boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.08.2017, 14:06
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
einmal probier ich es noch. Was dein Boot usw. antreibt ist Leistung. Diese Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl und ebenfalls abhängig von der Taktung des Motors.
Dein Beispiel Honda Bf90. mehr Hubraum, geringere Leistung und antrittsstärker bei geringerer Drehzahl.
Geringere Höchstleistung heißt nicht automatisch geringere Leistung bei niedrigerer Drehzahl, d.h. der Motor ist auf Leistung bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt und antrittsstärker weil er mehr Leistung hat, dadurch das sein Drehmoment bei gleicher Drehzahl doppelt so häufig anliegt ( die Kraft der Explosion steht jeden zweiten Takt und nicht nur jeden 4. Takt zur Verfügung), stell dir vor du würdest dein Fahrrad nur mit rechts treten anstatt mit links und rechts, die Drehzahl wäre gleich aber die Taktung der Krafteinbringung wäre nur die Hälfte, also nur die halbe Leistung. Entweder müsstest du mit dem rechten Bein richtig reintreten und die Kraft erhöhen-Kraft x Tretkurbellänge= Drehmoment oder du könntest wenn du mit beiden arbeitest mit halber Kraft pro Bein radeln. Die Geschwindigkeit des Fahrrads wäre die gleiche. Das was du spürst ist Beschleunigung durch Leistung und nicht durch Drehmoment, Drehmoment ist eine Voraussetzung für Leistung. Bespiel: drei Motoren, alle haben 100kw bei Vollast und volle Drehzahl, nr1 Viertakter dreht bis 6000 U/min und nr 2 Viertakter bis 12000U/min und nr 3 zweitakter dreht bis 6000 u/min.
zu Motor 1 unserem Referenzmotor: er wird bei ca. 2000ccm liegen und ca. 200Nm
zu Motor 2 : er wird bei ca. 1000ccm und ca. 100Nm
zu Motor 3: er wird bei ca. 1000ccm und ca. 100Nm

Warum haben alle Motoren die gleiche Leistung bei unterschiedlichem Hubraum und damit unterschiedlichem Drehmoment? Weil die Motoren ihre Leistung unterschiedlich herstellen. Nr2 über Drehzahl und Nr3 über Häufigkeit des Drehmomentes.

Warum würde man bei Einsatz eines 1:2 Getriebes oder Propeller mit halber Steigung bei Motor 2 und Einsatz von Kopfhörern kaum Unterschiede zwischen den Motoren spüren?
Weil ihre Drehmomentverläufe über die Drehzahl gesehen sich ähneln, wie ein Angelhaken der Gerade ansteigt und ab Nenndrehzahl nach unten zeigt. Entscheidend ist aber die Leistung als absoluter Wert aus Drehzahl, Drehmoment und Taktung und nicht wie die einzelnen Faktoren hergestellt werden. 1x2x3= 6; 1x1x6=6 usw.
Ich hoffe, ich konnte es verdeutlichen. Gruß Boris
P.S. Die Werte zu den Motoren sind mögliche Beispiele zur Verdeutlichung, also bitte nicht darauf festnageln

Geändert von talon18 (25.08.2017 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.08.2017, 17:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt eure beiden letzten Posts 2x gelesen,,,

Irre ich mich?? Ihr seid doch beide der gleichen Ansicht???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.08.2017, 17:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.556 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Hi Boris
Deine Ausführungen in allen Ehren.
Die Beispiele die ich genannt habe sind doch,denke ich, eindeutig.
Meine Info zum Bf90 hast Du allerdings anders interpretiert als ich sie meinte. Der Bf 90 war kein Vergleich im Antritt zum DT 100, weil deutlich schlechter.
Lass gut sein. Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.08.2017, 17:22
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich glaub ihr seid beide der gleichen Ansicht und redet euch nur gegenseitig wirr...
Der eine nennt Formeln und Fachbegriffe, und der andere belegt dass wenn ich richtig lese mit Erfahrungen aus der Praxis...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.08.2017, 17:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.556 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Hi Mucke
Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.08.2017, 17:40
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Sporty - das was Talon18 schreibt, untermauert sogar Deine Erfahrung und übrigens auch meine. Ich bin ein Freund des DFI-2T, der notgedrungen beim Neuboot auf einen neuen Suzuki 4T springen musste. Enttäuschung wäre zu viel gesagt aber trotzdem vermisse ich meinen E-Tec und Optimax.

