boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.10.2017, 16:20
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

An alle Umweltmoralapostel:

sucht euch ein neues Hobby und fahrt nicht mit stinkenden Motorbooten auf sauberen Flüssen oder Seen herum.

Vielen Dank


Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß beim verbrennen fossiler Brennstoffe.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.10.2017, 17:25
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich finde das Umweltverhalten von manchen schon merkwürdig, jeder möchte eine Intakte Umwelt bzw. Natur haben aber nur nicht bei mir anfangen, ich lass meinen Frostschutz ins Hafenbecken laufen, meinen Oelwechsel mache ich über dem Gully,
meine Kippen schmeiße ich auch einfach weg usw.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.10.2017, 17:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Alle Jahre wieder...

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3975521
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.10.2017, 17:39
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann ließ mal 12. von deinem Datenblatt....
12.7.
Sonstige ökotoxikologische Hinweise
:
Produkt nicht ohne Vorbehandlung in Gewässer gelangen lassen.

...ach vergass Vorbehandlung gibts ja.
Nennt sich Motor winterfest machen...
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.10.2017, 18:38
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.647
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.083 Danke in 1.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ich fange auf und benutze es mehrere Jahre. Einer startet und einer hält Eimer unter Auspuff bis klares Wasser kommt.
Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
so mach ich es ebenfalls, danke Jons

aber dazu muss man ja auswassern, das ist mir schon klar, ich dachte die wasserlieger saugen dies dann irgendwie ab, sowie bei einem ölwechsel
Mache ich auch so, auch wenn ich im Winter mal einige Tage fahren will, danach das Zeug wieder rein und fertig. Auswassern muss ich dafür natürlich nicht
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.10.2017, 19:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ich sitze ja als Aneliner (BASF) und Glykol Anwender an der Quelle. Kann nur soviel sagen, das es absolut verboten ist, und das auch mit guten Grund, auch die geringste Menge ins Abwasser zu leiten. Das Zeugs gehört absolut nicht ins Wasser.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.10.2017, 20:11
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Lasst den Billi doch machen. Wir sind alles Spaßverderber und Moralapostel.

Lustig finde ich, dass er Punkt 12 des Datenblattes anmerkt, es aber offensichtlich selbst nicht gelesen hat.

Dies finde ich besonders im Zusammenhang mit seinem Spruch in seiner Signatur recht amüsant.

Eigentlich wollte ich mich ja nach dem ignoranten Apostelpost ausklinken, aber das muss ich dann doch noch loswerden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.10.2017, 20:35
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Euer Umweltsinn in allen Ehren. Aber der Tröötstarter wollte wissen oder er Einwintern muss.

...und nur so nebenbei, ich würde Ein- und Zweikreiskühlung verbieten. Kielkühlung und es gibt keine Umweltprobleme
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.10.2017, 20:43
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smokess Beitrag anzeigen
Lasst den Billi doch machen. Wir sind alles Spaßverderber und Moralapostel.

Lustig finde ich, dass er Punkt 12 des Datenblattes anmerkt, es aber offensichtlich selbst nicht gelesen hat.

Dies finde ich besonders im Zusammenhang mit seinem Spruch in seiner Signatur recht amüsant.

Eigentlich wollte ich mich ja nach dem ignoranten Apostelpost ausklinken, aber das muss ich dann doch noch loswerden.
Ich fühle mich mal angesprochen und um auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:

Ich liege am Oberrhein, das Boot bleibt im Wasser und ich entleere meine Heckdusche und verschließe die Zuleitungen derselben. Ansonsten schließe ich meine Seeventile - fertisch.
Mein Trinkwassertank ist voll, meine Tanks sind voll, alle Getränke etc. sind an Bord und fertig.

Ich habe zweikreisgekühlte Motoren und ich benutze weder zusätzlich Frostschutzmittel noch sonst etwas in dieser Art und das schon seit Jahren!

