|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
An Bord Kommunikation
An Bord Kommunikation
mein segelböötchen hat ein, wie die werft sagt, „hard top“. etwas traditioneller kann man das auch als deckshaus bezeichnen. bei manövern verschiedenster art gestaltet sich die verständigung des skippers am rad mit der person auf dem vordeck etwas schwierig. wir haben das schon mit zwei handfunken versucht. war nicht so das gelbe vom ei weil dann meistens die dritte hand fehlt. gibt es kommunikationssysteme mit head-set oder vergleichbarem, die sicher so um die 20 meter überbrücken? 20m nicht weil mein böötchen so lange ist, sondern weil ab und zu auch jemand auf die pier übersetzt zum belegen der leinen. für sachdienliche beiträge schon jetzt meinen herzlichen dank.
|
||||
Wir arbeiten mit 2 so low-cost-low-quality-PMR-Funkgeräten. Dazu habe ich (aus einem Sonderposten) hochwertige Headsets von Sennheiser, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190067216776 (PaidLink) Damit hätte zumindest der Empfangende wieder beide Hände frei - der Sendende muss immer noch das Knöpje drücke. Wenn Dir das hilft, kannst Du zwei Headsets haben (vergiss den eBay-Preis). Voraussetzung ist ein Pärchen Funken mit 2,5mm-Klinke, Ton und Mikro kombiniert in einer dreipoligen Buchse.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, habe aber einen Tip.
Hole Dir bloß nicht so ein festinstalliertes Magaphon wie es manche drauf haben um dann damit ihre Frau auf dem Vorschiff zusammen zusch....... Da hört dann der halbe Hafen mit und liegt endweder auf dem Boden und kugelt sich, oder gibt mit ebenso virtuosen Kommentaren " Hilfestellung "
|
||||
|
||||
Ich habe zwar auch 4 so kleine Funken an Bord, aber die sind nur praktisch, wenn man Handykosten sparen will, um dem anderen in der Stadt noch zu sagen, dass der Rotwein alle ist....
An Bord bedienen wir uns eigentlich nur noch der Zeichensprache - wobei Iza meistens die Manöver am Steuer fährt und ich vorne stehe und einweise. Und da gibt es eben nur langsamer, schneller - mehr links/rechts - auskuppeln/einkuppeln - Stop - vorwärts/rückwärts Klappt ausgezeichnet, ist ruhig und sieht professionell aus. Gruss Volker
|
||||
|
||||
Die meisten Handfunken haben ne Funktion, die nur beim Sprechen sendet, ohne Knopf drücken. Aber nur die teureren können das auch richtig gut.
Bernd
|
|
Zitat:
so machen wir das bisher auch. rumschreien ist mein ding nicht. die zeichensprache ermöglicht jedoch nur eine kleine anzahl von "begriffen" und sobald etwas aus der reihe läuft, versagt sie oder wird mehrdeutig. das wollen wir eben ausschliessen und suchen deshalb nach einer verbesserungsmöglichkeit.
|
hallo andreas und bernd
vielen dank für euere tipps. vermutlich muss es schon in diese richtung laufen. für mich wichtig ist jedoch der voll duplex betrieb. und da hört man eben verschiedenstes. die meisten raten von der vox steuerung ab, weil sie zu wenig zuverlässig arbeite. möglicherweise ist das sehr geräte-abhängig. vielleicht hat jemand konkrete erfahrung und hilft weiter. oder es gibt noch andere lösungsansätze?
|
||||
|
||||
Habt ihr zwei Handys? Da gibts bei den neueren eine Push-To-Talk-Funktion, ist dann wie mit Funkgeräten, muss aber kein Knopp gedrückt werden beim Sprechen.
|
||||
|
||||
Johannes,
schau doch mal bei den Motorradfahrern nach - die haben so kleine Knöpfe im Ohr um sich während der Fahrt mit ihrer Sozia zu unterhalten. Müßte eigentlich auf 12V laufen. Aber ob das über Kabel oder Funk geht weiß ich nicht sicher. Ich glaube aber über Funk.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
http://cgi.ebay.de/Funkgeraet-SET-in...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Besitzt die VOX-Funktion. Dazu noch zwei billige Headsets.
|
|
|
Zitat:
vielen dank für euere tipps. auch so was könnte in frage kommen, sofern das mit der reichweite hinkommt. weiss da jemand bescheid?
|
hallo thorsten,
vielen dank für deinen vorschlag, der auch in die ähnliche richtung weist. vielleicht mach ich mich mal beim moped zuhör schlau. wenn die vox dort einwandfrei funzt, müsste das teil auch aufm boot, bei laufender maschine einsetzbar sein. hat wirklich niemand persönliche erfahrung mit so nem gerät?
|
||||
|
||||
Doch, Zibl, aus der Fahrschule, als ich meinen Bike-Schein gemacht habe. Aber das ist drei bis vier Technikgenerationen her ! Funktionierte aber schon damals super !
