|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An deiner Stelle würde ich "um die Ecke" kaufen. Ohlmeier Trailer in Bielefeld ist doch nicht weit von dir, oder?
Wenn du mal was hast, bist schnell da, z.B. Änderungen, Wartung etc.
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen,
Steinbacher sind sehr gute Trailer aber wie die heute bauen, kann ich nicht sagen. Meine damals neue 2004er Quickie Commander 500 vom Boote Pfister stand auf einer Steinbacher Spezialanfertigung. Preis war daran gemessen wirklich auch noch o.k.. Überrascht war ich allerdings am meisten von dem doch recht günstigen MARLIN-Trailer (2,7t Tandemtrailer), der bei meiner 730er open von Rajo als quasi "Standardtrailer" dabei war. Wenn ich die Komponenten durchgehe und mir die Konstruktion anschaue, dann gibt es faktisch keine Rechtfertigung, für einen ähnlichen Trailer 500-1.000 Euro mehr auszugeben. Ich hatte bis heute Trailer von - Ohlmeier - TrailerFactory - Steinbacher Vg Dirk
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir einen Wüst Trailer bauen lassen(3,5t). Der ist passgenau für die Länge meines Bootes, hat Langauflagen + Kielrollen und eine breite Spur. Mit den Kielauflagen braucht man auch keine Einfahrtstangen mehr!
Ich würde mir immer wieder den passenden Trailer zum Boot bauen lassen, da es auch nicht teurer ist als einer von der Stange
|
||||
|
||||
Der Trailerbau ist kein Hexenwerk, die Hersteller kaufen alle wesentlichen Teile wie Achsen, Auflaufeinrichtungen etc. von außen zu.
Da gibt es im Grunde nur Unterschiede in Qualität und Ausführung z.B. Verzinkung. Bei den Achsen habe ich mit der bergischen Achsenfabrik BPW www.bpw.de besten Erfahrungen gemacht. Da gibt es auch Spezialitäten wie hydraulische Auflaufbremse und Scheibenbremsen. Das ist für Vollversenker sehr interessant. Das Forumsmitglied Roland MV https://www.boote-forum.de/member.php?u=13013 baut auch Trailer nach Wunsch.
|
|||
|
|||
trailer
Hallo Dirk
wieviel hast du für deinen Marlin-Trailer bezahlt ? oder willst du das nicht sagen. Kannst auch über PN sagen,würde mich mal interessieren. mfg.klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur auf den zweiten Blick: Ich gehe davon aus, dass eine hydraulische ansteuerung gibt, und für die Feststellbremse noch eine mechanische Ansteuerung. Und was haben wir jetzt gewonnen? Wenn die mechanische Ansteuerung fest ist, ist doch wieder Feierabend. Also 2 Systeme zum Warten. Oder nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (01.11.2017 um 11:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung. Klingt gut. Aber mit "nur" Bremsseilen hättest du evtl. den selben Aufwand gehabt... Hast du das Gefühl, dass es sich mit der Hydraulik besser fährt weil besser zu dosieren? Sind es Scheibenbremsen?
|
|
||||
|
||||
Die Bremswirkung setzt ganz weich ein, ist sehr gleichmäßig, bei jedem TÜV-Besuch rechts u. links die gleichen Werte.
Die Rückfahrautomatik merkt man überhaupt nicht, aber da der Schluckzylinder nur an einem Rad vorhanden sein muß, hält die Feststellbremse an diesem Rad erst nach ca. 1/8 Radumdrehung. Das muß ich beim Aufbocken meines Einachstrailers beachten. Nach dem Slippen im Salzwasser spüle ich die Bremsen mit Süßwasser einfach ab und fertig. Die BPW-Scheibenbremsachsen sind mit Eco-Kompaktlagern ausgerüstet, die kann man nicht nachstellen oder abschmieren, sondern nur komplett wechseln, bei mir sind immer nocht die ersten drin. Hier findest Du mehr: http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...06-2017_DE.pdf Seiten 100-106. Bei mir sieht das so aus:
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen Pilob 2,7t. abgelastet auf 2250 kg wegen der 100er Zulassung. Preis und Qualität sind super. Wie die Vorredner schon gesagt haben, anrufen und Angebot machen lassen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zul. Gesamtgewicht Anhänger = max. xx-faches vom Leergewicht des Zugfahrzeugs Der Faktor xx hängt von den techn. Gegebenheiten ab. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hab Dir eine PN gesandt. Der Listenpreis von meinem Marlin 2,7t Tandemtrailer liegt bei 3799 Euro mit echt guten Komponenten von Knott. Die Anbauteile sind fast alle Made in Germany (Knott). Bin sehr zufrieden. Vg Dirk |
|
||||
|
||||
Ich bin generell mit dem neuen Sigma Trailer 3500 Eco sehr zufrieden.
