|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freut mich auch dass der Trööt wirde auflebt.
Ich hatte mich letztes Jahr ausgeklinkt weil mir dieses ganze für und wider und Vergleich mit UKW auf den Zeiger ging. Jedenfalls habe ich meinen PMR8 Wimpel noch am Boot und wenn ich rausfahre wird meine "Quetsche" auch wieder dabei sein. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Ups. Das kann ja die Quetsche meiner Kinder auch [emoji3]
Dann bin ich nun in Travemünde zu erreichen. Die 8 - die lacht [emoji106]( sagte meine Oma beim Bingo immer ) Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher hatte ich auch so ein 40 Euro Set. Aber da war die Qualität und Laufzeit einfach nur grausig. Hat man fast nie was verstanden. Die zwei Chinaknaller sind da eindeutig um Welten besser. Muss man nur etwas technisches Verständniss haben in Sachen Funk was man machen kann und was man lieber sein lassen sollte. Wie z.B. 5 bzw. 4 Watt auf PMR. Das sollte man nicht machen. Dank Dualbandüberwachung läuft da auch Kanal 10 nebenbei. Ich denke mal wenn jemand dringend Hilfe braucht wird er meine Hilfe nicht ablehnen nur weil ich kein genormtes UKW Gerät hab. |
|
||||
|
||||
Ich warte ja noch drauf dass das Midland GB1 günstiger wird, oder es günstigere Alternativen gibt..
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
sagt mal, gibt es eigentlich einfache Scanner, mit denen ich die Binnen und Seefunkfrequenzen mithören kann? Ich möchte zusätzlich 2...3 Andere Kanäle einfach nur mithören... was würdet ihr denn da empfehlen, ich dachte eingentlich erst so eine Chinafunke ist dafür geeignet, aber so richtig trau ich mich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
warum soll das nicht geeignet sein? Es wird kaum jemand wie bei Radardetektoren prüfen, ob irgendwo parasitäre Aussendungen von einem Boot kommen, die auf eine Chinafunke hinweisen. Grüße Tycho |
|
||||
Warum Geld für ein Scanner ausgeben?
Jedes mir bekannte Marine Handfunkgerät kann Prioritätskanäle speichern und diese dann in Sekunden Bruchteilen durch laufen lassen. Wo gesendet wird bleibt es dann stehen. Selbst das billig Gerät Marine Cobra für 70 Euro kann das, braucht extrem wenig Strom, hat 5 Akkus plus Autolader dabei. Schwimmt zwar nicht, ist aber Spritzwasser geschützt und leistet zwischen 1 und 3 Watt. Für Binnen zwar nicht zugelassen aber willst ja eh nur hören.
|
|||
|
|||
naja mit neugierigem verspielten Kind an Board... der mal schnell irgendwo rumspielt... und zwar selbst so einfache pmr-funken zum spielen hat... wie das immer so ist.. will der aber auch mit papas Funke rumspielen... nee, ich weiß nicht die fest eingebaute Funke reicht doch aus... will halt manchmal nur auf anderen Kanälen noch mithören.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn die DW/TW funktion ist in der "Rheinuferländer" verboten und muss laut EU/CE regel gespert sein. Meinem Simrad hat die von original beide, aber in "Inland" sind die gespert, DW kann nur in "Sea" genützt werden met nur eine kombination 10/16. Wenn mann wirklich mehrere Kanäle aushören woll (warum sollte mann das wollen?) denke ich ein Scanner ist die beste Lösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Desweiteren lassen sich diese Funken von WIDE (Breitband, Standart) auf Narrow (Schmalband, PMR Standart) umschalten. Meine Quetschen laufen gedrosselt auf Schmalband. Ich habe dann mal mit der zweiten Funke geprüft wie weit die auf PMR getrimmte Funke in die angrenzenden Kanäle streut. Das Ergebniss war sogar besser als bei der originalen zertifizierten PMR Funke. Die guten zugelassenen PMR Quetschen von Kenwood sind übrigends auch vom selben Hersteller nur ohne abnehmbare Antenne und mit festen Frequenzen. Wobei du mit der Leistung recht hast. Wenn ich auf max gehe streut sie etwas mehr als erlaubt. Aber wie ich bereits geschrieben habe sende ich nicht mit maximaler Leistung. Aber wie gesagt hat man so für einen schmalen Taler eine sehr gute PMR Funke die im Bedarf auch noch etwas mehr kann. Aber man muss sich etwas mit beschäftigen. Einfach auspacken und lossabbeln ist damit nicht empfehlenswert. |
|
||||
|
||||
Auf den maritieme Funkkanäle muss mann in den meisten EU Länder ATIS haben. Und NL wird da sicher auf Kontrolliert!
