boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.09.2017, 17:17
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Für das Geld was so eine Überführung kostet kann man doch auch rüberfliegen und sich ein Boot chartern. Sehe jetzt den Vorteil nicht das mit dem eigenen Boot zu machen. In einen USA Urlaub nimmt man doch auch nicht sein Auto mit sondern leiht es sich dort.
Es gibt in der tat Menschen die nehmen ihr Auto mit in den Flieger!
https://www.sats-logistics.com/autom...rt-luftfracht/

Ich denke wir sind uns einig das ganze macht erst ab mehreren Monaten Sinn!

Was mich auch wundert warum so wenig Sportboote mit dem Binnenschiff transportiert werden. Erst letzte Woche bei uns in der Zeitung großer Artikel über ein Hausboot und sein langer Weg über die Straße von Mecklenburg an die Lahn. 10000 EUR und fast 3 Monate Verzögerung wegen fehlender Sondergenehmigungen auf der Straße...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.09.2017, 17:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Man könnte ein Boot in den USA vor Ort kaufen und auch wieder verkaufen. Machen auch einige. So würde ich das machen.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.09.2017, 18:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.104
7.955 Danke in 2.876 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Man könnte ein Boot in den USA vor Ort kaufen und auch wieder verkaufen. Machen auch einige. So würde ich das machen.
Gruß
Chris
Wenn Du neu kaufst hast Du einen hohen Wertverlust, und gebraucht kaufen? Willst Du im Urlaub basteln oder fahren?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.09.2017, 18:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.006
9.725 Danke in 4.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Man könnte ein Boot in den USA vor Ort kaufen und auch wieder verkaufen. Machen auch einige. So würde ich das machen.
Ich nicht, denn in der Regel muss erst noch einiges repariert werden. Außerdem ist mein Schiff wahrscheinlich komfortabler als das Gelumpe, was da zum Verkauf steht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.09.2017, 06:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.769
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.386 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Für das Geld was so eine Überführung kostet kann man doch auch rüberfliegen und sich ein Boot chartern. Sehe jetzt den Vorteil nicht das mit dem eigenen Boot zu machen. In einen USA Urlaub nimmt man doch auch nicht sein Auto mit sondern leiht es sich dort.
Ein 11m Boot in Florida zu chartern kostet zwischen 7-10000$/Woche. Wenn man dann vor hat vielleicht einige Wochen zu bleiben oder sogar noch viel länger (Great Loop) dann ist das keine Option.

Kaufen ist in Florida mittlerweile wieder richtig teuer, gebraucht ist noch mehr Schrott wie im Mittelmeer zu bekommen, neu ist 20% teurer wie bei uns. Da musst du schon Glück haben. Und was machst du am Ende mit dem Boot? Verkaufen? Da verlierst du noch mehr ... eigene Boot zu Hause gewartet ist der entspanntere Urlaub denke ich.

Billig ist ein Trailerboot mitzunehmen, wenn mann es irgenwie in einen Container hineinbekommt.

Zoll bzw. Einfuhr: das ist wohl eine immer wiederkehrende Diskussion mit den Behörden, wenn man huckepack angereist kommt. Habe bislang aber noch von niemanden gehört das er zahlen musste, aber kostet sicherlich Zeit und Nerven.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.09.2017, 06:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.650
Boot: MacGregor26m
1.331 Danke in 895 Beiträgen
Standard

ich kann jetzt nichts zur Ursprungsfage beitragen.

Aber wenn man jetzt mit dem eigenen Motorboot über den Atlantik fährt... ich weiss nicht, ob man da jetzt wirklich 1000ende Liter teuren Diesel kaufen muss. Evlt. würde ja Heizöl auch reichen. Wäre etwas billiger. Ich nehme mal nicht an, dass mitten im Atlantik der Zöllner ne Probe zieht. Ausserdem wäre es wohl auch nicht mal verboten...?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2017, 08:35
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 984
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.505 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen

Was mich auch wundert warum so wenig Sportboote mit dem Binnenschiff transportiert werden. Erst letzte Woche bei uns in der Zeitung großer Artikel über ein Hausboot und sein langer Weg über die Straße von Mecklenburg an die Lahn. 10000 EUR und fast 3 Monate Verzögerung wegen fehlender Sondergenehmigungen auf der Straße...

MFG S
Bitte was? Ein Hausboot binnen überführen soll 10.000€ kosten? Ich habe mein Boot binnen von Itzehohe nach Oranienburg bei Berlin gefahren und das hat mich rund 500€ Diesel und ein paar Kröten für die Marinas gekostet.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.09.2017, 08:38
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich kann jetzt nichts zur Ursprungsfage beitragen.

