![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Christoph, selbstverständlich sollst du es so machen, wie du es für richtig hältst.... Eine Frage stellt sich mir aber doch: Warum machst du das teure Jotun AF auf deinen Antrieb, wenn du das AF nach der Saison wieder komplett entfernen willst??? ![]() Hinzu kommst noch, da du meiner Meinung nach das AF nicht komplett mit dem Hochdruckreiniger ab bekommst, dass du vor der darauf kommenden Saison den Antrieb wieder aufwendig vorbereiten müsstest, wenn du wieder ein AF auftragen wolltest...., da machst du dir glaube ich völlig unnötig viel Arbeit... ![]() Es sei denn, du hast viel Spaß dabei... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Chris vergiss nicht ich habe auch zwei Antriebe.
![]() Ich habe gar nicht gewußt das Jotun AF für Antriebe eine Zulassung in der EU hat, das Jotun NonStopSupreme habe ich bisher bei keinem Händler gefunden, ich hätte das gerne bei meinem Boot ausprobiert, jetzt gibt es erst mal Seajet P033 https://www.bauhaus.no/jotun-bunnsto...2-5-liter.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, zwischen Ober und Unterteil auf der Planfläche ist ja blankes Alu, dort kommt auch Salzwasser hin, wieso braucht man dort nicht beschichten.......ich weiß überhaut nicht weiter....oder soll ich dort auch eine Beschichtung auftragen......aber dann...keine Ahnung dann passt das sicher nicht mehr so bündig zusammen.
Ich reiß mir den Ars.... auf um alle blanken Stellen zu Beschleifen und mit Primer zu versiegeln und dann ist dort blankes Alu....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
wenn ich es richtig gelesen habe, hast du deinen Antrieb ja schon mit Flexshield beschichtet. Auf diese Beschichtung würde ich mehrere Schichten von dem "Antifouling Primer von Jotun" auftragen und dann mehrere Schichten von dem genannten AF von Jotun. Das hätte für mich den Vorteil, dass du deinen Antrieb nach der Saison ohne größere Probleme reinigen kannst und vor der darauf folgenden Saison allenfalls eine Schicht AF Jotun mit der Sprühdose aufträgst (der Antrieb muss dafür auch nicht ab). Lackieren würde ich den Antrieb gar nicht. Was deine letzte Frage angeht, da weiß ich leider nicht 100%ig, wo da dein Problem ist..., bzw., ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals da Probleme gehabt hätte.
|
||||
|
||||
![]()
..wenn ich es richtig gelesen habe, hast du deinen Antrieb ja schon mit Flexshield beschichtet.
Ist noch nicht gemacht, bin noch beim Schleifen ![]() aber wird nächste oder übernächste Wo erledigt, das mit Jotun, hast recht ich werde es so machen...Primer und dann AF. Was deine letzte Frage angeht, da weiß ich leider nicht 100%ig, wo da dein Problem ist..., bzw., ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals da Probleme gehabt hätte. Ich habe kein Problem damit, aber wenn zwischen O und Unterteil blankes Alu ist wieso ist es dann so ein Problem wenn hi und da mal eine kleine blanke Stelle beim Trieb sichtbar außen vorhanden ist.... Die Opferanode sollte doch etwaige Korrosionen z.B. Lochfraß verhindern?!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde, bevor ich den Primer von Jotun auftrage, das Ober- u. Unterteil wieder verbinden. Wenn du dann mehrere Schichten Primer und dann noch mehrere Schichten Antifouling von Jotun aufträgst, sollte auch an den "blanken Stellen" kein Wasser mehr hinkommen. Alles Gute... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da kommt normalerweise nix hin. Es ist ja blank, damit es dicht wird. Da darfst du nix drauf schmieren, denn dann ist es nicht mehr dicht. Wie schon geschrieben wurde. Bevor du da irgend etwas drauf machst, Unter- und Oberteil wieder zusammenbauen und den kpl. Antrieb beschichten (wie schon beschrieben). Und das AF macht man auch nicht zum Saisonende ab. Warum, was sollte das bringen ![]() Einfach säubern, im Frühjahr ggf. einmal neu drüber sprühen und ab ins Wasser ![]() P. S. wenn du es wieder runter haben möchtest, dann einige Jahre zu Saisonende nur säubern und im Frühjahr kein neues mehr drauf machen. Nach 3 - 6 Jahren ist es dann schon runter ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist es keines, blankes Alu im Salzwasser? Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus!
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb ist nun beschliffen und Ober mit Unterteil wieder zusammengebaut. Aber das Problem was keines Sein soll lt. Thomas (blankes Alu im Salzwasser) verstehe ich noch immer nicht.