|
||||
|
||||
Nach dem die "Binnenfunke" plötzlich und unerwartet den Geist aufgab, haben wir auf der Tour mit Baofeng&Co mit Schleusen und Entenschutz kommuniziert. Keiner was gemerkt. Wir hätten zum Vorzeigen aber noch Papiere und die kaputte Funke an Bord gehabt.
|
||||
|
||||
Das war aber sicherlich in Deutschland, in den Niederlanden wärst du damit aufgeflogen, da die Schleusenzentralen ATIS kontrollieren und dich teilweise mit Schiffsnamen vom ATIS ansprechen.
|
||||
|
||||
Hi,
bleibt doch bitte hier im Thread beim Thema PMR. Hier hat Binnenfunk, Seefunk, ATIS usw nichts zu suchen. Dazu könnt ihr ja einen eigenen Thread eröffnen. Danke
|
||||
|
||||
PMR 8 ist und bleibt natürlich weiterhin empangsbereit an Bord und in der Marina (Plauer See). Wobei die Marina und der Campingplatz auf PMR Kanal 3 funkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Moin,
bei Amazon gibt es gerade ein sehr günstiges PMR-Set für 11,99 Euro ! https://www.amazon.de/gp/product/B072LW1LRR (PaidLink) (bei "Werbeaktionen" den 30% Gutschein aktivieren!) Es handelt sich um einfache 8 Kanal PMR-Geräte, bei dem Preis darf man wohl nicht zu viel erwarten.. aber für die Kurzstreckenkommunikation sicherlich geeignet, denke ich. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (17.04.2018 um 06:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hi,
habs mal angeschaut. Geh ich richtig in der Annahme, das da kein Ladegerät dabei ist? Nur zu bestücken mit 4 Batterien oder Akkus. Das frisst aber dann schon einige Batterien.
|
||||
|
||||
Das siehst du richtig, eine Ladeschale oder eine Ladekabel ist bei den Modellen nicht dabei. Ist aber in der Preisklasse nicht zu erwarten.
Dann solltest du mal nach Markengeräten schauen z.b. von DNT oder Motorola. Die haben sowas in der Regel dabei. Ein blick auf den Lieferumfang gibt meist Gewissheit. Und bei den Geräten gibts dann i.d.R. auch alle 80 Kanäle.
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. |
|
||||
|
||||
Habe für die Arbeit welche für 12€. Die Batterien halten ewig.
Ist halt schon mal ein Anfang [emoji58] Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hab mir jetzt auch 2 für den Urlaub bestellt.
Von Auto zu Auto und dann, wenn es geht, von Boot zu Ferienhaus am See.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer billig kauft, kauft dreimal... Die Dinger sind kaum verständlich, bringen keine Lautstärke und einen piepsigen Ton. Für ein offenes Boot während der Fahrt vollkommen ungeeignet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch so ein günstiges Set und es macht was es soll. Ob man es glaubt oder nicht, es gibt nun mal unterschiedliche Anforderungen und Begebenheiten.. auf einer Baja mit offener Auspuffanlage herrscht eine etwas andere Lärmkulisse als auf einem Verdränger mit 15ps Innenbord-Diesel. Aber es wird ja auch letztendlich niemand dran gehindert 247 Euro für ein Walky-Talky auszugeben.. Hauptsache es steht Motorola drauf. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
So teuer sind schon Zigaretten [emoji43]
Gut, dass ich vor sehr langer Zeit aufgehört habe. Meine Billigfunken haben eine sehr gute Sprachqualität , ähnlich wie das Handy. Die Technik ist schon etwas weiter und gute Qualität für wenig Geld zu bekommen. Was etwas komplizierter ist, ist die Bedienung, wenn etwas umgestellt werden muss. Wenig Tasten und sehr spartanischen Display sind wenig hilfreich. Aber ich brauche es, um sich mit Kollegen auf den Sendetürmen zu unterhalten und dafür ist es Top. Mein Kinder haben welche, damit die ganze Spielstraße Tag und Nacht chattet und bei der Urlaubsfahrt mit den Nachbarn wird zwischen den Autos kommuniziert. Völlig ausreichende Qualität. Wichtig ist in normaler Lautstärke zu reden und nicht hinein brüllen. Da muss jeder selbst wissen, wieviel er ausgeben möchte. Ich z.B kaufe mir nicht so billiges Antifouling für 54€ [emoji56] Sonnige Grüße [emoji477] Jan
|