|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailervergleich 3500kg zGG
Hallo,
wir möchten uns die Tage einen neuen Trailer zulegen. Das es Alu aufgrund unseres Bootes werden soll ist schon so gut wie klar. Jedoch haben wir trotz aller Bemühungen nur 2 Angebote für Alutrailer erhalten. Wir möchten hier auch keine Diskussion um Gewichte etc. lostreten, die anderen Diskussionen haben wir alle bereits gelesen. Uns geht es um die Qualität der beiden angebotenen Trailer, diese sind nachfolgend: Harbeck 3500 MAL Sigma Ultralight 3650 Wer kann uns eine ehrliche Antwort zu der Qualität der beiden Trailer geben? Harbeck haben wir uns bereits angesehen und waren von der Verarbeitung überzeugt, Sigma haben wir nur auf Fotos, da sieht es alles etwas einfacher aus.... Vorteil bei Sigma, die Traversen mit den Kielrollen sind verschiebbar, bei Harbeck nicht.... Weitere Tipps nehmen wir gerne entgegen.... Vielen Dank im voraus.... Liebe Grüße Torsten |
#2
|
||||
|
||||
...ich habe nirgends verglichen... weder bei den Gewichten noch den Preisen
kann dazu nur schreiben, dass ich mit meinem Alu Steinbacher (Bj. vermutl. 1989), dan ich seit 2004 fahre, mehr als zufrieden bin ... keine Brüche, keine Risse, alle Teile lieferbar, gängige Achsen drauf... http://www.steinbacher-trailer.de/
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
|||
|
|||
Ich fahre schon den zweiten 3,5 to Harbeck MAL und bin absolut zufrieden ! Fahre gut zehntausend km pro Jahr ! Der Trailer läuft spurtreu nach und lässt sich auch leer gut rangieren. Gezogen wird er von einem Touareg mit Luftfederung .das Leergewicht stimmt exact mit der Angabe überein !
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Alutrailer haben möchtest der auch nach Jahren keine Spannungsrisse hat, dann kauf Dir einen Sigma Ultra- bzw. Extralight.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
|
#5
|
|||
|
|||
hi hp2sport,
ja, ich finde nur die Verarbeitung auf den Bildern sieht im Gegensatz zu harbeck nicht ansatzweise gut aus, habe auch schon mit h. reddig telefoniert, von daher paßt hier irgendwie in meinen Augen das preis-/leistungsverhältnis nicht so richtig.... hmmmm |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe einen Sigma, und kann Dir nur mitteilen das dieser qualitativ das Beste ist was es derzeit gibt.
Saubere Schweißnähte und Passgenauigkeit wo man hinschaut. Das wichtigste aber, beim Sigma reißt bei Ordnungsgemäßer Behandlung nix.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#7
|
|||
|
|||
Kriterium Kundenfreundlichkeit?
Ich wollte mir vor gut einem Jahr einen Harbeck kaufen und mich direkt im Werk beraten lassen.
Die waren gar nicht interresiert und haben mich zwischen Tür und Angel abgefertigt und weitergeschickt! Nicht einmal ein Platz oder Prospekte wurden angeboten Halber Tag Urlaub weg, Sprit verfahren und eine mords Wut im Bauch! Ich habe mich am nächsten Tag telefonisch beschwehrt und ordentlich Luft abgelassen. Meinen Wunschtrailer mit Zusatzsausstattung habe ich bei der freundlichen Kongurenz von Brenderup gekauft und bin top zufrieden. Auch ein freundlicher Service kann die Kaufentscheidung beeinflussen! Ja, es soll Leute geben, die auf so etwas Wert legen. MfG Peter |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gleiche gilt für Herrn Ohlmeier. Gruss Mike
|
#9
|
|||
|
|||
Appropo Messe, bin extra nach Düsseldorf zur Boot geflogen. Eine ausführliche Beratung war wegen dem hohen Besucherandrang bei keinem der Traileranbieter, egal welcher Marke in der Regel möglich. Mir hat es insofern was gebracht, da ich die Modelle direkt miteinander vergleichen konnte.