Der oben angesprochene Honda BF90 (schwerfälliger Bursche, kenne ihn von einem Freund) ist ein 4T und der Suzuki DT100 ein waschechter 2T. Ich würde sogar behaupten, mein alter Mercury 75 ELPTO (2T) würde dem Honda schon einheizen.

Und auch aus meinen Erfahrungen sieht ein gleichstarker 4t gegenüber einem 2t der gleichen PS-Klasse kein Land.

Ihr widersprecht Euch also nicht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.08.2017, 19:07
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
Jürgen denkt, dass Zweitakter antrittsstärker sind weil sie mehr Drehmoment haben bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl. Und er scheint nicht verstehen zu wollen oder können, dass diese Antrittsstärke nicht aus einem höherem Drehmoment entsteht sondern aus der Häufigkeit des Drehmoment. Und auch bei mehrmaligen Lesen seiner Beiträge kann ich nur mit Schwierigkeiten etwas mit Substanz herausfiltern, auf das man eingehen könnte. Ich habe es versucht. Ab dafür Boris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.08.2017, 19:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.556 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Na ja, wenn Du mit Schwierigkeiten etwas mit Substanz herausfiltern konntest, dann war ja wohl was da ? Ich hoffe die Schwierigkeiten haben Dich Jetzt nicht überfordert.
Bei mir stellt sich eine Maschine so dar, welche Leistung sie für den vorgesehenen Einsatzzweck erbringt. Sind halt Erfahrungen. Jeder so wie er meint.

Wir wollen das jetzt aber nicht aus dem Ruder laufen lassen.

Geändert von sporty (25.08.2017 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.08.2017, 09:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Und auch aus meinen Erfahrungen sieht ein gleichstarker 4t gegenüber einem 2t der gleichen PS-Klasse kein Land.
Der größte Nachteil ist doch das das immense Mehrgewicht. Die 121 Kilo 80 PS die an meiner Shetland hängen würden als Viertakt mal eben +60 Kilo bedeuten, wenn ich nicht gerade den nagelneuen F70 von Yamaha nähme.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.08.2017, 09:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Auf dem Papier hat der Zweitaktmotor Vorteile, ganz früher auch in der Praxis was die Höchstleistung die aus dem Hubraum zu holen war, angeht.
Das ist aber inzwischen Geschichte und nur noch für Stammtisch oder Forendiskussionen tauglich.

Die Gewichtsunterschiede dürften zwischen ansonsten gleichen Motoren, selber Hersteller und Baujahr, (keinen Uralt Viertakter mit einem Neu Zweitakter vergleichen) auch nicht mehr so gravierend sein, eine oder zwei Nockenwellen, etwas mehr Zylinderkopf und das Motoröl wiegen bei einem 80PS Motor keine 60 Kilo.

Wenn man mal das Gewicht des vom Zweitakter verbrauchten Motoröls mitrechnen, (Zeitdauer der Wechsel im Viertakter) dann kommt man da auch noch auf einige Kilos.

Alles in allem eine Glaubensfrage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.08.2017, 14:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Giligan - Deine Aussage stimmt nicht!! Mag sein, dass Euch die Händler, die natürlich lieber wartungsaufwendigere 4T verkaufen, den Kopf gewaschen haben aber an den grundsätzlichen Charakteristika der beiden Motorentypen und dessen Vor- und Nachteilen hat sich nicht viel verändert.

Heute treffen auf die 4T keine 2T Vergaser, sondern hochmoderne DFI-2t aber das Wirkungsprinzip und die bauartbedingten Rahmenbedingungen bleiben erhalten.