Ich würde mir aber als Motorbootfahrer niemals anmaßen, jemand in Umweltsachen den erhobenen Zeigefinger zu zeigen, zumal wir das Thema Frostschutz, Fekalien, Spülmittel, etc. schon x-mal durchgekaut haben

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.10.2017, 21:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich finde das Umweltverhalten von manchen schon merkwürdig, jeder möchte eine Intakte Umwelt bzw. Natur haben aber nur nicht bei mir anfangen, ich lass meinen Frostschutz ins Hafenbecken laufen, meinen Oelwechsel mache ich über dem Gully,
meine Kippen schmeiße ich auch einfach weg usw.
Entschuldigung dass ich Dich stellvertretend zitiere.

Du findest es aber nicht merkwürdig, dass Du als Motorbootfahrer, der permanent unverbrannten Kraftstoff, Motoröl und andere Verbrennungsrückstände ins Wasser einleitet, selbstverständlich keinerlei Abgasreinigung hast, durch Deine Bugwelle die Uferbeschaffenheit veränderst, irrsinnigen Krach in die Unterwasserwelt sendest, gerne Deinen Anker über den Grund pflügend einfährst, und mit Gift beschmiertem Rumpf das Wasser kontaminierst, mit erhobenem Zeigefinger andere belehren möchtest?

Liebe Leute, ich möchte unseren Nachkommen auch eine intakte Umwelt zurück lassen, aber bitte normal und sachlich dabei bleiben.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.10.2017, 21:32
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Leute,

Ihr wisst gar nicht, wie wohl ich mich fühle, endlich ein Segelboot zu haben... Soviel zum Thema Umweltbelastung....

Tatsächlich war das auch ein Punkt, den ich in meine Überlegungen einbezogen habe, und es ist auf den Punkt gebracht.
Ich möchte die Natur von der Wasserseite aus genießen, was ich jetzt auch kann. Es macht Spaß, verlangt etwas mehr Überlegungen und Können ab und ist noch umweltfreundlich...

Aber eine Diskussion zu beginnen, wegen etwas Glysantin, das finde ich dann doch etwas überzogen. das sind, unter uns Hobbyisten, geschätzt 0,000001 Prozent dessen, was sonst so tagtäglich in die Meere, Seen und Flüsse geleitet wird. Es gibt im gesamten Wassersystem wirklich bedauernswertere Zustände, wie ein paar Liter Glysantin, das ist eine Flüssigkeit, die abgebaut werden kann, wie viele andere flüssige Chemikalien. Das wahre Problem liegt in den Feststoffpartikeln aus unser aller Abwasser, welche bis in die Meere gelangen. Alles Andere ist nur Augenwischerei.

Auch über unvertbrannten Kraftstoff zu diskutieren, entzieht sich jeglicher Analyse...... Öl...schwimmt oben, ein Tropfen Öl verpestet nicht ein Mikrogramm Wasser....er kann nicht emulgieren...

Und zu Letzt noch ein kleiner Gedankenanstoß, eine sich drehende AB Schraube bringt mehr Sauerstoff ins Wasser, als der AB selbst Schadstoffe verursacht, und wer in Biologie ganz dolle aufgepasst hat, der ist im Bilde, dass es Unmengen von Organismen gibt, welche nur durch die Aufnahme von CO2 überleben können.

in diesem Sinne, schöne Grüße von meinem Segelboot

Gruß,

Thomas


ach so, das Thema winterfest machen war ja das eigentliche Thema,
ja, meine Gute liegt im Winter im Trockenen.......
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.10.2017, 22:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
12.7.
Sonstige ökotoxikologische Hinweise
:
Produkt nicht ohne Vorbehandlung in Gewässer gelangen lassen.

...ach vergass Vorbehandlung gibts ja.
Nennt sich Motor winterfest machen...
du bringst das Materieal ja nicht mal ohne Vorbehandlung in den Motor also kommt es auch nicht ohne Vorbehandlung ins Wasser....

