boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2014, 13:37
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard Günstige Elektromotoren - taugen die was??

Hallo an alle Skipper da draussen.
Wie der Threadname schon sagt, wüsste ich gerne ob jemand solche günstigeren Elektromotoren im Einsatz hat und gutes oder schlechtes drüber berichten kann??
MinnKota oder MotorGuide sind mir bekannt, und auch hier gibts anscheinend genügend Montagsmodelle oder Ausfälle.
Natürlich betrifft das auch die "Billigmodelle" wo man aber auch liest das sie so mancher 3-4 Jahre im Einsatz hat und keine Probleme oder Ausfälle gehabt.

Für mich eben die Frage ob das reicht für gelegentliche Ausflüge mit dem Angelboot oder am MoBo an den Hilfsspiegel für den Notfall dran lassen anstatt dem 5PS Benziner.

Sowas zum Beispiel..

http://www.ebay.de/itm/351079725595?...595%26_rdc%3D1 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/310968523397?...397%26_rdc%3D1 (PaidLink)


Oder diese Haswing, die ja nach Torqueedokopien aussehn aber deutlich Günstiger sind??

http://www.ebay.de/itm/200833115253?...253%26_rdc%3D1 (PaidLink)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...motor&_sacat=0 (PaidLink)
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.05.2014, 13:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Na, da klinke ich mich mal ein und lese mit
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2014, 00:58
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hmm, viel zu lesen kriegen wir wohl nicht.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2014, 06:31
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Mitch,

die billig Motoren sind halt das übliche China Glücksspiel....
kann Jahrelang halten oder nach ein paar Betriebstunde den Geist aufgeben .

Also bei einem Händler kaufen wo die Chance besteht Garantie auch zu bekommen.
Die Torqueedokopien sollte man sich mal im Einsatz ansehen und vorallem anhören !
Auch T. hatte anfangs heftige Geräuschproblem mit den Getrieben .


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2014, 07:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Die Torqueedokopien vertreibt ein Händler bei uns. Da gibt es (aus patentrechlichen Gründen) von jedem Motor zwei Versionen, einmal die billige mit Standardpropeller und dann ca. 150,- Euro teurer mit angepaßtem Propeller. Effektiv wird das System erst mit dem teuren Propeller. Gemessen mit Amateurmitteln (Voltcraft Powermeter, Stromzange und Smartphone mit GPS) auf einem Porta Boot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2014, 08:15
Benutzerbild von Wilde Ente
Wilde Ente Wilde Ente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: WN
Beiträge: 3
Boot: Etap 21i
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Also ich habe den Haswing Comax 55, der bei Compass deutlich günstiger ist (299,-).

Meine etap mit 1.25 to. Leergewicht, also ca. 1.5 to in Fahrt schiebt er vorwärts sehr ordentlich mit 2.3 Knoten (Vollgas. 1.6 Knoten auf 50%) bei Flaute.

Anlegen in die Box ist vorwärts bei Gegenwind bis 5 Bft. ok. Darüber muss man etwas "Gas" geben.

Rückwärts, bei der etap mit geradem Heck und Doppelruder, braucht der Quirl etwas bis er zieht. Bei Wind von achtern braucht es länger bis nogo.

Vorteil ist die Übersetzung der Pinne. Man braucht nur leicht steuern und der Prop lenkt in 1:2.

Die Hubmechanik ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert einwandfrei. Überhaupt ist die Verarbeitung, bei dem Preis, hervorragend.

Die Pinnensteuerung finde ich nicht prikelnd. Vor/Rückwärts geht über einen Schalter oben hinten. Speed über ein kleines (zu kleines) Drehrad. Ein/Aus am Pinnenkopf über einen Schalter.

Wenn ich anlege und vorwärts bin muss ich also den V/R Knopf drücken, dann wieder einschalten und das Drehrad bedienen. Ein Drehgriff ist hier klar im Vorteil.

Ich segle aktuell am Brombachsee und dafür reicht er mit der etap 21. Mehr Power wäre natürlich schön aber den bezahlt man eben auch für den Motor, die Batterien und das Drumherum.

Den Motor kann man auf zwei Arten in Höhe verstellen. Einmal in dem man das Gehäuse gut 40 cm hoch/runter setzen kann und mit der Motorstange. Die kann man gut 40 cm ausfahren.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß,Peter
__________________
Ich will Pinguine sehen!