Nehmen wir den Mercury Verado 225PS XLangschaft gegenüber dem E-Tec 225 G2, dann reden wir hier tatsächlich von 50KG. Lassen wir den leichtesten und schwersten 4T in der 225PS-Klasse mal außen vor, bewegen wir uns mit Öl bei einem Gewichtsunterschied zum E-Tec von ca. 25KG. In meinen Augen alles Andere als wenig. Das DFI-Öl am G2 oder Optimax wird nicht als Ganzes neben dem Motor geparkt, sondern in einem separatem Tank.. meist neben dem Kraftstofftank. Am Motor ist nur eine Art Überbrückungskammer.

Und leistungstechnisch wirst Du hier ganz schnell und ganz böse den Kürzeren ziehen, wenn Du uns verkaufen würdest, dass sich die 4T leistungstechnisch auf DFI-2T Niveau bewegen. Die DFI bleiben leichter und agiler... und zwar nicht nur ein wenig.

Glaubensfrage ist max., was Du mit dem Motor machen möchtest und welche Philosophie Dir "gefällt".

Und wenn Du jetzt noch Umwelt und Verbrauch anführen möchtest, dann wirf doch bitte mal einen Blick au f den G2 von Evinrude.

Du sprichst davon, dass man das "Gewicht" des vom 2T-DFI verbrauchten Öl´s mitrechnen müsste"??!! Erstens verbraucht ein moderner DFI nur noch moderate Mengen. Zweitens rechnen wir dann das Wartungskostenplus beim 4T auch mit. Und wir rechnen aber auch mit, dass der 4T alle 100 BST zum Service muss und die erste Inspektion sogar nach 20BST fällig wird. Dann rechnen wir mit, dass Du das Boot zum Händler bringen und abholen musst. Wenn Du magst, können wir die Betriebsmittel des Autos gleich mit einbeziehen, die für die Fahrt fällig werden. Ich denke, wir lassen das!!!
Der alte E-Tec hatte 300BST und 3 Jahre Wartungsfreiheit. Der neue G2 500 BST und 5 Jahre. Fragen?!

Gruß Dirk

Geändert von dmb73 (26.08.2017 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.08.2017, 14:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Jeder legt sich seine Argumente halt zurecht wie er sie sich wünscht und zerrt auch die Vor und Nachteile in die entsprechende Sichtweise. Nicht böswillig, das mag ich nicht unterstellen aber es ist so.

Hat es schon immer so gegeben und wird es immer so geben.

Ich kann dir in blumigen und sehr überzeugenden Worten schildern warum wir ein uraltes Segelboot mit einem 6PS 140Kg schwerem Diesel haben, ganz genauso könnte ich dir aber die Vorzüge des ins Auge gefassten Motorbootes nennen und du wirst das Segelboot für den letzten Müll halten.

Da habe ich ein gutes Händchen, selbst meine Frau war von fast immer von dem überzeugt was ich gepriesen habe,....jedenfalls hat sie immer so getan.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.08.2017, 16:38
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Giligan - das steht außer Frage.... und deswegen ist die Marketing- und Vertriebsbranche auch so gut bezahlt oder die Erkenntnis wichtig, dass man vor Gerichten besser nicht unbedingt recht haben muss aber mindestens recht bekommt. Der Mensch neigt leider auch immer dazu, das selbst Erstandene als das Beste herauszustellen. Ich bin da nicht immer frei von aber versuche es ab und zu.
Und das schreibe ich als nagelneuer Suzuki 200 4T-Neumotor Eigentümer.
Mag sein, dass gewisse Taschenspielertricks auch bei mir ziehen aber in der Regel kann man mich nicht so leicht täuschen. Deine Fähigkeiten der Manipulation in Ehren....

Geändert von dmb73 (26.08.2017 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.08.2017, 16:49
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Sporty - Giligan ist der Zweitaktgegner... Dein "DANKE" ermuntert die Fraktion nur noch mehr, die kruden, abenteuerlichen 4T-Thesen zu verbreiten.

Wer wissen will, warum der 2takt dem 4takt leistungsmäßig überlegen ist, der liest sich nochmals die Ausführungen von talon18 durch.