Was macht ihr mit euren Abgasen Sammmeln ?
und wie Pedro schon so Richtig anmerkt jedes Jahr Gift an den Rumpf streichen damit kleinstlebewesen die sich Ansiedeln wollen gleich absterben....
Man was für Moralapostel hier zu finden sind... am besten ihr lasst euch nur treiben....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.10.2017, 23:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.189
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.552 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Euer Umweltsinn in allen Ehren. Aber der Tröötstarter wollte wissen oder er Einwintern muss.

...und nur so nebenbei, ich würde Ein- und Zweikreiskühlung verbieten. Kielkühlung und es gibt keine Umweltprobleme
....nur zur Aufklärung: bei der Einkreiskühlung wird Wasser von aussen angesaugt, geht durch den Motor durch + wieder ins Wasser. Das einzige was dem Wasser zugeführt wird ist Wärmeenergie. Glühkohl wird nur "ausgestoßen", wenn es zuvor angesaugt wurde. Die Zufuhr von "Wärme" ist problematisch -> ist klar: siehe die Wärmeabfuhr von Kernkraftwerken. Wieweit mein Kleindiesel an der Erderwärmung beteiligt ist => ???
Grüße, Reinhard

....ach ja: ich verbrauche pro Jahr ca. 30 Liter Kraftstoff - wenn Urlaub auf See auch mal 60.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.10.2017, 23:08
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Es ist hier alles sachlich, es wird nur wie so oft das eigentliche Thema der Diskussion verkannt (mal abgesehen vom Thema des TS):

Es geht nur darum, dass man TRIVIAL VERMEIDBARE Umweltbelastungen auch vermeidet. Wenn die Vermeidung daraus besteht, dass ich eine Flüssigkeit mit geringem Aufwand auffangen muss, dann ist das etwas, was ich ohne mit der Wimper zu zucken verlangen kann.

Um nichts anderes geht es mir. Man verursacht Abgase, Sauerstoff im Wasser bla blub. Alles ok und hier richtig gesagt. Das sind aber alles Umweltbelastungen, die durch das Ausüben des eigentlichen Hobbys unvermeidlich sind, außer ich fange an zu segeln oder zu paddeln.

---------------------------


Wenn jemand aber sagt

Ich kippe mit Absicht Frostschutz ins Wasser obwohl ich es mit geringem Aufwand anders lösen könnte, es mir aber egal ist / ich zu faul bin

dann habe ich und jeder andere auch der nur halbwegs bei Trost ist das Recht nachzufragen, ob dieser jemand nicht vielleicht einen Fehler macht. Und das hat rein gar nichts mit Moralapostel zu tun.

Da sind auch alle anderen Belastungen sowas von egal.

Es geht einfach ums Prinzip.



EDIT: Also wisst ihr wie ich das meine es ist doch irgendwie falsch zu sagen

"Was ich mache / mein Hobby ist eh schon schlimm und umweltschädlich also ist alles andere auch egal"

Geändert von Smokess (09.10.2017 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.10.2017, 23:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Frostschutz sollte nicht ins Wasser gelangen. Auffangen ist oft leicht möglich und entlastet außer der Umwelt auch den Geldbeutel.
Aber: ein wegen Frostschutzeinsparung geplatzter Motorblock belastet sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt erheblich mehr!

Und @ VogtlandRebell: Wenn du wirklich umweltfreundlich segeln willst, dann in einem Holzboot aus zertifiziertem deutschen Holz mit Leinölfirnisanstrich und mit Segeln aus naturbelassener Baumwolle aus hiesigem Anbau.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.10.2017, 00:27
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....nur zur Aufklärung: bei der Einkreiskühlung wird Wasser von aussen angesaugt, geht durch den Motor durch + wieder ins Wasser. Das einzige was dem Wasser zugeführt wird ist Wärmeenergie. Glühkohl wird nur "ausgestoßen", wenn es zuvor angesaugt wurde. Die Zufuhr von "Wärme" ist problematisch -> ist klar: siehe die Wärmeabfuhr von Kernkraftwerken. Wieweit mein Kleindiesel an der Erderwärmung beteiligt ist => ???
Grüße, Reinhard

