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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehmoment Aussenborder
Moin Leute,
warum wird bei Aussenbordern nie das Drehmoment angegeben? Im Automobilbereich oder beim Motorrad war für mich immer das Drehmoment und der - verlauf ein wichtiges Kaufargument. Hat jemand was leuten gehört ob es bald mal nen neuen Suzuki DF 140 gibt? 20 kg weniger wäre noch besser, würde ich sofort kaufen. Gruß von der Weser Jürgen |
#2
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Zitat:
Oft geben dann andere Kriterien den Ausschlag wie z.B. der Support. Bleiben dann immer noch mehrere zur Auswahl, den größten Hubraum nehmen, sofern man nicht gerade mit Spezialitäten wie dem Verado am Start ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
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Der Verado 200PS ist mit seinem 1,7 Litern Mini-Hubraum genau aus diesem Grund bei mir direkt durchgefallen. Kompressor hin oder her... Hubraum ist erstmal durch nichts zu ersetzen und ein extrem aufgeladener Minimotor kommt mir nicht ans Boot und ist auch sicher nicht haltbarer oder besser.
@Propellores - in der 150PS Klasse ist jetzt die neue Evinrude E-Tec-Generation G2 am Start und diesen Motor würde ich (wenn denn ein Händler Deines Vertrauens in der Nähe und der Preis o.k.) jedem 4takt vorziehen. Ich merke es ja selber bereits nach ein paar Wochen mit meinem Suzuki DF200 LeanBurn. Nach 20Std. Inspektion und dann alle 100Std. Ätzend!! Mache ich es nicht, verliere ich die Garantie. Beim E-Tec hast Du 5 Jahre oder 500 BST Ruhe... gar keine Ölwechsel oder sonst welche Werkstatt-Termine. Das ist fortschrittliche Motorentechnik.... dazu soll der G2 den niedrigsten Spritverbrauch der Klasse haben und in Bezug auf Drehmoment oder Agilität wird er jeden 4takt versenken. Die 4takt werden doch deshalb nur jedem Kunden angedreht, eben weil damit auch im Service viel Geld zu machen ist. Die E-Tec´s oder Optimax DFI sind meiner Meinung nach die besseren Motoren. Geändert von dmb73 (22.08.2017 um 20:27 Uhr)
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#4
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Zitat:
könnte mir gut vorstellen, dass es erstmal keinen neuen 140PS geben wird, denn neu ist dieser hier..... https://marine.suzuki.de/produkte/au...lean-burn.html Und wenn die einen neuen Lean Burn in der 150PS Klasse einführen, warum sollte dann noch ein 140Ps kommen. Glaube ich nicht. |
#5
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Zitat:
Aber hier: An anderer Stelle schriebst du von 10 Wochenenden Nutzung in einem Jahr. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann müssten die 100 Std eigentlich für ein ganzes Jahr reichen, vielleicht auch für zwei Jahre? Wenn nun ein anderer Motor ein fünf mal so langes Wartungsintervall hat, will man dann wirklich 5 oder 10 Jahre ohne Wartung unterwegs sein? Ich wollte das nicht, speziell auf dem Rhein. Und die Kosten der Wartung, fallen die bei 100 Betriebsstunden überhaupt noch ins Gewicht? 100 Stunden entspricht 1000 bis 2000 Liter Sprit. Wenn man es fliegen lässt, auch mal mehr. Bei Vollgas sind bestimmt auch 40 Liter die Stunde zu schaffen, das sind dann 4000 Liter in 100 Stunden. (Schon klar: Natürlich fährt niemand 100 Stunden Vollgas).
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#6
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Zitat:
Evtl. gibt es einen gedrosselten auf 140 PS, falls es dafür einen Markt gibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#7
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Jo, stimmt wahrscheinlich alles, aber der DF 150 ist 50 kg schwerer.