Geändert von Wilde Ente (27.05.2014 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2014, 08:21
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,


Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Torqueedokopien vertreibt ein Händler bei uns. Da gibt es (aus patentrechlichen Gründen) von jedem Motor zwei Versionen, einmal die billige mit Standardpropeller und dann ca. 150,- Euro teurer mit angepaßtem Propeller. Effektiv wird das System erst mit dem teuren Propeller. Gemessen mit Amateurmitteln (Voltcraft Powermeter, Stromzange und Smartphone mit GPS) auf einem Porta Boot.
Hast du da mal eine Tabelle gemacht ?
Würde mich interessiern.
Der Nachbauprop kostet doch nur so ca 40Euro oder ?
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2014, 08:38
det740 det740 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 97
Boot: Bayliner 1950 Capri BR
151 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Die Motoren aus den ersten Links kenne ich. Ich habe selbst ein paar Jahre so einen Motor gehabt. Bei schönen Wetter auf einem ruhigen See in einem 3,5 m Schlauchi haben sie super funktioniert. Leise und in all den Jahren wirklich 0 Defekte.
Ich hatte den schwächeren 36er von diesen Modellen und ein Bekannter das 55er Model. Bei Vollgas kaum Unterschied an Geschwindigkeit. Nur der Große zog sich 15 A mehr aus der Batterie. Das mehr an Schub wird zumindest beim Schlauchi nicht in Geschwindigkeit umgesetzt.
Zum Fahren auf Gewässern ohne Strömung, wenn es gemütlich sein kann, sind sie zu empfehlen. Ansonsten bist du mit dem 5 PS besser beraten.

Übrigens, ein sehr gutes Verbrauchs und Leistungsmessgerät für diese Motoren und natürlich für alle 12-60 Volt Verbraucher ist dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/WattMeter-Pow...p2054897.l5658 (PaidLink)

Jederzeit lässt sich z.b. ablesen: Bis jetzt habe ich 26,78 AH aus dem Akku gezogen. Momentane Leistungsanzeige in Watt und vieles mehr.
__________________
_________________

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2014, 08:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

So eines haben wir verwendet, gibts auch unter anderen Namen.

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hast du da mal eine Tabelle gemacht ?
Ich nicht, aber mein Schwager, der diese Testreihe gestartet hat. Mein MinnKota Endura 30 mußte als Vergleichsobjekt herhalten. Ich frag mal nach.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2014, 16:59
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Danke Peter, hat sehr geholfen!

Interessant das mit den Propeller Jörg, danke für die Info - wüsste man so natürlich nicht, die Händler schreiben das natürlich nicht dazu.

Klingt doch gut Detlef. Bei dem Preis ist das doch ok und der soll ja eher mal n Schlauchi oder Ruderboot beim Angeln etwas antreiben.
Der 55lbs ist seltener schneller als Kleinere, aber bei Wind und Wellen wird oft über mehr Schun/Kraft berichtet und gutes Vorwärtskommen während die Kleineren um 30lbs schlapp machen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2014, 17:11
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich frage mich ernsthaft ob ein Tretboot nicht effektiver ist?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2014, 17:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Wenn Jan Ullrich langsamer als Du Rad fährt, bestimmt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2014, 17:53
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tretboot, aha.. zum Angeln dann.. am besten eins mit Rutsche und so erhöhungen drauf bzw mittendrin.. oh ja, das macht Sinn, perfekt zum fischen gehn.

Comax für 299 ist n Wort, wobei mir der Osapian schon fast lieber wäre, der ja dann auch nochmal n gutes Stück Günstiger kommen müsste?.
Hab mir das ganze nochmal angeschaut, Bilder vergrössert. Muss sagen Drehgas-Pinne wäre mir schon lieber als das Geknöpfele und Rädchendrehn.

Was die Propeller betrifft.. Osapian und Comax 55 scheinen ja die guten Propeller zu haben, so zumindest auf den Bildern zu sehn.
Da müsste man ja nichts extra kaufen. Vielleicht auch daher die Preisdifferenz von +100€ zum genannten Shop bzw den verschiedenen Propellerausführungen??

Ich hab schon nen kleineren Traveler Torqueedo im Einsatz gesehn, der ging sichtbar besser als n 55er MinnKota. Diese Propeller oder Motoren an sich scheinen doch mehr Dampf zu haben oder mehr Speed zu bringen bei gleich oder weniger Stromverbrauch?

Allgemein aber bleibt zu sagen das mit so nem Chinamotor bei 100-150€ nicht viel kaputt gemacht wird wenn Neu gekauft und 2 Jahre Garantie. Gibt ja nicht nur Montagsmodelle, hab auch schon von Chinamotoren gelesen die Jahrelang problemlos im Einsatz waren.

Danke für die Teilnahme am Thread, ist für mich alles Neuland und Interessant zu erfahren!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.