Vielleicht im Versandhandel (oder Ebayhandel) bestellen und bei Nichtgefallen bzw. umgebungsgeräuschbedingtem Fehlverhalten zurücksenden ?! Geändert von xtw (06.04.2007 um 01:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tut mir leid Joh, praktische Erfahrung habe ich nicht damit - ich habe mich immer mit drücken und tasten mit meinen Sozia unterhalten.
|
||||
|
||||
..
Moin zibl,
Erfahrung, kann ich mit dienen : an Bord zwei MBO-Funken, 8 Kanäle, reichweite ca. 2 Km, je nach Bebauung. Verwendung an Bord : die Geräte werden auf die Vox-Funktion eingestellt (Sprachsteuerung) und um den Hals gehängt, Klettverschluß, um möglichst nah am Mund und Ohr zu sein. Die Erfahrung dabei : die Sprachsteuerung setzt etwas verzögert ein, deshalb haben wir uns angewöhnt, jeden Satz mit "Hallo Peter - hallo Lore" zu beginnen. Und das klappt prima.
|
||||
was dann eher unter den begriff direkte "non verbale" kommunikation einzuordnen war
|
|
Zitat:
dass die vox verzögert anspricht, kristallisiert sich für mich heraus. dein vorgehen mit "hallo lore" könnte praktikabel sein. vielen dank für den tipp. allerdings wäre da möglicherweise noch optimierungspotential. glaubst du lore würde darauf ansprechen wenn du sie in zukunft mit "liebe lore" aufrufst, oder geht das erste wort eh verloren? ps: übrigens bin ich nicht die dritte anmeldung von zibl. sondern mein nick lautet korrekt zibl3. böötchenfahrer wissen, dass ohne die "3" was substantielles fehlt, was nur durch viel geld zu ersetzen ist.
|
||||
|
||||
..
Zitat:
bin ein armer Mann, könnte nicht zahlen, deshalb bemühe ich ab sofort um korrektes Schreiben . Naja, ich schreibe wenigstens GROSS und klein Zum Problem . Ob ich Liebste, hallo, Heee , oder sonstwas sage, ist eh egal, selbst das zweite Wort ist manchmal noch verwaschen . Aber danach funkt es.
|
wenn du da wirklich wert drauf legst, müsste ich meinen nick für dich extra neu lancieren und zwar als "ZiBl3"
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade, ich ärgere mich, dir überhaupt geantwortet zu haben. Naja, es gibt ja jetzt die Ignorierliste, du bist dabei
|
|
Zitat:
du hast hier darauf hingewiesen, dass du gerne gross und klein schreibst und da hab ich versucht dir meinen nick in gross und klein zu erklären und warum die drei dazugehört, ohne dich dabei irgendwie angreifen oder verarschen zu wollen. natürlich werde ich es verschmerzen, wenn du mich in zukunft nicht mehr kennst, aber ob das sinn macht für dich, für mich, für irgendwen? für deine guten tipps zu meiner frage nocheinmal herzlichen dank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist egal ob groß oder klein geschrieben. Aber zur Sache meines Wissens bist du ja auch ein AT Funker ich hoffe deine Frau auch. Schau dir die 2m/70cm AT Funken wie das http://www.point.at/pdf/IC-2725H_D.pdf oder das http://www.thiecom.de/icom/icw32e/index.htm an mit einem Headset ausgestattet sollte das vollduplex im Crossband mod funktionieren und die Hände sind frei.
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (07.04.2007 um 10:54 Uhr) |
|
hallo willi,
na klar, auch das wäre eine möglichkeit. wenn auch eine nicht besonders preisgünstige. immerhin denke ich, dass diese geräte keine spielzeuge sind und sich im vollduplex durchaus bewähren könnten. vielen dank jedenfalls für diesen guten tipp. liebe grüsse aus ch
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, daß hier die "high tech" Variante gewünscht, favorisiert und angeschafft wird.
Ich möchte aber nochmal auf die Handzeichenvariante zurück kommen. Als Taucher weiß man, daß der "Wortschatz" durchaus ausgeweitet werden kann... wir haben schneller, langsamer, in diese Richtung fahren, rechts, links, OK, Stopp und sogar " da muß man durch" oder "da stehn wir drüber" Hat uns bisher immer ausgereicht. Mit ein bißchen Phantasie sind auch spezielle für's Vorschiff generierbar . Nur so am Rande. Frohe Ostern, Dominik