Das würde ja heißen, dass man gar keine Beschichtung braucht.?!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Auf der Planfläche zwischen Ober und Unterteil muss keine Beschichtung sein, da es durch die erzeugte Flächenpressung über die Schrauben eine gewisse Dichtwirkung besitzt und bei fachgerechter Montage kein Wasser dazwischen laufen und somit nichts oxidieren kann. Auf der Außenseite hingegen muss eine Beschichtigung sein, da diese ja ständig vom Wasser umgeben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
nochmal. ICH würde auf den Flächen, wo Ober- und Unterteil aufeinander treffen, nichts drauf machen, weil es dann schlechter abdichtet! Der Antrieb wird auch nicht gleich zerfressen, wenn man kleine Abplatzungen hat, wo dann das blanke Alu zum Vorschein kommt. Natürlich ist es immer besser, wenn alles beschichtet ist. Aber oft lassen sich die Eigner verrückt machen, weil z. B. an 2-3 Stellen z. B. von der Größe eines 1 Cent Stückes die Beschichtung fehlt. Wenn man es kpl. abschleift, dann natürlich auch kpl. lackieren. Die runde Anode hätte ich nicht abgeschliffen und die sollte aus meiner Sicht auch nicht lackiert werden, vor allem nicht die plane Fläche zum Antrieb hin. Sonst wirkt die nämlich nicht mehr. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. So habe ich es damals gemacht beim 270er. Da drauf kam dann die Anode und dann der Prop. Unten am Transom hast du auch noch eine Anode.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (17.12.2017 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
E802 Beschichtung der blanken Stellen fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Erste Schicht ist lackiert....heute Nachtschicht ..um 1:00Uhr muss ich die nächste machen...
|
||||
|
||||
![]()
Warum hast du denn die Anode mitlackiert? Da gehört kein Lack drauf...!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
wo siehst Du da eine überlackierte Anode ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch eine Anode, ich müsste mich arg täuschen wenn es keine ist...
|
||||
|
||||
![]()
Nee Thomas das täuscht, ich habe die gleichen Antriebe, das ist keine Anode.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Naja, man lernt nie aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles Gut Freunde, das ist keine anode, das ist der Lagerträger. Bei dem Antrieb ist dort keine Anode, torsti hat schon recht!!
|
||||
|
||||
![]()
Ja und, der Antrieb ist fertig lackiert und sieht SUPER aus! Die Beschichtung sieht toll aus und an meinem Testanstrich wo ich immer mit gestrichen habe ist das nicht mehr runter zu bekommen, geiles Material...und beim Auftagen wenig Gestank, habe einige Stellen mit der Pistole gespritzt das ist im Keller natürlich eine kleine Sauerei aber mit dem Vorhang welchen ich mir gebaut habe ist es super gegangen. Bilder folgen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe diesen Winter meinen DPS-A Antrieb auch komplett neu Lackiert. Ist echt viel Arbeit! Eine Frage ist noch offen: Ich hatte bisher in der Transomplatte den nicht genutzen Staudruckschlauch verbaut https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-9920.aspx Im Link ist es die Position 29. Dieser ging bei der Demontage kaputt deshlab habe ich ihn durch die Position 33 ersetzt. In der Anleitung wird das Teil 21741617 erwähnt. Dieses gibt es nicht mehr bei VP. Kann mir jemand eine Skizze machen dann fertige ich es mir selbst an. Oder hat jemand einen Hinweiss wo man es kaufen kann. Danke und Gruß Christian Geändert von Christian__ (18.04.2018 um 09:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich habe es für diese Saison mit Primocon und Prop O Drev probiert. Vorher den Antrieb auch mit der Zopfbürste abgeschliffen, dann 3 Schichten Primocon und 3 Schichten Prop O Drev. Letzte Saison hab ich ganz gute Erfahrungen mit Prop O Drev gemacht. Der Tip von Chris mit Jotun ist auf jeden Fall abgespeichert. VG Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Weiß jemand wo das Massekabel das neben dem Schraubenkopf liegt hingehört? Ich habe es mir leider nicht gemerkt. Wenn ich es an der Schraube neben der es liegt anklemme wird es beim runter Trimmen extrem heiß. Danke und Gruß Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 10:32 |
Frage zu Volvo Penta Antrieb 290DP - Antrieb OK ? | tom1000 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.07.2015 15:36 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |
F: Lack ausbessern (Holz) | Olaf | Technik-Talk | 2 | 06.06.2002 08:33 |
Stahlrumpflack überwasser ausbessern - wie? | Seestern | Allgemeines zum Boot | 3 | 27.05.2002 15:00 |