Petzen. Auch, wenn es süß gemacht wird außenrum ist der Kern bitter. Sklaverei war ja auch immer was Gutes. Für die Sklavenhalter und -händler. Ich würde mich schämen, sowas auf den Markt zu bringen. Blockwarttum per Wischklick, wie praktisch. Man muss noch nichtmal mehr persönlich erscheinen, es geht schon ganz anonym per App. Abseits dessen, was diese App sonst noch so vollbringt, bleibt ein ganz ekliger Geschmack zurück.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wennst Dich normal aufführst, wird Dich keiner irgendwie irgendwo verpfeifen. Und wennst ein A....loch bist, ist es egal ob Du über eine App oder mit einer normalen Anzeige verpfiffen wirst. Oder bist Du dafür, das solche A....löcher wie dieser Itaker straffrei davonkommen
|
||||
|
||||
Verdreh doch nicht das, was ich sage.
Unrecht bleibt Unrecht, egal wie, das ist doch nicht die Frage. Menschen zum Denunziantentum zu verleiten ist das Thema - das hat noch keiner Gesellschaft zu keiner Zeit etwas gebracht, es hat immer nur genommen. Du darfst es doch gerne toll finden, dass es eine Petz-App gibt. Und ich darf es widerlich finden. Was das jeweils über den Charakter aussagt darf auch jeder für sich bestimmen.
|
|||
|
|||
Muss leider beiden Recht geben...
Die App ist an sich gut, Infos sind brauchbar. Bei der "Denunziantenfunktion" bleibt ein fader Beigeschmack... Habe das selber noch nicht benutzt, aber kenne welche, die es gemacht haben. Bislang bei übertriebenen Verstößen wie "in Gleitfahrt 50m vorm Badestrand entlang mit Wasserski hinten dran mit 12m Boot". Gut, berechtigt. Auf der anderen Seite: Gleich der Kommentar: "Immer die Sch... Itaker!!!" Entsteht halt schnell auch der Drang, jeden Italiener/Russen/wasweißichwas nur wegen der Staatszugehörigkeit wegen jedem Dreck hin zu hängen... Zweischneidig eben. Man wird sehen, wie es sich entwickelt... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
OK off Topic,
Was für einen Unterschied macht es wenn ich zu HK gehe und "petze" oder eine App benutze und das gleich tue? Anonym wer eine solche App benutzt ist alles andere als Anonym! Der Nutzer glaubt das mehr aber auch nicht. Und der HK fragt auch nicht nach deinem Namen oder Wohnort, den interessieren nur Fakten.