Freundich wurde ich dort so gut wie von allen Anbietern daher in der Regel gebeten, mich nach der Messe bei Interesse zu melden. Generell wollte ich zu diesem Thema nur eine Beispiel als Gedankenanstoß dazu geben, daß auch guter Service vor und nach dem Kauf unter Umständen von Wichtigkeit sein können! Daß die einzelnen persönlichen Erfahrungen unterschiedlichst sind, ist ja wohl logisch! MFG Peter |
#10
|
||||
|
||||
so, nach langem hin und her zwischen der fa. h. und sigma haben wir uns nach reiflicher Überlegung und vielem suchen, Telefonaten und Gesprächen für einen sigma ultralight 3650 entschieden......
|
#11
|
|||
|
|||
Erzählst du uns jetzt auch, weshalb du dich so entschieden hast.
Warst doch zuerst von dem Sigma nicht so begeistert.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#12
|
|||
|
|||
Sehr gute Entscheidung!
__________________
Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
1. geschraubte Traversen, diese lassen sich im Schadenfall deutlich einfacher als geschweißte austauschen. 2. das geringe Leergewicht, dieses bringt uns Luft nach oben betreffend der Beladung. 3. erhöhtes zGG (3650kg), dieses bringt uns zusätzliche Luft bei der Beladung. 4. der Trailer wird noch bei Süd West Marine grob auf unser Boot eingestellt, das ist das was andere nicht bieten und uns den Umgang deutlich vereinfacht. 5. in den Preisen waren alle Anbieter fast gleich, zudem haben wir in diesem Forum und anderen Foren Informationen gezogen, welche überaus positiv waren. 6. bei geschweißten Traversen kann es zu Spannungsrissen kommen, da dieses eine nicht lösbare und dehnbare Verbindung sind, wir zudem aufgrund von Informationen unseres Schweißers die Auskunft erhalten haben, das es durch das Schweißen von Aluminium zu Problemen neben den Schweißnähten kommen kann. 7. Pulverbeschichtung des Trailers, die anderen Anbieter lackieren lediglich. Also die Gesamtheit sprach für Sigma, allerdings ist dieses unsere Betrachtungsweise und muß sich nicht mit den Ansichten anderer Nutzer decken. Gerne halten wir Euch auf dem laufenden mit unseren Erfahrungen. Hinsichtlich der 3650kg, was hier an anderer Stelle bereits sehr umfangreich diskutiert wurde haben wir es nicht nur bei Aussagen von Süd West Marine belassen, sondern auch die oberste Zulassungsbehörde kontaktiert (Kraftfahrt-Bundesamt) und haben hier inzwischen ein 2-seitige Erklärung das der Sigma-Trailer "legal" mit den Gewichten ist! Dieses Schreiben werden wir bei unseren Fahrten mit Sicherheit im Handschuhfach haben, und es dürfte jeden Polizeibeamten überzeugen, denn von denen haben wir bei direkter Anfrage eine gänzlich andere Auskunft erhalten. Warum andere Trailerhersteller dieses nicht nutzen wird uns ein Rätsel bleiben, es hat wahrscheinlich eher mit der Angst der verarbeiteten Materialien zu tun (Achsen, Rad/Reifen, Rahmen). Anders kann ich mir das nicht erklären. Wir haben lediglich unseren Fahrzeugschein und ein paar ergänzende Daten zum Trailer hingesandt und hatten unsere Antwort nach 7 Tagen. So, das war unsere ehrliche, neutrale Meinung, sehr lang aber ich denke mal informativ. |
#14
|
|||
|
|||
so, heute zugelassen, keine Probleme dabei!
Donnerstag ist Abholung, wir freuen uns schon drauf, ist das mal ein Weihnachtsgeschenk. torsten |
#15
|
|||
|
|||
so, gestern abgeholt, es war ein super nettes Gespräch, die Verarbeitung ist klasse, es kommt wahrscheinlich auf den veröffentlichten Bildern nicht so rüber, er fuhr sehr gut (leer) fast 700km hinter mir her.... grins, ohne Beanstandung, ich muß sagen ich bin überzeugt und denke mit Sigma und Süd-West Marine ein gutes und seriöses Unternehmen gefunden zu haben.
Bilder folgen später..... |
#16
|
||||
|
||||
na dann Gratulation.... - und immer ne Handbreit Luft in den Reifen....
__________________
Gruß - Georg
|
#17
|
|||
|
|||
Glückwunsch, Hauptsache Du bist mit Deiner Neuanschaffung und der Händlerwahl zufrieden!
MfG Peter |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke ja, zumindest ist bei mir alles legal und rechtens.... grins, in einem anderen Threat stellt sich gerade raus das H.....k da wohl nicht ganz so ehrlich mit umgegangen ist.... mfg Torsten |
|
|