Geändert von dmb73 (26.08.2017 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.08.2017, 18:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Sporty - Giligan ist der Zweitaktgegner... Dein "DANKE" ermuntert die Fraktion nur noch mehr, die kruden, abenteuerlichen 4T-Thesen zu verbreiten.

Wer wissen will, warum der 2takt dem 4takt leistungsmäßig überlegen ist, der liest sich nochmals die Ausführungen von talon18 durch.
Zweitaktgegner, ich?

Im Leben nicht, auch wenn ich einen Viertakthonda habe, den bekam ich aber geschenkt.

Auf der Straße fahre ich vier Zweitakter.

Saxonette
Piaggio Si Moped
Kreidler Florett RS
MZ TS 125

Mein Leben lang hatte ich mindestens ein Zweitaktmotorrad, sogar ein Zweitaktauto hatte ich mal.

Gern hätte ich noch eine alte RD250 aber die Hütte ist voll, denn da sind dann noch zwei Viertakter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.08.2017, 20:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.896
7.026 Danke in 3.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@coffeemuc - Mensch Richard, Du kannst die Sachen nicht auch einfach mal stehen lassen. Und nein… die 20 Std. sind keine Ausnahme von Suzuki, sondern bei den 4T eher die Regel. Bei dem Einen sind es 20Std. bei Anderen evtl. 25Std. Ob es jetzt auch für Motor X oder Y gilt, hab ich natürlich nicht als Gesamtstudie dazu aufgesetzt. Hier geht es aber wieder um den Kern meiner Aussage und nicht das Haar in der Suppe. Es ist nun mal so, dass 4T regelmäßig und in recht kurzen Intervallen zur Inspektion MÜSSEN, da sonst nicht nur die Garantie erlischt, sondern der Motor bauartbedingt gründlicher gewartet werden sollte. Ein kurzfristiger Ölwechsel nach Inbetriebnahme macht beim 4T (wie z.B. Deinem Rasenmäher) übrigens auch sinn, um die Verunreinigungen aus dem Öl zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir hier nicht von Autowerkstätten reden, die gefühlt auch nicht mehr alle 500m zu finden sind, dürften die 80 oder 100km zum Service auch nicht irrwitzig sein. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass meine 200PS Maschine für 23.000 Euro NP bei der Inspektion <250 Euro zu haben ist? Und ich bin mir sicher, dass es hier auch Händler gibt, die 500 Euro fakturieren! Und jetzt guck Dir mal an, wie viel DFI-Zweitaktöl ich für 250 Euro p.a. bekomme?! Die Evinrude DFI-2T Motoren haben hier einfach einen entscheidenden Vorteil… was nicht heißt, dass es keine Nachteile gibt. Aber 5 Jahre und 500 BST Wartungsfreiheit ist nun mal ein echtes Argument.
Ich glaube ja gern, dass das bei dir alles zutrifft.
Aber es ist halt nicht allgemeingültig für alle 4T-Motoren und auch nicht für alle Bootfahrer.
Beispiel bei mir: keine Erstinspektion, nach 20 oder wieviel auch immer Stunden. Jährliche Wartung etwa 200 EUR.
Entfernung zur Werkstatt: Fussläufig.
Und dann die Sache mit der Garantie: Die ist ja nach ein paar Jahren auch vorbei.
Und auch ein Boot mit Zweitakter hätte ich jährlich einmal zur Inspektion gebracht.

PS: Bei Autos (Benziner) gibt es den kurzfristigen Ölwechsel nach Inbetriebnahme gar nicht mehr, jedenfalls nicht bei den Autos wo ich danach gefragt habe.

PPS: ich habe schon viele Motoren selbst gewartet, Zwei- und auch Viertakter. Von "bauartbedingt gründlicher warten" ist mir da nichts aufgefallen. Ölwechsel und Filter ist gleich passiert und das Ventilspiel zu prüfen ist auch kein Hexenwerk.

