boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2018, 19:04
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Natürlich erscheint mein Beitrag erstmal abwegig. Aber wie oft tut man sich denn das Generve mit so einem China-Cracher und der schweren Batterie an? Ein- zweimal und dann fliegt der Quatsch in die Ecke. Den Torqueedo kaufst du dir einmal und bist rundrum glücklich. Weil das Ding dich auch gegen Wind und Wellen schiebt, weil der Auf- und Abbau Minutensache ist, und weil der Motor auch sonst ein vollwertiger Ersatz für einen kleinen AB ist, ohne versifften Vergaser, Inspektion und andere Kleinigkeiten, die das Herz höher schlagen lassen. Ich kenne jedenfalls bisher niemand, der den Kauf bereut hat
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wie oft tut man sich das Generve mit so einer Fahrt im aufblasbaren Badeboot an?

I.d.R. ist so etwas m.E. tatsächlich ein Gag und dafür würde ich mir keinen Torqueedo für mindestens ca 1400€ kaufen.
Wofür braucht man im Badeboot einen GPS-geführten Bordcomputer?

Wenn man mit dem Gedanken spielt, das Thema später einmal weiter zu verfolgen, kann man das ja durchaus anders sehen.
Ihr habt ja beide Recht

Natürlich kann so ein Chinakracher nicht gegen einen Torqueedo anstinken.
Aber er soll ja auch nur dann zum Einsatz kommen wenn keine Verbrennungsmotoren erlaubt sind.
Sonst kommt ein kleiner Zweitaktaussenborder zum Einsatz...
Aber wir fahren gelegentlich mit dem Wohnwagen an Teiche oder Seen wo nur unter Segel oder mit Elektromotoren gefahren werden darf.
Wenn ich den WoWa hinten dran habe, kann ich meine Jolle leider nicht mitnehmen obwohl sie ideal für solche Zwecke wäre.
Alternativ das Schlauchboot. Aber zum Rudern bin ich auf Dauer zu faul
Ich werde jetzt mal den MinnKota mit der kleinen Batterie ausprobieren.
Paddel habe ich zur Not dabei
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.01.2018, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so ein Torqueedo ist ja gut und schön wenn man den öfter nutzen muss, für gelegentlichen Einsatz machen die für Preis aber wenig Sinn und wenn spätestens nach 5 Jahren der Akku Platt ist bekommt man noch mal richtig Spaß inne Backen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.01.2018, 11:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Natürlich erscheint mein Beitrag erstmal abwegig. Aber wie oft tut man sich denn das Generve mit so einem China-Cracher und der schweren Batterie an? Ein- zweimal und dann fliegt der Quatsch in die Ecke. Den Torqueedo kaufst du dir einmal und bist rundrum glücklich. Weil das Ding dich auch gegen Wind und Wellen schiebt, ....
Bei dem Beitrag merkt man deinen Beruf Stephan.

Den Quirl bekommt Jörg von mir, der hat mir 5 Jahre lang am Neusiedler See gute Dienste geleistet.

Gegenan bei Wind und Welle kennt der bestens, hat sogar mal einen Segler einen Meter länger als Trissie bei 7er Wind gegenan in den Hafen geschleppt.

Damals empfand ich immer als Vorteil, daß mein Motor wirklich lautlos ist und die Torqueedos immer so ein Surren fabrizierten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.01.2018, 11:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so ein Torqueedo ist ja gut und schön wenn man den öfter nutzen muss, für gelegentlichen Einsatz machen die für Preis aber wenig Sinn und wenn spätestens nach 5 Jahren der Akku Platt ist bekommt man noch mal richtig Spaß inne Backen
na ja, "platt" wird der nach 5 Jahren vermutlich nicht sein, wenn ich mal unsere Lithium-Akkus der beiden E-Bikes als Maßstab nehme, die nach 5 Jahren ungefähr noch 80% Leistungsfähigkeit hatten (also durchaus mit AGM-Akkus vergleichbar)
Außerdem wird so ein Motor übers Jahr gesehen garantiert nicht annähernd so oft gebraucht, wie unsere E-Bikes.

Insgesamt haben die eingebauten Serienakkus der kleinen Torqueedos aber schon im Neuzustand keinen sonderlich großen Energiegehalt.
Wir sprechen da von effektiv rund 300Wh. Das entspricht 25Ah bei einer 12V-Anlage und somit einer ca 50Ah 12V-Bleibatterie.
Größere Reichweiten bekommt man daher nur über sehr geringe Geschwindigkeit mit möglichst geeigneten Booten hin. relativ breite und kurze Badeboote, besetzt mit 3 Personen und Plattboden dürften eher nicht dazu gehören.

So ein Ersatz-Akku kostet m.E. gut 500€. Ob man die Gehäuse später kostengünstig mit neuen Zellen bestücken kann, wie es bei einigen E-Bike-Akkus der Fall ist, weiß ich nicht.

Auch diese Dinge sollte man beim Kauf eines Torqueedos beachten.