Aber wenn man jetzt mit dem eigenen Motorboot über den Atlantik fährt... ich weiss nicht, ob man da jetzt wirklich 1000ende Liter teuren Diesel kaufen muss. Evlt. würde ja Heizöl auch reichen. Wäre etwas billiger. Ich nehme mal nicht an, dass mitten im Atlantik der Zöllner ne Probe zieht. Ausserdem wäre es wohl auch nicht mal verboten...?
Andere Länder anderes Zoll und Steuerrecht, haben wir zum Beispiel hier schon mal diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...ngfahrt&page=4

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2017, 08:41
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Bitte was? Ein Hausboot binnen überführen soll 10.000€ kosten? Ich habe mein Boot binnen von Itzehohe nach Oranienburg bei Berlin gefahren und das hat mich rund 500€ Diesel und ein paar Kröten für die Marinas gekostet.
Mit so einer Schuhschachtel wollte selbst ich nicht den Rhein hoch fahren. Das gute Stück ist 4m breit und da sind die Auflagen für den Straßentransport schon nicht ohne! Ich hätte das Ding ja auf ein Binnenschiff geladen, aber mich hat ja auch keiner gefragt.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2017, 08:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.487
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.317 Danke in 20.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Mit so einer Schuhschachtel wollte selbst ich nicht den Rhein hoch fahren. Das gute Stück ist 4m breit und da sind die Auflagen für den Straßentransport schon nicht ohne! Ich hätte das Ding ja auf ein Binnenschiff geladen, aber mich hat ja auch keiner gefragt.

MFG S
Bei uns im Hafen liegt so eine "Schuhschachtel" und ist leider wegen Todesfall wieder zu verkaufen.

Die kommt relativ gut den Rhein zu Berg.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.09.2017, 08:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn Du neu kaufst hast Du einen hohen Wertverlust, und gebraucht kaufen? Willst Du im Urlaub basteln oder fahren?
Neu kaufen geht ganz klar nicht. Sollte aber klar sein, dass derjenige der sich einen Neukauf leisten kann sich überhaupt keine Gedanken über den Transport per Containerschiff machen muss.

Gebraucht kaufen ist immer ein Risiko aber mit etwas Ahnung ein überschaubares. Wenn man natürlich so überhaupt keine Ahnung hat, dann lässt man es auch besser bleiben. Wobei man dann wahrscheinlich auch lieber auf heimischen Binnengewässern fahren sollte.

Vielleicht einfach mal das Buch hier lesen:

https://www.amazon.de/Segeln-Ostk%C3.../dp/3732241602 (PaidLink)

Wenn man sich dann noch vorher informiert, wo das Angebot an Yachten hoch ist und wo die Nachfrage hoch ist, dann könnte man sogar durch geschickte Törnplanung kostenneutral fahren. Braucht halt etwas Mut.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2017, 14:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.924 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Schon auf Helgoland kann man für 0,90 tanken http://www.rickmers-online.de/standorte/bunkerstation

Wir haben hier irgendwo einen Thread da wird von einem Weltweiten Durchschnittspreis von 0,50 gesprochen. Die Kosten sind es also nicht, aber da gibt es ja noch andere Faktoren

Zurück zum Thema man könnte Hanse mal fragen was der Rücktransport der Lena seinerzeit gekostet hat...

MFG S
Moin,
die 50 Cent/l Diesel lagen grob bei unseren Kosten (2001 bis 2010), der Verbrauch auf den langen Strecken bei 0,9 l/ Seemeile und etwa 5,5 Seemeilen /h. Verbrauch für 2100 sm 1925 l , wir hatten 1900 l in den Tanks und 400 l in Kanistern mit. Das hat von den Kapverden bis Tobago dicke gelangt, war genug Sicherheit dabei.

Als Decksfracht (s. Fotos)auf einem großen Frachter haben wir zurück von Lauderdale bis Antwerpen 2006 etwa 12 tsd € bezahlt, keine Ahnung, was LENA 12,5 m * 4,2 m, 18 t schwer heute kosten würde.

Ansonsten ist die Idee, in Lauderdale was zu chartern oder zu kaufen, um nach dem big Loop das dann wieder abzugeben oder zu verkaufen, sehr teuer, unsicher und bietet wohl selten den gewohnten Komfort.

grüße
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	141-4181_IMG.jpg
Hits:	133
Größe:	89,8 KB
ID:	768492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	141-4187_IMG.jpg
Hits:	129
Größe:	52,8 KB
ID:	768493  
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.09.2017, 09:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet24
2.456 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

eben schaue ich auf Dmax eine Doku über Megaschiffe. Da wird auch gezeigt, wie Yachten aller Größen mit speziellen Frachtern ins Mittelmeer transportiert werden. Oder zu anderen Kontinenten. Ist ja eine interessante Möglichkeit, wenn man mal in ganz anderen Revieren rumschippern will, die eigentlich zu weit weg, um selber hin zu fahren. USA z.B. Oder Südsee! Muss sich ja lohnen, denn auch Superyachten von Millionären, die große Entfernungen locker mit eigener Kraft überwinden können, werden mit Frachtern transportiert.

