|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mein Segelboot (Jidzo 20) wird wenn überhaupt dann nur wenig segeln. Deshalb falle ich nicht völlig aus dem Thread.
Ich bin mit dem Boot noch nicht auf dem Wasser gewesen. Jetzt ist Zeit zum Schrauben wenn das Boot mal im Wasser liegt will ich fahren, nicht schrauben. Ist es sinnvoll das Ruder mit dem Außenborder zu koppeln und so mit beidem zu lenken? Oder ist das Unfug? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahr mein Boot je nach Einsatzzweck mal mit und mal ohne Mast und Segel, na und? |
|
|||
|
|||
Was der Quatsch soll, einen Segler zum Mobo umzubauen, frage ich doch grad...
Wenn ich das hier richtig verstehe, geht es um Berlin, da gibt's genug Reviere, um normal Boot zu fahren, da muss man nicht mit kastrierten Hilfskruecken rumhuehnern.. |
|
||||
|
||||
WOW, da ist aber einer sehr tolerant.
In den Augen manch anderer hühnerst du wahrscheinlich auch mit irgendeiner Krücke rum. Einfach mal akzeptieren das es verschiedene Geschmäcker gibt. Und für manche bietet ein zum Motorboot umgebautes Segelboot vielleicht auch Vorteile.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist aufwendig und bringt nur eingeschränkte Bewegung für beide Teile.Aus meiner Jollenkreuzerzeit weiß ich,dass man mit dem Motor nur im Extremfall mal nachelfen muss,in allere Regel dann wenn Manöver im engem Hafen wegen Wind oder Strömung drohten "aus dem Ruder zu laufen".Mit den Jahren wird man auch ruhiger und gelassener und plant An/Ablegemanöver besser so dass ich unseren 30er lieber mal sanft an den Liegeplatz gleiten ließ und auch Hand über Hand und Leinenmanöver angebrachter fand als mit dem AB das Hafenbecken aufzuquirlen. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da jetzt wieder einen Segler draus zu machen würde den Kaufpreis um einiges übersteigen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das schränkt deine Bewegungsfreiheit eher ein, vergrößert quasi deinen "Wendekreis".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Resümee: ich kanns nachvollziehen, und würde es aus Altersgründen auch mit meinem Boot so machen - geht nur nicht (1,7m Festkiel) Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
...
Danke für die Auskünfte.
Dann lasse ich das bleiben, denn gerade im Hafenbecken habe ich mir als blutiger Boots-Anfänger erhofft das Boot besser lenken zu können. Jede Art von Einschränkungen in der Manövrierfähigkeit kann ich nicht brauchen. |
|
|