Mit den ganzen Inspektionen, das ist sone Sache, da glaube ich sowieso nicht dran, obwohl ich sie machen lass. Bei meinem Passat ist das Motoröl schon 110.000 km drin, haha. Gruß Jürgen |
#8
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Das ist halt so ein Spezialfall:
Wenn das Boot mit dem schweren Motor betrieben werden kann, profitiert man sicher vom größeren Hubraum. Bei einem sehr leichten Boot, wo der große Motor zu schwer ist, hätte man dann immerhin 140PS. Aber: Auf wie viele Boote trifft das zu, und vor allem wie viele Käufer nehmen dann den 140er statt einen schwächeren Motor? Nach meiner Erfahrung werden die wenigsten Boote mit dem stärksten möglichen Motor kombiniert.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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Zitat:
Der G2 ist 5 Jahre oder 500 BST wartungsfrei. Liegt an der Konstruktion. 40 Liter/Stunde sind natürlich zu schaffen aber wer fährt die schon ständig? Nun... wenn ein Service 500 Euro kosten würde, dann wäre das schon wieder ein signifikanter Anteil. Es geht aber nicht nur um die Servicekosten, sondern auch den Aufwand, das Boot jedes mal 100Km (einfach) zum Händler zu bringen. Egal wie man es dreht oder wendet... kein Vorteil vom 4T. |
#10
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Da sind wir uns ja einig!! Ich bin entzückt!!
Der 140PS ist Geschichte... wird evtl. noch eine Zeit parallel laufen aber es lohnt sich einfach nicht, in einer fast identischen Leistungsklasse zwei unterschiedliche Modelle zu entwickeln und zu vertreiben. Der Markt hat sich in Richtung 150PS etabliert... Suzuki war immer ein Sonderfall und dies ändern sie nun. Ja.. er ist schwerer, da der neue 150PS, 175PS und mein 200PS nahezu baugleich sind. Du darfst nicht vergessen, dass der 150PS Motor nun auch 2,9 Liter Hubraum besitzt und das ist ein Wort in dieser Klasse. |
#11
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Zitat:
Die 100km einfach zum Händler hat auch nicht jeder, kommt halt drauf an wo man wohnt. Und die Inspektion kostet auch nicht 500 Eur sondern deutlich weniger. Außerdem finde ich es nicht verkehrt, wenn ein Boot einmal pro Jahr vom Fachmann durchgesehen wird. Ob er dann auch noch einen Ölwechsel macht, oder nicht, was solls.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#12
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Moin,
wenn du die Leistung und Nenndrehzahl und die Taktung hast, kannst du das Drehmoment ausrechnen, denn Leistung = Drehzahl x Drehmoment x Taktung. Aber dich interessiert wohl eher der Drehmomentverlauf als der Maximalwert. Gruß Boris |
#13
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#14
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Du meinst doch hoffentlich nicht diese Verados mit Kompressor?Da passiert unter 2000U/min erschreckend wenig.
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Gruß,Matze |
#15
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Nein, die kenne ich nicht, ....
....weiß aber das Motoren durch Aufladung deutlich an Drehmoment gewinnen. Und grad eine Automatik, (Schraube im Wasser ist wie eine Automatik) überspielt ein eventuelles Turboloch oder eine Drehmomentschwäche unterhalb des Turboeinsatzes gut.
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#16
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Moin,
bei 1 Liter Hubraum kann man von 100 Nm bei nicht aufgeladenen Otto-Viertakt-Motoren ausgehen. Der Zweitakter hat weniger Drehmoment bei gleichem Hubraum. Warum hat er dann aber mehr Leistung? Weil sein Drehmoment doppelt so oft anliegt. Also, Zweitakter haben nicht mehr Drehmoment aber ihr Drehmoment liegt doppelt so oft an, deshalb haben sie bei gleichem Hubraum mehr Leistung als Viertakter. Gruß Boris
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#17
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Hi Boris
Vielleicht solltest Du da doch noch Mal drüber nachdenken/Dich informieren.