PPPS: Das alles ist hier OT, deshalb schreibe hierzu in diesem Thread nichts mehr.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.08.2017, 11:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Hallo
Finde die Diskussion über 2T-Motoren interessant.
Habe eben den "Boote-Vergleich" der 60PS-Klasse von 2010 rausgeholt.

Ohne jetzt technische Begründungen zu liefern: Fast alle Motoren haben den gleichen Hubraum, der 2TEvinrude nur 100ccm weniger. Trotzdem hat der Evinrude 2T auch "nur" 60PS.
Dabei braucht der 2T signifikant mehr Sprit, beschleunigt dafür etwas schneller.

Von wegen der 2T bleibt 5 Jahre ohne Unterbruch im Wasser: Verlockend, muss ich schon sagen. ABER: Was ist mit Fussöl und Impeller? Schaut da 5 Jahre keiner danach?

Einfache Technik finde ich immer cool. Sind die modernen 2T aber noch "einfache Technik"? Aber die 4 Liter MÖL zu tauschen ist ja nicht so der Aufriss.
Klar, während der Garantie nervt natürlich der Preis. Aber später ist das doch wurscht, falls man selber Hand anlegt.

Und bei uns in CH muss sowieso ween "Abgaswartung" JEDER Motor alle 3 Jahre in die offizielle Werkstatt
Und auf dem Bodensee habe ich jetzt spontan auf der Liste Evinrude nur bis 15 PS...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.08.2017, 13:12
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 229
Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Servus

Um mal von der Technik etwas ins Subjektive abzudriften.

Ich hatte mir seinerzeit beide Motorenkonzepte im Fahrbetrieb angeschaut. Rein subjektiv hatte der moderne 2-Takter ein deutlich höheres Drehmoment als der 4-Takter bei gleicher Leistung.
Diesen Spaßfaktor in der Beschleunigung zu erfahren ist etwas komplett anderes, als theoretisch darüber zu diskutieren.
Für mich wäre mein Boot um Welten langweiliger, wenn es einen 4-Takt-AB hätte aber das ist eben ein subjektives Empfinden. Andere finden die eher lineare Kraftentfaltung eines 4-Takters eleganter. Ich finde es nicht sinnvoll hier von besser oder schlechter zu reden, allenfalls von "anders".

Andere Argumente wie Wartungskosten etc. sind legitim und auch objektiv nachvollziehbar. Bei mir war dies eher zweitrangig in der Wahl des Motors. Außerdem kostet ein neues Motorsteuergerät beim E-tec 75 stolze 2300 € und ein Injektor 500 €. Das darf man auch nicht unterschlagen bei aller 2-Takt-Euphorie.

Sicher ist jedenfalls, dass Evinrude seinerzeit mit der G1 E-tec (2004) ein revolutionäres hoch innovatives Motorenkonzept auf den Markt gebracht hat und nun mit der G2 konsequent weiterentwickelte. Die Motoren sind einfach spitzenmäßig und das in Deutschland so dünne Händlernetz hat sicher auch seine Gründe. Es lässt sich eben kaum etwas mit dem Motor verdienen, nachdem er beim Kunden ist.

Grüße Harry

Geändert von Harry27 (28.08.2017 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.08.2017, 20:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Gewichtsunterschiede dürften zwischen ansonsten gleichen Motoren, selber Hersteller und Baujahr, (keinen Uralt Viertakter mit einem Neu Zweitakter vergleichen) auch nicht mehr so gravierend sein, eine oder zwei Nockenwellen, etwas mehr Zylinderkopf und das Motoröl wiegen bei einem 80PS Motor keine 60 Kilo.

[...]

Alles in allem eine Glaubensfrage.
Das ist nicht unbedingt eine Glaubensfrage. Ich hätte wirklich gerne einen Viertakter, der leise ist und nicht zu riechen ist. Aber erst mal gebe ich dafür den dreifachen Preis auf dem Gebrauchtmarkt aus, wenn ich so einen Motor überhaupt finde. Dann müsste ich praktisch aber wieder ständig Angst haben, dass mir das Ding einer klauen wird. Natürlich werde ich auch nicht einen nagelneuen F80D mit 162 Kilo für 10 k€ an meine Shetland hängen. Ob der F80 1600 ccm hat im Gegensatz zu meinem 1140er 80AE ist echt nebensächlich. Auch würde sich das nie amortisieren, selbst wenn der Verbrauch 1/3 weniger wäre, wovon ich ausgehe.