Als Gag wäre mir das zu teuer.
Für denjenigen, der es wirklich (und öfters) gebrauchen kann, ist so ein Torqueedo m.E. aber die erste Wahl, denn kompakter und mit weniger Gesamtgewicht, bekommt man kaum etwas Vergleichbares.
Es liegen keine Kabel herum, es stört keine Batterie im Boot und das Ladegerät ist m.E. auch schon integriert.
Das hat schon was.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.01.2018, 16:40
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.546
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.546 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so ein Torqueedo ist ja gut und schön wenn man den öfter nutzen muss, für gelegentlichen Einsatz machen die für Preis aber wenig Sinn und wenn spätestens nach 5 Jahren der Akku Platt ist bekommt man noch mal richtig Spaß inne Backen
Woher beziehst du dein Wissen? Vermutlich -wie immer- aus den Fingern gesaugt, oder irgendwo einmal gehört.

Ich habe selbst einen Torqueedo 1003 und weiß wovon ich rede, zumal ich auch reichlich zufriedene Nutzer kenne. Das bringt der Beruf nunmal mit sich. Da hast du Recht Wolf Das Ding ist wirklich ein vollwertiger Ersatz für den kleinen Stinker, den man sich sonst in den Kofferraum oder Wohnwagen packt. Ich kenne auch Leute die haben noch die 800er Serie, wo der Akku inzwischen 10 Jahre alt ist, und noch 70-80% der Kapazität vorhanden sind. Selbst wenn so ein Akku nach 5 Jahren platt ist, macht das 100 EUR pro Jahr. Rechnet man die Service- und Betriebskosten eines Verbrenner-AB gegen, liegt man immer noch günstiger. Das darf man sich auch mal klar machen. Getriebeöl, Zündkerze, Impeller gibt es auch nicht umsonst. Auch wenn Mücke sich schon lange für eine andere Lösung entschieden hat, wollte ich das nochmal loswerden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.01.2018, 18:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.274
1.869 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Woher beziehst du dein Wissen? Vermutlich -wie immer- aus den Fingern gesaugt, oder irgendwo einmal gehört.

Ich habe selbst einen Torqueedo 1003 und weiß wovon ich rede, zumal ich auch reichlich zufriedene Nutzer kenne. Das bringt der Beruf nunmal mit sich. Da hast du Recht Wolf Das Ding ist wirklich ein vollwertiger Ersatz für den kleinen Stinker, den man sich sonst in den Kofferraum oder Wohnwagen packt. Ich kenne auch Leute die haben noch die 800er Serie, wo der Akku inzwischen 10 Jahre alt ist, und noch 70-80% der Kapazität vorhanden sind. Selbst wenn so ein Akku nach 5 Jahren platt ist, macht das 100 EUR pro Jahr. Rechnet man die Service- und Betriebskosten eines Verbrenner-AB gegen, liegt man immer noch günstiger. Das darf man sich auch mal klar machen. Getriebeöl, Zündkerze, Impeller gibt es auch nicht umsonst. Auch wenn Mücke sich schon lange für eine andere Lösung entschieden hat, wollte ich das nochmal loswerden.

Seit wann verursachen die kleinen AB mit kleinem 1-Zylinder Wartungskosten von 100,- pro Jahr?

Der Impeller kostet 20-30,- einmal in 5-10 Jahren, Getriebeöl 10,- alle 2-3 Jahre und die Kerze 5,- alle 3-5 Jahre.

Bei der Handhabung von kleinen AB sehe ich auch die Vorteile von Torqueedo, weil kein Benzingeruch im Auto, kein separater Benzintank etc. Wenn man aber länger am Stück fahren und schnell nachtanken möchte, ist ein kleiner Benziner unschlagbar.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.01.2018, 18:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Seit wann verursachen die kleinen AB mit kleinem 1-Zylinder Wartungskosten von 100,- pro Jahr?
Hat Stephan auch nicht geschrieben.
Er schrieb selbst wenn der Akku nach 5 Jahren Platt ist, macht das 100€ im Jahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.01.2018, 18:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das Ding ist wirklich ein vollwertiger Ersatz für den kleinen Stinker, .....
Glaub ich dir Stephan, aber über 1500 Öcken ist auch kein Pappenstil.
Vortrieb bringt meiner auch recht gut, nur keine hohe Geschwindigkeit.
Ist eher ein Schubmotor, dafür unschlagbar günstig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.01.2018, 18:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.221 Danke in 8.899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...
Ist eher ein Schubmotor, dafür unschlagbar günstig.
Ja, machste so jute Preise...?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.01.2018, 18:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, machste so jute Preise...?
Für Jörg schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.01.2018, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Woher beziehst du dein Wissen? Vermutlich -wie immer- aus den Fingern gesaugt, oder irgendwo einmal gehört.
Stephan du bist echt der Größte für mich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.01.2018, 10:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.546
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.546 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Stephan du bist echt der Größte für mich
Du nun wieder
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Elektromotoren - taugen die was?? mitch. Allgemeines zum Boot 12 27.05.2014 17:53
Erfahrung Elektroaussenborder??? urmel33 Technik-Talk 3 19.06.2009 09:19
Günstige Stromerzeuger - was taugen die? Dirk_S Technik-Talk 33 19.02.2008 23:40
Torqeedo Elektroaussenborder hjk Technik-Talk 1 17.06.2007 13:39
Bavaria Taugen oder nicht Taugen, dass ist hier die Frage Hai Allgemeines zum Boot 31 24.12.2002 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.