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#18
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Hi Jürgen,
du scheinst was zu wissen, lass es raus. Was weiß ich schon als Dipl.-Ing Maschinenbau mit Vertiefung Kolbenmaschinen. Um es zu verdeutlichen. Das Drehmoment mit Einheit Nm ist eine Kraft(N), die auf einen Hebel (m) wirkt, d.h. die durch die Explosion entstehende Kraft wirkt auf das Pleuel. Die Kraft ist abhängig von Verdichtung und Füllmenge usw, der Hebel von der Länge des Pleuels. Da der der Zweitakter eine niedrigere Verdichtung als der Viertakter hat kann hier kein mehr an Drehmoment entstehen. Da beide unaufgeladen sind bekommen beide auch nur ihr Hubvolumen in den Zylinder. Die Geometrie von Zweitakter und Viertaktern liegt sehr nah (Hub zu Durchmesser). Wo soll also bei gleichem Hubraum die unbestrittene fast doppelte Mehrleistung herkommen bei Leistung=Drehmoment x Drehzahl x Taktung? Die Mehrleistung entsteht bei Zweitaktern aus dem doppelt so oft anstehendem Drehmoment und NICHT aus einem höheren Drehmoment wie es der Stammtisch zu wissen scheint. Gruß Boris Geändert von talon18 (23.08.2017 um 17:26 Uhr) |
#19
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Hi Boris
Da ich vom Tablet schreibe möchte ich nicht weiter ausholen. Es ist nur so, daß ich so eine Erklärung so nicht gehört habe. Schau Dir mal Motoren gleichen Hubraumes an. Dann wirst Du verstehen wie das mit Drehmoment und PS-Leistung bei 2- und 4-Takt Motoren funktioniert. Da gibt es auch Drehmoment- und Leistungskurven zu vielen Modellen im Landverkehr Bereich. Das Prinzip ist im Bereich Bootsmotoren nicht wirklich anders. Du könntest natürlich auch einfach Mal solche Motoren fahren. Dann erklärt es sich von selbst. |
#20
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Jürgen,
solche Kurven sind mein Beruf. Davon habe ich unzählige gesehen. Und es gibt Lang und Kurzhuber mit hoher und niedriger Verdichtung, aber das Prinzip und die Physik sind immer gleich. Durch eine Explosion entsteht eine Kraft die auf einen Hebel wirkt. Es entsteht ein Drehmoment. Und mit Drehzahl und Drehmoment und der Häufigkeit des Verbrennungsvorganges(Taktes) entsteht Leistung, die dein Boot, Auto, Rasenmäher oder Mofa antreibt.Gruß Boris Geändert von talon18 (23.08.2017 um 17:45 Uhr)
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#21
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Hi Boris
Dann werden wir,was die Unterschiede zwischen 2- und 4-Takt Motoren angeht, nicht einer Ansicht werden. Auch davon lebt das Forum. |
#22
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Hi Boris
Deinen grundsätzlichen Erklärungen möchte ich zustimmen. Zum Thema Unterschiede bez. 2- und 4-Takt Motoren werden wir nicht einer Ansicht werden. Auch davon lebt das Forum. Uups: Doppelpost. Bitte um Nachsicht. Bin auf dem Boot und schreibe vom Tablet Kann der Admin den vorherigen Beitrag evtl. löschen? Geändert von sporty (23.08.2017 um 18:02 Uhr) |
#23