Lediglich die Winde habe ich ausgetauscht gegen eine elektrische und die Bugrollen gegen Stolzrollen getauscht. Hätte ich von Anfang an anderst bestellen sollen. Der Trailer taugt sonst sehr gut und war dieses Jahr extrem viel unterwegs Nutzlast 2900 Kg. Top Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr interessantes Thema, stehe auch davor einen neuen Trailer zu kaufen...kann mich aber nicht entscheiden zwischen Ohlmeier Steinbacher Harbeck Heku Wick und Pilob..anhand welche Kriterien findest du den richtigen Trailer. Machst du das letztendlich am Preis fest. Die Angebote die ich einhole, haben alle die selben Anfragen,mit Zubehör...kann mich aber nicht entscheiden, welche Marke es werden soll.
Zuladung, 100 km/h, Langauflagen, Sliprollen Reserverad etc, und dann die verbauten Materialen...aber wirklich unterscheiden tun sich die Markenhersteller ja nicht...also letztendlich doch eine Frage des Preises? Wobei man am Trailer nicht sparen sollte, da man damit viel unterwegs ist und sein Leben ja nicht gefährden will..
|
||||
|
||||
Ich empfehle Dir folgende Kriterien zu berücksichtigen.
Die benötigte Nutzlast plus 500 kg Reserve (Zubehör, Tankfüllung, Ausrüstung) Gute stabile Handwinde mit Gurt oder gleich Elektrowinde mit Dynemaseil und Funkbedienung für Vielnutzer. Gute Rollen (beispielsweise Stoltz) weil andere einfach nicht Rollen, sich verbiegen oder sich selbst zerquetschen lassen. Gutes stabiles Stuetzrad, allenfass automatisch einklappbar. Lichtbalken mit Zentralstecker und einfache Handhabung zur Montage Auch en optionaler Laufsteg kann sehr hilfreich sein. Dann wenn Du alles hast und all diese Optionen mit offereieren lassen hast wirst Der entscheiden können auf der Basis des Preises. Oft sind einige Traler auf Grnd von billiganbauteilen günstiger zu haben. Wenn Du klar vorgibts was Du haben willst, wirst Du einen guten Trailer erhalten, egal welche Marke
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir dieses Jar einen neuen Ohlmeier 3.5t gegönnt, bewusst mit Slip-Einrichtung und Laufsteg, da ich sehr-sehr oft slippe und auch sehr oft alleine slippe.
Ich bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Beim Neubau würde ich immer das Stützrad innerhalb des Rahmens anbauen. Das ist beim rangieren von Hand besser, weil die Lastverteilung nicht so einseitig ist
|
|||
|
|||
Bei einer V-Deichsel finde ich das v.a. auch deshalb wichtig, weil sonst beim starken Einlenken das Stützrad einem die Stossstange des Zugfahrzeugs eindrücken kann. Hatte ich mal bei einem geliehenen Hänger...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Fall >90 °. Eine Ecke vom Stützrad sieht man am rechten Bildschirmrand. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Hast du den selber gebaut Rostig unverzinkt...
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich , ist eh dann hinüber !
Achte darauf wenn Du Dir einen kaufst das Du künftige Anbauteile nur verschraubst (U-Briegel) , alles andere ist hier nicht konform !
|
||||
|
||||
Ja, selbst gebaut ... und nach der Abnahme/Zulassung zerlegt und feuerverzinkt.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
ich habe den Thema 20.
war günstig und wie es der Zufall will habe ich den auch noch gebraucht bekommen dann zu einem unschlagbar guten kurz mit 6 Monaten alter. Qualitativ ist das ein klare unterschied zu den Namenhaften Herstellern aber alle wichtigen Komponenten sind vermutlich die gelcihen wie bei allen anderen Herstellern ob die Achs neun von Alko oder Knott ist oder ob die Auflauf Einrichtung ... da gibt es am markt nur 2-3 Hersteller und an denen bedienen sich alle. mir scheint es als ob bei dem Thema die Schweißnähte am Rahmen kalt verzinkt sind (als ob die die 4 Kant Profile feurverzinkt bekommen. Dann schweissen und die Schweißnähte dann kalt verzinken... ich werde mein boot vermutlich niemals slippen und daher ist mir die winde und die Kielrollen und die Langauflagen und und und Wurscht. der teil muss an den Kran gefahren werden und gut ist. an sonnten steht der Trailer 355 tage vom Jahr in einer Scheune trocken also interessieren mich die Versiegelung der Schweißnähte nicht all zu sehr.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
oder eine spezielle Sonderanfertigung