Zitat:
Wenn man mal das Gewicht des vom Zweitakter verbrauchten Motoröls mitrechnen, (Zeitdauer der Wechsel im Viertakter) dann kommt man da auch noch auf einige Kilos.
Jetzt machst Du aber Witze, oder? Ich schleppe permanent einen oder zwei Liter Zweitaktöl mit mir rum, nicht 20 oder 30. Es geht um die 41 Kilo mehr am Spiegel, die diskutiert man nicht weg.

Scheißegal für mich ob der Viertakter eine Sekunde schlechter auf 50 km/h beschleunigen würde. Das wär' für mich jetzt wirklich kein Kaufgrund, aus dem Alter bin ich raus.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.08.2017, 20:55
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Servus

Um mal von der Technik etwas ins Subjektive abzudriften.

Ich hatte mir seinerzeit beide Motorenkonzepte im Fahrbetrieb angeschaut. Rein subjektiv hatte der moderne 2-Takter ein deutlich höheres Drehmoment als der 4-Takter bei gleicher Leistung.
Diesen Spaßfaktor in der Beschleunigung zu erfahren ist etwas komplett anderes, als theoretisch darüber zu diskutieren.
Für mich wäre mein Boot um Welten langweiliger, wenn es einen 4-Takt-AB hätte aber das ist eben ein subjektives Empfinden. Andere finden die eher lineare Kraftentfaltung eines 4-Takters eleganter. Ich finde es nicht sinnvoll hier von besser oder schlechter zu reden, allenfalls von "anders".

Andere Argumente wie Wartungskosten etc. sind legitim und auch objektiv nachvollziehbar. Bei mir war dies eher zweitrangig in der Wahl des Motors. Außerdem kostet ein neues Motorsteuergerät beim E-tec 75 stolze 2300 € und ein Injektor 500 €. Das darf man auch nicht unterschlagen bei aller 2-Takt-Euphorie.

Sicher ist jedenfalls, dass Evinrude seinerzeit mit der G1 E-tec (2004) ein revolutionäres hoch innovatives Motorenkonzept auf den Markt gebracht hat und nun mit der G2 konsequent weiterentwickelte. Die Motoren sind einfach spitzenmäßig und das in Deutschland so dünne Händlernetz hat sicher auch seine Gründe. Es lässt sich eben kaum etwas mit dem Motor verdienen, nachdem er beim Kunden ist.

Grüße Harry
Moin Harry,

das, was du spürst, ist nicht ein höheres Drehmoment, sondern die höhere Leistung des 2T, weil sein niedrigeres Drehmoment doppelt so häufig anliegt als beim 4T. Das ist ein Unterscheid. Ein Diesel hat ein höheres Drehmoment als ein 4T-Ottomotor, weil unter anderem durch die höhere Verdichtung ein höherer Explosionsdruck/kraft entsteht und Diesel langhubiger(Hebel ist länger) ausgelegt sind. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.08.2017, 14:53
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Giligan - war ja auch mit einem Zwinkern gemeint.

