|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte mich auch mal für ein Horn interessiert aber unter 250Hz meine aktuelle Hupe ist gut aber immer nur exakt
1 Mal dann wars das für den Urlaub kaum zu glauben ist aber so Zurück zum Horn habe an ein Hirn von LKW gedacht mit einem richtigen Tiefton gut einen 12V Kompressor dazu und...... Ein jämmerliche krächzen kam raus. Das Hirn an den Heim Kompressor dran und das sind ballert dir die Ohren ab bei 180 Hz. Der 12v Kompressor hat eine zu geringe Luftleistung Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Peter et al,
anbei Hörner in dem Frequenzbereich (plus Bilder): https://static.webshopapp.com/shops/...e-air-horn.mp4 https://static.webshopapp.com/shops/...e-air-horn.mp4 https://static.webshopapp.com/shops/...e-air-horn.mp4 Die "Convention on the International Regulations for Preventing Collisions at Sea" (COLREG 1972 - Anhang III) beschreibt die technischen Einzelheiten der Schallsignalanlagen in Bezug auf die Schallsignalintensität und dem Bereich der Hörbarkeit wie folgt. Schiffslänge [m]: > 200 Grundfrequenz [Hz]: 70-200 Terzbandpegel bei 1 m [dB] (bezogen auf 2 x 10 -5 N / m²): 143 Hörbereich [NM]: 2 Schiffslänge [m]: 75-200 Grundfrequenz [Hz]: 130-350 Terzbandpegel bei 1 m [dB] (bezogen auf 2 x 10 -5 N / m²): 138 Hörbereich [NM]: 15 Schiffslänge [m]: 20-75 Grundfrequenz [Hz]: 250-700 Terzbandpegel bei 1 m [dB] (bezogen auf 2 x 10 -5 N / m²): 130 Hörbereich [NM]: 1 Schiffslänge [m]: < 20 Grundfrequenz [Hz]: 180-450 / 450-800 / 800 - 2100 Terzbandpegel bei 1 m [dB] (bezogen auf 2 x 10 -5 N / m²): 120 / 115 / 111 Hörbereich [NM]: 0,5 Hoffe das hilft ... lg Gerhard
|
|
||||
|
||||
Und immer bedenken, die großen Hörner nehmen richtig Saft. Wenn ich meine anschmeiße, dann geht das Raymarine in die Knie bzw,. schaltet ab wegen der geringen Spannung im System.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ganz Deiner Meinung. Ein kleiner Kompressor dazu macht absolut Sinn! Wenn's sein soll, will man ja ein "richtiges" und auch "längeres" Signal absetzen. lg Gerhard |
|
|||
|
|||
Gegen das Einbrechen der Spannung hilft ein Kondensator aus dem Car-HiFi-Bereich. Ab 1 Farrad aufwärts sollte der genug abfangen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|