....ach ja: ich verbrauche pro Jahr ca. 30 Liter Kraftstoff - wenn Urlaub auf See auch mal 60.
Hallo Federball,
ich kenne mich ganz gut mit Ein-/Zweikreiskühlungen und der Einwinterung der Kühlsysteme aus. Ich hatte schon mehrere Boote bei denen alle möglichen Kühlungsarten verbaut waren. Zur Zeit ist es Kielkühlung. Hier wird alle paar Jahre gewechselt. Wie beim KFZ.
Schon aus Gründen des Korrosionsschutzes sollte die Kühlung mit Frostschutz gespült werden. Es wird oft vergessen, das dies die zweite Aufgabe neben dem Schutz vorm Einfrieren ist. Damit hast du immer Reste im System die durch den Auspuff auslaufen. Ich persönlich halte es nicht für dramatisch.

Wie du allerdings Frostschutz mit Gemüse (Glühkohl ) erreichst, ist mir unklar. Kohl soll ja ein Wintergemüse sein. Vielleicht kommt es daher.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.10.2017, 06:06
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ist egal weil es in NL auch keinen Interessiert!

woher habt Ihr nur immer diese Fehlinformationen????

Ab dem 01.01.2009 gilt für die Fäkalienentsorgung Folgendes: Das Überbordpumpen von Toilettenabwasser (vuilwater) ist in den Niederlanden auf Binnen- und Seegewässern grundsätzlich verboten. Ausgenommen ist die "Braune Flotte" - die verdient ihren Namen dann zu Recht
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.10.2017, 06:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smokess Beitrag anzeigen
Es ist hier alles sachlich, es wird nur wie so oft das eigentliche Thema der Diskussion verkannt (mal abgesehen vom Thema des TS):

Es geht nur darum, dass man TRIVIAL VERMEIDBARE Umweltbelastungen auch vermeidet. Wenn die Vermeidung daraus besteht, dass ich eine Flüssigkeit mit geringem Aufwand auffangen muss, dann ist das etwas, was ich ohne mit der Wimper zu zucken verlangen kann.

Um nichts anderes geht es mir. Man verursacht Abgase, Sauerstoff im Wasser bla blub. Alles ok und hier richtig gesagt. Das sind aber alles Umweltbelastungen, die durch das Ausüben des eigentlichen Hobbys unvermeidlich sind, außer ich fange an zu segeln oder zu paddeln.

---------------------------


Wenn jemand aber sagt

Ich kippe mit Absicht Frostschutz ins Wasser obwohl ich es mit geringem Aufwand anders lösen könnte, es mir aber egal ist / ich zu faul bin

dann habe ich und jeder andere auch der nur halbwegs bei Trost ist das Recht nachzufragen, ob dieser jemand nicht vielleicht einen Fehler macht. Und das hat rein gar nichts mit Moralapostel zu tun.

Da sind auch alle anderen Belastungen sowas von egal.

Es geht einfach ums Prinzip.



EDIT: Also wisst ihr wie ich das meine es ist doch irgendwie falsch zu sagen

"Was ich mache / mein Hobby ist eh schon schlimm und umweltschädlich also ist alles andere auch egal"
Also wenn das Boot im Wasser bleiben soll gibt es wohl kaum Möglichkeiten den Frostschutz aufzufangen.
Oder willst du ihn absaugen?
Oder nenn mir mal den geringen aufwand den man hat bei einem V8 den Frostschutz aufzufangen wenn das Boot im Wasser ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.10.2017, 06:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
woher habt Ihr nur immer diese Fehlinformationen????