Ich hatte mal die RD350!!! Unglaublich, dieses Motorrad. Wenn ich noch eine Gute ergattern kann, gerne wieder für die "Garage" die RD350 oder RD500. Unglaubliche Bike`´s!!!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.08.2017, 15:03
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@coffeemuc - Richard... ich gebe es bei Dir auf!!! Aber wir können trotzdem Freunde bleiben!!!
Ich kann es aber auch nicht lassen....
Mag sein, dass Dein Hersteller den Motor nach 20 oder 25BST nicht zur Inspektion haben möchte (was aber bei einem 4T Sinn machen würde). Das Einlauföl muss raus... deswegen gibt es das beim 4T. Der 2T braucht das nicht... da die Schmierung über das Öl in der Verbrennung passiert. Heißt... es wäre selbst bei Deinem Motor gut gewesen, nach 20-25BST einen Ölwechsel durchzuführen.
Tja... Du kannst zum Service laufen.... ich theoretisch auch. Wäre dann eben nur Tage unterwegs und das mit einem Boot mit 2t auf dem Rücken. . Denke, die WENIGSTEN haben ihren Bootsservice um die Ecke und hin laufen wird wohl keiner.
"Bauartbedingt gründliche Wartung" bezieht sich auf den 4T. Dieser ist viel komplexer konstruiert und bedingt, dass das Öl regelmäßig getauscht werden muss. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Einer ist die Verschmutzung (vor allem in der Einlaufphase). Die Fertigung von den Motoren mag heute auf sehr hohem Niveau sein aber bei z.B. einem Neumotor fallen immer Abriebe an, die im Öl landen. Es schadet sicher nicht, dem 4T nach 20BST neues Öl zu geben. Ganz, ganz sicher nicht!!!! Eher im Gegenteil!!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.08.2017, 15:28
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Kurz,
seit 2010 hat sich natürlich auch wieder viel getan, die letzten 7 Jahre. Die erste Generation vom E-Tec ist zwar vor allem in den kleineren Klassen noch erhältlich, wird nun aber der Reihe nach ersetzt. Den Anfang machten die dicken Dinger >200PS. Die 150PS-KLasse ist mittlerweile auch schon als G2 erhältlich.

Meiner Meinung schafft der E-Tec den Spagat zwischen einfacher, robuster Grundtechnik (2T) und High-End-Technologie (Verbrauch, Umweltaspekte). Der Vorteil der 2T war die robuste Grundkonstruktion mit der unerreichten Leistungsentfaltung. Guckt man sich den 4T an, ist die gesamte Konstruktion deutlich komplexer, schwerer und bauartbedingt behäbiger. Der Motor muss aufwendig über ein Ölreservoir geschmiert werden usw.,usw..

Der E-Tec mit seinen 60PS ist jedem 4T Motor dieser PS-Klasse in Beschleunigung, Elastizität überlegen. Da brauche ich mir gar nicht den Test ansehen. Auch das ergibt sich bauartbedingt.

Früher waren es beim E-Tec 3 Jahre und 300BST Wartungsfreiheit (erste Gerneration). Der G2 setzt nochmals einen drauf und geht auf 500BST oder 5 Jahre.
Wie oft möchtest Du denn den Impeller wechseln? Alle 5 Jahre ist vollkommen ausreichend und das Getriebeöl müsste dann auch raus. Beim 4T geht es aber nicht um den Impeller oder Getriebeöl. Hier musst Du das Motorenöl wechseln, da durch Verunreinigung, Verdünnung etc. Schaden am Motor entsteht. Sonst bräuchte der 4T auch nicht jedes Jahr bzw. anfänglich nach der Einlaufphase zum Kundendienst.
Natürlich ist dann irgendwann die Garantie vorbei aber das heißt ja nicht, dass der 4T nun sich selbst überlassen werden sollte. Hier gilt nach wie vor... regelmäßig und min. 1x jährlich Motorenöl wechseln. Muss man nicht, tut dem Motor aber gut.
Das alles brauchst Du beim E-Tec nicht. Fahre gutes DFI-Öl und wechsle alle paar Jahre mal Impeller und Getriebeöl. Fertig.

Ich hätte mich sofort für den G2 entschieden, wäre er denn beim meinem Bootshändler zur Verfügung gestanden. Der Suzuki war für mich der KOmpromissmotor, der dem Evinrude E-Tec meiner Meinung in den meisten Belangen unterlegen ist.... und die Wartungsintervalle stören mich am meisten.

Vg Dirk

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Finde die Diskussion über 2T-Motoren interessant.
Habe eben den "Boote-Vergleich" der 60PS-Klasse von 2010 rausgeholt.