Hat jemand hier eine Ahnung, was sowas kostet? Wird das nach Länge abgerechnet oder nach Gewicht? Würde mich echt mal interessieren!

LG Werner
Das Angebot eines solchen Spezialfrachters lag für mein 24-Fuß-Boot bei knapp über 10.000 USD von Genua nach Port Everglades, Florida.
Das bisher günstigste Angebot liegt zwischen 4.000 und 5.000 € von Bremerhaven nach Jacksonville / Florida.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.09.2017, 09:41
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Das Angebot eines solchen Spezialfrachters lag für mein 24-Fuß-Boot bei knapp über 10.000 USD von Genua nach Port Everglades, Florida.
Das bisher günstigste Angebot liegt zwischen 4.000 und 5.000 € von Bremerhaven nach Jacksonville / Florida.
Das sind ja wirklich erhebliche Preisunterschiede für so einen Transport! Wenn man so etwas vorhat, lohnt es sich wirklich, zu recherchieren und mehrere Angebote einzuholen. Beim Günstigsten Angebot für Dein Boot stellt sich natürlich auch die Frage, wieso das vergleichsweise nur die Hälfte des Teuersten ausmacht. An welchem Punkt wird da gespart?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.09.2017, 09:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.487
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.317 Danke in 20.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das sind ja wirklich erhebliche Preisunterschiede für so einen Transport! Wenn man so etwas vorhat, lohnt es sich wirklich, zu recherchieren und mehrere Angebote einzuholen. Beim Günstigsten Angebot für Dein Boot stellt sich natürlich auch die Frage, wieso das vergleichsweise nur die Hälfte des Teuersten ausmacht. An welchem Punkt wird da gespart?

LG Werner

Ein 24 Fuß Boot mit 2,55m Breite bekommt man womöglich noch in einen Überseecontainer.
Ansonsten kommt es mit Cradle oben drauf. Das ist wesentlich billiger als so ein schwimmender Transporter, da das Boot ja noch mit "normaler" Fracht transportiert wird und die Kosten des Transportes dann über die gesamte Fracht aufgeteilt wird.
Der Nachteil ist das man nicht bei Ankunft des Schiffs am Zielhafen dieses sofort wieder nutzen kann.
Es muss erst abgeladen, ausgepackt zu einem Hafen gebracht werden wo es zu Wasser gelassen werden kann usw.

Bei so einem Schwimmenden Transporter gibt es ja keine mehreren Ebenen und so wird die Fracht nicht auf mehrere Verteil sondern nur die Fläche vermietet....
Die Kosten für die Überfahrt von einem Containerriesen und dem Transportschiff dürften nicht große unterschieden aufweisen aber durch die Mehrkapazität eines Containerschiffes sind die Kosten pro Frachteinheit erheblich kleiner.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (08.09.2017 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.09.2017, 10:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei so einem Schwimmenden transporter
... und weiter..?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.09.2017, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.487
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.317 Danke in 20.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
... und weiter..?

LG Werner
upps erweitert
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.09.2017, 10:29
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 502
Boot: Neptun22 Miglitsch
325 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Boote bis ca. 40 Fuss koennen auf einer Containerplattform mit Ladegestell transportiert werden, man kann die gesamte Palette der Containerschiffslinien anfragen. Wie gesagt aber nur bis 40 Fuss,

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.09.2017, 11:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Boote bis ca. 40 Fuss koennen auf einer Containerplattform mit Ladegestell transportiert werden, man kann die gesamte Palette der Containerschiffslinien anfragen. Wie gesagt aber nur bis 40 Fuss,

Gruss Norbert
Das deckt aber schon eine ganze Menge von Booten ab, die bei uns so unterwegs sind. 40 Fuß, das sind immerhin etwa 13 m!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.09.2017, 12:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.075
Boot: Volksyacht Fishermen
44.686 Danke in 16.457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ein 24 Fuß Boot mit 2,55m Breite bekommt man womöglich noch in einen Überseecontainer.
Das dachte ich mir 2006 auch und hab mir ein Angebot für mein 22 Fuß Boot mit offiziellen 255 cm Breite vom Donaudelta nach Nürnberg eingeholt.
Die 2,55 sind in fast allen Fällen (amerikanische und englische Boote) real 2,59 und schon paßt das nicht mehr in den Container.