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@coffeemuc - Mensch Richard, Du kannst die Sachen nicht auch einfach mal stehen lassen. Und nein… die 20 Std. sind keine Ausnahme von Suzuki, sondern bei den 4T eher die Regel. Bei dem Einen sind es 20Std. bei Anderen evtl. 25Std. Ob es jetzt auch für Motor X oder Y gilt, hab ich natürlich nicht als Gesamtstudie dazu aufgesetzt. Hier geht es aber wieder um den Kern meiner Aussage und nicht das Haar in der Suppe. Es ist nun mal so, dass 4T regelmäßig und in recht kurzen Intervallen zur Inspektion MÜSSEN, da sonst nicht nur die Garantie erlischt, sondern der Motor bauartbedingt gründlicher gewartet werden sollte. Ein kurzfristiger Ölwechsel nach Inbetriebnahme macht beim 4T (wie z.B. Deinem Rasenmäher) übrigens auch sinn, um die Verunreinigungen aus dem Öl zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir hier nicht von Autowerkstätten reden, die gefühlt auch nicht mehr alle 500m zu finden sind, dürften die 80 oder 100km zum Service auch nicht irrwitzig sein. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass meine 200PS Maschine für 23.000 Euro NP bei der Inspektion <250 Euro zu haben ist? Und ich bin mir sicher, dass es hier auch Händler gibt, die 500 Euro fakturieren! Und jetzt guck Dir mal an, wie viel DFI-Zweitaktöl ich für 250 Euro p.a. bekomme?! Die Evinrude DFI-2T Motoren haben hier einfach einen entscheidenden Vorteil… was nicht heißt, dass es keine Nachteile gibt. Aber 5 Jahre und 500 BST Wartungsfreiheit ist nun mal ein echtes Argument.
Ich war die 2T gewohnt und muss mich jetzt leider umstellen und da fällt so etwas eben direkt auf. Ganz einfach. Klar mag ich mein Boot und den Motor find ich auch i.O. aber ich muss mein Eigentum nicht immer als das BESTE auf dem Markt verteidigen. Vg Dirk Geändert von dmb73 (25.08.2017 um 10:21 Uhr) |
#24
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@Sporty - Den Gesprächsverlauf zwischen Dir und talon18 fand ich recht interessant. Letztlich kann man die Aussage von talon18 eben technisch nicht angreifen. Er hat vom Wirkungsprinzip 2T/4T recht und das ist auch nicht interpretationsfähig.
Allerdings lese ich hier in keiner Zeile oder Satz was von Deiner o.g. "Ansicht zwischen 2T und 4T, mit der ihr nicht übereinkommen werdet" und die würde mich ja interessieren. Gruß Dirk |
#25
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Hi Dirk
Da stimme ich Boris ja auch zu. In der Praxis sieht das für mich allerdings z.B. so aus: Suzuki DT 100 Bj.97, 1400cc, 100PS bei 5000/min. Suzuki DF 90 Bj. 2017, 1500cc, 90 PS bei 5300/min Suzuki DF 100 Bj.2017, 2000cc, 100 PS bei 5000/min Sind nur Beispiele eines Herstellers. Den DT 100 habe ich einige Jahre gefahren. Anschließend einen Honda Bf90 mit 1600cc BJ. 2005. Trotz mehr Hubraum geringere Leistung und im Antritt nicht vergleichbar mit dem DT 100. Es stellt sich in der Praxis so dar, daß der 2-T Motor deutlich antrittstaerker ist und auch eine geringere Drehzahl, bei gleichem Hubraum, zur Erlangung der Höchstleistung braucht. Mein 1. Kleinkraftrad war 1971 eine Honda SS50. Die hatte 5,1 PS bei 9960/min. Da war auch nicht mehr zumachen, Ausser mehr Hubraum. Die 2-Takter aus der Zeit hatten 6,25 PS angegeben. Prüfstandläufe aus neuerer Zeit zeigen echte 8-8,5 PS bei 8500-9000/min. Der 2-Takter zündet halt bei jeder Umdrehung. Zwar mit etwa 30% schlechterem Wirkungsgrad pro Umdrehung(Boris wird da genauere Werte haben). In der Summe allerdings mit mehr Leistung. Ist nur meine Meinung. Geändert von sporty (25.08.2017 um 11:53 Uhr)
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