|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dar ich fragen welches Gewicht dein Hänger hat? In Österreich gibt es da 3 Unterteilungen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leichter Anhänger unter 750kg.[emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich fahre 1800 kg auf einem 2to Trailer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne die Dinger verleiten zum flott fahren. Geht mir auch so. Aber die laufen halt so schön nach und man spürt sie nicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner erst Recht: der Vorbesitzer hat da ne Achse nachgerüstet, die eigentlich für 1t ausgelegt ist. Läuft im Regelfall wie auf Schienen...[emoji41] Bloß Bodenwellen in Kurven halt...[emoji19] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Acquario, höchstwahrscheinlich bist du über 3,5t.Da ist dann 80 auf der Autobahn. Unser großes Boot hat 1600kg auf einen 1,8t Anhänger. Da habe ich ehrlich gesagt ein bisserl Respekt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also anständig fahren
|
|||
|
|||
Ich fahre die Strecke Freiburg - Lugano mehrmals im Jahr,
davon einmal im Frühjahr und einmal im Herbst mit Boot am Haken. In der Schweiz erkennen die neueren Blitzer ob man mit Hänger fährt. Ich kenne mitlerweile die Stationären Blitzer und mobile habe ich bis jetzt noch nie einen gesehen. Im Arisdorf Tunnel gleich hinter Basel machen Sie eine Streckenmessung über 1,8 Km (und ich hab auch schon bezahlt ) Ab dem Gotthard ist es dann ganz entspannt zum Fahren da weiß ich keinen Blitzer. Aber man muß trotzdem aufpassen, vor zwei Wochen auf der Heimfahrt hbe ich doch einen neuen entdeckt, vom Gotthard runter kurz vor Amsteeg. Die Italiener schicken sogar Strafzettel wegen falsch Parken, nach 11 Monaten. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Neben den penibel überwachten Tempolimits in A, IT u CH. geht man m.E. auch andere Risiken ein, wie Trailergewicht, Gesamtmasse des Gespanns, Führerschein über 3.5t? , Maut unter/über 3.5t, Brenner etc. Daneben Spritverbrauch und OWIs. Nein danke. Nicht mehr. Ich bleibe im schönen Rheingau ... kostet nix!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jeder so wie er es mag wenn wir eine Schönwettergarantie wie im Süden hätten, würde ich auch nur hier bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind jetzt jahrelang an die Mosel gefahren und haben dort unseren Jahresurlaub verbracht. Das war immer sehr schön und wir haben auch immer viel Glück mit dem Wetter gehabt. Dieses Jahr allerdings hätten wir drei Wochen im Regen gestanden. Und daher haben wir mit Apulien das richtige gemacht. Im nächsten Jahr werden wir das wieder tun.....egel was für Tempolimits, Mautgebühren und andere Unannehmlichkeiten. Da kommen die nächsten Punkte, wie diese wahhhnnnsinnns Küche, das tolle Wasser, Landschaft und nicht zu vergessen die Menschen dort, die alles etwas entspannter sehen. Das ist Erholung. Hat von Euch schon mal jemand Apulien besucht und dort positive als auch negative Erfahrungen gesammelt ???
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (07.11.2017 um 18:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was ist los hier ? War noch nie jemand am Gargano !?
|
||||
|
||||
Bin anscheinend voll die Ausnahme.
Wir fahren freiwillig 80 km/h. Ist schön entspannt, die Momentanverbrauchsanzeige lächelt freundlich und der Urlaub beginnt schon beim Fahren.
|
||||
|
||||
Da kann ich doch zur Aufklärung beitragen:
In Italien müssen Blitzer, wenn sie denn Aufgestellt sind oder Aktiv sind, vorher angekündigt werden. Sie dazu auch die offiziele Seite der Polizia, in denen wöchentlich(oder so) die Blitzer aktualisiert werden. Wird im PDF angeboten, nach Provinz aufgeteilt. Mundgerecht für den User. http://www.poliziadistato.it/articol...utor_dove_sono Somit kommt es, dass vor mobilen Blitzer immer ca. 200-300m vorher ein Schild steht. Beim Tutor, wird es in der Anzeige, die quer über die Autobahn geht, angezeigt(gesehen zwischen Venedig und Milano), das es aktiv ist. Das macht es auf Autobahnen sehr einfach, schneller als erlaubt unterwegs zu sein. Die Kollegen die an den Mautstellen raus gezogen werden, werden meist einer Verkehrskontrolle unterzogen(zu 90% Italiener). Oder es stand vorher ein mobiler Blitzer. Ich bin sicher 20x im Jahr zwischen Villach und Trieste/Lignano unterwegs. Der Tutor war noch nie an. Aber zwischen Latisana und Lignano stehen sie immer mal mit ner mobilen Blitze.
|
|||
|
|||
Auf der A2 von Basel nach Chiasso (Bei Luzern) sind definitiv Blitzer, die die Geschwindigkeit von Gespannen erkennen. Dort sind 100 erlaubt. Wenn Du mit Boot dort 100 fährst, kostets Dich ca. 250 €. Sowohl aufm Hinweg, als auch aufm Rückweg. Das Ticket kommt mit ca. 7 Monaten Verspätung.