Ohne jetzt technische Begründungen zu liefern: Fast alle Motoren haben den gleichen Hubraum, der 2TEvinrude nur 100ccm weniger. Trotzdem hat der Evinrude 2T auch "nur" 60PS.
Dabei braucht der 2T signifikant mehr Sprit, beschleunigt dafür etwas schneller.

Von wegen der 2T bleibt 5 Jahre ohne Unterbruch im Wasser: Verlockend, muss ich schon sagen. ABER: Was ist mit Fussöl und Impeller? Schaut da 5 Jahre keiner danach?

Einfache Technik finde ich immer cool. Sind die modernen 2T aber noch "einfache Technik"? Aber die 4 Liter MÖL zu tauschen ist ja nicht so der Aufriss.
Klar, während der Garantie nervt natürlich der Preis. Aber später ist das doch wurscht, falls man selber Hand anlegt.

Und bei uns in CH muss sowieso ween "Abgaswartung" JEDER Motor alle 3 Jahre in die offizielle Werkstatt
Und auf dem Bodensee habe ich jetzt spontan auf der Liste Evinrude nur bis 15 PS...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.08.2017, 16:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Danke Dirk, klingt gut nachvollziehbar.
Hatte mir 2011 auch den Etec 60er überlegt. Ich meine aber auch noch, dass der deutlich teurer war wie der Merc, und dieses Jahr war ich froh, dass ich mit dem 4T auf den Bodensee durfte mit einer Monatserlaubnis, wäre mit dem 2T nicht gegangen. Dies ist aber eine andere Baustelle, aber im Gesamtpaket für den Eigner doch auch relevant.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.08.2017, 19:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.896
7.026 Danke in 3.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass Dein Hersteller den Motor nach 20 oder 25BST nicht zur Inspektion haben möchte (was aber bei einem 4T Sinn machen würde). Das Einlauföl muss raus... deswegen gibt es das beim 4T. Der 2T braucht das nicht... da die Schmierung über das Öl in der Verbrennung passiert. Heißt... es wäre selbst bei Deinem Motor gut gewesen, nach 20-25BST einen Ölwechsel durchzuführen.
Tja... Du kannst zum Service laufen.... ich theoretisch auch. Wäre dann eben nur Tage unterwegs und das mit einem Boot mit 2t auf dem Rücken. . Denke, die WENIGSTEN haben ihren Bootsservice um die Ecke und hin laufen wird wohl keiner.
"Bauartbedingt gründliche Wartung" bezieht sich auf den 4T. Dieser ist viel komplexer konstruiert und bedingt, dass das Öl regelmäßig getauscht werden muss. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Einer ist die Verschmutzung (vor allem in der Einlaufphase). Die Fertigung von den Motoren mag heute auf sehr hohem Niveau sein aber bei z.B. einem Neumotor fallen immer Abriebe an, die im Öl landen. Es schadet sicher nicht, dem 4T nach 20BST neues Öl zu geben. Ganz, ganz sicher nicht!!!! Eher im Gegenteil!!
Bitte mach halt einen eigenen Thread auf, wenn du das immer wieder diskutieren möchtest.

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
und hin laufen wird wohl keiner.
Schon wieder so eine Behauptung ohne Beleg.

Und ja, ich war immer zu Fuß da, vom Kauf des Bootes bis zum Verkauf.
Und selbst am Rückweg von der Arbeit bin ich erst bei ihm vorbeigefahren, habe mein Auto zu hause geparkt und bin dann wieder zu ihm hingelaufen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehmoment Zylinderkopf alvaro Technik-Talk 4 07.05.2007 20:02
Drehmoment des Mercr. V8 350 cid mag. ? Igor5566 Motoren und Antriebstechnik 0 07.10.2006 12:25
Drehmoment Zylinderkopf Armingt2 Motoren und Antriebstechnik 4 25.01.2006 11:50
Drehmoment Stehbolzen Muttern, Mercruiser Alpha One juergenbb Motoren und Antriebstechnik 6 16.11.2005 19:17
Drehmoment Z-Antrieb anbauen loddar Motoren und Antriebstechnik 3 09.01.2005 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.