Der Preis lag übrigens bei etwa 4000€, wenn ich mich selbst um Verladung und Gestell (Cradle) kümmere.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.09.2017, 12:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.487
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.317 Danke in 20.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir 2006 auch und hab mir ein Angebot für mein 22 Fuß Boot mit offiziellen 255 cm Breite vom Donaudelta nach Nürnberg eingeholt.
Die 2,55 sind in fast allen Fällen (amerikanische und englische Boote) real 2,59 und schon paßt das nicht mehr in den Container.

Der Preis lag übrigens bei etwa 4000€, wenn ich mich selbst um Verladung und Gestell (Cradle) kümmere.
Das Boot muss ja nicht Waagerecht in den Container und wenn man es etwas Schräg Platziert passen viele Boote in die Container die "etwas" größer sind...

Wurde hier im Forum ja schon mit Bildern dokumentiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.09.2017, 14:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet24
2.456 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Der "günstige" Preis kommt bei Übersee-Transporten nur dadurch zustande, dass das Boot auf dem Trailer stehend als RoRo-Fracht befördert werden kann, also als Fracht, die auf eigenen Rädern in das Frachtschiff gezogen werden kann. --
( Leider hat das bei mir dieses Jahr nicht geklappt, weil die Agentur/Spedition Mist gebaut hat.)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.09.2017, 22:52
markspacey markspacey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Welt
Beiträge: 27
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hmmmm. Interessante Rechungen....

Eine Sunseeker Predator 64 mit 2 900PS Motoren braucht ca. 200L Sprit pro Stunde bei 23 Knoten (Cruising). Die Route Gibraltar - St.Lucia in der Passatzone ca. 3500sm, also rund 152 Stunden.
Da kommen also mal eben über 30000L raus die so ein Boot gar nicht mitführen kann ohne komplett überladen und bis zum Himmel stinkend noch mehr zu verbrauchen.

Es gibt schon Motoryachten, die es über den Teich schaffen aber das ist bei weitem nicht Standart und es sind meist dann auch etwas langsamere Boote.

Ein weiteres Thema ist auch der Versicherungsschutz eines solchen Bootes. Wenn es nicht für solche Trips ausgelegt ist, wer soll es dann für eine solche Überfahrt versichern?

Ich hab bereits vollkaskoversicherte Boote über den Atlantik überführt und selbst bei Werten von "nur" 500.000 Euro fragt die Versicherung ganz genau nach, wer da wie und warum den Schutz braucht.
Die Prämien für eine 10.000.000 Yacht möchte ich da mal sehen....

Übersee kaufen und dann wieder verkaufen macht auch überhaupt keinen Sinn. In dem Yachtsegment ist der Gebrauchtbootmarkt zäh wie Marmelade und die Liegegebühren bis zu einem eventuellen Verkauf wären sicherlich teurer als der Transport des eigenen Bootes.
Charter bei Motoryachten kenne ich nicht aber das Boot hier kenne ich gut:

https://www.yachtcharterfleet.com/lu...635/antara.htm

Schlappe 125.000 Pro Woche. Da kann man schon ganz schön Boot für transportieren lassen.

Es macht meiner Meinung nach schon Sinn, Boote zu verschiffen. Auch wenn mir das nicht passt, weil ich sehr gern Überführungen mache und Geld damit verdiene.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.09.2017, 10:36
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 502
Boot: Neptun22 Miglitsch
325 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir 2006 auch und hab mir ein Angebot für mein 22 Fuß Boot mit offiziellen 255 cm Breite vom Donaudelta nach Nürnberg eingeholt.
Die 2,55 sind in fast allen Fällen (amerikanische und englische Boote) real 2,59 und schon paßt das nicht mehr in den Container.

Der Preis lag übrigens bei etwa 4000€, wenn ich mich selbst um Verladung und Gestell (Cradle) kümmere.
Ein 22 Fuss Boot passt eben nicht in einen 20 Fuss Container. Bei der Breite war ich immer der Auffassung, dass die Boote 100 Fuss (= 254 cm) breit seien.

Wie gesagt sind Container-Plattformen fuer einige Anwendungen eine preiswertere Loesung.

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.09.2017, 13:03
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Bei der Breite war ich immer der Auffassung, dass die Boote 100 Fuss (= 254 cm) breit seien.
100 Fuß breit?

Den Container möchte ich sehen...

2,54m entsprechen 100 inch oder Zoll.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kostet mich mein Boot per m/anno/Monat/h Spass? Lerigau Allgemeines zum Boot 171 08.04.2018 09:07
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? JulianBuss Technik-Talk 73 26.08.2011 14:35
NL: Frachtschiff stößt mit Fähre zusammen Stoertebeker2010 Allgemeines zum Boot 5 22.10.2010 17:41
Frachtschiff stößt mit Fähre zusammen woody67 Allgemeines zum Boot 2 22.10.2010 09:12
CAD Zeichnungen Frachtschiff tobigrafie Allgemeines zum Boot 8 20.04.2008 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.