Frohe Weihnachten Carsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, bist Du nicht. Auch ich fahre so wie es erlaubt ist. Ich brauche nicht den Stress, permanent nach Blitzern und Streifenwagen zu schauen. Ich fahre so wie erlaubt und komme völlig entspannt und nur unwesentlich später wie der "Raser" im Urlaub an. Den "Raser" hole ich dann an der nächsten Tankstelle wieder ein. Und in Italien halte ich mich an das Gespann-Überholverbot, denn ich kenne andere Aussagen und Berichte, dass hier die Urlaubskasse ganz massiv gelitten hatte, weil man meinte, doch überholen zu müssen. Und auf der Strecke Brenner bis Affi macht das ca. 20 Minuten aus, ob ich hinter den LKWs herfahre oder nicht. Und der italienische Staat braucht Geld, soviel wie jetzt wurde früher nicht kontrolliert, das ist aber nicht nur auf der Strasse so, sondern auch auf dem Wasser. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vater wurde dort mit dem Reisebus regelmäßig geblitzt.... wrde wohl als LKW erkannt... gekommen ist nie was.
|
||||
|
||||
Ein Reisebus ist meines Wissens kein Gespann...
Und weil ein Bus in der Schweiz genauso wie in Deutschland 100 km/h fahren darf wird auch kein Ticket kommen... Hat der Bus ein Boot hinten dran wird auch ein Ticket kommen, weil er dann nur 80 fahren darf... Verwirrt doch die Leute nicht...es geht um ein Gespann (PKW mit Boot) und Blitzer die blitzen, obwohl 100 erlaubt sind und nur 80 gefahren werden darf. Viele kennen das noch nicht und wundern sich dann wenns Knöllchen kommt. Übrigens: ab 25 km/h zuviel droht in der Schweiz ein saftiges Bußgeld und/oder Freiheitsstrafe. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier ging es die ganze Zeit um Italien und die Blitzer in Italien und nicht um die Schweiz..
|
||||
|
||||
Lieber Billi, ich habe den Beitrag "mit dem Trailer nach Italien" genannt ! Dem nach muss ich als "DEUTSCHER" durch die Schweiz oder durch Österreich ! Somit geht es hier nicht nur um die Italien. Wer lesen kann......! Ich hatte mir gewünscht, dass hier einfach nur mal so Berichtet wird, was man da so erleben kann. Bei Dir habe ich echt den Eindruck, dass du oft das Thema nicht verstehst und zu allem deinen Senf abgeben musst (über 21000 Beiträge....weiß garnicht wie sowas geht). Lass uns doch einfach über diesen wunderschönen Streckenabschnitt berichten....im positiven als auch im negativen. Danke.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (15.12.2017 um 19:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher mein freundschaftlicher Insider-Tipp: Fahrt in der Schweiz mit dem Gespann einfach den LKWs nach. Dann werdet ihr weder überholt noch kriegt ihr eine Busse und wenn doch, höchsten die niedrigste Stufe von CHF 40.- Und ja zwischen Basel und Chiasso hat es einige feste und auch immer wieder gut getarnte mobile Blitzer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den vielen Fahrzeugmodellen, die ich bisher (mit-)gefahren bin (im Test), ist Mercedes Benz durchweg mit den geringsten Abweichungen vertreten, also durchschnittlich 4 km/h per GPS ermittelt. Z.Z bewege ich privat ein E 350, ebenfalls mit diesem Wert, alle anderen Fahrzeuge der Marke lagen jedoch wie zuvor geschrieben auch bei unseren Privaten Fahrzeugen ebenfalls in diesem Rahmen. Von daher kann man nicht pauschal sagen, das eine bestimmte per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Fahrzeugen dann auch tatsächlich im Toleranzbereich der Meßanlagen liegt...also lieber pianooo...
|
||||
|
||||
Wenn ich in Österreich meinen Tempomaten auf 134 stelle, fahre ich nach GPS genau 130.
Ich stell ihn immer auf 136, dann schwimm ich im Strom mit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings fahr ich immer so knapp unter 90, da ich dann mit den Lkw mitschwimmen kann. |
|
|