Ab dem 01.01.2009 gilt für die Fäkalienentsorgung Folgendes: Das Überbordpumpen von Toilettenabwasser (vuilwater) ist in den Niederlanden auf Binnen- und Seegewässern grundsätzlich verboten. Ausgenommen ist die "Braune Flotte" - die verdient ihren Namen dann zu Recht
Was gesetz ist und was gemacht wird ist noch ein kleiner Unterschied...

er hat geschrieben das es keinen Intressiert nicht das es erlaubt ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.10.2017, 07:14
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was gesetz ist und was gemacht wird ist noch ein kleiner Unterschied...

er hat geschrieben das es keinen Intressiert nicht das es erlaubt ist.

und genau dies finde ich dann wortwörtlich Ka....e

Wenn es verboten ist, die Fäkalien in ein Gewässer zu lassen, dann sollte dies kontrolliert und streng gemassregelt werden.
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.10.2017, 07:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
und genau dies finde ich dann wortwörtlich Ka....e

Wenn es verboten ist, die Fäkalien in ein Gewässer zu lassen, dann sollte dies kontrolliert und streng gemassregelt werden.
Wird es ja auch.

abr in DEutschland ist es erlaubt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.10.2017, 08:27
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.794 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich wünschte mir, alle Umweltapostel hier suchen sich ein anderes Hobby.
Zum Beispiel Mikado oder so.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.10.2017, 08:35
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Entschuldigung dass ich Dich stellvertretend zitiere.

Du findest es aber nicht merkwürdig, dass Du als Motorbootfahrer, der permanent unverbrannten Kraftstoff, Motoröl und andere Verbrennungsrückstände ins Wasser einleitet, selbstverständlich keinerlei Abgasreinigung hast, durch Deine Bugwelle die Uferbeschaffenheit veränderst, irrsinnigen Krach in die Unterwasserwelt sendest, gerne Deinen Anker über den Grund pflügend einfährst, und mit Gift beschmiertem Rumpf das Wasser kontaminierst, mit erhobenem Zeigefinger andere belehren möchtest?

Liebe Leute, ich möchte unseren Nachkommen auch eine intakte Umwelt zurück lassen, aber bitte normal und sachlich dabei bleiben.

Es gibt gewisse Sachen die macht man einfach nicht z.b. das mit dem Frostschutz, es belastet die Umwelt, den Geldbeutel usw.
(Ich Schmeiße auch keine Kippen einfach so achtlos weg ebenso Spucke ich keinen Kaugummi in die Gegend usw.)
Es ist doch ganz einfach, jeder hält sich einfach an die Vorgaben und schon passt es für die Allgemeinheit, jetzt zur Anfangsfrage auch bei einem V8 kann man das Frostschutzmittel bei einem Boot was im Wasserliegt auffangen ist halt ein wenig Aufwendiger wie einfach den Motor im Frühjahr wieder zu Starten und die Brühe ab ins Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.10.2017, 08:40
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Öh ja - war das Thema nicht "Einwintern am Rhein notwendig"?
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.10.2017, 08:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
woher habt Ihr nur immer diese Fehlinformationen????

Ab dem 01.01.2009 gilt für die Fäkalienentsorgung Folgendes: Das Überbordpumpen von Toilettenabwasser (vuilwater) ist in den Niederlanden auf Binnen- und Seegewässern grundsätzlich verboten. Ausgenommen ist die "Braune Flotte" - die verdient ihren Namen dann zu Recht

Und wird es kontrolliert - wenn ja zufällig

Selbst viele Charterboote pumpen außenbords....


Und der Rhein ist Fließgewässer, wenn sich jemand im stehenden Kanal aufregt, okay - aber auf einem Fluss?????
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Winterfest machen dominik2103 Technik-Talk 2 29.10.2012 14:45
Das Boot winterfest machen? Barkasse Allgemeines zum Boot 25 25.10.2010 15:40
Boot (Stahlverdränger) winterfest machen.... malabu Allgemeines zum Boot 3 18.10.2010 22:58
Boot winterfest machen Kosten mario123 Motoren und Antriebstechnik 11 14.09.2009 14:28
Boot Winterfest machen topgunwolf Allgemeines zum Boot 7 11.12.2007 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.